Leutzscher Freundeskreis Forum

BSG Chemie Leipzig e.V. => 1. Herrenteam 2025/26 => Thema gestartet von: Paparazz Locke am 26. Mai 2026, 19:40

Titel: Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Paparazz Locke am 26. Mai 2026, 19:40
Als erstes herzlich willkommen, Marc Sodji bei unserer BSG Chemie!

Für den Überblick der aktuelle Stand:

Tor
#1   Florian Horenburg (2027+Option)
#37. Marcel Bergmann (2027)*

Abwehr
#2.  Tim Hoops (2027+Option)*
#3   Lorenz Hollenbach (2027)
#5   Marc Enke (2027)*
#18 Philipp Wendt (2027)
#21 Rudolf Sanin (2027)
#27 Rajk Lisinski (2027+Option)*
#33 Julian Bell (2026)
Bradley Lokilo (2027+Option)
Conner Noel Schulze (2027+Option)
David Pfeil (2027+Option)

Mittelfeld
#7   Janik Mäder (2027)
#10 Fynn Seidel (2026)
#14 Valon Aliji (2027)
#15 Anton Bulland (2027+Option)*
#16 Lasse Timpelan (2027)
Luca Bürger (2027+Option)
Luis Jakobi (2027+Option)
Christoph Maier (2027+Option)

Angriff
#11 Robin Friedrich (2027+Option)*
#19 Julius Hoffmann (2027)
Marc Sodji (2027+Option)
Daniil Turchyn (2027+Option)
Elias Kratzer (2027+Option)
Hector Hink (2027+Option)
Tyron Profis (2027+Option)


*verlängert

Abgänge:

Nils Lihsek (FC Erzgebirge Aue)
Julian Weigel (FSV Schöningen)
Rodriguez Fantozzi (Wacker Burghausen)
Stanley Ratifo (Hallescher FC)
Tim Kiessling (ZFC Meuselwitz)
Tim Bunge (offen)
Tom Eisfeld (offen)
Jean-Marie Nadjombe (offen)
Maxime Langner (offen)
Kay Seidemann (Greifswalder FC)
Cyrill Akono (SV Meppen)

Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 26. Mai 2026, 20:55
Hinweis: Der Vertrag von V.Aliji hat sich schon auf Grund der Option bis 2027 verlängert. HP 20.10.2025

https://www.chemie-leipzig.de/2026/05/26/chemie-verpflichtet-stuermer-marc-sodji/
Ich finde es gut, daß wieder auf einen jungen entwicklungsfähigen Stürmer gesetzt wird.

In dem anderen Thread habe ich ja wie folgt geäußert.
Bei folgenden Spielern bin ich mir nicht so sicher:
-M.Bergmann
-T.Kiessling
-C.Akono

Kurz zur Erklärung, bei M.Bergmann geht es mir nicht grundsätzlich um seine Leistungen, sondern eher um die Torwartposition bei uns. Wir haben mit M.Bergmann und F.Horenburg zwei Torhüter auf ähnlichem Niveau. Der eine ist fussballerisch besser und der andere in der Starfraumbeherrschung. Nun ist ja die Frage, können und wollen wir uns zwei Torhüter auf ähnlichen Niveau leisten. Letztlich muss das die sportliche Leitung ja entscheiden und die finanzielle Komponente darf man dabei nicht vergessen.
Bei C.Akono ist es ähnlich, da wäre das "Preis-Leistungsverhältnis" zu beachten. Wenn wir uns das leisten können, gerne verlängern.

Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Paparazz Locke am 26. Mai 2026, 21:03
Hinweis: Der Vertrag von V.Aliji hat sich schon auf Grund der Option bis 2027 verlängert. HP 20.10.2025

https://www.chemie-leipzig.de/2026/05/26/chemie-verpflichtet-stuermer-marc-sodji/
Ich finde es gut, daß wieder auf einen jungen entwicklungsfähigen Stürmer gesetzt wird.
Danke! Habe es geändert. GWG Locke
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 01. Juni 2026, 16:49
Bergmann hat verlängert, danke dafür, aber was mir fehlt sind die Rasenflitzer wie Seidel oder Seidemann, mal sehen, lassen wir uns überraschen
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 02. Juni 2026, 13:07
Stanley Ratifo wechselt nach Halle. Na ob das klug ist...seine Entscheidung.

https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/02/trotz-groesster-bemuehungen-stanley-ratifo-verlaesst-chemie/

Mach's gut und danke für die vielen Tore.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 02. Juni 2026, 13:08
Das erwartete ist eingetreten... Ratifo geht... Mal gucken wer von anderen Spielern bleibt, das wird bei dem hochrüsten in der Liga ne Mamutaufgabe für den Vorstand. Danke an Ratifo unsere Saison mit gerettet zu haben, Spieler kommen und gehen, wir sinds gewöhnt.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 02. Juni 2026, 14:52
Ja, schade. Aber ich habe ihn auch nicht als Spieler gesehen, für den man "über die Grenzen hinaus" gehen sollte, was das finanzielle betrifft. In den den Zeiten wo es nicht gut lief im gesamten Team, hab ich ihn auch nicht als Unterschiedsspieler oder Führungsspieler wahrgenommen. Seine Elfmeter waren schon super, aber dafür und das eine oder andere seiner Tore werden wir schon jemanden finden oder auch schon da haben. Alles Gute und viel Glück, außer im direkten Aufeinandertreffen. Spieler kommen, Spieler gehn..
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Beto am 02. Juni 2026, 15:07
Dass er geht, wundert mich jetzt nicht und finde ich auch nicht weiter problematisch, er wird auch nicht jünger. Dass er aber zum HFC geht, da frage ich mich schon, ob er außer dem finanziellen Aspekt überhaupt einmal nachgedacht hat? Nach dem Angriff auf das Tattoostudio, die Bedrohnung seiner Familie schon vorher denkt er jetzt ernsthaft, er würde dort von den Fans herzlich begrüßt werden?
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Fummelkutte am 02. Juni 2026, 15:29
Er wird sich seine Entscheidung schon überlegt haben. Ich finds echt schade, weil er einfach wirklich den Unterschied machen konnte und häufig gemacht hat. Es war irgendwie geil, mal einen "besonderen" Kicker in der Truppe zu haben. Brauch ich nicht immer, aber war schon geil mal nen echten Zocker drin zu haben, der eben auch abgeliefert hat.

Da muss ich dir auch leicht widersprechen, Meinereiner. Also klar, ist er auch nicht in jedem Spiel herausgestochen und hat den Karren allein aus dem Dreck gezogen. Aber das kann man doch als Regionalliga-Abstiegskandidat auch nicht verlangen. Er hat häufig genug den Unterschied ausgemacht und vor allem sein Einsatz hat immer absolut gestimmt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir seine Tore so einfach ersetzen können. Wann hatten wir denn mal ne Saison mit nem 15-Tore Spieler? Kind in der Oberliga? Das sehe ich nicht kommen. Und auch seine Ballbehauptung und die fähigkeit, etwas zu kreieren, wird so nicht zu ersetzen sein. Also aufs rein individuelle bezogen. Es heißt natürlich noch lange nicht, dass wir nicht andere Wege finden können, um erfolgreich nach vorne zu spielen. Aber einfacher wirds nach dem Abgang natürlich nicht. Zumal man dasselbe 1:1 auf Lihsek beziehen kann.

Auf der anderen Seite ist der Zeitpunkt vor dieser Saison für uns noch okay. Wird nur einen Absteiger geben, danach zählts richtig. Wenn wir vor der Reform-Saison stehen würden, wäre ich deutlich angespannter.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Zerberus am 02. Juni 2026, 15:55
Also was hier in den Kommentarspalten sozialer Netzwerke gerade abgeht ist absoluter Wahnsinn.  :wtf:

Das Stanley den Verein wechselt ist ein absolut logischer Schritt für ihn und auf Grund seiner regionalen Wurzeln auch jener nach Halle. Hier von "Verrat", "Söldner" oder dergleichen zu sprechen ist unterste Schublade. Einige müssen dringend mal von ihrem hohen, "fußballromantischen" Ross runter kommen und aufhören ihre Abneigung gegen gewisse Vereine auf die Spielern zu projezieren. Das ist eine vollkommen vermessene und emotionsverblendete Erwartungenshaltung. Der Feind einiger Fans ist nicht der Feind der Spieler. Fußballer sind keine Ultras. Es sind Fußballer und die müssen mit Blick auf Alter und Umfeld in erster Linie an sich und ihre Karriere denken und Fakt ist, bei uns gibt es, rein sportlich, für Stanley absolut nichts mehr zu holen. Halle hingegen wird kommende Saison alles auf Aufstieg setzen, zudem hat man dort einfach die deutlich professionelleren Rahmenbedingungen. Der Wechsel ist für ihn so logisch, wie nachvollziehbar.
Zudem ist Halle seine Geburtsstadt, das scheint einigen nicht so ganz klar zu sein. Nach deren Logik wäre dann das Arrangement bei uns bereits "Hochverrat" gewesen!?

Bei aller Enttäuschung Einzelner bin ich wirklich entsetzt darüber, wie einige sich darüber auslassen und das ist leider nicht die Minderheit. Das hat Stanley mit keiner Silbe verdient!

Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 02. Juni 2026, 15:56
Wir haben doch gerade Ersatz verpflichtet 😉 obwohl der nochmal über seinen Nachnamen nachdenken sollte. Gerade in Bezug auf einen Spitznamen, der naheliegend ist 😂. https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/02/chemie-verpflichtet-fluegelspieler-bradley-lokilo/

Aber nochmal in Bezug auf Ratifo. Na klar ist er ein super Spieler. Aber in den ersten 10 Spielen hat er halt auch nur 2 Tore geschossen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Beto am 02. Juni 2026, 16:06
Also was hier in den Kommentarspalten sozialer Netzwerke gerade abgeht ist absoluter Wahnsinn.  :wtf:

Das Stanley den Verein wechselt ist ein absolut logischer Schritt für ihn und auf Grund seiner regionalen Wurzeln auch jener nach Halle. Hier von "Verrat", "Söldner" oder dergleichen zu sprechen ist unterste Schublade. Einige müssen dringend mal von ihrem hohen, "fußballromantischen" Ross runter kommen und aufhören ihre Abneigung gegen gewisse Vereine auf die Spielern zu projezieren. Das ist eine vollkommen vermessene und emotionsverblendete Erwartungenshaltung. Der Feind einiger Fans ist nicht der Feind der Spieler. Fußballer sind keine Ultras. Es sind Fußballer und die müssen mit Blick auf Alter und Umfeld in erster Linie an sich und ihre Karriere denken und Fakt ist, bei uns gibt es, rein sportlich, für Stanley absolut nichts mehr zu holen. Halle hingegen wird kommende Saison alles auf Aufstieg setzen, zudem hat man dort einfach die deutlich professionelleren Rahmenbedingungen. Der Wechsel ist für ihn so logisch, wie nachvollziehbar.
Zudem ist Halle seine Geburtsstadt, das scheint einigen nicht so ganz klar zu sein. Nach deren Logik wäre dann das Arrangement bei uns bereits "Hochverrat" gewesen!?

Bei aller Enttäuschung Einzelner bin ich wirklich entsetzt darüber, wie einige sich darüber auslassen und das ist leider nicht die Minderheit. Das hat Stanley mit keiner Silbe verdient!

Ich wünsche ihm von Herzen alles Gute.

Ich denke hier geht es um die Person speziell. Würde jetzt meinetwegen ein Julian Bell zum HFC wechseln, würde das beim HFC wohl keinen weiter interessieren und man würde ihn problemlos "annehmen". Ratifo hingegen wurde schon mehrfach Ziel von Angriffen. Was daraus werden kann, hat man doch bei Seidemann gesehen. Kann man das ernsthaft wollen, als Spieler?
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: wiederer am 02. Juni 2026, 16:19
Wir haben doch gerade Ersatz verpflichtet 😉 obwohl der nochmal über seinen Nachnamen nachdenken sollte. Gerade in Bezug auf einen Spitznamen, der naheliegend ist 😂. https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/02/chemie-verpflichtet-fluegelspieler-bradley-lokilo/

Aber nochmal in Bezug auf Ratifo. Na klar ist er ein super Spieler. Aber in den ersten 10 Spielen hat er halt auch nur 2 Tore geschossen.

Hä, verstehe ich nicht. Der naheliegende Spitzname ist doch Lok-Killer!?!
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Zerberus am 02. Juni 2026, 16:21
Ich denke hier geht es um die Person speziell. Würde jetzt meinetwegen ein Julian Bell zum HFC wechseln, würde das beim HFC wohl keinen weiter interessieren und man würde ihn problemlos "annehmen". Ratifo hingegen wurde schon mehrfach Ziel von Angriffen. Was daraus werden kann, hat man doch bei Seidemann gesehen. Kann man das ernsthaft wollen, als Spieler?

Aber das ist doch seine Entscheidung und die wird er sich gut überlegt haben. Ihn derart anzugreifen, weil er womöglich in Halle angefeindet wird, macht für mich in der Argumentation auch keinen Sinn und das Gro der Kommentare ("Erzfeind" & Co) ist da auch anders ausgerichtet. Das ist einfach die übliche Überromantisierung von Vereinsliebe und - treue, die Fans auf die Spieler projezieren. Ich meine, da ist reihenweise von "Verrat" die Rede. Das ist doch unter aller Kanone.
Seidemann ist da eine ganz andere Geschichte. Der Junge ist ein äußerst schwieriger Charakter und wer weiß was da nicht noch alles gewesen ist. Ratifo ist in erster Linie gebürtiger Hallenser und ich kann bis dato von deren Seite keinen, nicht einen einzigen, negativen Kommentar finden. Ganz im Gegenteil, Freude und Begrüßung sind überschwänglich.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Melly am 02. Juni 2026, 16:47
Es ist so gekommen wie erwartet Ratifo geht ,das er nun gerade zum HFC geht ist teils verständlich (er wohnt in Halle ) ,teils nicht (bei den Anfeindungen in letzter Zeit),Trotzdem ist es ein nächster Schritt für ihn .Er ist Nationalspieler und möchte auch mal um den Aufstieg mit einem Verein Spielen ,das er aber gerade dorthin geht ärgert mich etwas lieber hätte ich ihn in Aue gesehen ,aber die Gründe habe ich vorher beschrieben. Ich sage Danke für die erbrachte Leistung bei uns und wünsche ihn viel Glück im weiteren Fussballleben ,das er mal ein ganz großer werde ! Heute haben wir ja gleich einen (hoffentlich ) guten Ersatz geholt ,so kenn es weiter gehen ,da vertraue ich voll und ganz dem Vorstand.Bei einem Absteiger nächstes Jahr hoffe ich das wir da eine ruhige Saison Spielen und schon Spieler holen für die Quali nächste Saison .
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Schreber am 02. Juni 2026, 17:01

Die Zeiten haben sich geändert, manche Probleme aber blieben. Wurden vor 1989 die besten Spieler der BSG zum SED-Leistungszentrum *** "delegiert", nicht selten gegen ihren Willen und der Maßgabe, bei Verweigerung "gar nicht mehr Fußball zu spielen", so ist es heute der Ruf des Geldes, der die schmerzlichen Lücken reißt.

Allerdings mit dem Unterschied, daß man dennoch weiter bei Chemie spielen könnte, wenn, ja wenn...

Die letzte Saison hat gezeigt, daß es nicht ausreicht, gute junge Spieler mit Entwicklungsmöglichkeiten zu haben. Es braucht eben auch sehr gute, die sogenannten Unterschiedsspieler. Und da fallen mir nun mal die Namen von Lihsek und Ratifo ein. Und ja, auch ein Kay Seidemann. Hoffentlich kann nun wenigsten letzterer gehalten werden. Und vielleicht kommen ja noch eins, zwei hinzu...
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Tauchaer am 02. Juni 2026, 17:07
Ratifo sein Abgang ist natürlich ein harter Verlust, er war einer der sich immer voll reingehauen hat und auch sehr mannschaftsdienlich gespielt hat. Man hat versucht ihn zu halten und ist an die Grenzen, oder gar drüber gegangen. Mehr gibt es nicht zu sagen, er hat halt andere Pläne. Es tritt jetzt das ein was zu erwarten war, direkter Aufstieg = Aufrüstung der ersten 5-8 Plätze dieser Saison. Wo Halle auf einmal Geld her hat, ist wie bei manch anderer Truppe die große Frage. Wenn’s dumm läuft, haben wir nächstes Jahr keine sportlichen Absteiger, vermutlich macht sich der Pleitegeier zum Abflug bereit. Wir sollten bei unserer Vorgehensweise bleiben und auch mal Nein sagen. Ich vertraue da auf unseren Trainer, die Winter-Transfers waren schon gezielt und gut. Sicherlich haben wir die beiden stärksten Spieler der Rückrunde verloren, ist aber die Möglichkeit für andere Spieler in diese Fußstapfen zu treten.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Zerberus am 02. Juni 2026, 17:16
Die Zeiten haben sich geändert, manche Probleme aber blieben. Wurden vor 1989 die besten Spieler der BSG zum SED-Leistungszentrum *** "delegiert", nicht selten gegen ihren Willen und der Maßgabe, bei Verweigerung "gar nicht mehr Fußball zu spielen", so ist es heute der Ruf des Geldes, der die schmerzlichen Lücken reißt.

Allerdings mit dem Unterschied, daß man dennoch weiter bei Chemie spielen könnte, wenn, ja wenn...

Die letzte Saison hat gezeigt, daß es nicht ausreicht, gute junge Spieler mit Entwicklungsmöglichkeiten zu haben. Es braucht eben auch sehr gute, die sogenannten Unterschiedsspieler. Und da fallen mir nun mal die Namen von Lihsek und Ratifo ein. Und ja, auch ein Kay Seidemann. Hoffentlich kann nun wenigsten letzterer gehalten werden. Und vielleicht kommen ja noch eins, zwei hinzu...

Also "der Ruf des Geldes" ist mir deutlich zu kurz gedacht.

Der Junge ist 31 und wenn nicht jetzt, wann dann? Er hat bei uns geliefert und 2 tolle Jahre hinter sich, aber für ihn gibt es bei uns, rein sportlich, absolut nichts mehr zu holen. Nun als gebürtiger Hallenser mit dem HFC um den Aufstieg zu spielen ist die einzig richtig Entscheidung für ihn. Natürlich hätten wir ihn alle gerne weiter bei uns gesehen, ich hab aber mit keiner Silbe damit gerechnet, weil es aus fußballerischer - bzw. entwicklungstechnischer Sicht einfach überhaupt keinen Sinn für ihn gemacht hätte.

Wahrscheinlich bin ich da  einfach zu realistisch und zu wenig romantisch.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 02. Juni 2026, 17:42
Chemie hat auf Profitum umgestellt, es geht bei 80% der Spieler nur noch ums Geld, die Karau Schmidt er Bury Zeiten sind vorbei. Wer nicht will der hat schon, es muss auch ohne diese Spieler weitergehen die jetzt dem lockruf des Geldes folgen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Zerberus am 02. Juni 2026, 17:55
Chemie hat auf Profitum umgestellt, es geht bei 80% der Spieler nur noch ums Geld, die Karau Schmidt er Bury Zeiten sind vorbei. Wer nicht will der hat schon, es muss auch ohne diese Spieler weitergehen die jetzt dem lockruf des Geldes folgen.

Es geht für Spieler auch um Entwicklung und sportlichen Erfolg und bei uns gibt es für Stanlay nach 2 tollen Jahren absolut nichts mehr zu holen. Er würde hier komplett auf der Stelle treten. Als gebürtiger Hallenser kann er nun unter deutlich besseren Bedingungen um den Aufstieg in die 3. Liga spielen. Das ist aus wirklich jeder - aber vor allem auch sportlicher Sicht absolut nachvollziehbar.

Hier immer auf den vermeintlichen "Lockruf des Geldes" zu verweisen finde ich absolut daneben, zudem hier wohl kaum jemand für 'n feuchten Händedruck arbeiten geht.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 02. Juni 2026, 19:44
Er schreibt aber in seinem Instagram Post, dass er die Entscheidung aus "tiefster Überzeugung" getroffen hat. Das wäre dann schon interessant, welcher Überzeugung er da gefolgt ist. Aber eigentlich auch egal, er ist weg.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Zerberus am 02. Juni 2026, 20:11
Er schreibt aber in seinem Instagram Post, dass er die Entscheidung aus "tiefster Überzeugung" getroffen hat. Das wäre dann schon interessant, welcher Überzeugung er da gefolgt ist. Aber eigentlich auch egal, er ist weg.

Ist das Ernst gemeint?

Er ist gebürtiger Hallenser, er lebt meines Wissens auch in Halle, seine Familie ist dort, er spielt kommende Saison in seiner Geburts- & Heimatstadt unter professionellen Bedingungen um den Aufstieg. Da brauch man mit 31 auf seinem Zenit nicht lange überlegen. Es gibt so viele Gründe für Ihn diesen Schritt zu gehen. Wie viel "Überzeugung" braucht es denn da noch? Und wenn er dann noch besseres Geld verdient, so what, warum denn nicht? Ist doch super für ihn.
Hingegen sprach, zumindest sportlich, eigentlich nichts für einen Verbleib. Was sollte er denn hier noch erreichen?

Wie hier einem Sportler vollkommen nachvollziehbare Ambitionen und persönliche Überlegungen mit dem Argument bzw. viel mehr Vorwurf des "Geldes" abgesprochen werden ist wirklich abenteuerlich und auch ein stückweit scheinheilig. Immer skandieren, "Spieler kommen, Spieler gehen" und dann beim mit Abstand nachvollziehbarsten Wechsel wird so ein Fass aufgemacht und von "Verrat", "Söldner" und dergleichen gesprochen. Das ist einfach nur unterirdisch und zum fremschämen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 02. Juni 2026, 20:54
Es gibt bei mir Sachen, die mache ich des Geldes wegen, das ist keine Frage. Und es gibt Sachen die mache ich aus Überzeugung, die Kosten mich bisweilen auch Geld. Ich weiß nicht, ob jemand seinen Arbeitgeber wegen des Geldes wechselt und dann sagt, er hat es aus tiefster Überzeugung gemacht. Das sind für mich schon 2 Paar Schuhe. Er hätte ja sagen können, ich will sportlich den nächsten Schritt machen oder das dass er ein einmaliges Angebot bekommen hat. Das alles hat aus meiner Sicht nicht zwangsläufig was mit "tiefster Überzeugung" zu tun. Ich finde Söldner auch überhaupt nicht schlimmes. Es liegt mir auch fern hier ein Fass wegen ihm aufzumachen. Er lst weg und gut ist es.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Filipovic am 02. Juni 2026, 21:06
Es gibt bei mir Sachen, die mache ich des Geldes wegen, das ist keine Frage. Und es gibt Sachen die mache ich aus Überzeugung, die Kosten mich bisweilen auch Geld. Ich weiß nicht, ob jemand seinen Arbeitgeber wegen des Geldes wechselt und dann sagt, er hat es aus tiefster Überzeugung gemacht. Das sind für mich schon 2 Paar Schuhe. Er hätte ja sagen können, ich will sportlich den nächsten Schritt machen oder das dass er ein einmaliges Angebot bekommen hat. Das alles hat aus meiner Sicht nicht zwangsläufig was mit "tiefster Überzeugung" zu tun. Ich finde Söldner auch überhaupt nicht schlimmes. Es liegt mir auch gern hier ein Fass wegen ihm aufzumachen. Er lst weg und gut ist es.

genau das was du oben in der ersten Hälfte schreibst meint er doch damit. Es geht nicht um Chemie sondern um seine Zukunft. Diese sieht er mir 31 Jahren und Familie in Halle
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 02. Juni 2026, 21:11
Alles gut...wir werden sehen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 03. Juni 2026, 12:15
Hä, verstehe ich nicht. Der naheliegende Spitzname ist doch Lok-Killer!?!

Ich denke, einen ähnlichen Titel könntest Du nach dem nächsten Derby in der BLIND lesen. Wenn er tut, was er soll.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 03. Juni 2026, 12:32
genau das was du oben in der ersten Hälfte schreibst meint er doch damit. Es geht nicht um Chemie sondern um seine Zukunft. Diese sieht er mir 31 Jahren und Familie in Halle

Keiner von uns weiß, was da wirklich zu seiner "tiefsten Überzeugung" geführt hat. Ist schon kein schöner Wortlaut für uns, richtet sich aber wohl eher an die Halle-Fans. Er ist halt in Halle aufgewachsen, es ist sein Jugendverein und der liegt auch noch vor der Haustür. Es ist seine letzte Chance, sich noch irgendwie in Liga 3 zu spielen, allerdings glaube ich, dass er da sein Leistungsvermögen überschätzt. Ich denke auch, dass Halle ihn überschätzt. Auf jeden Fall wird er mehr Torchancen bekommen bei einem Verein der oben spielt und er muss ja auch für die Nationalmannschaft glänzen. Die letzten beiden Jahre bei uns waren sehr erfolgreich für ihn, aber auch sehr stressig. In Halle erwartet ihn auf den ersten Blick weniger Hintergrundrauschen, wird noch abzuwarten sein, wie die Saalefront sich zu dem Wechsel positioniert. Das ist, denke ich, der Knackpunkt, der ihm alles verderben kann.

Klar, es ist schade. Aber wir haben es doch irgendwie kommen sehen. Wichtig für mich war, dass der Verein wirklich alles versucht hat. Und ich bin dankbar für das, was er zwei Jahre lang für uns geleistet hat. Er war definitiv ein guter Griff, kam ja aus einer Oberliga, und hat sich bei uns aufwerten können. Für uns hätte er ein Topstürmer für noch ein oder zwei Jahre sein können. In Halle, wo die Erwartungshaltung eine andere ist, sehe ich das eher schwierig für ihn. Herausragen wird er wahrscheinlich nicht. Die Zukunft wird es zeigen. Leider kann ich diesem Verein dort eben nicht alles Gute wünschen und Stanley, was Fußball angeht, damit eben auch nicht. Aber ich bin eben dankbar und wünsche ihm außersportlich alles Gute.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 03. Juni 2026, 13:05
Wir sollten alle wieder runterfahren ... Ratifo ist weg , jedem sein Recht einen Vertrag zu verlängern oder auch nicht . Danke für die Tore und fürs auflaufen mit dem  Fünfeck . Aber jeder ist ersetzbar ,viel wichtiger sind die Masse an Spieler die noch keinen Vertrag bei uns offiziell verlängert haben , das iss ne halbe Mannschaft ,und ein Seidemann z.B. kann auch einen Ratifo ersetzen .Meine Meinung .Wir haben so viele kommen und gehen sehen .. wir sind geblieben .
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Bürokrat am 03. Juni 2026, 13:36
Ich wünsche Stanley persönlich alles Gute. Er hat bis zum Schluss alles gegeben und ich kann seine Entscheidung auf sportlicher Ebene und bezogen auf Wohnort / neuer Verein nachvollziehen. Ob er bei den Fans angenommen wird, wird sich zeigen. Und wenn er in der Winterpause merkt, das wird nichts, würde ich die Tür wieder aufmachen.

Da dieses Budget nun "frei" ist hoffe ich, dass mit Seidel und Akono zwei gute Spieler nun etwas verbesserte Angebote bekommen und bleiben.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 03. Juni 2026, 14:12
Willkommen Luca Bürger vom ZFC.  :doppel
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Schreber am 05. Juni 2026, 07:57
Einige neue Einblicke in den Wechsel von Ratifo:

https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/bsg-chemie-leipzig/stanley-ratifo-im-interview-darum-habe-ich-chemie-leipzig-verlassen-3504158
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 05. Juni 2026, 08:54
Einige neue Einblicke in den Wechsel von Ratifo:

https://www.tag24.de/sport/fussball/verein/bsg-chemie-leipzig/stanley-ratifo-im-interview-darum-habe-ich-chemie-leipzig-verlassen-3504158
Der hat dort vor 12 Jahren mal für ein Jahr in der 2.Mannschaft gespielt, oder?
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 05. Juni 2026, 08:58
Der hat dort vor 12 Jahren mal für ein Jahr in der 2.Mannschaft gespielt, oder?
Das iss egal was wie wo... Er wollte weg und wir sollten
 auf das Schauen was vor uns liegt.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 05. Juni 2026, 09:11
Wie gesagt: Ich denke, er überschätzt sich. Aber das muss die Zukunft zeigen.

Aufgaben von Relevanz lassen sich nur mit Freiwilligen lösen. Rekruten nützen da nichts. Insofern bin ich auch nicht traurig. Dann gehört(e) er eben doch nicht zu uns. Dieses Zündeln aber wieder, die Interpretation von diesem Schmierblatt tag24, die immer erst alles als letzte erfahren und von der KI ausformulieren lassen...Kopfschütteln. Allerdings: Ich möchte schon mal wissen, welche Esel ihn wegen des Wechsels bedroht haben.  Wie undankbar und dumm (mit Blick auf unsere Außendarstellung) ist das denn? Das nervt mich.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 05. Juni 2026, 10:28
Wirklich, jetzt zum Abschluss zu dem Thema von meiner Seite.. Auch er sollte sich vielleicht überlegen, was er so von sich gibt. Wenn er meint, dass die Worte von wahrscheinlich einigen wenigen, ihn seine bisher erfolgreichsten 2 Jahre schnell vergessen lassen. Das zeigt schon zeugt schon von Überheblichkeit, dass es für ihn sportlich nur noch bergauf gehen kann. Wir werden sehen..
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: d.O.d.Stahmil am 05. Juni 2026, 14:54
Nun kam es wie es kommen musste, Stanley Ratifo hat sich auf seinem bis dato fußballerischen Höhepunkt nochmal „verändert“. Schade für Chemie Leipzig, aus meiner Sichtweise jedoch absolut nachvollziehbar.

Aber was erlauben einige wenige?? Drohungen, auch wenn diese ganz sicherlich aus einer ersten Enttäuschung resultieren, gehen überhaupt nicht!
Ein Ratifo gehört niemanden und gleich gar keinem Fußballfan. Einen derart sympathischen und verdienstvollen Spieler so herabzuwürdigen ist ein absolutes No-Go!
Unbezahlbar was wir ihm in den letzten 2 Jahren zu verdanken haben. 17 Tore alleine in der abgelaufenen Saison, haben uns unglaublich viele Glücksmomente beschert und letztendlich auch den Klassenerhalt mitgesichert.
Unglaublich wie die paar Hanseln auch Einflussnahme auf die Außendarstellung des Vereins nehmen. Einfach mal sacken lassen!

Stanley wünsche ich alles Gute bei seinem neuen Verein Halle, auch wenn die Messlatte für ihn nun wohl deutliche höher liegen wird!
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Almir am 05. Juni 2026, 15:34
Na gut, so wild ist der Artikel jetzt nicht und über die „Drohungen“ würde ich mich jetzt auch nicht zu sehr aufregen. Sind unnötig und sinnlos, aber wer diesen Schritt wie er nun geht, besonders nach den Vorkommnissen zuletzt, kann sich denken dass ein paar Leute mit kurzer Lunte dann übers Ziel hinaus schiessen.
Den im Text angesprochenen beleidigten Tonfall im Chemie-Post habe ich auch wahrgenommen und der ist mir schon öfter aufgefallen. Sollten wir lassen, klingt nach Heulsuse und blödem verstecktem Nachtreten.
Ratifo war einer der Besten, aber ehrlich gesagt auch nicht schwer in den letzten Jahren. Unersetzbar war er nie aus meiner Sicht. Insofern, weiter geht’s.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 05. Juni 2026, 15:51
@d.O.d.Stahmil jetzt musst du dich auch nicht mehr hier anmelden  :D
Ich finde im Chemie Podcast hat man da eine gute Zusammenfassung und die richtigen Worte gefunden und auch eine Beschreibung seiner Person. https://open.spotify.com/episode/0MCzWhIWVRYsMa540qWCMf?si=RScB1IvzQNamq2KMjTbSmw
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: T. aus FF am 05. Juni 2026, 16:32
Wir wollten doch (fast alle) Profibedingungen haben. Da müssen wir uns doch nicht wundern, wenn sich die Spieler auch wie Profis benehmen und den Arbeitgeber nach erhaltenem Angebot auswählen. Dem entsprechend ist der Verein dann eben auch nur ein Arbeitgeber unter vielen und keine Herzensangelegenheit.

Wobei bei Stanley Ratifos Entscheidung für den Hallunkenverein vielleicht sogar das Herz mitentscheiden hat. Das spräche für ihn
Danke für die tolle Zeit bei Chemie
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: WoistBehle am 05. Juni 2026, 18:59
So sehe ich es auch. Ich kann nicht selbst stets mehr Identifikation- mehr Herz fordern,- und es jetzt nicht zumindest heimlich gut finden- wäre etwas janusköpfig von mir. Also Danke für die Jahre. Hoffentlich bekommen wir eine schlagkräftige Mannschaft hin.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 05. Juni 2026, 20:13
Ich verstehe diese ganze Aufregung ja zum Teil, aber ist es das wirklich wert?
Wenn ein Spieler vor einem Monat noch mit unseren Fans groß feiert und erzählt wie toll die Fans und der Verein doch ist und jetzt das alles wohl nicht so ernst gemeint war und zum nächsten Arbeitgeber zieht und dort dann genauso  deren Fans und Verein bejubelt, hat das schon einen sehr merkwürdigen Touch.
Da würde ich allen Spielern empfehlen immer etwas zurückhaltender mit Lobhudeleien gegenüber den Fans und dem Verein zu sein. N.Lihsek ist da ein gutes Beispiel. Er hat nie so übertrieben und das hat sich auch in der Akzeptanz seines Wechsels positiv niedergeschlagen.
Den Fans würde ich empfehlen, die Lobhudeleien der Spieler etwas kritischer zu sehen und wirklich nur als Momentaufnahme zu betrachten. Dann wird man auch nicht so enttäuscht.
Sportlich ist der Weggang von S.Ratifo sicher ein Verlust, aber es ist nun auch kein Weltuntergang. Denn auch wenn einige ihn hier glorifizieren, so überdurchschnittlich habe ich ihn nie gesehen. Für mich war eher Typ Sonntagsspieler, wenn es in der Mannschaft läuft und er Lust hatte, war er kaum zu bändigen (siehe beim ZFC), aber wenn es nicht lief, war er auch einer der Ersten die abgetaucht waren (siehe beim SVB). Es sollte auch nicht vergessen werden, daß er die letzten 2 Jahre bei uns war und welche Schwächephasen wir in dieser Zeit durchgemacht haben, sollte noch allgegenwärtig sein und er war meistens mit dabei.
In den letzten Spielen hat er sehr von der offensiven Spielweise des Trainers profitiert und hat sich dann auch wirklich voll reingehauen. Er hat mit seinen Toren nicht unerheblich zum Nichtabstieg beigetragen und dafür gebührt ihm auch der Dank. Aber viel mehr eben auch nicht.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Melly am 08. Juni 2026, 21:41
Tim Kiesling verlässt die BSG und kehrt zum ZFC zurück
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Bürokrat am 09. Juni 2026, 17:59
Dieser Cemal Kaymaz von Meuselwitz wäre doch einer  :ren und wenn Seidel noch bleibt wäre das ne ordentliche zentrale
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 09. Juni 2026, 20:34
Das T.Kießling wieder zurück zum ZFC geht, kann ich schon nachvollziehen. Er wird dort erheblich mehr Spielzeit erhalten und wenn er in den Nachwuchstrainerbereich einsteigen will, hat er dort wahrscheinlich auch mehr Zeit dafür.
Zu C.Kaymaz: Bitte nicht zurückholen. Ich glaube für das laufintensive Spiel von A.Schmidt wäre er nicht der Richtige. Außerdem ist er mir zu unbeherrscht und wandert immer am Rand einer roten Karte. Zumal wir mit L.Bürger ja schon jemanden für diese Position verpflichtet haben.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: d.O.d.Stahmil am 09. Juni 2026, 20:56
Für die Oberliga und damit für Meuselwitz, ist Kießling definitiv ein Gewinn! Sicherlich der richtige Schritt für ihn.
Das wahre Leistungsvermögen von Kaymaz konnte man gut im Rückspiel der Chemiker bei Meuselwitz lesen. Da gibt es doch ein paar Defiizite, die mittlerweile nicht mehr ins Anforderungsprofil passen.
Bin sehr gespannt auf die beiden Personalien Seidemann und Akono, bei denen wohl bis zum Trainingsauftakt am 15. Juni Klarheit herrschen wird.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 09. Juni 2026, 21:41
Am Sonntag ist ja die Mitgliederversammlung und erfahrungsgemäß gibt es kurz vorher noch einige Kaderverkündigungen, damit alle auch mit einem guten Gefühl zur MV gehen. Also die Woche mal abwarten.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 10. Juni 2026, 20:56
FuPa nennt Abwehrspieler Conner Noel Schulze von MD II als Neuzugang bei uns.

https://www.fupa.net/player/conner-noel-schulze-1604413
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 10. Juni 2026, 20:59
Ich würde C.Schulze mal als Backup für P.Wendt sehen. Denn beim 1.FCM II hat er auch nur 3 Teilzeiteinsätze gehabt. Die richtige Regionalligatauglichkeit sehe ich da noch nicht. Steigerungen sind da durchaus gewünscht.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 11. Juni 2026, 19:18
https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/11/chemie-sichert-sich-dienste-von-david-pfeil/ sehr interessante Folge vom chemischen Elemente übrigens mit A. Schmidt
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Günni am 11. Juni 2026, 20:21
David Pfeil ist dann wohl eher das "Backup" für Philipp Wendt - wie sehr notwendig ein Zugang auf dieser Position ist, wird aus dem o.a. Interview mit Alexander Schmidt verständlich.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 12. Juni 2026, 15:17
David Pfeil ist dann wohl eher das "Backup" für Philipp Wendt - wie sehr notwendig ein Zugang auf dieser Position ist, wird aus dem o.a. Interview mit Alexander Schmidt verständlich.

Zu den Neuverpflichtungen muss man abwarten, wie es anläuft. Schade das von Seidemann oder  Seidel nichts kommt, das sind Unterschiedsspieler, das was hier als Neuverpflichtet kommt, sieht nur nach auffüllen aus. Ich hab zumindest zu Schmidt mehr Vertrauen als zu Alipour, da war mein Bedenken ja zur Halbserie bestätigt und wer den letzten Podcast gehört hat, die Aussagen vom Trainer waren schon heftig. Im übrigen Danke für deine Italienzeit, sich dem zu stellen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 12. Juni 2026, 21:29
David Pfeil ist dann wohl eher das "Backup" für Philipp Wendt - wie sehr notwendig ein Zugang auf dieser Position ist, wird aus dem o.a. Interview mit Alexander Schmidt verständlich.
Nur als "Backup" würde ich D.Pfeil nicht sehen. Denn dazu hat er zuviel Regioerfahrung, aber vielleicht ist er auch im linken MF einsetzbar. In jedem Fall ist es gut, daß für unsere linke Seite Spieler verpflichtet wurden, denn dort hatten wir längere Zeit schon unsere Probleme. Eigentlich seitdem L.Surek uns verlassen hat.

Zu den Neuverpflichtungen muss man abwarten, wie es anläuft. Schade das von Seidemann oder  Seidel nichts kommt, das sind Unterschiedsspieler, das was hier als Neuverpflichtet kommt, sieht nur nach auffüllen aus. Ich hab zumindest zu Schmidt mehr Vertrauen als zu Alipour, da war mein Bedenken ja zur Halbserie bestätigt und wer den letzten Podcast gehört hat, die Aussagen vom Trainer waren schon heftig. Im übrigen Danke für deine Italienzeit, sich dem zu stellen.
Ja, so ein paar Vertragsverlängerungen wären schon wirklich wichtig. Da wünsche ich mir M.Enke, T.Hoops, J.Bell, F.Seidel und K.Seidemann. Mal schauen was noch so passiert.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 13. Juni 2026, 15:53
Schade... Tim alles gute... Unvergessen die Kirmes beim Eintracht Spiel in Frankfurt. Ich hoffe man sieht sich
https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/13/nur-mannschaftlich-nicht-seelisch-chemie-und-tim-bunge-trennen-sich/
 (https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/13/nur-mannschaftlich-nicht-seelisch-chemie-und-tim-bunge-trennen-sich/)
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Bimbo59 am 13. Juni 2026, 16:04
echt schade...kann aber auch gut verstehen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 13. Juni 2026, 17:12
Nun isses so weit die Leistungsträger der Rückrunde verlassen uns. Ein Name bisher fehlt Finn Seidel. Danke für die geile Rückrunde und alles Gute.
https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/13/chemie-nimmt-abschied-von-fuenf-spielern/ (https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/13/chemie-nimmt-abschied-von-fuenf-spielern/)
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Paparazz Locke am 13. Juni 2026, 17:34
Das sehe ich nicht ganz so. Maximilian Langner und Tom Eisfeld waren keine Leistungsträger. Jean-Marie Nadjombe lief 19 mal auf, Kay Seidemann bestritten 12 (von 18) und Cyrill Akono 15 (von 18) Spiele im Chemie-Trikot. Kay hätte ein Verbleib sicher gut getan.
Mit Tim Hoops, Julian Bell und Fynn Seidel sind noch drei Leistungsträger offen. Vor allem im Sturm benötigen wir noch Verstärkungen.

GWG Locke
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Tauchaer am 13. Juni 2026, 17:52
Naja, irgendwie Schade, dass so viele gehen, damit sind wieder einige Spiele zum einspielen angesagt. Gerade im Offensivbereich sind da noch neue Spieler dringend notwendig, sonst starten wir wieder mit den gleichen Problemen wie in der letzten Saison. Hoffen wir mal auf eine Einigung mit den offenen Spielern, da diese ja Stammspieler waren.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 13. Juni 2026, 18:15
Das sehe ich nicht ganz so. Maximilian Langner und Tom Eisfeld waren keine Leistungsträger. Jean-Marie Nadjombe lief 19 mal auf, Kay Seidemann bestritten 12 (von 18) und Cyrill Akono 15 (von 18) Spiele im Chemie-Trikot. Kay hätte ein Verbleib sicher gut getan.
Mit Tim Hoops, Julian Bell und Fynn Seidel sind noch drei Leistungsträger offen. Vor allem im Sturm benötigen wir noch Verstärkungen.

GWG Locke
Das sehe ich ähnlich. Es ist auch nicht überraschend, daß C.Akono und K.Seidemann gehen. Denn beide sehen sich wohl für Höheres berufen, ob das aufgeht wird man sehen. Ansonsten werden wir für die Offensive noch Spieler brauchen, aber das hat A.Schmidt im Podcast auch gesagt. Mir sind dann auch Spieler lieber, die mit voller Überzeugung zu uns kommen. Vergleiche zum Vorjahr sind irgendwie nicht hilfreich, denn diesmal haben wir mit A.Schmidt und A.Müller-Papra zwei wirkliche Fachleute, die wissen was sie wollen.
Schön das M.Enke bei uns bleibt.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 13. Juni 2026, 18:55
Will mich da meinen Vorschreibern anschließen. So richtig eingeschlagen sind die genannten Spieler nicht. Natürlich war die Hoffnung noch da, aber dann ist es halt so. Mit der sportlichen Leitung sind wir so gut aufgestellt wie nie zuvor. Die beiden wissen was wir brauchen und bekommen das auch hin.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Schreber am 14. Juni 2026, 09:26
Es kam, wie befürchtet. Die phantastische Siegesserie zum Ende der letzten Saison forderte Tribut. Spieler gerieten in den Fokus, Spielerberater witterten Morgenluft. Neue Möglichkeiten taten sich auf...

Die Abgänge von Lihsek, Ratifo und Seidemann wiegen schwer, keine Frage.

Natürlich ist der Klassenerhalt in der kommenden Saison dennoch machbar. Warten wir auch - hoffentlich noch ausstehende - Verstärkungen ab.

Sei es wie es sei: Am Ende der kommenden Spielzeit muß eine eingespielte Mannschaft stehen, die in der Lage ist, der brutalen Kampf in der übernächsten Saison zu bestehen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 14. Juni 2026, 11:49
Das wir am Ende der nächsten Saison eine eingespielte Mannschaft haben, die dann in die übernächste Saison geht, ist aber reines Wunschdenken. Denn auch nach der nächsten Saison wird es wieder Abgänge und Zugänge geben. Die Zeiten, wo man ein paar Jahre mit einem festen Gerüst in die Saisons gehen kann, sind endgültig vorbei. Das ist im professionellen Fussball eher unwahrscheinlich und da wir auch eher Aufbauverein für junge Spieler sein werden nochmals unmöglicher.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 14. Juni 2026, 16:57
https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/14/chemie-verpflichtet-stuermertalent-daniil-turchyn/

Ein sehr interessanter Neuzugang. Hoffentlich gelingt ihm der Übergang von den Junioren zu den Männern. Aber wenn A.Schmidt ihn als robust, athletisch und schnell beschreibt, ist das ja hoffnungsvoll.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Schreber am 15. Juni 2026, 10:14
Das wir am Ende der nächsten Saison eine eingespielte Mannschaft haben, die dann in die übernächste Saison geht, ist aber reines Wunschdenken. Denn auch nach der nächsten Saison wird es wieder Abgänge und Zugänge geben. Die Zeiten, wo man ein paar Jahre mit einem festen Gerüst in die Saisons gehen kann, sind endgültig vorbei. Das ist im professionellen Fussball eher unwahrscheinlich und da wir auch eher Aufbauverein für junge Spieler sein werden nochmals unmöglicher.

Das ist natürlich prinzipiell richtig. Leider.

Was waren das noch für Zeiten, als mancher Spieler jung zur BSG stieß und im fortgeschrittenen Alter in Würde verabschiedet werden konnte. Mal abgesehen von den "Delegierungen" ins sog. "Leistungszentrum"...

Dennoch bieten Vertragsgestaltungen einen möglichen Spielraum. Beispielsweise die Einjahresverträge mit Option auf Verlängerung. Diesen Weg sollte man einschlagen, wo immer er möglich ist.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Leipzig Nord am 15. Juni 2026, 12:37
https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/14/chemie-verpflichtet-stuermertalent-daniil-turchyn/

Ein sehr interessanter Neuzugang. Hoffentlich gelingt ihm der Übergang von den Junioren zu den Männern. Aber wenn A.Schmidt ihn als robust, athletisch und schnell beschreibt, ist das ja hoffnungsvoll.

Robust und athletisch trifft es ganz gut, als besonders schnell habe ich ihn nicht wahrgenommen. Wir reden aber trotzdem von einem U19-Spieler - Also ihr braucht jetzt keinen Eshele zu erwarten, der den Ball abschirmt und dem Gegner gefühlt gar keine Chance lässt an den Ball zu kommen. Als dritten Stürmer kann ich ihn mir trotzdem ganz gut bei euch vorstellen - Hat sich hervorragend entwickelt und hat natürlich eine super Torquote. Man muss aber auch bedenken wie entspannt Lok letztes Jahr durch die U19-Landesliga spaziert ist. Sich dort mit Toren zu belohnen ist als Stürmer nun auch kein Hexenwerk, besondern da er auch die Vielzahl der Elfmeter geschossen hat. Ich werde mir die Entwicklung trotzdem genauer anschauen, da ich grundsätzlich auch erstmal sehr sympathisch finde.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 15. Juni 2026, 15:18
Cool TIM Hoops bleibt uns erhalten, Prima.. Nun bleiben ja nur noch 2 Personalien übrig die in der Schwebe stehen..
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 15. Juni 2026, 18:18
Robust und athletisch trifft es ganz gut, als besonders schnell habe ich ihn nicht wahrgenommen. Wir reden aber trotzdem von einem U19-Spieler - Also ihr braucht jetzt keinen Eshele zu erwarten, der den Ball abschirmt und dem Gegner gefühlt gar keine Chance lässt an den Ball zu kommen. Als dritten Stürmer kann ich ihn mir trotzdem ganz gut bei euch vorstellen - Hat sich hervorragend entwickelt und hat natürlich eine super Torquote. Man muss aber auch bedenken wie entspannt Lok letztes Jahr durch die U19-Landesliga spaziert ist. Sich dort mit Toren zu belohnen ist als Stürmer nun auch kein Hexenwerk, besondern da er auch die Vielzahl der Elfmeter geschossen hat. Ich werde mir die Entwicklung trotzdem genauer anschauen, da ich grundsätzlich auch erstmal sehr sympathisch finde.
Ich glaube es erwartet jetzt niemand in ihm den Superstürmer und ob ein Spielertyp wie Eshele in das Spielsystem von A.Schmidt reinpasst, würde ich auch mal bezweifeln. D.Tyrchun hat aber in der abgelaufenen Saison in der A-Junioren Regionalliga gespielt und wenn er technisch-spielerisch gut ist und sehr laufstark dazu, hat er schon einige Fähigkeiten, die uns helfen können. Das er sich erstmal an den Männerfussball gewöhnen muss ist ja vollkommen klar.
Das T.Hoops auch seinen Vertrag verlängert hat, ist auch richtig gut.
Stand jetzt haben wir 20 Spieler unter Vertrag. Wenn man sich das jetzt so anschaut, sieht es ganz ordentlich aus.
Auf der Torwartposition würde ich es bei 2 Profis belassen. Natürlich sollten noch 1-2 Torhüter im Amateurstatus gemeldet werden, aber es braucht keinen Profi mehr. Wenn es wirklich richtig eng werden sollte, könnte man immer noch einen vereinslosen Profi nachverpflichten.
In der Abwehr finde ich uns sehr gut aufgestellt, selbst wenn J.Bell noch gehen würde. Da sehe ich eigentlich auch keinen zusätzlichen Bedarf.
Im Mittelfeld wäre, wenn F.Seidel bleibt, noch ein oder zwei Zugänge wünschenswert.
Im Angriff würde ich es ähnlich sehen, mit 1-2 Zugängen wäre der Kader dann auch voll. Wobei im Angriff ein ordentlicher Goalgetter natürlich ein Traum wäre. Ob das dann machbar ist, werden die nächsten Wochen entscheiden.
Aber erstmal haben wir zu diesem Zeitpunkt schon zahlenmäßig, aber auch qualitativ einen guten Kader beisammen.
Damit kann die Saisonvorbereitung starten.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 15. Juni 2026, 21:22
Elias Kratzer kommt vom Bonner SC für den Angriff.

https://www.fupa.net/player/elias-kratzer-595041
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 15. Juni 2026, 22:08
https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/15/chemie-nimmt-fluegelspieler-elias-kratzer-unter-vertrag/
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 16. Juni 2026, 02:51
Schade lt lvz, Artikel von Herrn Fuge, werden wohl Finn Seidel und auch Jannik Mäder den Verein verlassen. Bei Mäder wurde die mangelnde Fitness als Grund benannt, so daß sich wohl der Trainer trotz laufenden Vertrag gegen einen Verbleib ausgesprochen hat.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Schreber am 16. Juni 2026, 11:49
Kay Seidemann geht nach Greifswald.

Früher hätte ich gesagt, da ist zumindest die Luft besser als hier.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 16. Juni 2026, 12:52
Kay Seidemann geht nach Greifswald.

Früher hätte ich gesagt, da ist zumindest die Luft besser als hier.
Anfangs hatte ich gedacht die rüsten in Greifswald ab. Aber nach den letzten Transfers scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Sind die Gehälter wirklich so unterschiedlich, dass er zu nem Verein wechselt, der in der Rückrunde sportlich unter unserem Level gespielt hat und das nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Mit Pendeln wird da auch nichts. seltsam..
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 16. Juni 2026, 13:55
Anfangs hatte ich gedacht die rüsten in Greifswald ab. Aber nach den letzten Transfers scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Sind die Gehälter wirklich so unterschiedlich, dass er zu nem Verein wechselt, der in der Rückrunde sportlich unter unserem Level gespielt hat und das nahezu unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Mit Pendeln wird da auch nichts. seltsam..
Da musste mal sehen wer Greifswald finanziert.. Die wollen doch schon seit Jahren hoch, das wird ne interessante Saison werden.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Kemio am 16. Juni 2026, 21:15
Es ist der helle Wahnsinn wie das Nomadentum im Fußball immer weiter zunimmt. Die jährliche Rotation ganzer Mannschaften zu Saisonbeginn ist nicht nur bei Chemie Tagesordnung geworden. Da ist es enorm wichtig, dass Trainer und sportliche Leitung damit umgehen, sich dem stellen und dabei immer wieder ein glückliches Händchen haben. Das sind die eigentlich die wichtigsten Schlüsselfiguren für den Verein. Ich hoffe wir sind dabei gut aufgestellt. Der Podcast mit Alex Schmidt hat mir da Zuversicht gegeben. Bitter ist nur, dass der Trainer dabei nicht Mal in seinem kurzen Urlaub richtig abschalten kann. Ich hoffe es gelingt uns mal wieder Spieler mehr als ein Jahr zu binden und eine Mannschaft wieder längerfristig zu entwickeln. Ich weiß nicht, ob solche Entwicklungen wie z.B. bei Seidemann auch für die Spieler wirklich gesund sind.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 16. Juni 2026, 22:00
https://www.transfermarkt.de/regionalliga-nordost/transfers/wettbewerb/RLN4/plus/?saison_id=2026&s_w=&leihe=1&intern=0&intern=1

Das der GFC jetzt aufrüstet, ist aber nun wirklich nicht zu sehen. Die haben sehr viele junge Spieler und holen sich scheinbar ein paar Erfahrene dazu. Was irgendwie auch verständlich ist. Was nun K.Seidemann da will, erschließt sich mir nicht so richtig, aber vielleicht ist das wieder so ein Beraterding. In jedem Fall entwickelt er sich so langsam zu einem Vereinshopper der RegioNO.
Wenn man so über die gesamte Liga schaut, fallen Aue, aus logichen Gründen, der CFC und Babelsberg mit vielen Wechseln auf und wir sind da auch nicht so weit weg. Beim CFC und SVB denke ich, daß beide in der nächsten Saison wieder im oberen Drittel mitspielen wollen. Ansonsten ist es noch bei einigen Vereinen ziemlich ruhig bei den Transfers.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Zerberus am 18. Juni 2026, 07:01
Akono hat mich an keiner Stelle überzeugt, ganz im Gegenteil. Nun sogar wieder 3. Liga für ihn, man darf gespannt sein. Um Seidemann tut es mir irgendwie auch nicht leid. Der wirkte für mich im Mannschaftsgefüge immer wie ein Fremdkörper. Wie solche Wandervögel das immer privat lösen ist mir auch ein Rätsel.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: UrBöhlener am 18. Juni 2026, 07:51
Akono hat mich an keiner Stelle überzeugt, ganz im Gegenteil. Nun sogar wieder 3. Liga für ihn, man darf gespannt sein. Um Seidemann tut es mir irgendwie auch nicht leid. Der wirkte für mich im Mannschaftsgefüge immer wie ein Fremdkörper. Wie solche Wandervögel das immer privat lösen ist mir auch ein Rätsel.
Seidemann ist  erst in den letzten Spielen so richtig fit geworden, er kam ja mit Trainigsdefizit hier an.  Gerade zuletzt, nachdem sich die Mannschaft gefunden hatte, fliegt jetzt alles wieder auseinander. Nun bleibt nur wieder die Hoffnung, dass sich die Neulinge möglichst schnell steigern und zur Mannschaft finden.

 Aber mir schwant auch dieses Mal, dass es nur um den Kampf gegen den Abstieg geht, so wie die letzten zwei Jahre... vermutlich sagt man sich, dass wir ja "nur" Vorletzter werden müssen, um die Klasse zu halten...und das Stadion wird ja sowieso mit 4999 Zuschauern voll... egal wie die Mannschaft spielt....

Macht mir mal bitte Hoffnung, dass es doch besser wird ...    :sad:
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Bürokrat am 18. Juni 2026, 08:20
Seidemann ist  erst in den letzten Spielen so richtig fit geworden, er kam ja mit Trainigsdefizit hier an.  Gerade zuletzt, nachdem sich die Mannschaft gefunden hatte, fliegt jetzt alles wieder auseinander. Nun bleibt nur wieder die Hoffnung, dass sich die Neulinge möglichst schnell steigern und zur Mannschaft finden.

 Aber mir schwant auch dieses Mal, dass es nur um den Kampf gegen den Abstieg geht, so wie die letzten zwei Jahre... vermutlich sagt man sich, dass wir ja "nur" Vorletzter werden müssen, um die Klasse zu halten...und das Stadion wird ja sowieso mit 4999 Zuschauern voll... egal wie die Mannschaft spielt....

Macht mir mal bitte Hoffnung, dass es doch besser wird ...    :sad:

Alles wird gut :gr Reicht das?

Aber im Ernst. Der Kader ist, gerade in der Offensive, noch nicht fertig. Mit Hollenbach haben wir hinten einen, der (vielleicht noch nicht sofort) Kapitän werden kann. Robin Friedrich kann dieses Jahr hoffentlich zeigen, dass er einen Unterschied ausmachen kann. Und mit der vom Trainer geforderten Fitness geht vielleicht auch bis zum Ende einer Partie oder besser in der Nachspielzeit noch richtig was los im AKS. Einzig die Aussagen vom chemischen Element bezüglich Seidel Teile ich nicht. Wenn er nun doch bleiben möchte, gern zu unseren Bedingungen (also mindestens 2 Jahre)...

Schau dir evtl die diversen Testspiele an, das sind alles gute Gegner.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Schreber am 18. Juni 2026, 11:17
(...) nachdem sich die Mannschaft gefunden hatte, fliegt jetzt alles wieder auseinander.

Na ja, alles nicht, aber eben sehr viel und das ist extrem schmerzhaft. Und ich knabbere ganz schön dran.

(Ich würde auch gern mal wissen, um welchen Gehaltsunterschied es sich beispielsweise beim Greifswald-Wechsel konkret handelt.
Seidemann war gerade dabei, in seinem Fußballer-Leben einmal wirklich anzukommen.
Leipzig ist im Vergleich zu Greifswald gewissermaßen New York.
Aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Berater vermutlich auch nicht.)
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Double1982 am 18. Juni 2026, 11:30
Na ja, alles nicht, aber eben sehr viel und das ist extrem schmerzhaft. Und ich knabbere ganz schön dran.

(Ich würde auch gern mal wissen, um welchen Gehaltsunterschied es sich beispielsweise beim Greifswald-Wechsel konkret handelt.
Seidemann war gerade dabei, in seinem Fußballer-Leben einmal wirklich anzukommen.
Leipzig ist im Vergleich zu Greifswald gewissermaßen New York.
Aber Reisende soll man nicht aufhalten.
Berater vermutlich auch nicht.)
Es ist wie es ist, früher Gießener und Konsorten, jetze halt die Kohle.ob Seidemann der Matuschka Ersatz wird keine Ahnung, es sollte uns egal sein,. Kohle wird dort nur in Beine gesteckt, die Infrastruktur ist denen genauso wie den Berliner Truppen ohne Stadion egal. Wenn man sich das Wettrüsten in der RL NO näher betrachtet , wird es sehr schwer werden, lassen wir uns überraschen, was Schmidt und seine Feldspieler da für uns herzaubern. Spieler kommen, Spieler gehen, abhaken weiter gehts und den selbsternannten Aufstiegsmöchtegerngegnern so gut wie es geht in die Suppe spucken.Der Rest ist egal.. Nur nicht Absteigen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 18. Juni 2026, 16:17
Ich finde es doch schon erstaunlich, dass wir des doch zuletzt großen Kaders und 3 Trainern auf der Gehaltsliste doch noch eine finanziell ausgeglichene Saison hinbekommen haben. Ich hab da doch ein großes Minus erwartet. Spätestens in einem Jahr sind dann die beiden inaktiven Trainer ja dann von der Gehaltsliste runter, wovon man wohl auch 3 Spieler holen kann.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 18. Juni 2026, 18:30
Ich finde es doch schon erstaunlich, dass wir des doch zuletzt großen Kaders und 3 Trainern auf der Gehaltsliste doch noch eine finanziell ausgeglichene Saison hinbekommen haben. Ich hab da doch ein großes Minus erwartet. Spätestens in einem Jahr sind dann die beiden inaktiven Trainer ja dann von der Gehaltsliste runter, wovon man wohl auch 3 Spieler holen kann.
Sorry, aber das ist so nicht korrekt. Der Jahreswirtschaftsbericht bezieht sich auf das Kalnderjahr 2025 und nicht auf die Saison 2025/2026. Demzufolge sind die finanziellen Aufwendungen für die Spieler, die im Winter gekommen sind da noch gar nicht mit drin. Selbst das Trainergehalt von A.Schmidt ist dort nur anteilig aufgelistet. Der finanziell größere Posten ist erst im ersten Halbjahr 2026 aufgelaufen und ob wir das noch einigermaßen ausgeglichen kriegen, dürfte nicht so einfach werden, trotz aller Preiserhöhungen.
Vielleicht sollten wir gerade für die Infrastrukturprojekte (Eigenanteil Kunstrasen, Beschallungsanlage u.a. eine Spendenaktion ins Leben rufen, damit dann das Vereinsbudget entlastet wird. Diese Spendenaktion sollte dann aber auch projektbezogen sein.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 18. Juni 2026, 19:34
Ok, das hatte ich nicht so auf dem Schirm.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 20. Juni 2026, 20:32
https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/20/chemie-verpflichtet-offensivspieler-hector-hink/

Der nächste Neuzugang ist dann jetzt auch da. Ich vermute mal, daß er einige Trainingseinheiten in dieser Woche mit absolviert hat und die Trainer von ihm überzeugt sind.
Während andere Vereine an der U23 Regelung zu knabbern haben, wird das bei uns eher umgekehrt sein. Aber ich finde das auch ganz gut so. Denn lieber erfolgshungrige junge Spieler, die noch weiterkommen wollen, als ältere übersättigte Spieler.
Herzlich Willkommen im Leutzscher Holz :nad
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 22. Juni 2026, 19:12
https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/22/aus-luxemburg-chemie-holt-mittelfeldfeldspieler-luis-jakobi/

Herzlich Willkommen!
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Meinereiner am 22. Juni 2026, 19:28
https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/22/aus-luxemburg-chemie-holt-mittelfeldfeldspieler-luis-jakobi/

Herzlich Willkommen!
Das klingt echt nach Verstärkung  :doppel
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: UrBöhlener am 22. Juni 2026, 23:50
Das hört sich gut an, Herzlich Willkommen, Luis! Viel Spaß und Erfolg mit der Chemie-Truppe!

 :doppel :nad :doppel :nad :doppel

Bei der Gelegenheit: habe gestern wieder mit paar Chemie-Fans zusammengesessen und wir haben diskutiert, warum man eigentlich keine Spieler aus Tschechien oder Polen (z.B. aus den nahen Grenzgebieten) im Blickwinkel hat. Nix gegen Spieler aus dem Süden oder Südwesten, aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch Richtung Osten schauen könnte. Die Entfernungen sind nicht groß und an aufstrebenden Spielern, die gern Auslandserfahrung machen würden, sollte es nicht mangeln... nur mal so eine Idee....
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Tauchaer am 23. Juni 2026, 09:52
So allmählich nimmt die Mannschaft Formen an, jetzt noch ein starker Mittelfeldspieler und ein starker Mittelstürmer, dann sehe ich uns im gesicherten Mittelfeld, bisher leisten die Verantwortlichen eine ganz starke Arbeit.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: TurboThorben am 23. Juni 2026, 14:28
Nächster Neuzugang

https://www.transfermarkt.de/tyron-profis/profil/spieler/653264

laut FuPa in 92 Oberligaspielen 33 Tore + 1 Treffer in der Regionalliga Südwest.

Das kann was werden. :13:
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 23. Juni 2026, 21:09
Die Daten von ihm lesen sich ja ganz gut. Hoffentlich kann das bei uns auch beweisen.
Wenn man sich jetzt den Kader so anschaut und mal in Rechnung stellt, daß J.Mäder, J.Bell und F.Seidel nicht mehr dabei sein werden, glaube ich das uns noch 2 Spieler für das Mittelfeld fehlen. In der Abwehr und im Sturm sollte der Kader eigentlich komplett sein. Mal sehen, ob es in den nächsten Wochen noch Zugänge kommen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: UrBöhlener am 24. Juni 2026, 00:01
Nächster Neuzugang

https://www.transfermarkt.de/tyron-profis/profil/spieler/653264

laut FuPa in 92 Oberligaspielen 33 Tore + 1 Treffer in der Regionalliga Südwest.

Das kann was werden. :13:

Das hört sich gut an. Aber: Oberliga und Regionalliga ist eben nochmal ein Unterschied. Hoffen wir, dass sich Tyron bei uns weiterentwickelt und ein Knipser wird. Eine Garantie dafür gibts nicht. Vor zwei Jahren beim Neuaufbau der Mannschaft hat man gesehen, dass einige Oberligaspieler nicht den erhofften Sprung geschafft haben - und Chemie große Probleme bekam.

Ich sag mal: Herzlich Willkommen, Tyron - gib Gas !!! Und viel Erfolg in Leutzsch !!!
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 24. Juni 2026, 08:11
Das hört sich gut an. Aber: Oberliga und Regionalliga ist eben nochmal ein Unterschied.

Nochmal zur Erinnerung: Ratifo kam aus der Oberliga. Mit 4 Toren(!) aus 30 Spielen(!). Und der war auch schon ein paar Jährchen älter. Wir haben hier wahrscheinlich einen ähnlichen (Roh-)Diamanten gezogen wie der BFC gerade beim VfL Halle (Bölke). Ich bin (übrigens auf beide Spieler) sehr gespannt. Also ich freue mich auf unsere Mannschaft und auf die Umsetzung der Trainer-Ideen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Leipzig Nord am 24. Juni 2026, 09:06
Nochmal zur Erinnerung: Ratifo kam aus der Oberliga. Mit 4 Toren(!) aus 30 Spielen(!). Und der war auch schon ein paar Jährchen älter. Wir haben hier wahrscheinlich einen ähnlichen (Roh-)Diamanten gezogen wie der BFC gerade beim VfL Halle (Bölke). Ich bin (übrigens auf beide Spieler) sehr gespannt. Also ich freue mich auf unsere Mannschaft und auf die Umsetzung der Trainer-Ideen.

Gegenbeispiele:

Lucas Will (26 Tore, 5 Assists für Plauen 2022/2023 - 3 Tore, 1 Assist für Zwickau 2023/2024)
Corvin Kosak (21 Tore, 7 Assists für Halberstadt 2023/2024 - 3 Tore, 0 Assists für Greifswald 2024/2025*)

* = War auch ne Weile verletzt

Allgemein betrachtet hat von den Top-Torschützen der Oberliga Süd nahezu niemand den Sprung nach oben geschafft. Beispiele wie Ratifo kann es natürlich immer wieder mal geben und natürlich könnte das bei Profis und Chemie auch durchaus passen, aber man sollte auch nicht zu viel erwarten.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 24. Juni 2026, 09:14
Gegenbeispiele:

Lucas Will (26 Tore, 5 Assists für Plauen 2022/2023 - 3 Tore, 1 Assist für Zwickau 2023/2024)
Corvin Kosak (21 Tore, 7 Assists für Halberstadt 2023/2024 - 3 Tore, 0 Assists für Greifswald 2024/2025*)

* = War auch ne Weile verletzt

Allgemein betrachtet hat von den Top-Torschützen der Oberliga Süd nahezu niemand den Sprung nach oben geschafft. Beispiele wie Ratifo kann es natürlich immer wieder mal geben und natürlich könnte das bei Profis und Chemie auch durchaus passen, aber man sollte auch nicht zu viel erwarten.

Danke für den Hinweis. Oder... Spüre ich da ein wenig Neid? Du hast ja schon weiter vorn versucht, einen unserer Neuzugänge kleinzureden. Hat wohl mit Deiner Zuneigung zur dunklen Seite zu tun. Es kann immer alles passieren. Das weiß ich wie Du. Für uns sind das jedenfalls richtig gute Versuche. Die Zeit wird es zeigen.

Überhaupt: Du langweilst Dich wohl? Wie heißen nochmal eure Neuzugänge so...

PS.: Wie ich gerade sehe, wird bei euch die Verpflichtung der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste diskutiert. Das ändert natürlich die Sicht auf die Dinge. Ich verstehe.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: thommy am 24. Juni 2026, 09:54
Nun ja, ich muss dem User H.S.  :cof da mal ein wenig zur Seite stehen. Der Sprung von der Ober- in die Regionalliga ist vor allem im Offensivbereich enorm. In Liga 4 sind die Abwehrspieler aus anderem Holz als in der Oberliga und es setzt eine Menge Fleiß und Spielverständnis voraus zu bestehen. Leider bestes Beispiel eben Tim Bunge, den ich wahnsinnig mag und es ihm von Herzen gegönnt hätte. Er ist da aber selbst realistisch.

Im vorliegenden Fall allerdings hat sich unser Verein intensiv mit dem Spielertyp beschäftigt und nicht nur auf die nackten Zahlen geschaut. Und da dürfen wir wirklich was erwarten, der Junge kann was. Wir sprechen uns gerne wieder  :fin
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 24. Juni 2026, 10:01
Das ist auch mir klar. Es ist aber eben auch ein Unterschied, ob man in Zwickau aufschlägt oder in Leutzsch. Die Chancen stehen gut, aber warten wir halt einfach mal ab. Was mich triggert ist, wenn unsere Spieler von vornherein kleingeredet werden. Wird mich immer triggern.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: thommy am 24. Juni 2026, 10:33
Schlimmer wäre es doch wenn ein User wie Marco hier seine Abziehbilder platzieren würde, oder User Europokalverlierer seine primitiven Hasstiraden äußern würde.

Nööö, der User Leipzig-Nord passt hier schon ganz gut rein.  :cof
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Schreber am 24. Juni 2026, 10:38
Was mich triggert ist, wenn unsere Spieler von vornherein kleingeredet werden. Wird mich immer triggern.

Richtig, denn dies ist doppelt respektlos. Sowohl gegenüber den neuen Spielern als auch jenen gegenüber, die sie holen.

Ich hab inzwischen ein gutes Gefühl, was die Truppe anbelangt.

Wenn jetzt noch - sich dies zu wünschen, ist zumindest nicht verboten - eins, zwei Spieler mit einer guten Portion Erfahrung hinzukämen, kann die Saison wirklich beginnen.

Und am 29. wissen wir mehr, was die Saison danach anbelangt...
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 24. Juni 2026, 10:42
Schlimmer wäre es doch wenn ein User wie Marco hier seine Abziehbilder platzieren würde, oder User Europokalverlierer seine primitiven Hasstiraden äußern würde.

Nööö, der User Leipzig-Nord passt hier schon ganz gut rein.  :cof

Bring hier bitte niemanden auf Ideen.

Davon abgesehen: Ja, er trifft den richtigen Ton, aber die Vergleiche hier hinken eben, sind ausgesucht, um Spieler kleinzumachen. Kosak zum Beispiel kam mit 19 Jahren zu Greifswald und die hatten zu der Zeit richtig Ambitionen. Der ist jetzt(!) 21 Jahre alt. Der kann immer noch irgendwo rauskommen.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 24. Juni 2026, 11:04
Zurück zum Thema:

https://www.chemie-leipzig.de/2026/06/24/chemie-nimmt-christoph-maier-unter-vertrag/
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Schreber am 24. Juni 2026, 11:17
Der erste Maier seit Michael Meyer.

Herzlich Willkommen an Bord!
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: thommy am 24. Juni 2026, 13:16
Bring hier bitte niemanden auf Ideen.

Davon abgesehen: Ja, er trifft den richtigen Ton, aber die Vergleiche hier hinken eben, sind ausgesucht, um Spieler kleinzumachen. Kosak zum Beispiel kam mit 19 Jahren zu Greifswald und die hatten zu der Zeit richtig Ambitionen. Der ist jetzt(!) 21 Jahre alt. Der kann immer noch irgendwo rauskommen.

Natürlich sind sie auch ausgesucht, das merke ich auch zwischen den Zeilen :cof :cof. Er ist eben von Herzen ein Blau-Gelber. Solange er sachlich mitdiskutiert ist es doch aber in Ordnung.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Leipzig Nord am 24. Juni 2026, 13:18
Danke für den Hinweis. Oder... Spüre ich da ein wenig Neid? Du hast ja schon weiter vorn versucht, einen unserer Neuzugänge kleinzureden. Hat wohl mit Deiner Zuneigung zur dunklen Seite zu tun. Es kann immer alles passieren. Das weiß ich wie Du. Für uns sind das jedenfalls richtig gute Versuche. Die Zeit wird es zeigen.

Überhaupt: Du langweilst Dich wohl? Wie heißen nochmal eure Neuzugänge so...

PS.: Wie ich gerade sehe, wird bei euch die Verpflichtung der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste diskutiert. Das ändert natürlich die Sicht auf die Dinge. Ich verstehe.

Langeweile oder Neid gibt es in meinem Leben tatsächlich eher weniger. Ich hoffe sogar inständig, dass wir diese Saison nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Daher bin ich mit unserer Situation durchaus zufrieden.

Was ist allerdings nicht stehen lassen will, ist die Tatsache dass ich bereits einen eurer Neuzugänge kleingeredet hätte. Das stimmt halt einfach nicht. Ich bin aber wohl der Einzige hier der Daniil Turchyn schon mehrfach hat spielen sehen und daher darf ich ja wohl gerne mal ein paar Sätze dazu äußern. Eigentlich freut man sich doch eher darüber, wenn Leute mit Ahnung und Sachverstand mal etwas über neue Spieler erzählen können.

Abgesehen davon habe ich ja einfach nur Gegenbeispiele genannt, da Ratifo für euch natürlich auch ein sehr willkommenes Beispiel gewesen ist. Wie schon mit einem anderen User hier privat ausgetauscht, traue ich dem Profis als Stammspieler schon seine 6-8 Tore zu.

PS: Weil ich gerade gesehen habe, dass es nun offiziell ist. Glückwunsch zum Transfer von Maier. In meinen Augen ein absoluter Königstransfer für euch. Offensiv fand er bei Lok gar nicht statt, aber gegen den Ball eine absolute Waffe.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Dantel am 24. Juni 2026, 13:49
Langeweile oder Neid gibt es in meinem Leben tatsächlich eher weniger. Ich hoffe sogar inständig, dass wir diese Saison nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Daher bin ich mit unserer Situation durchaus zufrieden.

Was ist allerdings nicht stehen lassen will, ist die Tatsache dass ich bereits einen eurer Neuzugänge kleingeredet hätte. Das stimmt halt einfach nicht. Ich bin aber wohl der Einzige hier der Daniil Turchyn schon mehrfach hat spielen sehen und daher darf ich ja wohl gerne mal ein paar Sätze dazu äußern. Eigentlich freut man sich doch eher darüber, wenn Leute mit Ahnung und Sachverstand mal etwas über neue Spieler erzählen können.

Abgesehen davon habe ich ja einfach nur Gegenbeispiele genannt, da Ratifo für euch natürlich auch ein sehr willkommenes Beispiel gewesen ist. Wie schon mit einem anderen User hier privat ausgetauscht, traue ich dem Profis als Stammspieler schon seine 6-8 Tore zu.

PS: Weil ich gerade gesehen habe, dass es nun offiziell ist. Glückwunsch zum Transfer von Maier. In meinen Augen ein absoluter Königstransfer für euch. Offensiv fand er bei Lok gar nicht statt, aber gegen den Ball eine absolute Waffe.

Ja, weißt Du: Mein Problem, und offenbar war es dann ja wohl meins, war wohl eher, dass nach der neuerlichen Wortmeldung für meinen Eindruck ein Muster zum Vorschein zu kommen schien. Was dann wohl eher Zufall war. Dann tut es mir leid und ich ziehe meine Unterstellung hiermit zurück. Nichts für ungut.

Und 6-8 Tore plus Stammspieler würden mir durchaus reichen für das erste Jahr bei uns.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Fummelkutte am 24. Juni 2026, 13:55
Also erstmal: ich würde dir auch eher für deine Einschätzung zu Turchyn danken. Wenn man die nackten Zahlen anschaut, klang der ja fast zu gut. Die Einordnung, dass die gesamte mannschaft durch die Liga marschiert ist, setz solche Zahlen gut in Relation. Mir hat es zumindest geholfen das ding realistischer einzuschätzen und ich hab es auch keineswegs als "kleinreden" empfunden.

Gleich mal ne Frage hinterher: warum gings für Maier denn bei euch nicht weiter? Wenn er so ne solide Bank ist, wie du schreibst, nimmt man den doch gern weiter mit oder? Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass euer neuer Trainer nix mit einem fleißigen Mittelfeldspieler anfangen kann.

Grundsätzlich ist mein aktuelles Gefühl zum Kader seehr gemischt. Auf dem Papier haben wir letztes Jahr in ein höheres Regal gegriffen. Wohin uns das geführt hat, ist mir klar und ich will auch überhaupt nicht sagen, dass der Weg, der jetzt eingeschlagen wird, ein schlechter ist. Ich bin nach den letzten 2 Umbrüchen und den dazugehörigen Saisons nur nicht mehr in der Lage hoffnungsvoll und naiv im positiven Sinn in die neue Saison zu blicken. Das hab ich letztes Jahr getan. Und auch das Jahr davor, nachdem wir Rüth und Reithmayer nachverpflichtet hatten (klingt wie aus einer anderen zeit und ist doch erst 2 Jahre her, wahnsinn). Ich bin also seehr vorsichtig und warte mal noch ein, zwei Wochen ab, bevor ich mich mal genauer damit auseinandersetze.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Schreber am 24. Juni 2026, 14:11
Ich bin also seehr vorsichtig und warte mal noch ein, zwei Wochen ab, bevor ich mich mal genauer damit auseinandersetze.

Das ist mehr als nur verständlich. Wie sollte es denn anders sein, bei  d e n  Abgängen, die wir leider zu verzeichnen hatten?

Die eigentliche Nagelprobe werden ohnehin erst die ersten Punktspiele sein. Die Möchtegernaufsteiger, von denen es heuer reichlich gibt, werden von der ersten Sekunde an Gas geben...
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Tauchaer am 24. Juni 2026, 19:18
Wenn ich die Anzahl der Neuverpflichtungen anschaue, werden wohl Bell und Seidel nicht mehr für uns spielen. Das wäre natürlich schade, da mich beide Spieler doch überzeugt haben.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Leipzig Nord am 24. Juni 2026, 19:39
Also erstmal: ich würde dir auch eher für deine Einschätzung zu Turchyn danken. Wenn man die nackten Zahlen anschaut, klang der ja fast zu gut. Die Einordnung, dass die gesamte mannschaft durch die Liga marschiert ist, setz solche Zahlen gut in Relation. Mir hat es zumindest geholfen das ding realistischer einzuschätzen und ich hab es auch keineswegs als "kleinreden" empfunden.

Gleich mal ne Frage hinterher: warum gings für Maier denn bei euch nicht weiter? Wenn er so ne solide Bank ist, wie du schreibst, nimmt man den doch gern weiter mit oder? Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass euer neuer Trainer nix mit einem fleißigen Mittelfeldspieler anfangen kann.

Grundsätzlich ist mein aktuelles Gefühl zum Kader seehr gemischt. Auf dem Papier haben wir letztes Jahr in ein höheres Regal gegriffen. Wohin uns das geführt hat, ist mir klar und ich will auch überhaupt nicht sagen, dass der Weg, der jetzt eingeschlagen wird, ein schlechter ist. Ich bin nach den letzten 2 Umbrüchen und den dazugehörigen Saisons nur nicht mehr in der Lage hoffnungsvoll und naiv im positiven Sinn in die neue Saison zu blicken. Das hab ich letztes Jahr getan. Und auch das Jahr davor, nachdem wir Rüth und Reithmayer nachverpflichtet hatten (klingt wie aus einer anderen zeit und ist doch erst 2 Jahre her, wahnsinn). Ich bin also seehr vorsichtig und warte mal noch ein, zwei Wochen ab, bevor ich mich mal genauer damit auseinandersetze.

Problem bei Maier ist ganz einfach, dass er schon eher als offensiverer Part verpflichtet wurde und leider nullkommanull Torgefährlichkeit ausgestrahlt hat. Im Endeffekt wurde er ja auch überwiegend als Joker eingesetzt und konnte sich trotz zahlreicher Verletzungen und Ausfälle nicht wirklich in die Startelf spielen. Ich denke trotzdem, dass er ganz gut zu eurem Kader und Spielstil passen wird.
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: UrBöhlener am 24. Juni 2026, 23:53
Problem bei Maier ist ganz einfach, dass er schon eher als offensiverer Part verpflichtet wurde und leider nullkommanull Torgefährlichkeit ausgestrahlt hat. Im Endeffekt wurde er ja auch überwiegend als Joker eingesetzt und konnte sich trotz zahlreicher Verletzungen und Ausfälle nicht wirklich in die Startelf spielen. Ich denke trotzdem, dass er ganz gut zu eurem Kader und Spielstil passen wird.
Bei Chemie wurden schon einige verlorene Lok-Seelen wieder zu richtig guten Spielern aufgebaut...  :D
Titel: Antw:Kader Saison 2026/27
Beitrag von: Hanseat am 25. Juni 2026, 21:51
Also erstmal: ich würde dir auch eher für deine Einschätzung zu Turchyn danken. Wenn man die nackten Zahlen anschaut, klang der ja fast zu gut. Die Einordnung, dass die gesamte mannschaft durch die Liga marschiert ist, setz solche Zahlen gut in Relation. Mir hat es zumindest geholfen das ding realistischer einzuschätzen und ich hab es auch keineswegs als "kleinreden" empfunden.

Gleich mal ne Frage hinterher: warum gings für Maier denn bei euch nicht weiter? Wenn er so ne solide Bank ist, wie du schreibst, nimmt man den doch gern weiter mit oder? Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass euer neuer Trainer nix mit einem fleißigen Mittelfeldspieler anfangen kann.

Grundsätzlich ist mein aktuelles Gefühl zum Kader seehr gemischt. Auf dem Papier haben wir letztes Jahr in ein höheres Regal gegriffen. Wohin uns das geführt hat, ist mir klar und ich will auch überhaupt nicht sagen, dass der Weg, der jetzt eingeschlagen wird, ein schlechter ist. Ich bin nach den letzten 2 Umbrüchen und den dazugehörigen Saisons nur nicht mehr in der Lage hoffnungsvoll und naiv im positiven Sinn in die neue Saison zu blicken. Das hab ich letztes Jahr getan. Und auch das Jahr davor, nachdem wir Rüth und Reithmayer nachverpflichtet hatten (klingt wie aus einer anderen zeit und ist doch erst 2 Jahre her, wahnsinn). Ich bin also seehr vorsichtig und warte mal noch ein, zwei Wochen ab, bevor ich mich mal genauer damit auseinandersetze.
Ich kann deine Vorsicht zur neuen Saison durchaus verstehen. Aber es gibt da schon ein paar grundsätzliche Unterschiede. Vor 2 Jahren hat der damalige Messias MJ unter Mitwirkung von S.Ziffert den Kader quasi mit Profis aufgefüllt. Es waren dann eine handvoll Profis und der Rest weiterhin Halbprofis. Dies war bestimmt eine schwierige Gemengelage vor allem auch was das Training betraf.
Letzte Saison haben dann D.Bergner und A.Alipour den Kader zusammengestellt. Was ich da ziemlich vermisst habe, war die klare Spielidee nach dem man Spieler aussucht. Dies hat man dann auch in den Spielen gesehen, vor allem auch die unterschiedlichen Auffasssungen von AA und DB.
Jetzt haben wir mit A.Schmidt einen Trainer, der eine sehr klare Spielidee hat und danach die Spieler aussucht. Wobei es ihm sehr wichtig zu sein scheint, daß die Spieler genau in dieses System reinpassen. Da ist der Name auch nicht so wichtig, sondern die Voraussetzungen, die diese Spieler mitbringen. Z.B. würde ein D.Mast nie in das System passen, obwohl er jahrelang bei uns erste Wahl war.
Ich würde die Spieler so sehen; sie müssen eine sehr gute Kondition mitbringen für eine hohe Laufbereitschaft; sie müssen antrittsschnell sein um die kurzen Sprints die notwendig sind leisten zu können; sie müssen eine gewisse Zweikampfstärke mitbringen und sie sollten eine gewisse gute Ballbehandlung mitbringen.
Da A.Schmidt jetzt seinen Kader zusammenstellt, nach seinen Kriterien und wenn die Spielweise so bleibt wie in den letzten Spielen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Zu welchen Ergebnissen dies letztendlich reicht, wird man dann im Laufe der Meisterschaft sehen.
Prognosen sind zu diesem Zeitpunkt ein wenig wie Glaskugel schauen. Wenn es wirklich gut läuft wäre ein einstelliger Platz machbar. Wenn es so mittel läuft, sollte Platz 10-14 möglich sein und wenn es schlecht läuft, wird es wieder gegen den Abstieg gehen. Wobei ich letzteres nicht glaube, denn dazu gefällt mir die Spielweise von A.Schmidt einfach zu sehr und auch deshalb wünsche ich ihm viel Erfolg und hoffe selber sehr darauf.