Jetzt mal Butter bei die Fische.
1. Wie will man die ausfallenden Kosten kompensieren wenn man tatsächlich nur 500 Zuschauer in den AKS ließe?
2. Wer entscheidet wer rein darf und wer nicht? Ganz ehrlich. Aus Solidarität würde ich gar nicht rein gehen weil ich mir gar nicht anmaße, was Besseres zu sein als andere Chemiker.
Das klingt jetzt vielleicht nach einem Traumtanz, aber:
Zu 1) Warum schauen wir nicht erstmal, ob wir abstandsgerecht die Sitz- und Stehplätze (wie in Ladengeschäften) markieren können und wie viele Zuschauer eine Einhaltung von Abstandsregeln ergeben könnte? Und bei dieser Gelegenheit könnte man in einer Art Generalprobe mit Menschen bestückt mal ausprobieren, wie sich das akustisch auswirken würde. Wenn man davon ausgehen kann, dass Sitzende die Abstände einhalten, dann kann man das auch von Stehenden erwarten, ist schließlich genau so illusorisch, und im Zweifel bringt sich jeder ein Sitzkissen mit und plötzlich haben wir ein komplettes Sitzplatzstadion. Wer sagt denn, dass man in einer Schale sitzen muss? Und natürlich weiß ich, dass diese Idee höchstwahrscheinlich mit einem Totschlagargument niedergeknüppelt wird.
Zu 2) Da ich mir so oder so eine Dauerkarte kaufen werde: Warum nicht die Dauerkarten mit der Ansage verkaufen, dass sie so lange, wie die Beschränkung gilt, symbolisch sind und erst nach Beendigung der Maßnahmen greifen? Bis dahin müssten dann auch Dauerkartenbesitzer ganz normal um die "echten" Tageskarten mit konkurrieren. Also für mich persönlich wäre das in Ordnung, aber ich weiß nicht, in wie weit ich da Standard bin und von mir auf andere schließen kann. Das kann natürlich auch dazu führen, dass der Dauerkartenverkauf floppt. Ist riskant. Wenn die Ausnahmeregeln die ganze Saison gelten, könnten die Dauerkarten dann auch in die nächste Saison geschoben werden. Ist aber nur ein Gedankenspiel, lässt sich auch nicht durchrechnen, so lange es keiner gemacht hat.
Aber ich kann schon hören, wie hier Schnappatmung aufkommt, daher hör ich lieber auf. Ich wollte nur mal was geschrieben haben.