Autor Thema: 4.Spieltag 2026/27 Stahnsdor - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 2523 mal)

Offline Fummelkutte

4.Spieltag 2026/27 Stahnsdor - BSG Chemie Leipzig
« am: 07. August 2026, 09:00 »
Ich glaub zum Halle-Spiel muss man nicht viele Worte verlieren. Alle haben gesehen was los war. Man kann sicher über unendlich viele Dinge diskutieren, die den miesen Saisonstart begründen mögen, aber darauf hat hier offenbar nicht nur ich keinen Bock.

Also jetzt nach Stahnsdorf. Hier mit drei Niederlagen und ohne geschossenes Tor anzutischen, ist natürlich mehr als ungünstig. Wir stehen jetzt schon unter Druck und müssen hier eigentlich was mitnehmen. Und das wird schwer genug. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist Kratzer am Mittwoch auch angeschlagen runter. Wenn der letzte, der da vorn einen Hauch von Gefahr erzeugen kann, auch noch ausfällt, dann wirds nochmal schwerer. Friedrich hats im Test gegen Magdeburg wohl auch schwerer erwischt, was extrem schade ist. Naja dann müssen es die anderen richten. Vielleicht bekommt Lokilo mal ne Minute. Ich kann mir kaum vorstellen, dass er in der biederen offensivreihe negativ auffallen würde.

Für Stahnsdorf kommen wir gerade natürlich ganz recht. Einen Heimsieg hat man schon, dazu noch nen Punkt geholt. Das hätte dort sicher jeder genommen vor Saisonstart. Und jetzt kommt ne mittlerweile sicher verunsicherte Umbruchtruppe an, die gewinnen muss. Gibt mir ein bisschen die Vibes vom Preußen-Spiel letztes Jahr. Ich hoffe das es am Samstag anders läuft. So kampflos, wie wir es letztes Jahr dort vergeigt haben, sehe ich uns aber nicht auftreten. Aber die wenigsten Bälle wurden ins Tor gekämpft...naja und damit wären wir wieder beim Thema. Aber gut, irgendwann wird schon mal ne abgefälschte Flanke auf nen Chemischen Kopf fallen...und bis dahin heißt es weiter aktiv und, soweit es geht, druckvoll gegen den Ball arbeiten. Das sah bisher solide aus, denn hergespielt wurden wir, mal abgesehen von den letzten 10 Minuten am Mittwoch, noch überhaupt nicht (und selbst da würde ich es nicht hergespielt nennen wollen). Nur so kanns auch gegen Stahnsdorf gehen. Wäre schon wichtig denen klarzumachen, dass sie gegen uns nicht so leicht zu Toren kommen wie gegen LuWa. Dann steht hoffentlich mal die Null und vorne...naja da hilft halt irgendwer.

Offline Dantel

Antw:4.Spieltag 2026/27 Stahnsdor - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #1 am: 07. August 2026, 10:26 »
Das Stahnsdorf-Spiel IST das Preußen-Spiel vom letzten Jahr. Nur das Preußen mehr Qualität hatte. Die Saison ist bisher ein fast haargenaues Abbild des letzten Jahres. Es sieht so aus, als hätten einige im Verein aus der letzten Saison nichts gelernt und wir versuchen den gleichen Mist nochmal. Deshalb fehlt vorn immer noch der Game-Changer, zu dem Lihsek letztes Jahr geworden ist.

Ja, es ist wahr, dass wir sowieso weiterhin in der Liga ein Abstiegskandidat sind. Das wussten wir vorher. Entweder können wir es nicht ändern. Vielleicht fehlt da aber auch ein Stück weit die Einsicht in die Notwendigkeit. Es ist auch wahr, dass wir keines der bisherigen Spiele von der Qualität her gewinnen mussten, denn alle drei Mannschaften sind kadermäßig drüber, wenn auch nur leicht. Schon weil sie eingespielt sind. Nur mussten wir eben auch keines dieser Spiele zwingend verlieren, keine der Mannschaften war uns im Spiel klar überlegen.

Jetzt allerdings kommt das Spiel, in dem gepunktet werden muss. Wenn man sieht, wie Stahnsdorf spielt, dann gibt es keinen Grund, wieso die schon vier Punkte haben, egal, was MDR-Kommentatoren in ihr Mikro murmeln. Die haben eine Stärke, die wir in den Griff kriegen müssen und das ist Kukanda. Schnell und zweikampfstark sind eine gefährliche Mischung. Da sollten nicht so viele Bälle hinkommen, bzw. von da in den Strafraum kommen.

Alles hängt am ersten Tor, das am besten dann unsere Führung sein sollte. Das kann den Knoten lösen. Vor allem anderen muss hier ein Ruck durch die Mannschaft gehen, was das Offensivspiel angeht. Nachdem ich zwei Spiele gesehen habe fehlt mir der unbedingte Wille, den Ball reinzumachen. Die Abschlüsse werden verweigert oder sind...nett. Andernorts fliegt der Keeper im Zweifel hinterher, oder auch nur sein Kopf. Hört auf, nett zu sein. Das zahlt nicht ein. Mir fehlt auch, nach einer gewissen Spielzeit, die Anspannung in der Körpersprache. Aber wem sag ich das. Es konnten ja alle sehen. Die Gegner warten nur auf unsere Fehler. Ärgerlicherweise machen sie keine eigenen, bisher.

Das Spiel morgen wird unsere Zukunft nicht entscheiden, ist aber wegweisend. Vielleicht warten deshalb einige Entscheidungsträger noch ab. Ich kann nur davor warnen, falls wir morgen etwas reißen, zu denken, es wäre alles gut und wir könnten weiterwurschteln. So wird es nicht funktionieren.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Fummelkutte

« Antwort #2 am: 07. August 2026, 10:35 »
Zitat
Das Stahnsdorf-Spiel IST das Preußen-Spiel vom letzten Jahr. Nur das Preußen mehr Qualität hatte. Die Saison ist bisher ein fast haargenaues Abbild des letzten Jahres. Es sieht so aus, als hätten einige im Verein aus der letzten Saison nichts gelernt und wir versuchen den gleichen Mist nochmal.

Ja, es fühlt sich haargenau so an. Aber einen, vielleicht nicht ganz unwichtigen, Unterschied möchte ich mal anmerken: wir haben uns letztes Jahr direkt am zweiten Spieltag in Greifswald mal sowas von fertig machen lassen. Dagegen war das BFC-Spiel ein eine saubere Leistung. Aber das lag nicht daran, dass wir in Berlin besonders waren, sondern absolut bodenlos in GW.
« Letzte Änderung: 07. August 2026, 11:14 von Fummelkutte »

Offline Meinereiner

« Antwort #3 am: 07. August 2026, 16:01 »
Bis auf die Punkte sehe ich absolut keinen Vergleich zum Vorjahr. Da ist unsere Abwehr wie vogelwild über den Platz gestolpert und von Pressing war damals nichts zu sehen. Auch die Medien haben uns ind en spielen bisher als gleichwertig angesehen. Was absolut fehlt ist Lockerheit und im Strafraum die Idee das Tor zu machen. Bei unseren Strafraum Szenen stehen meist 16 Spieler im Strafraum und irgendein Bein ist immer im Weg. Uns fehlt einfach noch das Spielglück der Rückrunde.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline der vati

« Antwort #4 am: 07. August 2026, 17:01 »
Bis auf die Punkte sehe ich absolut keinen Vergleich zum Vorjahr. Da ist unsere Abwehr wie vogelwild über den Platz gestolpert und von Pressing war damals nichts zu sehen. Auch die Medien haben uns ind en spielen bisher als gleichwertig angesehen. Was absolut fehlt ist Lockerheit und im Strafraum die Idee das Tor zu machen. Bei unseren Strafraum Szenen stehen meist 16 Spieler im Strafraum und irgendein Bein ist immer im Weg. Uns fehlt einfach noch das Spielglück der Rückrunde.
Es geht hier aber nicht um die B Note , wir haben 0 Tore und 0 Punkte in den ersten 3 Spielen , und da war keine Spitzenmannschaft dabei , denn was die Hallunken am Mittwoch abgeliefert haben war ja auch finster .
Insofern ist die Lage und die Leistungsstärke der Mannschaft ähnlich schwach wie voriges Jahr , es ist nur nicht mehr dein „ Lieblingstrainer“ dabei.

Offline Meinereiner

« Antwort #5 am: 07. August 2026, 17:42 »
Es geht hier aber nicht um die B Note , wir haben 0 Tore und 0 Punkte in den ersten 3 Spielen , und da war keine Spitzenmannschaft dabei , denn was die Hallunken am Mittwoch abgeliefert haben war ja auch finster .
Insofern ist die Lage und die Leistungsstärke der Mannschaft ähnlich schwach wie voriges Jahr , es ist nur nicht mehr dein „ Lieblingstrainer“ dabei.
Doch, es geht sehr wohl auch um die "B Note". Der Einsatz und der Wille haben die ersten 3 Spiele absolut gepasst. Ist schon seltsam, dass du hier absolut nur auf die Punkte schaust, und dich im selben Beitrag dispektierlich über den erfolgreichsten Trainer seit Neugründung äußerst. ( im übrigen war MJ auch im letzten Jahr nicht dabei. In seiner letzten Saison hatten wir den besten Saisonstart) Seltsam dass Harry nach Zwickau ist, und nicht zu uns, jetzt wo M.J. zu Hause sitzt. Ich hab damals gesagt es dauert 3 Jahre. Die Mannschaft muß und wird sich finden. Was willst du denn ? Nen neuen Trainer oder neue Spieler oder beides? Ich sehe in A.S. einen ganz ähnlichen Typ wie MJ.. Das sind Leute die wollen Siege, Erfolg mit Chemie und nicht einfach so vor den Abstiegsplätzen herum dümpeln. Und das wird er auch erreichen.
« Letzte Änderung: 07. August 2026, 17:50 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline der vati

« Antwort #6 am: 07. August 2026, 18:15 »
Doch, es geht sehr wohl auch um die "B Note". Der Einsatz und der Wille haben die ersten 3 Spiele absolut gepasst. Ist schon seltsam, dass du hier absolut nur auf die Punkte schaust, und dich im selben Beitrag dispektierlich über den erfolgreichsten Trainer seit Neugründung äußerst. ( im übrigen war MJ auch im letzten Jahr nicht dabei. In seiner letzten Saison hatten wir den besten Saisonstart) Seltsam dass Harry nach Zwickau ist, und nicht zu uns, jetzt wo M.J. zu Hause sitzt. Ich hab damals gesagt es dauert 3 Jahre. Die Mannschaft muß und wird sich finden. Was willst du denn ? Nen neuen Trainer oder neue Spieler oder beides? Ich sehe in A.S. einen ganz ähnlichen Typ wie MJ.. Das sind Leute die wollen Siege, Erfolg mit Chemie und nicht einfach so vor den Abstiegsplätzen herum dümpeln. Und das wird er auch erreichen.
Es geht doch hier nicht um den Trainer , der muss ja mit den Spielern leben , die geholt werden . Wir haben jetzt das 3.Jahr hintereinander unsere besten Spieler verloren und mussten jedesmal wieder von vorn anfangen , wie kommst du da drauf das die Truppe 3 Jahre zusammenbleibt und sich entwickelt ?
Das die sich sichtlich bemühen ist doch klar , aber wenn ich mich auf Arbeit bemühe und keine Ergebnisse bringe wirds eng , zumindest in der freien Wirtschaft .

Offline Fummelkutte

« Antwort #7 am: 07. August 2026, 18:37 »
Naja wenn wir weiter so „abliefern“ besteht schon die Chance, dass die Mannschaft zusammenbleibt. Dann will unsere Spieler nämlich niemand haben….
Galgenhumor beiseite: Meinereiner hat meiner Meinung nach schon recht, nur können wir uns von der B-Note nichts kaufen, wenn es morgen nicht mal nach vorne geht. Wenn nicht, geht die Welt zwar auch nicht unter aber ein bisschen positive Stimmung können alle mal gebrauchen.

Offline Tauchaer

« Antwort #8 am: 08. August 2026, 09:06 »
Im Vergleich zum Vorjahr sehe ich doch einiges anders, die Mannschaft kämpft und unterstützt sich gegenseitig. Wenn der Sonntagsschuss am Mittwoch drüber geht, hätten wir von einer guten Leistung gegen einen Aufstiegskandidaten gesprochen. Sorgen bereitet mir natürlich unsere offensive Abteilung, da sind die Abgänge und zusätzlich die verletzten Spieler schon ein ernstes Problem. Nun hat der Trainer für Anfang nächste Woche Verstärkung(en) angekündigt, bin gespannt! Sicherlich gibt es Stürmer nicht im Sonderangebot, vielleicht ein unzufriedener Spieler der Spielpraxis braucht. Für heute sehe ich uns sicher unter Druck, ich hoffe auch auf ein frühes Tor und wenn es vorher drei mal abgefälscht ist, rein muss die Murmel!

Offline Melly

« Antwort #9 am: 08. August 2026, 19:41 »
Wir sollten in dieser Saison nur auf und schauen und auf kein anderen in der Liga nicht mal in den Süden der Stadt ,Heute ein glücklicher Punktgewinn in Unterzahl für die Moral bei den anstrengenden Wochen die jetzt kommen ,mit Gegnern die uns klar überlegen  sind ,da müssen wir hoffen mal mit Glück zu Punkten .Das brauchen wir auch um überhaupt Chancen für den Klassenerhalt zu haben ,da ja Tasmania das Siegen auch gelernt zu haben scheint .Wenn dazu noch Verstärkung im Sturm kommt sähe die Welt ja vielleicht demnächst besser aus ,aber erstmal abwarten .Heute ist der Anfang gemacht es kann nur noch besser werden und es muss besser werden vor allem im Spiel nach vorn und bei den herausspielen von Chancen ,Dann klappt es auch mit dem Klassenerhalt !

Offline UrBöhlener

« Antwort #10 am: 08. August 2026, 20:17 »
Uff. Das Spiel war für mich der Tiefpunkt. Sorry, die Kritiken und Durchhalteparolen werden folgen. Aber bis auf den Sontagsschuss vom Wendter... das war nix. Schaut auf die Tabelle - die lügt nicht! Und auch die Ausrede mit der roten Karte (die schon dämlich genug war) zählt nicht. Bis dahin war unser Spiel auch nicht besser. Die Ergebnisse der letzten drei Spiele sind auch noch glimpflich ausgegangen, hätten noch schlimmer kommen können... und trotzdem letzter Platz.
Heute haben zwei Mannschaften mit Oberliganiveau gespielt, und wir waren die schlechtere. Momentan habe ich auch nicht den Eindruck, dass sich die Mannschaft findet und es langsam besser wird. Wir stehen hinten absolut nicht sicher - und nach vorne passiert weiterhin überhaupt nix, was einem Hoffnung macht.
Ohne den Geitesblitz vom Wendter hätten wir auch dieses Spiel verloren... und jetzt kommen die BROCKEN erst noch...

Offline Almir

« Antwort #11 am: 08. August 2026, 21:11 »
Also ich sehe den großartigen qualitativen Unterschied zum letzten Jahr auch nicht. Wenn ich mich ans Hinspiel in Chemnitz im letzten Jahr erinnere, da haben wir mehr gebissen und gefighted, das Pressing war auch nicht schlechter ( ich weiß nicht wer heute ein Pressing gesehen hat). Die Abwehr ist jetzt definitiv besser organisiert, aber wenn wir immer die gleiche Flanke 20x von links zulassen ohne auch nur ansatzweise zu stören, dann hilft die organisierte Abwehr nur bedingt. Ein anderer Gegner hätte uns da 5 eingeschenkt. Ich glaube nicht dass wir absteigen und irgendwie kriegen wir schon die Kurve, aber dass heute war unterirdisch und hatte nach vorne einfach nichts mit Fußball zu tun.

Offline Paparazz Locke

« Antwort #12 am: 08. August 2026, 22:36 »
Ich sehe es bei weitem nicht so negativ wie Ur-Böhlener und Almir. Wir sind viel mehr eine Einheit auf dem Platz, als letzte Saison. Es wurde in allen vier Spielen miteinander gekämpft. Und in 70 Minuten Unterzahl haben wir heute nicht verloren. Das war vom Kopf her eine starke Leistung der Mannschaft nach der Roten Karte und nach den ersten drei Spielen. Da war übrigens das Spiel in Chemnitz letzte Saison das einzig gute für lange Zeit. Oder habt ihr Greifswald (2x), Preussen Berlin oder Jena schon vergessen? Gerade im Preussenstadion beim BFC war es letztes Jahr ein Offenbarungseid. Da hätte es zur Halbzeit schon 0:4 stehen müssen.
Klar ist aber auch, dass es offensiv Verstärkungen benötigt, allein weil es mit der aktuellen Verletzungssituation so nicht reicht. Defensiv stehen wir deutlich stabiler als vor zwölf Monaten.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline T. aus FF

« Antwort #13 am: 09. August 2026, 07:54 »
Einen. Punkt geholt nach 70 Minuten Unterzahl, es hätte schlimmer kommen können.
Alle unsere Saisontore hat unser Kapitän geschossen. Ein Verteidiger. Nach vorne muss unbedingt noch etwas passieren...

P.S. Hätten die aus dem verbotenen Ortsteil gegen Hertha2 gewonnen, wären wir jetzt nicht auf dem Abstiegsplatz. Aber nicht einmal auf die kann man sich verlassen.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Stern1964

« Antwort #14 am: 09. August 2026, 08:26 »
Irgendwie fange ich langsam wirklich an, an Herrn Schmidts Kompetenz zu zweifeln.

Das Bild, das ich aktuell von der Mannschaft habe, ist erschreckend ähnlich zu dem aus dem letzten Jahr – und dieses Jahr wirkt es teilweise sogar noch schlimmer. Es entwickelt sich einfach nichts. Und bevor jetzt wieder das Argument kommt: „Wir haben so viele Neuzugänge“ – ja, das stimmt. Aber genau deshalb stellt sich doch die Frage, was daraus gemacht wird.

Vom Potenzial her fand ich unseren Kader letzte Saison mit Ratifo, Mäder, Wendt und Seidel sogar besser besetzt als den jetzigen. Das Problem war damals schon, dass Alipour es nicht geschafft hat, eine funktionierende Spielweise zu entwickeln, mit der dieser Kader sein Potenzial abrufen und entsprechend mehr Punkte holen konnte. Und genau dieses Problem scheint sich jetzt zu wiederholen.

Aktuell haben wir mit Wendt gefühlt einen einzigen Spieler, bei dem ich in nahezu jedem Spiel denke: Der hat wenigstens halbwegs gutes Regionalliga-Niveau. Bei Pfeil und Bürger sehe ich zumindest Ansätze, aber auch die passen sich irgendwann der schwachen Leistung des restlichen Teams an. Das kann doch nicht der Anspruch sein.

Noch bedenklicher finde ich allerdings die Kommunikation von Herrn Schmidt. Da wird von „bösen Beratern“ gesprochen, die angeblich die Mannschaft kaputtgemacht haben, und gleichzeitig wird die Frage aufgeworfen, warum so viele Spieler nur Einjahresverträge hatten. Aber war Herr Schmidt nicht im Winter selbst bei den Vertragsgestaltungen von Seidemann, Bell und Akono beteiligt? Wenn ja, dann muss er sich diese Fragen auch selbst gefallen lassen.

Es mag sein, dass das alles tolle Typen sind. Aber irgendwann zählt eben nicht mehr, ob jemand ein guter Typ ist, sondern ob er uns sportlich weiterhilft. Und wenn man auf die Tabelle schaut, muss man leider feststellen: Das tun viele eben nicht.

Lokillo, Sodji, Profis und andere Spieler haben für mich schlichtweg keine erkennbare Regionalligatauglichkeit. Und genau da stellt sich doch die entscheidende Frage: Wer hat diesen Spielern diese Verträge ermöglicht? Wer hat diese Entscheidungen getroffen? Und warum werden offenbar immer wieder die gleichen Fehler gemacht?

Im Winter werden wir – Stand jetzt, und ich hoffe wirklich, dass ich mich irre – vermutlich wieder vier bis fünf Spieler haben, die den Verein verlassen. Was hat man denn aus den Erfahrungen des letzten Jahres gelernt? Offenbar nicht genug. Man kann doch nicht jedes Jahr dieselben Fehler machen und anschließend überrascht sein, wenn man wieder genau dort steht, wo man schon einmal stand.

Und ganz ehrlich: Da, wo wir aktuell stehen, werden wir meiner Meinung nach auch nach den nächsten Spielen stehen. Ich sehe momentan nicht, wie sich sportlich plötzlich etwas Grundlegendes verändern soll. Und je länger man wartet, desto schwieriger wird es, überhaupt noch vernünftige Spieler auf dem Regionalligamarkt zu bekommen. Im Winter wird der Markt mit Sicherheit nicht einfacher.

Noch eine Frage zu Hoffmann: Ist dieser Danii Turchyn eigentlich überhaupt nicht mehr im Kader? Denn ganz ehrlich: Viel schlechter als Hoffmann kann er eigentlich auch nicht sein. Vielleicht sollte man ihm zumindest einmal die Chance geben.

Ich hoffe wirklich, dass sich alles, was ich hier schreibe, am Ende als völlig falsch herausstellt. Ich hoffe, dass die Mannschaft die Kurve bekommt und wir am Freitag drei Punkte holen. Aber momentan fällt es mir verdammt schwer, daran zu glauben.