https://nofv-online.de/index.php/zulassungsverfahren.htmlUnter Punkt 12 sind die technischen Voraussetzungen (Stadien) für den RegioBetrieb aufgelistet. Dort steht dann auch, daß das Hauptstadion mit Flutlicht min. 400 Lux ausgestattet sein muß und auch das für Aufsteiger aus der Oberliga eine Frist von zwei Jahren möglich ist. Ob das zur Saison 2018/2019 eingeführt, ist relativ wahrscheinlich, da die Frist beim BAK ja letzten Sommer abgelaufen war.
Demzufolge brauchen wir zur nächsten Saison Flutlicht im AKS oder man erhält noch eine Fristverlängerung oder unser Hauptstadion ist nicht mehr das AKS oder wir erhalten keine Zulassung für die Regio 2021/20200. In jedem Fall ist es ziemlich schwierig. Das Lichtenberg 47 das gleiche Problem hat, macht unsere Situation auch nicht besser. Wenn man bösartig sein würde, könnte man auf die Idee kommen, daß der Verband durch die Nichtzulassung die Regio auf Normalmaß reduzieren kann und es dann keine sportlichen Absteiger geben muss.
Grundsätzlich braucht man für einen normalen RegioBetrieb eigentlich kein Flutlicht, aber die Verbände werden 2018 das eingeführt haben um die Voraussetzung für den Aufstieg in die 3. Liga schon erledigt zu haben. Denn dort braucht man dann ja nicht nur Flutlicht, sondern auch eine Rasenheizung und eine erhebliche höhere Zuschauerkapazität.
Bei uns ist dann ja noch komplizierter, denn die Stadt Leipzig will kein Flutlicht im AKS errichten und Fördermittel dafür gibt es meines Wissens auch nicht. Also werden wir der einzige Verein sein, der das Flutlicht auf städtischen Grund und Boden selbst finanzieren muß. Die Berliner Regiostadien gehören ja alle den Stadtbezirken, die dann das Flutlicht bauen, was eigentlich auch logisch ist.