Ja, dass Athletik eine große Rolle für den Trainer spielt und die Spielerauswahl dementsprechend ausfällt, ist schon deutlich ersichtlich. Ich finde auch, dass eine zähe, laufstarke und physische Mannschaft gut zu uns passt. Ich kann mich damit sicher sehr gut identifizieren, wenn es dazu kommt und die Spielidee, wie vom Trainer kommuniziert, darauf ausgelegt ist zu attackieren und zu stressen. Das kann durchaus Erfolg haben aber ich muss sicher niemanden hier erklären, dass man sich mit Physis allein nur selten in Abschlusspositionen bringt (von erfolgreichen Abschlüssen fange ich erst gar nicht an). Diskussionen über fehlende spielerische Lösungen haben hier mehr Tradition als gescheiterte Aufstiegsversuche woanders. Aber mal abwarten. Wenn wir zum Saisonstart eine giftige Truppe und ein intensives Spiel auf den Platz bringen und ein paar Erfolgserlebnisse holen, könnte das was werden.
Der Unterschied zur letzten Saison ist aber wirklich sehr deutlich und das kann eigentlich nur gut sein. Von "wir holen junge Spieler, die bei ambitionierten Teams auf der Bank sitzen und hier durchstarten wollen" zu "wir holen Spieler, weil sie konkrete Attribute erfüllen" ist es schon ein guter Sprung. Entscheidend wird halt sein, wie gut die Augen von Schmidt und Müller-Papra sind. Die Wintertransferphase gibt Anlass zu Hoffnung, dass es so sein kann. Aber das ist halt klassischer Vertauensvorschuss auf Basis einer Halbserie. Wenn wir z.B. Connor Schulze angucken. Der hat 64 (immerhin) Minuten für die Zweite der Maggis gespielt letztes Jahr. Ich kann kaum glauben, dass wir Leute an Bord haben die hier das sehen, was alle anderen nicht sehen (auch nicht die Maggis im Training). Wenn es doch so ist, dann muss Andy Müller einen dicken Vertrag bekommen. Auch sonst wäre das nicht schlecht, eigentlich aber anderes Thema. Aber es müssen ja auch nicht alle einschlagen und ein paar Leute, die sich bereits bewiesen haben und ggf. noch einen drauf setzen können, haben wir ja doch noch behalten können. Wird schon. Was mich auf wirklich sehr, sehr niedrigem Anspruchsniveau beruhigt, ist, dass nur einer absteigt und ich sehe wie in Stahnsdorf wirklich alles wegläuft (und dann auch noch nach Zehlendorf).
Seidel und Bell sind nun noch in der Schwebe. Dass ich Bell extrem gern behalten hätte, hab ich mehrfach gesagt aber der wartet wohl auf 1860. Wenn die sich einigermaßen sortiert haben und den Verein, der das Spielrecht jetzt hat, sein Budget geklärt hat, wird er dort unterschreiben auch wenn dass noch ein paar Tage dauern wird (gibt ja noch bisschen was anderes zu tun dort). Aber bei seinem Verein zu kicken, kann man ihm nicht verübeln. Seidel ist ne andere Sache. Ich denke, dass er uns auf jeden Fall helfen würde, weil er einfach kicken kann und weiß, was der Trainer sehen will. Aber halte das für verschmerzbarer. Mit Bell verlieren wir einen zweikampfstarken, super athletischen Außenverteidiger, dessen Technik absolut solide war. Auf dem Niveau, auf dem wir spielen, hatte er wirklich kaum Schwächen (defensives Stellungsspiel, okay). Das wirst du aber nicht so einfach ersetzt bekommen, behaupte ich einfach. Seidel hingegen ist zwar fussballerisch und technisch ein sehr hohes Regal, hat aber athletisch und zweikampftechnisch durchaus seine Schwächen. Erst recht auf seiner Position. Hier ist es, mit einem anderen Spielertyp, besser möglich einen Ersatz zu finden. Und grundsätzlich ist mir Stabilität im Zentrum wichtiger als ein offensiver Geistesblitz (den hatte ohnehin eher Lihsek) oder ein schön getretener Freistoß. Also wenn ich das abwägen müsse. Mal sehen wohin es ihn verschlägt. Wenn ich wetten müsste, würde ich sagen der geht nach Jena, weil die Prokopenko in die 3. Liga ziehen lassen müssen.