Autor Thema: Regionalliga Nordost 2020/21  (Gelesen 129464 mal)

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #360 am: 03. Dezember 2020, 14:25 »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #361 am: 06. Dezember 2020, 15:04 »
https://www.ardmediathek.de/mdr/sendung/sport-im-osten/Y3JpZDovL21kci5kZS9zZW5kZXJlaWhlbi82ODlhYzU5My1mOWFkLTQ3MTAtOTczMS1lMTNiZTEwODZkMGM/

Für alle, die den Fußball vermissen. Die Spiele gegen den BFC, ZFC und Luwa in voller Länge und manch anderes in der Mediathek. Es lohnt sich die bisherige Hinrunde Revue passieren zu lassen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Yäh!

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 114
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #364 am: 08. Dezember 2020, 14:53 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/task-force-restart-regionalliga-100.html

Ich finde es gut, dass die Vereine gehört werden. Aber aus den mutmaßlich komplett unterschiedlichen Meinungen dann eine praktikable Lösung zu stricken - das wird eine spannende Aufgabe.

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #367 am: 12. Dezember 2020, 18:54 »
Jeder möchte für sich das Beste rauspicken. Ich würde zunächst alles daran zu setzen, die Hinrunde zu Ende zu spielen. Wenn dann noch Luft ist, kann unter Berücksichtigung der bisherigen Saisonergebnisse die Liga aufgeteilt werden und in einer erneut einfachen Runde Auf- und Abstieg ausgespielt werden. Ein Pokalmodus fände ich dabei absolut ungerecht, da alle bisherigen Leistungen Null und nichtig wären.
Ich befürworte auch klar, dass es Absteiger gibt. Immer größere Ligen im Amateurbereich machen einfach keinen Sinn.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #368 am: 12. Dezember 2020, 20:47 »
Jeder möchte für sich das Beste rauspicken. Ich würde zunächst alles daran zu setzen, die Hinrunde zu Ende zu spielen. Wenn dann noch Luft ist, kann unter Berücksichtigung der bisherigen Saisonergebnisse die Liga aufgeteilt werden und in einer erneut einfachen Runde Auf- und Abstieg ausgespielt werden. Ein Pokalmodus fände ich dabei absolut ungerecht, da alle bisherigen Leistungen Null und nichtig wären.
Ich befürworte auch klar, dass es Absteiger gibt. Immer größere Ligen im Amateurbereich machen einfach keinen Sinn.

GWG Locke
Schöne Träumerei... Ab Januar werden wir aufgund dieser völlig bekloppten Weihnachtsöffnung andere Probleme haben als RL-Fußball..
Mannschaftsversteher

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #369 am: 13. Dezember 2020, 12:28 »
Schöne Träumerei... Ab Januar werden wir aufgund dieser völlig bekloppten Weihnachtsöffnung andere Probleme haben als RL-Fußball..
Ich gehe von einem Wiederbeginn Anfang Mai aus. Dazu passt jedes Wort meines Kommentares. Dann kann man ausrechnen, wieviele Spiele dann noch möglich sind.
Ich finde es auch richtig, dass eine Arbeitsgruppe verschiedene Szenarien jetzt erarbeitet. Wenn du damit beginnst, wenn die Pandamie Fußball bzw. Sport oder Kultur wieder erlaubt, verschenkst du nochmal drei bis vier Wochen. Und auch in dieser Zeit braucht es Perspektiven.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #370 am: 13. Dezember 2020, 14:48 »
Die bisherigen Vorschläge aus den Vereinen gehen ja alle von ca. 16 Spielen aus. Dazu müsste im März begonnen werden, um Ende Juni fertig zu sein. Das kann man sicherlich zu diesem Zeitpunkt so planen. Allerdings wird es bei den jetzigen Infektionszahlen eher unwahrscheinlich sein.
Denn viele Virologen sind der Meinung, das der Shutdown mindestens bis Ende Januar dauern muss, damit man von den sehr hohen Zahlen (ca. 25.000) auf erträgliche Zahlen (ca. 2000) runterkommt. Dann ist ja noch vollkommen offen, wann dann was gelockert werden kann. Aus dieser Sicht muss man sagen, das vielleicht Anfang Mai mit dem Restart der Regio zu rechnen ist. Dann bleiben ja nur noch 8 Spiele, womit man die Hinrunde beendet und dann wäre Schluß.
Ob man das Endergebnis der Hinrunde dann zur Ermittlung von Auf- und Absteiger heranzieht muss dann auch rechtzeitig entschieden werden.
Also könnte man mit zwei unterschiedlichen Plänen, den einen mit Beginn März und den zweiten mit Beginn Anfang Mai in das Rennen gehen. Das sollte dann auch die Taskforce besprechen und der NOFV das beschliessen.
Im übrigen kann man sich durchaus auch wieder ein Ende ohne Absteiger vorstellen. Dann muss man nächste Saison aber zwingend mit einer Nord. und Südstaffel beginnen. Da man ja auch noch nicht weiß, wie der nächste Winter aussieht, vielleicht gar nicht so schlecht. Problem ist dann aber das in den folgenden Jahren relativ viele Vereine absteigen müssen. Dies ist sicher nur die zweitbeste Lösung, aber nicht unwahrscheinlich.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 659
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #371 am: 13. Dezember 2020, 20:10 »
Als ehemaliger Kampfrichter im Wettkampfsport muss ich sagen, daß es früher ein unveränderbares Gesetz gab:
Ein laufender Wettbewerb darf in seinen Bedingungen und Ausschreibungen NICHT verändert werden.
D.h. für die Regionalliga: Hin- und Rückrunde müssen gespielt werden, auch wenn es länger dauert.
Zur Not wird bis in den Dezember 2021 dieses "Spieljahr" ausgespielt und die Saison 2021/22 geändert, bevor die jetzige
Saison fertig ist (z.B. nur Hinrunde). Alles Andere ist für die Teilnehmer(Mannschaften) unfair.
(Transfer- bzw. Wechselperiode sind anzupassen)

Leider wurde diesem Gesetz schon in der Saison 2019/20 nicht entsprochen, mit dem bekanntem unsinnigem Ausgang.


Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #372 am: 13. Dezember 2020, 21:33 »
Als ehemaliger Kampfrichter im Wettkampfsport muss ich sagen, daß es früher ein unveränderbares Gesetz gab:
Ein laufender Wettbewerb darf in seinen Bedingungen und Ausschreibungen NICHT verändert werden.
D.h. für die Regionalliga: Hin- und Rückrunde müssen gespielt werden, auch wenn es länger dauert.
Zur Not wird bis in den Dezember 2021 dieses "Spieljahr" ausgespielt und die Saison 2021/22 geändert, bevor die jetzige
Saison fertig ist (z.B. nur Hinrunde). Alles Andere ist für die Teilnehmer(Mannschaften) unfair.
(Transfer- bzw. Wechselperiode sind anzupassen)

Leider wurde diesem Gesetz schon in der Saison 2019/20 nicht entsprochen, mit dem bekanntem unsinnigem Ausgang.
Könntest Du bitte die Quelle Deines "Gesetzes" verraten... Sowas wie "Der laufende Wettbewerb in Amateurligen ist unantastbar und kann auch nicht durch Infektionsgesetzgebung ausgehebelt werden"... Oder noch besser "Chemie spielt immer"  Jeden Tag ein neues Schleudertrauma durch Kopfschütteln.....
Mannschaftsversteher

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #373 am: 14. Dezember 2020, 10:11 »
Als ehemaliger Kampfrichter im Wettkampfsport muss ich sagen, daß es früher ein unveränderbares Gesetz gab:
Ein laufender Wettbewerb darf in seinen Bedingungen und Ausschreibungen NICHT verändert werden.
D.h. für die Regionalliga: Hin- und Rückrunde müssen gespielt werden, auch wenn es länger dauert.
Da bist du offensichtlich nicht "auf dem Laufenden" - schlag nach bei "NOFV-online.de":
In der Spielordnung steht u.a.:
"§ 2 Spieljahr....Das Präsidium kann weitere abweichende oder ergänzende Regelungen treffen, wenn dies aus
übergeordnetem Verbandsinteresse, insbesondere zur Gewährleistung und Durchsetzung hygienischer
Standards zur Pandemiebekämpfung oder in Anbetracht behördlicher Verfügungen oder anderer öffentlichrechtlicher
Vorschriften für die Durchführung des Spielbetriebes notwendig ist.
§ 9 Spielwertungen
...
- Muss das Spieljahr aufgrund höherer Gewalt oder nicht vorhersehbarer und nicht beinflussbarer Ereignisse
vorzeitig beendet werden, so ist Staffelsieger, wer zum Zeitpunkt der Beendigung
a) im Fall der gleichen Anzahl gewerteter Meisterschaftsspiele aller Mannschaften in einer Spielklasse
bzw. einem Wettbewerb die meisten Punkte erzielt hat bzw.
b) im Fall einer ungleichen Anzahl gewerteter Meisterschaftsspiele den höchsten Punktequotienten
erzielt hat. Der Punktequotient einer Mannschaft wird ermittelt, indem die zum Zeitpunkt der
Beendigung des Spieljahres erzielten Punkte durch die Anzahl der bis dahin ausgetragenen Spiele
geteilt werden.
- Absteiger sind in der Regel die Mannschaften, die die wenigsten Punkte bzw. den niedrigsten
Punktequotienten erzielt haben und einen Tabellenplatz entsprechend der Auf- und Abstiegsregelung
belegen...."

und  unter Punkt 7 der Auf- und Abstiegsregel:
"Beim Eintreten von Ereignissen, die von den Organen des NOFV nicht zu beeinflussen sind und
bei der Feststellung der Auf- und Abstiegsregelungen nicht berücksichtigt werden konnten,
ist das Präsidium des NOFV berechtigt, Sonderregelungen zu treffen."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.956
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2020/21
« Antwort #374 am: 15. Dezember 2020, 09:12 »
https://www.sportbuzzer.de/artikel/so-stellt-sich-der-1-fc-lok-leipzig-die-weitere-regionalliga-saison-vor/?fbclid=IwAR33yo_acm5ZJPoTlmCBD8y0-L2aFNLezKGylUFWb4ptd9VSxmMjt2w_Smo

Die Versager bilden zusammen mit den Abstiegskandidaten eine Bingo-Runde bzgl. Auf- und Abstiegsfrage. Nach meinem Verständnis sollte sowas in einem Ligawettbewerb ausgespielt werden.
Es heißt ja auch Liga und nicht Matheolympiade, Buchstabierwettbewerb (wäre Lok 1. sicherer Absteiger) oder Europapokal. Darauf einzugehen, würde alle vorherigen 13 Spieltage sportlich entwerten und die Versager zurück ins Aufstiegsrennen katapultieren. Um nichts anderes geht es doch. Ich hoffe, wir, Viktoria Berlin und andere Vereine können dieser geplanten Wettbewerbsverzerrung Einhalt gebieten.
Es heißt ja auch RegionalLIGA und nicht RegionalPOKAL oder Wahrscheinlichkeitsrechnung.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2020, 09:15 von Blackbird »