Autor Thema: Kader Saison 2026/27  (Gelesen 8925 mal)

Offline Tauchaer

Antw:Kader Saison 2026/27
« Antwort #105 am: 24. Juni 2026, 19:18 »
Wenn ich die Anzahl der Neuverpflichtungen anschaue, werden wohl Bell und Seidel nicht mehr für uns spielen. Das wäre natürlich schade, da mich beide Spieler doch überzeugt haben.

Offline Leipzig Nord

Antw:Kader Saison 2026/27
« Antwort #106 am: 24. Juni 2026, 19:39 »
Also erstmal: ich würde dir auch eher für deine Einschätzung zu Turchyn danken. Wenn man die nackten Zahlen anschaut, klang der ja fast zu gut. Die Einordnung, dass die gesamte mannschaft durch die Liga marschiert ist, setz solche Zahlen gut in Relation. Mir hat es zumindest geholfen das ding realistischer einzuschätzen und ich hab es auch keineswegs als "kleinreden" empfunden.

Gleich mal ne Frage hinterher: warum gings für Maier denn bei euch nicht weiter? Wenn er so ne solide Bank ist, wie du schreibst, nimmt man den doch gern weiter mit oder? Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass euer neuer Trainer nix mit einem fleißigen Mittelfeldspieler anfangen kann.

Grundsätzlich ist mein aktuelles Gefühl zum Kader seehr gemischt. Auf dem Papier haben wir letztes Jahr in ein höheres Regal gegriffen. Wohin uns das geführt hat, ist mir klar und ich will auch überhaupt nicht sagen, dass der Weg, der jetzt eingeschlagen wird, ein schlechter ist. Ich bin nach den letzten 2 Umbrüchen und den dazugehörigen Saisons nur nicht mehr in der Lage hoffnungsvoll und naiv im positiven Sinn in die neue Saison zu blicken. Das hab ich letztes Jahr getan. Und auch das Jahr davor, nachdem wir Rüth und Reithmayer nachverpflichtet hatten (klingt wie aus einer anderen zeit und ist doch erst 2 Jahre her, wahnsinn). Ich bin also seehr vorsichtig und warte mal noch ein, zwei Wochen ab, bevor ich mich mal genauer damit auseinandersetze.

Problem bei Maier ist ganz einfach, dass er schon eher als offensiverer Part verpflichtet wurde und leider nullkommanull Torgefährlichkeit ausgestrahlt hat. Im Endeffekt wurde er ja auch überwiegend als Joker eingesetzt und konnte sich trotz zahlreicher Verletzungen und Ausfälle nicht wirklich in die Startelf spielen. Ich denke trotzdem, dass er ganz gut zu eurem Kader und Spielstil passen wird.

Offline UrBöhlener

Antw:Kader Saison 2026/27
« Antwort #107 am: 24. Juni 2026, 23:53 »
Problem bei Maier ist ganz einfach, dass er schon eher als offensiverer Part verpflichtet wurde und leider nullkommanull Torgefährlichkeit ausgestrahlt hat. Im Endeffekt wurde er ja auch überwiegend als Joker eingesetzt und konnte sich trotz zahlreicher Verletzungen und Ausfälle nicht wirklich in die Startelf spielen. Ich denke trotzdem, dass er ganz gut zu eurem Kader und Spielstil passen wird.
Bei Chemie wurden schon einige verlorene Lok-Seelen wieder zu richtig guten Spielern aufgebaut...  :D

Offline Hanseat

Antw:Kader Saison 2026/27
« Antwort #108 am: Gestern um 21:51 »
Also erstmal: ich würde dir auch eher für deine Einschätzung zu Turchyn danken. Wenn man die nackten Zahlen anschaut, klang der ja fast zu gut. Die Einordnung, dass die gesamte mannschaft durch die Liga marschiert ist, setz solche Zahlen gut in Relation. Mir hat es zumindest geholfen das ding realistischer einzuschätzen und ich hab es auch keineswegs als "kleinreden" empfunden.

Gleich mal ne Frage hinterher: warum gings für Maier denn bei euch nicht weiter? Wenn er so ne solide Bank ist, wie du schreibst, nimmt man den doch gern weiter mit oder? Ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass euer neuer Trainer nix mit einem fleißigen Mittelfeldspieler anfangen kann.

Grundsätzlich ist mein aktuelles Gefühl zum Kader seehr gemischt. Auf dem Papier haben wir letztes Jahr in ein höheres Regal gegriffen. Wohin uns das geführt hat, ist mir klar und ich will auch überhaupt nicht sagen, dass der Weg, der jetzt eingeschlagen wird, ein schlechter ist. Ich bin nach den letzten 2 Umbrüchen und den dazugehörigen Saisons nur nicht mehr in der Lage hoffnungsvoll und naiv im positiven Sinn in die neue Saison zu blicken. Das hab ich letztes Jahr getan. Und auch das Jahr davor, nachdem wir Rüth und Reithmayer nachverpflichtet hatten (klingt wie aus einer anderen zeit und ist doch erst 2 Jahre her, wahnsinn). Ich bin also seehr vorsichtig und warte mal noch ein, zwei Wochen ab, bevor ich mich mal genauer damit auseinandersetze.
Ich kann deine Vorsicht zur neuen Saison durchaus verstehen. Aber es gibt da schon ein paar grundsätzliche Unterschiede. Vor 2 Jahren hat der damalige Messias MJ unter Mitwirkung von S.Ziffert den Kader quasi mit Profis aufgefüllt. Es waren dann eine handvoll Profis und der Rest weiterhin Halbprofis. Dies war bestimmt eine schwierige Gemengelage vor allem auch was das Training betraf.
Letzte Saison haben dann D.Bergner und A.Alipour den Kader zusammengestellt. Was ich da ziemlich vermisst habe, war die klare Spielidee nach dem man Spieler aussucht. Dies hat man dann auch in den Spielen gesehen, vor allem auch die unterschiedlichen Auffasssungen von AA und DB.
Jetzt haben wir mit A.Schmidt einen Trainer, der eine sehr klare Spielidee hat und danach die Spieler aussucht. Wobei es ihm sehr wichtig zu sein scheint, daß die Spieler genau in dieses System reinpassen. Da ist der Name auch nicht so wichtig, sondern die Voraussetzungen, die diese Spieler mitbringen. Z.B. würde ein D.Mast nie in das System passen, obwohl er jahrelang bei uns erste Wahl war.
Ich würde die Spieler so sehen; sie müssen eine sehr gute Kondition mitbringen für eine hohe Laufbereitschaft; sie müssen antrittsschnell sein um die kurzen Sprints die notwendig sind leisten zu können; sie müssen eine gewisse Zweikampfstärke mitbringen und sie sollten eine gewisse gute Ballbehandlung mitbringen.
Da A.Schmidt jetzt seinen Kader zusammenstellt, nach seinen Kriterien und wenn die Spielweise so bleibt wie in den letzten Spielen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Zu welchen Ergebnissen dies letztendlich reicht, wird man dann im Laufe der Meisterschaft sehen.
Prognosen sind zu diesem Zeitpunkt ein wenig wie Glaskugel schauen. Wenn es wirklich gut läuft wäre ein einstelliger Platz machbar. Wenn es so mittel läuft, sollte Platz 10-14 möglich sein und wenn es schlecht läuft, wird es wieder gegen den Abstieg gehen. Wobei ich letzteres nicht glaube, denn dazu gefällt mir die Spielweise von A.Schmidt einfach zu sehr und auch deshalb wünsche ich ihm viel Erfolg und hoffe selber sehr darauf.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells