Irgendwie fange ich langsam wirklich an, an Herrn Schmidts Kompetenz zu zweifeln.
Das Bild, das ich aktuell von der Mannschaft habe, ist erschreckend ähnlich zu dem aus dem letzten Jahr – und dieses Jahr wirkt es teilweise sogar noch schlimmer. Es entwickelt sich einfach nichts. Und bevor jetzt wieder das Argument kommt: „Wir haben so viele Neuzugänge“ – ja, das stimmt. Aber genau deshalb stellt sich doch die Frage, was daraus gemacht wird.
Vom Potenzial her fand ich unseren Kader letzte Saison mit Ratifo, Mäder, Wendt und Seidel sogar besser besetzt als den jetzigen. Das Problem war damals schon, dass Alipour es nicht geschafft hat, eine funktionierende Spielweise zu entwickeln, mit der dieser Kader sein Potenzial abrufen und entsprechend mehr Punkte holen konnte. Und genau dieses Problem scheint sich jetzt zu wiederholen.
Aktuell haben wir mit Wendt gefühlt einen einzigen Spieler, bei dem ich in nahezu jedem Spiel denke: Der hat wenigstens halbwegs gutes Regionalliga-Niveau. Bei Pfeil und Bürger sehe ich zumindest Ansätze, aber auch die passen sich irgendwann der schwachen Leistung des restlichen Teams an. Das kann doch nicht der Anspruch sein.
Noch bedenklicher finde ich allerdings die Kommunikation von Herrn Schmidt. Da wird von „bösen Beratern“ gesprochen, die angeblich die Mannschaft kaputtgemacht haben, und gleichzeitig wird die Frage aufgeworfen, warum so viele Spieler nur Einjahresverträge hatten. Aber war Herr Schmidt nicht im Winter selbst bei den Vertragsgestaltungen von Seidemann, Bell und Akono beteiligt? Wenn ja, dann muss er sich diese Fragen auch selbst gefallen lassen.
Es mag sein, dass das alles tolle Typen sind. Aber irgendwann zählt eben nicht mehr, ob jemand ein guter Typ ist, sondern ob er uns sportlich weiterhilft. Und wenn man auf die Tabelle schaut, muss man leider feststellen: Das tun viele eben nicht.
Lokillo, Sodji, Profis und andere Spieler haben für mich schlichtweg keine erkennbare Regionalligatauglichkeit. Und genau da stellt sich doch die entscheidende Frage: Wer hat diesen Spielern diese Verträge ermöglicht? Wer hat diese Entscheidungen getroffen? Und warum werden offenbar immer wieder die gleichen Fehler gemacht?
Im Winter werden wir – Stand jetzt, und ich hoffe wirklich, dass ich mich irre – vermutlich wieder vier bis fünf Spieler haben, die den Verein verlassen. Was hat man denn aus den Erfahrungen des letzten Jahres gelernt? Offenbar nicht genug. Man kann doch nicht jedes Jahr dieselben Fehler machen und anschließend überrascht sein, wenn man wieder genau dort steht, wo man schon einmal stand.
Und ganz ehrlich: Da, wo wir aktuell stehen, werden wir meiner Meinung nach auch nach den nächsten Spielen stehen. Ich sehe momentan nicht, wie sich sportlich plötzlich etwas Grundlegendes verändern soll. Und je länger man wartet, desto schwieriger wird es, überhaupt noch vernünftige Spieler auf dem Regionalligamarkt zu bekommen. Im Winter wird der Markt mit Sicherheit nicht einfacher.
Noch eine Frage zu Hoffmann: Ist dieser Danii Turchyn eigentlich überhaupt nicht mehr im Kader? Denn ganz ehrlich: Viel schlechter als Hoffmann kann er eigentlich auch nicht sein. Vielleicht sollte man ihm zumindest einmal die Chance geben.
Ich hoffe wirklich, dass sich alles, was ich hier schreibe, am Ende als völlig falsch herausstellt. Ich hoffe, dass die Mannschaft die Kurve bekommt und wir am Freitag drei Punkte holen. Aber momentan fällt es mir verdammt schwer, daran zu glauben.