Die LVZ berichtet heute über ein drohendes TV- Aus der MDR Übertragungen:
LVZ 22.01.21
...bis zu 40 000 Zuschauer sahen die MDR-Livestreams. Damit ist evtl. Schluss. "Zwischen der Rundfunkanstalt und dem Fußballverband soll es zum Streit um den Modus der Meisterschaft gegangen sein. Der MDR favorisiere demnach ein Playoff-Modell, das aus TV-Sicht interessant sei. Mit dem NOFV sei man sich aber nicht einig geworden..."Man verhandele aber weiter...
Ich schätze, das soll ein Pokerversuch des MDR sein. Scheinbar wollen sie den Play-Off-Modus durchdrücken, möglicherweise über die Saison hinaus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie es wagen. Es wäre schon sehr dreist. Trotzdem: Schon so kolportiert ist es ein Tabubruch, eine eindeutige Ansage und eine Warnung für die Zukunft. Fragt sich, ob man sich diesem Diktat unterwerfen soll. Das würde dann bedeuten, ein für allemal erpressbar und ausgeliefert zu sein.
Ich würde mich als Verein nicht auf den NOFV verlassen, keine Zeit verlieren und andere Optionen ausloten um einen so entstehenden Schaden abzufangen, die eigene mediale Reichweite auf andere Weise zu erhalten. Das mag erstmal aussichtslos erscheinen, aber andererseits, wenn der MDR tatsächlich solche Kanonen auffährt, dann muss man sich auch nach neuen Waffen und Verbündeten umsehen. Und selbst, wenn es diesmal nicht dazu kommen sollte, wäre es gut, Alternativen zu suchen und B-Pläne in die Schublade zu legen...falls das nicht schon geschehen ist (was mich ruhiger machen würde).