das wird schon interessant. zwei leipziger pleitevereine , welche rechtsnachfolger von ihren vergangenen erfolgen wurden, sind aufgelost.
alle beide gründen sich neu ( obwohl es den förderverein bsg chemie leipzig ) unter heier ,meurer usw. schon seit 95 ??? gab. dieser hatte u a auch das fünfeck gesichert, da irgend ein karlsruher wessi die vermarktung aller symbole aufkaufte.
welchen bezug hat denn lok noch zum vfb ? nur weil sie sich ne damentruppe einkaufen die auch blos keinen bezug haben. damals gabs noch kein frauenfussball
Also ich bin ja ein großer Fan von Fakten und noch mehr schätze ich es, wenn man sie sachlich und fachlich richtig benennt und nicht auf "ich habe gehört" "der/die hat doch" oder "ich glaube" Theorien oder Meinungen aufbaut, die am Ende meilenweit an der Wahrheit vorbei gehen. Aus einer Antipathie heraus macht man solche Spekulationen sogar laut, um Dinge oder auch Personen von vornherein, vielleicht auch aus Eigeninteresse, schlecht dastehen zu lassen.
In deinem Fall, Eagle 14, weiß ich nicht so recht was du mit deinen Formulierungen ausdrücken möchtest. Du nennst "deinen" ehemaligen Lieblingsverein FC Sachsen im gleichen Atemzug wie den Erzrivalen VfB einen Pleiteverein. Kann man machen weil es faktisch sogar stimmt, liest sich aber trotzdem abfällig. Aber weiter im Text und zu den Fakten.
Der Förderverein Ballsportgemeinschaft Chemie Leipzig gründete sich 1997 um die Logo- und Namensrechte der BSG Chemie Leipzig in jedweder Coleur zu schützen. Auch um Merchendiseprodukte über FCS-Fanartikel mit zu vermarkten sowie den FCS-Nachwuchs bzw. den Verein FC Sachsen Leipzig e.V. zu unterstützen. Im Falle einer Insolvenz und einer Liquidation mangels Masse sollte die BSG Chemie als Auffangbecken dienen. Nebenbei wurde als einzige aktive Abteilung im Jugendbereich Schach gespielt.
Gewisse Vorgänge beim FC Sachsen zwangen irgendwann zum Umdenken. Der Rest der Geschichte ist bekannt. Die Liquidation des FC Sachsen im Anbetracht des immens angehäuften Schuldenberges verhinderte Überlegungen in Richtung juristischer Zusammenschluss.
Beim VfB ist die Sachlage eine Andere, zumal dort das Ende des VfB anders, weil zügiger bzw. fast ohne Grabenkämpfe ablief und sich nichts über Jahre voller Streit und Twist, bis hin zu offener Konkurrenz hinzog. Die haben alles geklärt und das Bisschen übrige (weil ganz gebliebene) VfB-Porzellan nach Wiedergründung von Lok gerettet. Der VfB ist schuldenfrei, ob Lok es ist... nunja. Egal, nicht unser Bier. Die haben jetzt eben fusioniert und sich so, neben der juristischen Lückenschließung auch ihren Stern (für Ball über die Leine
) zurück geholt, wenngleich heute keine Sau mehr auf diese Sterne guckt. Der Briefkopf ist entscheidend und ob du gefühlsmäßig die Menschen abholst. Das tun wir bei Chemie in jedem Falle. Die absolute Mehrheit der Chemiker hat Chemie als Nachfolgeverein der alten BSG Chemie und des FC Sachsen angenommen und da interessiert am Ende niemanden, ob man neben der historischen wie emotionalen Nachfolge auch eine juristische Nachfolge, so sie überhaupt noch machbar wäre, antritt. Wegen eines Meistersterns bindet man sich als gesunder Verein nicht die Schuldenberge eines gescheiterten Großvereins, wie es der FC Sachsen war, ohne weiteres ans Bein. Wir werden die Fehler, die zum Untergang des FC Sachsen führten, nicht wiederholen! Auf pump von der Hand in den Mund leben und dabei überall die große Fresse haben, ist nicht.
Was jetzt der Frauenfußball und die unterschwellig abschätzende Kommentierung dessen damit zu tun hat, ist mir überhaupt nicht klar. Die meisten fußballspielenden Frauen sind froh wenn sie einen Stammverein finden unter dessen Namen sie auflaufen dürfen. Ein Zustand der Ignoranz und (männlicher) Überheblichkeit, den ich im Jahre 2022 in einer aufgeklärten Welt äußerst beschämend wie auch rückschrittlich finde.
Ihr Eagles wart mal einer der größten und angesehensten Fanclubs von Chemie/FC Sachsen und habt dann auch die Flinte ins Korn geworfen. Könnte man jetzt auch abschätzig kommentieren oder gar irgendwelche Gründe über "ich glaube" oder "ich hörte mal" in die Weltgeschichte rufen. Mache ich aber nicht denn es hat was mit Respekt und Achtung zu tun. Und der Tatsache, dass ich es weder weiß, noch die Gründe kenne. Man würde sich jedoch mit Sicherheit auch im AKS freuen, wenn solche alten großen Fanclubs wieder aktiver Teil der Chemiefanszene sind.