Autor Thema: Presse über Chemie  (Gelesen 1017101 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1530 am: 07. Februar 2018, 18:57 »
"Kommentare"....? Es gibt eine Stadionordnung und es gibt Ordner. Ich gebe auf Kommentare nichts. Du bist hier der Erste, dem sowas zugetragen wurde. Mich ekeln die Vermutungen a la "Ich habe gehört, dass..." und ich sehe mit Sorge, dass wir bei solchem Umgang mit dem Thema wieder mal das "Freiberg-Syndrom" zu pflegen beginnen. Ist doch gut, wenn Du das Leitbild aktiv verteidigst. Schließlich stehen wir alle dazu. Aber hört endlich auf, immer wieder mit Vermutungen und Inszenierungen Drohkulissen aufzubauen. Der ganze Gästeblock hat sich in Babelsberg eineindeutig positioniert und fertig. Das ist für mich Chemie und nicht dieses ewige "Ich glaube, dass da und dort, der und der...." Das bringt nur wieder die Watze rein. Ich hab genug von der selbsternannten Moralpolizei a la "Herrengedeck".

Mitte der Tribüne, wo ich sitze, wenn ich im Stadion bin, kannst Du rassistische Kommentare in jedem Spiel hören. Ich höre sie jedenfalls. Stößt mir schon länger auf. Es gibt da ein paar emotionsgeladene, recht aggressive Leute, die regelmäßig platzen und sich dann tobend in solchen Äußerungen ergehen. Nicht nur unter mir am Dammsitz, sondern auch oben auf der Tribüne. Und da sitzen gelegentlich unsere Nachwuchsspieler gar nicht weit davon entfernt, die, wie Du wissen wirst, sehr interkulturell durchgemischt sind. Das ist dann schon peinlich. Ich schreibe das einem gewissen Kontrollverlust zu, denn sie beschimpfen auch die eigenen Spieler ohne Sinn und Verstand. Aber zu leugnen ist es nicht.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 262
    • Profil anzeigen

Offline Tribüne

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1532 am: 08. Februar 2018, 00:33 »
Mitte der Tribüne, wo ich sitze, wenn ich im Stadion bin, kannst Du rassistische Kommentare in jedem Spiel hören. Ich höre sie jedenfalls. Stößt mir schon länger auf. Es gibt da ein paar emotionsgeladene, recht aggressive Leute, die regelmäßig platzen und sich dann tobend in solchen Äußerungen ergehen. Nicht nur unter mir am Dammsitz, sondern auch oben auf der Tribüne. Und da sitzen gelegentlich unsere Nachwuchsspieler gar nicht weit davon entfernt, die, wie Du wissen wirst, sehr interkulturell durchgemischt sind. Das ist dann schon peinlich. Ich schreibe das einem gewissen Kontrollverlust zu, denn sie beschimpfen auch die eigenen Spieler ohne Sinn und Verstand. Aber zu leugnen ist es nicht.

Gott sei Dank sitze ich dort nie mehr. Diese ganze Gesinnungsschnüffellei würde mir nur noch auf den Sack gehen!

Offline derHarti

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1533 am: 08. Februar 2018, 01:10 »
Gott sei Dank sitze ich dort nie mehr. Diese ganze Gesinnungsschnüffellei würde mir nur noch auf den Sack gehen!

Der Hinweis auf rassistische Kommentare und die Frage auf deren Wirkung auf den Nachwuchs ist Gesinnungsschnüffelei?

Offline fairclough

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1534 am: 08. Februar 2018, 08:39 »
Solchen Äußerungen entschieden entgegenzutreten hat für mich ebenfalls nichts mit Gesinnungsschnüffelei zu tun. Sowas nennt man Zivilcourage. Und sowas muss nicht immer auf Ordner und Offizielle abgewälzt werden. Da sollte sich jeder in die Pflicht genommen fühlen um solche Entgleisungen zu unterbinden. Vielleicht passt hier der Begriff von "Chemie-Courage" im Hinblick auf eine Durchsetzung/Verteidigung des Leitbildes (natürlich immer mit sinnvollen Mitteln und einer Verhältnismäßgkeit). Spitzen gegen Herrengedeck und das Beschwören eines nicht-existenten "'Nagel-gesteuerten' internen Sicherheitsdienst" helfen da allerdings eher weniger. Dass wir mit Marc Walenta in dieser Hinsicht einen guten Mann haben ist widerrum richtig. Aber die Probleme eines zu schnellen Wachsens auch seitens des Publikums sollten hier nicht kleingeredet oder gar ignoriert werden.
"In Abtnaundorf beim SFV, da stinkts wie bei einer alten Sau!"

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1535 am: 08. Februar 2018, 10:36 »
@fairclough
Man beachte die Anführungszeichen, reiße nicht Einzelheiten aus einem Kontext UND bedenke, was sich dereinst in einem Heimspiel vs. Freiberg abgespielt hat. Resultat (meinerseits): Vertrauen denen, die es auch verdienen und in dem Fall nicht zu schnell sondern genau richtig gewachsen in Person von Mark.

Und das man a.G. fragwürdiger Gutachten und einer pauschalen Stigmagisierung ganzer Fangruppen nicht unbedingt auf pseudolinke Demagogen stehen muss, dürfte wohl auch nachvollziehbar sein. Herrengedecke sind nicht unbedingt ein Muster guten linken und antirassistischen Geschmacks...im Sinne von humanem Denken.

Tja, am Ende dann noch meine tiefe "Freundschaft" zur Dame Nagel: Die ist für mich eine der Nachfolgerinnen eines der absurdesten und menschenverachtendsten Abschnitte in meinem Leben. Hass? Niemals! Aber: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch." Und wenn ich eins gelernt habe: Diese Leute niemals wieder!
Ich hatte zu FCS-Zeiten immer mal ein Streitgespräch mit einem Abgeordneten aus Sachsen-Anhalt. Fazit: Kluger Mann, aber wehe man hat ihn bei der stalinistischen Vorgeschichte der Partei gegriffen, für die er streitet. Dabei gehe ich noch so weit und behaupte, dass man sich bestimmt auch mit der Dame trefflich streiten kann. Allerdings haben die alle ihre Grenzen, wenn es um Geschichte geht.... Plättners Karl oder Rebbers Max würde sich im Grabe rumdrehen!

Verhaltensweisen wider die Stadionordnung und das Leitbild sind ausschließlich Sache der Verantwortlichen. Und so wie ich das vom Familienblock aus noch beurteilen kann, gab es auch auf Dammsitz und Tribüne für diese Verantwortlichen keine Veranlassung zum Handeln.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 10:49 von J.Meurer »
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline DenDen

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 515
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1536 am: 08. Februar 2018, 10:47 »
Hab gegen CB direkt in der Mitte des Dammsitz gestanden. Das sind einzelne Typen, die ich teilweise noch nie bei. Chemie gesehen habe. Was ich nicht bestätigen kann ist, dass das restliche Publikum darauf nicht reagierte. Es gab dann von einzelnen Personen diverse Versuche zb. gegen das N-Wort vorzugehen. Gebracht hat es recht wenig. Irgendwann hat direkt hinter mir sogar ein Sicherheitsmensch gestanden. Unternommen hat er leider nichts.
Natürlich kann und muss es aus den Fans heraus eine Dynamik geben, die sowas im Keim erstickt. Allerdings dann bitte auch gegen solche Nasen, die Raketen auf andere Fans schießen, siehe Derby. Das ist genauso vereinsschädigend, wie jeder einzelne N-Wort-User im Block.
"Die Zeit ist ein Dieb, sie nimmt sich was sie kriegt"

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1537 am: 08. Februar 2018, 10:58 »
Solchen Äußerungen entschieden entgegenzutreten hat für mich ebenfalls nichts mit Gesinnungsschnüffelei zu tun. Sowas nennt man Zivilcourage. Und sowas muss nicht immer auf Ordner und Offizielle abgewälzt werden. Da sollte sich jeder in die Pflicht genommen fühlen um solche Entgleisungen zu unterbinden. Vielleicht passt hier der Begriff von "Chemie-Courage" im Hinblick auf eine Durchsetzung/Verteidigung des Leitbildes (natürlich immer mit sinnvollen Mitteln und einer Verhältnismäßgkeit). Spitzen gegen Herrengedeck und das Beschwören eines nicht-existenten "'Nagel-gesteuerten' internen Sicherheitsdienst" helfen da allerdings eher weniger. Dass wir mit Marc Walenta in dieser Hinsicht einen guten Mann haben ist widerrum richtig. Aber die Probleme eines zu schnellen Wachsens auch seitens des Publikums sollten hier nicht kleingeredet oder gar ignoriert werden.

Ich möchte hinzufügen, dass ich auf der Tribüne nicht den Eindruck habe, da sitzen Rassisten. Es ist vielmehr so, dass den Leuten ganz leicht die Pferde durchgehen und dann jede Beleidigung recht ist. Der Außenwirkung sind sie sich überhaupt nicht bewusst und die interessiert sie auch nicht. Die explodieren einfach. Und da geht es dann mit allem, was man so hat gegen alles und jeden. Der bisherige Hit war, als Karau mit dem N...-Wort betitelt wurde, gleich nach dem Schw...-wort. Besser er hätte früher abgespielt.

Auf den Fußballplatz geht man sicher auch um Dampf abzulassen, Brot und Spiele eben, aber dieser totale Kontrollverlust sollte es dann auch nicht sein.

Achso, eins noch: Offenbar mißversteht die Gilde der Spalter unseren gegenwärtigen Tabellenplatz als Zeichen der Schwäche, der es ihnen erlaubt, hier erneut Zwietracht zu erzeugen und zu schüren. Die Neuanmeldungen sprechen da eine deutliche Sprache. Ich kann nur hoffen, dass sich dies als Irrtum herausstellt. Das Leben ist wohl etwas trist, auf den Plätzen der 1.Kreisklasse.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2018, 12:33 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1538 am: 08. Februar 2018, 16:04 »
Ich möchte hinzufügen, dass ich auf der Tribüne nicht den Eindruck habe, da sitzen Rassisten. Es ist vielmehr so, dass den Leuten ganz leicht die Pferde durchgehen und dann jede Beleidigung recht ist. Der Außenwirkung sind sie sich überhaupt nicht bewusst und die interessiert sie auch nicht. Die explodieren einfach. Und da geht es dann mit allem, was man so hat gegen alles und jeden. Der bisherige Hit war, als Karau mit dem N...-Wort betitelt wurde, gleich nach dem Schw...-wort. Besser er hätte früher abgespielt.

Auf den Fußballplatz geht man sicher auch um Dampf abzulassen, Brot und Spiele eben, aber dieser totale Kontrollverlust sollte es dann auch nicht sein.

Achso, eins noch: Offenbar mißversteht die Gilde der Spalter unseren gegenwärtigen Tabellenplatz als Zeichen der Schwäche, der es ihnen erlaubt, hier erneut Zwietracht zu erzeugen und zu schüren. Die Neuanmeldungen sprechen da eine deutliche Sprache. Ich kann nur hoffen, dass sich dies als Irrtum herausstellt. Das Leben ist wohl etwas trist, auf den Plätzen der 1.Kreisklasse.

Im Stadion sieht man die größten Stänker und Patienten zum Glück nicht. Und die „gemäßigten Fälle“ verdrücken sich sofort oder spielen Verstecken. Wissen schon selber warum sie das machen.

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 620
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1539 am: 08. Februar 2018, 17:02 »
Ich weiß jetzt nicht, ob es klug ist solche Themen in einem öffentlichen Forum diskutieren müssen.Ist doch nur zum Vorteil von denen, die wieder Streit suchen.
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1540 am: 13. Februar 2018, 18:00 »
Erfurt bekommt vom DFB Punkteabzug , da die gestellten Bedingungen vom DFB nicht erfüllt wurden sind

https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/dfb-will-rw-erfurt-punkt-abziehen-100.html
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline fairclough

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1541 am: 13. Februar 2018, 18:36 »
1(!) Punkt Abzug. Irgendwie lächerlich. Nicht im Sinne davon, dass der DFB Erfurt mehr Punkte abziehen sollte. Aber bei einem Punkt hätte man das ganze doch auch lassen können. Sonst drücken die auch bei jedem Rotz ein Auge zu in Sachen Lizensierung. Als ob Erfurt nicht schon genug um die Ohren hätte.
"In Abtnaundorf beim SFV, da stinkts wie bei einer alten Sau!"

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1542 am: 14. Februar 2018, 17:09 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_3l/dfb-will-rw-erfurt-punkt-abziehen-100.html


das possenspiel ist noch nicht vorbei .. der dfb will weitere punkte abziehen ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1543 am: 14. Februar 2018, 17:31 »
Alles nur noch krank!
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!