Es war klar, dass es von den ausgelosten Achtelfinalbegegnungen eines der engsten Spiele wird. Ein Oberligaspitzenteam hat gegen einen Regionalligaufsteiger in der Nachspielzeit mit 1:0 (verdient) gewonnen. Es war ein typisches Pokalspiel. Nun lesen sich einige Kommentare als wäre das eine Riesenblamage. Enttäuschung ja, Blamage nein. Zwei fast identisch starke Teams trafen aufeinander (siehe beide Spiele vergangene Saison) und Eilenburg hat sich durchgesetzt. Glückwunsch.
Bei uns standen 4-5 Spieler auf dem Platz, die mit uns in der Landesliga gekickt haben. Dazu zwei drei Jungspunde, die vor kurzem noch in der A-Jugend gekickt haben. Dazu andere Spieler, die sich oberhalb der Oberliga bei anderen Stationen nicht durchsetzen konnten. Gestern stand einzig mit Benjamin Boltze ein Spieler auf dem Platz, der über länger als 3 Monate nachweisen konnte (mit Taten und nicht Worten), dass er das Format für die Regionalliga hat. Und der musste beim Stand von 0:0 verletzt raus ... Gesteht der Mannschaft mal eine erste Schwächephase zu, genauso wie man vielen von uns eine gewissen Hang zur Überheblichkeit nachsehen muss.
Wenn ich nun zwischen den Zeilen lese, dass der BAK, der ja aktuell hinter uns steht, am nächsten Wochenende aus dem Stadion geschossen werden sollte, als "Reaktion der Mannschaft" nach diesem Pokalaus, fällt mir nichts zu ein. Der BAK ist DIE Enttäuschung der Hinrunde. Sie waren mein Favorit auf Platz 1. Wenn dort einer der (wenigen) Fans unzufrieden ist, der Trainer zunehmend kritisiert wird, würde ich das verstehen. Aber bei uns? Zwischen den beiden Kadern liegt ein Klassenunterschied. Im Gegensatz zu unserem Kader und dem von Eilenburg. Beim BAK spielen reihenweise Spieler, die wir null Komma null im eigenen Kader haben. Spieler mit jeder Menge Kreativität. Dafür hat bei denen (bisher) keiner das Kämpfen erfunden. Jedenfalls, sich dort einen Punkt oder mehr erhoffen, ist erlaubt und auch an einem Sahnetag möglich. Aber nur auf Tabelle und Ligazugehörigkeit zu schauen, ich weiß nicht, etwas mehr Fußballfachverstand hätte ich dem Forum hier schon zugetraut ... aber stimmt ja, mit dem BAK lag ja auch ich ordentlich daneben.