Autor Thema: Kader Saison 2026/27  (Gelesen 8938 mal)

Offline Dantel

Antw:Kader Saison 2026/27
« Antwort #90 am: 24. Juni 2026, 08:11 »
Das hört sich gut an. Aber: Oberliga und Regionalliga ist eben nochmal ein Unterschied.

Nochmal zur Erinnerung: Ratifo kam aus der Oberliga. Mit 4 Toren(!) aus 30 Spielen(!). Und der war auch schon ein paar Jährchen älter. Wir haben hier wahrscheinlich einen ähnlichen (Roh-)Diamanten gezogen wie der BFC gerade beim VfL Halle (Bölke). Ich bin (übrigens auf beide Spieler) sehr gespannt. Also ich freue mich auf unsere Mannschaft und auf die Umsetzung der Trainer-Ideen.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Leipzig Nord

« Antwort #91 am: 24. Juni 2026, 09:06 »
Nochmal zur Erinnerung: Ratifo kam aus der Oberliga. Mit 4 Toren(!) aus 30 Spielen(!). Und der war auch schon ein paar Jährchen älter. Wir haben hier wahrscheinlich einen ähnlichen (Roh-)Diamanten gezogen wie der BFC gerade beim VfL Halle (Bölke). Ich bin (übrigens auf beide Spieler) sehr gespannt. Also ich freue mich auf unsere Mannschaft und auf die Umsetzung der Trainer-Ideen.

Gegenbeispiele:

Lucas Will (26 Tore, 5 Assists für Plauen 2022/2023 - 3 Tore, 1 Assist für Zwickau 2023/2024)
Corvin Kosak (21 Tore, 7 Assists für Halberstadt 2023/2024 - 3 Tore, 0 Assists für Greifswald 2024/2025*)

* = War auch ne Weile verletzt

Allgemein betrachtet hat von den Top-Torschützen der Oberliga Süd nahezu niemand den Sprung nach oben geschafft. Beispiele wie Ratifo kann es natürlich immer wieder mal geben und natürlich könnte das bei Profis und Chemie auch durchaus passen, aber man sollte auch nicht zu viel erwarten.

Offline Dantel

« Antwort #92 am: 24. Juni 2026, 09:14 »
Gegenbeispiele:

Lucas Will (26 Tore, 5 Assists für Plauen 2022/2023 - 3 Tore, 1 Assist für Zwickau 2023/2024)
Corvin Kosak (21 Tore, 7 Assists für Halberstadt 2023/2024 - 3 Tore, 0 Assists für Greifswald 2024/2025*)

* = War auch ne Weile verletzt

Allgemein betrachtet hat von den Top-Torschützen der Oberliga Süd nahezu niemand den Sprung nach oben geschafft. Beispiele wie Ratifo kann es natürlich immer wieder mal geben und natürlich könnte das bei Profis und Chemie auch durchaus passen, aber man sollte auch nicht zu viel erwarten.

Danke für den Hinweis. Oder... Spüre ich da ein wenig Neid? Du hast ja schon weiter vorn versucht, einen unserer Neuzugänge kleinzureden. Hat wohl mit Deiner Zuneigung zur dunklen Seite zu tun. Es kann immer alles passieren. Das weiß ich wie Du. Für uns sind das jedenfalls richtig gute Versuche. Die Zeit wird es zeigen.

Überhaupt: Du langweilst Dich wohl? Wie heißen nochmal eure Neuzugänge so...

PS.: Wie ich gerade sehe, wird bei euch die Verpflichtung der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste diskutiert. Das ändert natürlich die Sicht auf die Dinge. Ich verstehe.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2026, 09:29 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline thommy

« Antwort #93 am: 24. Juni 2026, 09:54 »
Nun ja, ich muss dem User H.S.  :cof da mal ein wenig zur Seite stehen. Der Sprung von der Ober- in die Regionalliga ist vor allem im Offensivbereich enorm. In Liga 4 sind die Abwehrspieler aus anderem Holz als in der Oberliga und es setzt eine Menge Fleiß und Spielverständnis voraus zu bestehen. Leider bestes Beispiel eben Tim Bunge, den ich wahnsinnig mag und es ihm von Herzen gegönnt hätte. Er ist da aber selbst realistisch.

Im vorliegenden Fall allerdings hat sich unser Verein intensiv mit dem Spielertyp beschäftigt und nicht nur auf die nackten Zahlen geschaut. Und da dürfen wir wirklich was erwarten, der Junge kann was. Wir sprechen uns gerne wieder  :fin
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

« Antwort #94 am: 24. Juni 2026, 10:01 »
Das ist auch mir klar. Es ist aber eben auch ein Unterschied, ob man in Zwickau aufschlägt oder in Leutzsch. Die Chancen stehen gut, aber warten wir halt einfach mal ab. Was mich triggert ist, wenn unsere Spieler von vornherein kleingeredet werden. Wird mich immer triggern.

Offline thommy

« Antwort #95 am: 24. Juni 2026, 10:33 »
Schlimmer wäre es doch wenn ein User wie Marco hier seine Abziehbilder platzieren würde, oder User Europokalverlierer seine primitiven Hasstiraden äußern würde.

Nööö, der User Leipzig-Nord passt hier schon ganz gut rein.  :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Schreber

« Antwort #96 am: 24. Juni 2026, 10:38 »
Was mich triggert ist, wenn unsere Spieler von vornherein kleingeredet werden. Wird mich immer triggern.

Richtig, denn dies ist doppelt respektlos. Sowohl gegenüber den neuen Spielern als auch jenen gegenüber, die sie holen.

Ich hab inzwischen ein gutes Gefühl, was die Truppe anbelangt.

Wenn jetzt noch - sich dies zu wünschen, ist zumindest nicht verboten - eins, zwei Spieler mit einer guten Portion Erfahrung hinzukämen, kann die Saison wirklich beginnen.

Und am 29. wissen wir mehr, was die Saison danach anbelangt...

Offline Dantel

« Antwort #97 am: 24. Juni 2026, 10:42 »
Schlimmer wäre es doch wenn ein User wie Marco hier seine Abziehbilder platzieren würde, oder User Europokalverlierer seine primitiven Hasstiraden äußern würde.

Nööö, der User Leipzig-Nord passt hier schon ganz gut rein.  :cof

Bring hier bitte niemanden auf Ideen.

Davon abgesehen: Ja, er trifft den richtigen Ton, aber die Vergleiche hier hinken eben, sind ausgesucht, um Spieler kleinzumachen. Kosak zum Beispiel kam mit 19 Jahren zu Greifswald und die hatten zu der Zeit richtig Ambitionen. Der ist jetzt(!) 21 Jahre alt. Der kann immer noch irgendwo rauskommen.

Offline Dantel

Offline Schreber

« Antwort #99 am: 24. Juni 2026, 11:17 »
Der erste Maier seit Michael Meyer.

Herzlich Willkommen an Bord!

Offline thommy

« Antwort #100 am: 24. Juni 2026, 13:16 »
Bring hier bitte niemanden auf Ideen.

Davon abgesehen: Ja, er trifft den richtigen Ton, aber die Vergleiche hier hinken eben, sind ausgesucht, um Spieler kleinzumachen. Kosak zum Beispiel kam mit 19 Jahren zu Greifswald und die hatten zu der Zeit richtig Ambitionen. Der ist jetzt(!) 21 Jahre alt. Der kann immer noch irgendwo rauskommen.

Natürlich sind sie auch ausgesucht, das merke ich auch zwischen den Zeilen :cof :cof. Er ist eben von Herzen ein Blau-Gelber. Solange er sachlich mitdiskutiert ist es doch aber in Ordnung.

Offline Leipzig Nord

« Antwort #101 am: 24. Juni 2026, 13:18 »
Danke für den Hinweis. Oder... Spüre ich da ein wenig Neid? Du hast ja schon weiter vorn versucht, einen unserer Neuzugänge kleinzureden. Hat wohl mit Deiner Zuneigung zur dunklen Seite zu tun. Es kann immer alles passieren. Das weiß ich wie Du. Für uns sind das jedenfalls richtig gute Versuche. Die Zeit wird es zeigen.

Überhaupt: Du langweilst Dich wohl? Wie heißen nochmal eure Neuzugänge so...

PS.: Wie ich gerade sehe, wird bei euch die Verpflichtung der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste diskutiert. Das ändert natürlich die Sicht auf die Dinge. Ich verstehe.

Langeweile oder Neid gibt es in meinem Leben tatsächlich eher weniger. Ich hoffe sogar inständig, dass wir diese Saison nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Daher bin ich mit unserer Situation durchaus zufrieden.

Was ist allerdings nicht stehen lassen will, ist die Tatsache dass ich bereits einen eurer Neuzugänge kleingeredet hätte. Das stimmt halt einfach nicht. Ich bin aber wohl der Einzige hier der Daniil Turchyn schon mehrfach hat spielen sehen und daher darf ich ja wohl gerne mal ein paar Sätze dazu äußern. Eigentlich freut man sich doch eher darüber, wenn Leute mit Ahnung und Sachverstand mal etwas über neue Spieler erzählen können.

Abgesehen davon habe ich ja einfach nur Gegenbeispiele genannt, da Ratifo für euch natürlich auch ein sehr willkommenes Beispiel gewesen ist. Wie schon mit einem anderen User hier privat ausgetauscht, traue ich dem Profis als Stammspieler schon seine 6-8 Tore zu.

PS: Weil ich gerade gesehen habe, dass es nun offiziell ist. Glückwunsch zum Transfer von Maier. In meinen Augen ein absoluter Königstransfer für euch. Offensiv fand er bei Lok gar nicht statt, aber gegen den Ball eine absolute Waffe.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2026, 13:20 von Leipzig Nord »

Offline Dantel

« Antwort #102 am: 24. Juni 2026, 13:49 »
Langeweile oder Neid gibt es in meinem Leben tatsächlich eher weniger. Ich hoffe sogar inständig, dass wir diese Saison nichts mit dem Aufstieg zu tun haben. Daher bin ich mit unserer Situation durchaus zufrieden.

Was ist allerdings nicht stehen lassen will, ist die Tatsache dass ich bereits einen eurer Neuzugänge kleingeredet hätte. Das stimmt halt einfach nicht. Ich bin aber wohl der Einzige hier der Daniil Turchyn schon mehrfach hat spielen sehen und daher darf ich ja wohl gerne mal ein paar Sätze dazu äußern. Eigentlich freut man sich doch eher darüber, wenn Leute mit Ahnung und Sachverstand mal etwas über neue Spieler erzählen können.

Abgesehen davon habe ich ja einfach nur Gegenbeispiele genannt, da Ratifo für euch natürlich auch ein sehr willkommenes Beispiel gewesen ist. Wie schon mit einem anderen User hier privat ausgetauscht, traue ich dem Profis als Stammspieler schon seine 6-8 Tore zu.

PS: Weil ich gerade gesehen habe, dass es nun offiziell ist. Glückwunsch zum Transfer von Maier. In meinen Augen ein absoluter Königstransfer für euch. Offensiv fand er bei Lok gar nicht statt, aber gegen den Ball eine absolute Waffe.

Ja, weißt Du: Mein Problem, und offenbar war es dann ja wohl meins, war wohl eher, dass nach der neuerlichen Wortmeldung für meinen Eindruck ein Muster zum Vorschein zu kommen schien. Was dann wohl eher Zufall war. Dann tut es mir leid und ich ziehe meine Unterstellung hiermit zurück. Nichts für ungut.

Und 6-8 Tore plus Stammspieler würden mir durchaus reichen für das erste Jahr bei uns.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2026, 13:51 von Dantel »

Offline Fummelkutte

« Antwort #103 am: 24. Juni 2026, 13:55 »
Also erstmal: ich würde dir auch eher für deine Einschätzung zu Turchyn danken. Wenn man die nackten Zahlen anschaut, klang der ja fast zu gut. Die Einordnung, dass die gesamte mannschaft durch die Liga marschiert ist, setz solche Zahlen gut in Relation. Mir hat es zumindest geholfen das ding realistischer einzuschätzen und ich hab es auch keineswegs als "kleinreden" empfunden.

Gleich mal ne Frage hinterher: warum gings für Maier denn bei euch nicht weiter? Wenn er so ne solide Bank ist, wie du schreibst, nimmt man den doch gern weiter mit oder? Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass euer neuer Trainer nix mit einem fleißigen Mittelfeldspieler anfangen kann.

Grundsätzlich ist mein aktuelles Gefühl zum Kader seehr gemischt. Auf dem Papier haben wir letztes Jahr in ein höheres Regal gegriffen. Wohin uns das geführt hat, ist mir klar und ich will auch überhaupt nicht sagen, dass der Weg, der jetzt eingeschlagen wird, ein schlechter ist. Ich bin nach den letzten 2 Umbrüchen und den dazugehörigen Saisons nur nicht mehr in der Lage hoffnungsvoll und naiv im positiven Sinn in die neue Saison zu blicken. Das hab ich letztes Jahr getan. Und auch das Jahr davor, nachdem wir Rüth und Reithmayer nachverpflichtet hatten (klingt wie aus einer anderen zeit und ist doch erst 2 Jahre her, wahnsinn). Ich bin also seehr vorsichtig und warte mal noch ein, zwei Wochen ab, bevor ich mich mal genauer damit auseinandersetze.

Offline Schreber

« Antwort #104 am: 24. Juni 2026, 14:11 »
Ich bin also seehr vorsichtig und warte mal noch ein, zwei Wochen ab, bevor ich mich mal genauer damit auseinandersetze.

Das ist mehr als nur verständlich. Wie sollte es denn anders sein, bei  d e n  Abgängen, die wir leider zu verzeichnen hatten?

Die eigentliche Nagelprobe werden ohnehin erst die ersten Punktspiele sein. Die Möchtegernaufsteiger, von denen es heuer reichlich gibt, werden von der ersten Sekunde an Gas geben...