Autor Thema: Presse über Chemie  (Gelesen 1024022 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2760 am: 04. Oktober 2023, 10:32 »
Und wie drückt es die LVZ in ihrer für sie typisch verschwafelt unklaren Diktion aus?

"Bei einer Auseinandersetzung wegen eines Fanschals ist in Leipzig ein Mann auf Straßenbahngleise gestoßen worden."

Auseinandersetzung wegen eines Fanschals ...

https://www.lvz.de/lokales/leipzig/leipzig-strassenbahn-muss-wegen-eines-fanschal-notbremsen-OVMU6JBI7FDK5AHV4MXNLAU2JY.html

Sachlicher Artikel. In Berlin, Ruhrgebiet oder Hamburg ist es ja auch nicht anders beim Thema Schalklauerei. Kann man sich jetzt wieder künstlich drüber aufregen aber ändert halt nichts daran, das es immer wieder passiert. 2 Vereine und ein Werbekonstrukt innerhalb der Stadt machen es noch komplexer.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2761 am: 04. Oktober 2023, 12:14 »
Sachlicher Artikel. In Berlin, Ruhrgebiet oder Hamburg ist es ja auch nicht anders beim Thema Schalklauerei. Kann man sich jetzt wieder künstlich drüber aufregen aber ändert halt nichts daran, das es immer wieder passiert. 2 Vereine und ein Werbekonstrukt innerhalb der Stadt machen es noch komplexer.
Man braucht sich nicht "künstlich aufregen", man muss das Strafmaß nur voll ausschöpfen. Wer den Tod des anderen in Kauf nimmt, so wie in diesem Fall, der sollte auch entsprechend bestraft werden. Egal, ob es um Fußball oder sonst welche Sachen geht. Deiner Meinung nach wäre es wohl ein Unfall gewesen, wenn die Person tatsächlich von der Straßenbahn erfasst worden wäre? Im Gegensatz zu Pyro sind das Verbrechen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2762 am: 04. Oktober 2023, 13:02 »
Man braucht sich nicht "künstlich aufregen", man muss das Strafmaß nur voll ausschöpfen. Wer den Tod des anderen in Kauf nimmt, so wie in diesem Fall, der sollte auch entsprechend bestraft werden. Egal, ob es um Fußball oder sonst welche Sachen geht. Deiner Meinung nach wäre es wohl ein Unfall gewesen, wenn die Person tatsächlich von der Straßenbahn erfasst worden wäre? Im Gegensatz zu Pyro sind das Verbrechen.

Juristisch wäre es fahrlässige Tötung oder Totschlag, kein Mord. In Tateinheit mit Diebstahl bzw. Raub.
Es geht auch nicht um Banalisierung sondern die Feststellung, das es Schal- und Klamottenabzieherei überall gibt und sich die Täter nicht darum scheren, was Fritzchen im Fanforum darüber denkt.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2763 am: 04. Oktober 2023, 13:52 »
Juristisch wäre es fahrlässige Tötung oder Totschlag, kein Mord. In Tateinheit mit Diebstahl bzw. Raub.
Es geht auch nicht um Banalisierung sondern die Feststellung, das es Schal- und Klamottenabzieherei überall gibt und sich die Täter nicht darum scheren, was Fritzchen im Fanforum darüber denkt.
Ich hab auch nichts von Mord geschrieben, obwohl S-Bahnschubser schon wegen versuchten Mordes angeklagt wurden. Es geht mir auch nicht um den konkreten Fall, sondern ganz allgemein, wenn Fußballrivalität -meist noch politisch moiviert- in Gewalt ausartet. Das ist für gewöhnlich nicht mit ner Backpfeife getan, dazu muss man nicht mit MMA Kämpfern trainieren. Es geht auch nicht darum, was jemand in einem Fanforum darüber denkt. Sondern, dass ermittelt wird und das Strafmaß voll ausgeschöpft wird. Und doch, du bagatellisierst Gewalt, mit dem Argument, dass es überall passiert. Ich kann dir noch hundert Sachen die täglich "überall" in D oder der Welt passieren.

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2764 am: 04. Oktober 2023, 14:09 »
Juristisch wäre es fahrlässige Tötung oder Totschlag, kein Mord. In Tateinheit mit Diebstahl bzw. Raub.
Es geht auch nicht um Banalisierung sondern die Feststellung, das es Schal- und Klamottenabzieherei überall gibt und sich die Täter nicht darum scheren, was Fritzchen im Fanforum darüber denkt.

Nun der Einzige, der etwas von Mord(versuch) geschrieben hat, bist Du. Im Ursprungspost wurde die Frage nach einem versuchten Tötungsdelikt aufgeworfen, ohne versuchten Mord oder versuchten Totschlag näher zu benennen. Dem Beitrag der BILD, über den Du Dich aufregst, war dies auch nicht zu entnehmen. 

Außerdem schriebst Du etwas von Absicht. Für versuchten Totschlag reicht ein Eventualvorsatz, also billigendes Inkaufnehmen des Todes (wäre schwierig zu prüfen) sowie ein Ansetzen zur Tat (Stoß vor die Schiene). Falls beides zu bejahen wäre, kommt es nur noch auf die Frage an, ob Mordmerkmale (z.B. niedrige Beweggründe) vorliegen. Auf die von Dir erwähnte Absicht kommt es auch hier nicht an.

Ob Schalabziehen überall stattfindet, ist erst einmal Wumpe, weil das Strafrecht natürlich unabhängig davon gilt, was andere machen. Das Ganze hätte sehr böse enden können. Relativierungen sind daher deplaziert.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2765 am: 04. Oktober 2023, 17:40 »
Ich schreibe lediglich, das ich den Tätern nicht automatisch unterstelle, in Tötungsabsicht gehandelt zu haben.
Wahrscheinlich kann die Sache so abgelaufen sein:
Die 2 Typen von Verein XY wollten den Schal klauen und hofften auf leichte Beute. Sie haben nicht damit gerechnet das noch 2 Kumpel des Opfers in der Nähe waren und dann ist der Blödsinn aus dem Ruder gelaufen. Die 3 Chemiefans wehren sich, einer fällt während der Auseinandersetzung auf die Straße und blöderweise rollt gerade eine Straßenbahn an... So oder so ähnlich kann man sich die Sache eventuell vorstellen.

Natürlich hätte die Sache ganz schlimm enden können und ich werde garantiert nichts kleiner reden, versuche aber solche Aktionen im Endeffekt sachlich nüchtern einzuordnen und es eben nicht in BILD-Manier reißerisch aufzublasen. Zum Glück gings nochmal glimpflich ab und es regt vielleicht auch mal zum nachdenken an. Ergo zeigt es, wie blöd so ein Übergriff auch aus dem Ruder laufen kann. Wegen einem blöden geklauten Schal landet man vorm Haftrichter bzw. in U-Haft. Geht dabei einer drauf, klebt auch noch Blut an den eigenen Händen. Das eigene Leben jetzt auf gleich komplett verpfuscht. Sinnloser geht´s kaum noch.

Offline Blacky

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 894
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2766 am: 04. Oktober 2023, 18:05 »
du hast es aber versucht so zu relativieren : naja is halt passiert , alles nicht so schlimm ... gibt es überall .....
wenn man aber so anfängt , wo soll es enden ? bis wirklich einer mal drunter liegt ? Und ja Frente sind keine feinen Burschen , sie haben ja auch offiziell immer noch Stadionverbot nach dem Vorfall gegen Real San Sebastian , wo einer die Mauer zum Manzanares runter auf die Steine stürzte und starb . Seitdem  dürfen immer noch keine Awayfans (Atleti und SanSebastian )zu den Spielen  und jene 2 Frentemitglieder sind des Mordes angeklagt worden in Madrid und sitzen über 12 Jahre ein .

aber gut belassen wir es jetzt dabei , zum Glück ist es noch glimpflich abgelaufen
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2767 am: 04. Oktober 2023, 18:53 »
Ich schreibe lediglich, das ich den Tätern nicht automatisch unterstelle, in Tötungsabsicht gehandelt zu haben.
Wahrscheinlich kann die Sache so abgelaufen sein:
Die 2 Typen von Verein XY wollten den Schal klauen und hofften auf leichte Beute. Sie haben nicht damit gerechnet das noch 2 Kumpel des Opfers in der Nähe waren und dann ist der Blödsinn aus dem Ruder gelaufen. Die 3 Chemiefans wehren sich, einer fällt während der Auseinandersetzung auf die Straße und blöderweise rollt gerade eine Straßenbahn an... So oder so ähnlich kann man sich die Sache eventuell vorstellen.

Natürlich hätte die Sache ganz schlimm enden können und ich werde garantiert nichts kleiner reden, versuche aber solche Aktionen im Endeffekt sachlich nüchtern einzuordnen und es eben nicht in BILD-Manier reißerisch aufzublasen. Zum Glück gings nochmal glimpflich ab und es regt vielleicht auch mal zum nachdenken an. Ergo zeigt es, wie blöd so ein Übergriff auch aus dem Ruder laufen kann. Wegen einem blöden geklauten Schal landet man vorm Haftrichter bzw. in U-Haft. Geht dabei einer drauf, klebt auch noch Blut an den eigenen Händen. Das eigene Leben jetzt auf gleich komplett verpfuscht. Sinnloser geht´s kaum noch.

Abgesehen davon, dass Totschlag sowieso immer Vorsatz (Absicht) voraussetzt: Wo genau hat die Bild hier etwas reißerisch aufgeblasen? Bitte die entsprechende Textstelle posten. Ich finde nichts.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2768 am: 04. Oktober 2023, 21:35 »
Abgesehen davon, dass Totschlag sowieso immer Vorsatz (Absicht) voraussetzt: Wo genau hat die Bild hier etwas reißerisch aufgeblasen? Bitte die entsprechende Textstelle posten. Ich finde nichts.

Mann wegen Fanschal vor Straßenbahn gestoßen

Die Überschrift reicht um den gewollten reißerischen Aufschrei zu erzeugen: „Günter guck, jetzt schmeißen die sich schon gegenseitig vor die Straßenbahn wegen Fußball.“



Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2769 am: 05. Oktober 2023, 13:17 »
Mann wegen Fanschal vor Straßenbahn gestoßen

Die Überschrift reicht um den gewollten reißerischen Aufschrei zu erzeugen: „Günter guck, jetzt schmeißen die sich schon gegenseitig vor die Straßenbahn wegen Fußball.“

Was willst Du eigentlich, außer zu relativieren. Die LVZ schreibt auch: "Bei dem Gerangel wurde außerdem ein 28 Jahre alter Begleiter des Angegriffenen auf die Straßenbahngleise gestoßen."

EDITH hat mich gerade darauf hingewiesen, dass auch die Polizei in ihrem Ticker schreibt: "Bei dieser wurde der 28-Jährige auf die Straßenbahngleise gestoßen, sodass eine einfahrende Straßenbahn eine Notbremsung einleiten musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden."

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_101374.htm
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2023, 13:21 von Halbschuh »

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2770 am: 05. Oktober 2023, 14:31 »
Was willst Du eigentlich, außer zu relativieren. Die LVZ schreibt auch: "Bei dem Gerangel wurde außerdem ein 28 Jahre alter Begleiter des Angegriffenen auf die Straßenbahngleise gestoßen."

EDITH hat mich gerade darauf hingewiesen, dass auch die Polizei in ihrem Ticker schreibt: "Bei dieser wurde der 28-Jährige auf die Straßenbahngleise gestoßen, sodass eine einfahrende Straßenbahn eine Notbremsung einleiten musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden."

https://www.polizei.sachsen.de/de/MI_2023_101374.htm

Ich weiß gar nicht wo man mit dieser Diskussion überhaupt hin will? Keiner der hier Schreibenden war dabei und wir sind auch keine ausgebildeten Juristen. Ich hatte lediglich angemahnt, etwas vorsichtig zu sein bei Polizeiberichten und Presseerklärungen. Bzw. wenn sich danach die Presse oder Boulevardblätter nur darauf stürzen obwohl sie auch nichts wissen sondern eben nur die Polizeiberichte abschreiben. Wenn ich dann einfach dazu schreibe, das Blätter wie die BILD mit einem großen (Straßenbahn) Foto und fetter Überschrift gerne mal mit der (negativen) Wahrnehmung der Leute spielen (ala´„Günter guck, jetzt schmeißen die sich schon gegenseitig vor die Straßenbahn wegen Fußball.“) sehe ich da keinerlei Relativierung. Nirgendwo schreibe ich, das ich daran auch nur irgendwas gut oder gar richtig finde. Niemand soll wegen Fußball oder nem dusseligen Schal in Lebensgefahr kommen! Weder in Hamburg, noch im Ruhrgebiet, noch in Berlin oder sonstwo. "Schal ruppen" gibt es übrigens seit den 70ern oder noch länger und war für Betroffene immer schei*e. Machts jetzt auch nicht besser, ich weiß.

Das solls von mir auch dazu gewesen sein. 

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2771 am: 05. Oktober 2023, 19:55 »
Ich hoffe deinen letzten Satz verinnerlichen alle...
und belassen es jetzt dabei.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2023, 19:58 von Filipovic »

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2772 am: 05. Oktober 2023, 20:01 »
Ich hoffe deinen letzten Satz verinnerlichen alle...
und belassen es jetzt dabei.

Jawoll, Chefchen!

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2773 am: 14. Oktober 2023, 17:47 »
Ulf Poschardt, Chefredakteur von WeltN24 u.a., sagt auf X zu einer Nordwand-Solidaritäts-Aktion während des gestrigen Spiels gegen die Eintracht einfach nur: "WOW!"

https://nitter.net/ulfposh/status/1713188984443015240#m

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2774 am: 19. Oktober 2023, 21:10 »
Jan Fleischhauer, - auch nicht ganz unbekannt: "Es gibt sie noch, die erfreulichen Nachrichten".

https://nitter.net/janfleischhauer/status/1714705959388356835#m