Autor Thema: BSG Chemie Leipzig "Historisches"  (Gelesen 109411 mal)

Offline Paxelander

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #15 am: 09. Juni 2013, 20:18 »
Bitte lass' mich dein Biograph sein!  :bet

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #16 am: 15. Juni 2013, 19:23 »
Heute vor 10 Jahren

15.06.2003 FC Sachsen Leipzig - FC Schönberg 95  1:0

Das war mein allererstes Spiel bei Chemie. Allzuviel weiß ich über diesen Tag eigentlich gar nicht mehr, aber irgendwie hat es mich erwischt & ich bin immernoch dabei.
Im Übrigen, Schönberg steigt dieses Jahr aus der Landesliga in die Oberliga auf.


Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #17 am: 15. Juni 2013, 22:44 »
Heute vor 10 Jahren

15.06.2003 FC Sachsen Leipzig - FC Schönberg 95  1:0

Das war mein allererstes Spiel bei Chemie. Allzuviel weiß ich über diesen Tag eigentlich gar nicht mehr, aber irgendwie hat es mich erwischt & ich bin immernoch dabei.
Im Übrigen, Schönberg steigt dieses Jahr aus der Landesliga in die Oberliga auf.



Zehn Jahre ist das her...und ich habe das Gefühl da liegt eine ganze Epoche dazwischen. Schöne Erinnerungen an die Vergangenheit...traurige Gegenwart...? Zukunft

Offline Struppi

  • Global Moderator
  • Spam-TITAN
  • *
  • Beiträge: 5.044
  • Dummheit frisst, Intelligenz säuft.
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #18 am: 15. Juni 2013, 22:54 »
Schönes Wetter war damals  :fahne
Ein Leben ohne Chemie ist möglich, aber sinnlos. (bei Loriot geklaut)

Offline Kasper

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Chemie Leipzig - Für immer mit dir...
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #19 am: 15. Juni 2013, 23:10 »
Schönes Wetter war damals  :fahne

Und damals gab es (noch) nicht diese folgenschweren Streitereien untereinander...

Manchmal frage ich mich trotzdem, warum es ausgerechnet bei uns in Leutzsch so ausarten musste...

« Letzte Änderung: 16. Juni 2013, 00:15 von Kasper »
„Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.“

Vaclav Havel

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #20 am: 16. Juni 2013, 00:43 »
Und damals gab es (noch) nicht diese folgenschweren Streitereien untereinander...

Manchmal frage ich mich trotzdem, warum es ausgerechnet bei uns in Leutzsch so ausarten musste...
Damals gab es auch kein Internet und Leute, die nur blöde gequatscht haben, sondern einfach zu den Spielen gegangen sind...
Mannschaftsversteher

Offline Kasper

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 895
  • Chemie Leipzig - Für immer mit dir...
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #21 am: 16. Juni 2013, 00:55 »
Damals gab es auch kein Internet und Leute, die nur blöde gequatscht haben, sondern einfach zu den Spielen gegangen sind...

Das sehe ich auch so...
« Letzte Änderung: 16. Juni 2013, 01:00 von Kasper »
„Hoffnung ist eben nicht Optimismus, ist nicht Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewißheit, daß etwas Sinn hat - ohne Rücksicht darauf, wie es ausgeht.“

Vaclav Havel

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.729
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #22 am: 16. Juni 2013, 06:18 »
ja, 2003 war wirklich eine historische Chance für den Leutzscher Fußball. (ich sage nur 10 Ligen Abstand...)

In der Sommerpause kam, zum 100 Jährigen DFB-Jubiläum, der amtierende Deutsche Meister an den Gründungsort.
Nach langer Live-Fußball-Abstinenz im Westen war ich dann zufällig zu  diesem Spiel mit Beteiligung verschiedener Leipziger Mannschaften. Das DSF war auch da. (wer es findet: der Autor dieses Posts gibt ein Halbzeit-Interview zum, von einem gewissen Uli H. aus M., angeregten Thema: "Fusion im Leipziger Fußball " )

Der FCS hielt 40 min ein 0:0, dann wurde gewechselt (Spieler von Markkkleeberg und Blau-Weiß kamen) ..eine Minute später macht Elber das 1:0. (Halbzeitstand)
An die zweite Halbzeit kann ich mich nicht erinnern  ;) es waren jedenfalls dann ganz komische Farben in Leutzsch. Die großzügig verteilten Magenta-farbenen Basekaps und Schaumstofffinger waren noch das geringere (optische) Übel. Ein akustisches war der Stadionsprecher der Gäste, der am Ende seine Spieler bat, nicht mehr als 9 Tore zu schießen, mit Rücksicht auf die einstellige Anzeigetafel. - Er wurde erhört.

Übrigens hab ich mir an diesem Tag, zum ersten Mal einen Chemie-Wollschal gekauft. (bis dahin wurde selbstgestrickt) - es war eine Abstiegssaison (zum 40. Meisterschaftsjubiläum) .Den nächsten kaufte ich 2008 zur Regionalliga-Saison, ...einen in der Saison 2010/11..., und den letzten im letzten Herbst ..... :017:
Fußballer und Fußballfans sind ja bekannter Weiße gaaaar nicht abergläubig, aber eigentlich ich finde Seidenschals ja viel schöner.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2013, 06:21 von Artchi »
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.924
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #23 am: 16. Juni 2013, 08:30 »
...Fußballer und Fußballfans sind ja bekannter Weiße gaaaar nicht abergläubig, aber eigentlich ich finde Seidenschals ja viel schöner.
Nee, @Artchi, jetzt wird gestrickt! Bis zum Beginn der neuen Saison wirst Du wohl einen Schal fertig kriegen!  ;)
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Paxelander

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #24 am: 17. Juni 2013, 00:11 »
Das war mein allererstes Spiel bei Chemie. Allzuviel weiß ich über diesen Tag eigentlich gar nicht mehr, aber irgendwie hat es mich erwischt & ich bin immernoch dabei.
Im Übrigen, Schönberg steigt dieses Jahr aus der Landesliga in die Oberliga auf.
Ich habe an den Tag nicht nur gute Erinnerungen. Ich hatte bei dem Spiel einige Alt-Chemiker im Schlepptau, die das Spiel auf dem Dammsitz verfolgen wollten. Wir waren relativ spät dran und haben dann nur in Block D fünf zusammenhängende Plätze bekommen. Und dann habe ich doch als einer der wenigen Chemiker in diesem Bereich des Stadions die Namen der Chemie-Spieler mitgerufen! Dafür wurde ich von einem Deppen hinter mir ausgelacht und mit einem Kommentar "Wie lustig, der kann die alle auswändig" belegt. Als wuntenbrannte Friedenstaube bin ich dann doch in den völlig überfüllten Stehplatz-Bereich gewechselt.   

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.729
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #26 am: 03. Januar 2014, 16:53 »
http://www.mdr.de/damals/video108182.html?fb_action_ids=248049388695269&fb_action_types=og.recommends&fb_source=other_multiline&action_object_map=%5B399318583512414%5D&action_type_map=%5B%22og.recommends%22%5D&action_ref_map=%5B%5D

Funktionäre damals wie heute

Die sind nicht wesentlich... Diese Bilder sind imposant! Sie sprechen für sich. Diese Bescheidenheit und tiefe Genugtuung.... Alfred und seine Götter = Einfach nur sensationell und bis heute Vorbild!
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Prin

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 63
  • Einmal CHEMIE immer CHEMIE !!!
    • Profil anzeigen
Antw:BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #27 am: 03. Januar 2014, 17:40 »
 :doppel Einfach nur Geil!! :doppel

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Gedächtnis-Auffrischung
« Antwort #28 am: 14. Januar 2014, 17:48 »
Testspiele: am 1. Februar 2014 um 14.00 gegen Motor Altenburg. Im alten Lenin-Stadion oder wo?

Und welche Testspiele stehen denn noch an?

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Antw:Gedächtnis-Auffrischung
« Antwort #29 am: 15. Januar 2014, 10:39 »
... na wunderbar. Es liegt ja Ewigkeiten zurück, dass wir dort mal gespielt haben. An unseren Auftritt im Oktober 1982, vor ca. 8.000 bis 10.000 (!) Zuschauern, kann ich mich noch sehr gut erinnern. Das war dann wohl das letzte mal, dass wir dort gespielt haben.