Autor Thema: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen  (Gelesen 22417 mal)

Offline Blacky

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #210 am: 07. Dezember 2024, 20:53 »
halt mal die Düse deines Staubsaugers in deine Richtung ... dann hats hier Ruhe
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2024, 22:24 von Blacky »
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline wiederer

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #211 am: 09. Dezember 2024, 10:27 »
Nicht die Worte zählen, an den Taten muss man sie messen. Da lohnt ein Rückblick auf die letzten Jahre.

1. Die Sanierung des Gästefanblocks - ist nur für die 1.Herren
2. Wechsel der Sitzschalen am Dammsitz der GS - ist nur für die 1.Herren
3. Teilprofessionalisierung der 1.Herren im Sommer 2024
4. Wenn die 1.Herren im AKS spielen können keine anderen Teams an diesem Tag dort spielen - komplett auf die 1.Herren ausgerichtet
5. Die Frauen durften kein 2.Team in den Spielbetrieb bringen

Da hier ja gerne einiges falsch verstanden wird. Es geht einzig und allein um die Ausrichtung auf die 1.Herren und nicht darum, ob die Maßnahmen notwendig waren. Die Sanierung der Tribüne und des Dammsitzes habe ich auch bewusst rausgelassen, da ohne Aktivität eine Sperrung der Bereiche gedroht hätte. Es ist auch unbestritten, daß die AKS Maßnahmen durchaus notwendig sind, aber nur dann wenn wir uns das finanziell leisten können und vielleicht hätte man auch die ein oder andere Maßnahme zeitlich strecken können.
Zur Teilprofessionalisierung noch eine Bemerkung. Am Fanabend 2023 hat MJ noch gesagt, daß für die 3.Liga zwingend ein Professionalisierung her muss und das wir auf absehbare Zeit dazu finanziell überhaupt nicht in der Lage sind und trotzdem fängt man ein Jahr später damit an.
Im übrigen gibt es für die Stadionsanierung keine Fördermittel, weder von der Stadt noch vom Land. Die Tribüne war da die Ausnahme wegen Denkmalschutz und jetzt der Eingang zur Tribüne wegen Behindertengerechtigkeit.
Zum Schluss noch einmal, es geht nicht um die einzelnen Maßnahmen, sondern einzig darum darzustellen, daß die Richtung eindeutig zum Voranbringen der 1.Herren dient.
Grundsätzlich kann man natürlich auch für diesen Weg sein, aber man muss es dann auch konsequent zu Ende denken.

Dass das Gewicht der 1.Mannschaft innerhalb des Vereins groß ist, halte ich für unbestritten. Ich bin aber wahrlich niemand, der die 1.Mannschaft "über" den gesamten Verein stellt. Das die aufgezählten Maßnahmen allein der 1. Manschaft dienen, halte ich für eine gewagte These. Vielleicht geht es eher um das minimale Ausgleichen von Fehlern der Vergangenheit, um einen weiteren Verfall des AKS zumindest erstmal aufzuhalten. Es gibt durchaus auch weitere Maßnahmen, die du nicht aufzählst und die nicht unbedingt außschließlich der 1. Mannschafft dienlich sind:
- Ertüchtigung Platz 5 und 6
- Umzäunung des Geländes
- Kunstrasenplatz
- Container am Fuchsbau
- Neubau Funktionsgebäude
Und dein Punkt 4 triggert mich irgendwie jedesmal. Das angebliche "Nichtanpacken" des Themas als Ausrichtung auf die 1.Mannschaft zu interpretieren ist hannebüchen! Hier bekommt man wirklich den Eindruck, du hast keine Ahnung, wie der Sportpark aussieht und was da täglich so abgeht, sei es unter der Woche oder am Wochenende. Hier bin ich wirklich auf eine Idee deinerseits gespannt, wie das derzeit umgesetzt werden soll! Inklusive Kosten!

Was feststeht und viele wahrnehemen: Dass irgendwie eine Zukunftsvision inkl. Plan fehlt, oder man sie aufgrund fehlender Kommunikation nicht wahrnimmt, oder die Ideen vieler Einzelner nicht gebündelt werden...

Offline egon

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #212 am: 09. Dezember 2024, 15:29 »

Es soll ja heute 15.30 Uhr noch die Pressekonferenz live auch auf youtube geben. Na mal schauen...

Dann stell mal den Link hier rein.

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #213 am: 09. Dezember 2024, 15:34 »

Offline egon

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #214 am: 09. Dezember 2024, 15:56 »
[Zitat Autor=Meinereiner Link=Thema=2562.msg117456#msg117456 Datum=1733754850]

[/Zitat]

Danke

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #215 am: 09. Dezember 2024, 17:17 »
Ich fasse mal zusammen, was ich als Essenz gehört habe:

1) Uwe Thomas ist vom Präsidium vor Wochen(!) für die sportliche Leitung angefragt worden und hat sich dafür sein(!) Team zusammengestellt. In diesem Team wird es keine Patt-Situation geben.

2) David Bergner ist jetzt glücklich als Grundschullehrer und wird kein neuer Trainer sein. (Ein Kindergarten reicht auch, würde ich sagen.)

3) Wir haben mit Miro gesprochen, mit den Spielern aber noch nicht. (Gründe werden genannt, für mich war es aber schon wieder ein Fehler.)

4) Kein Spieler hat Legendenstatus. (Warum hat eigentlich Brügge in Babelsberg gefehlt?)

5) Jeder Stein wird umgedreht. Auch der Trainerstein, obwohl der hervorragendes in der Vergangenheit geleistet hat.

Damit dürfte klar sein, wer sich hier, irgendwie doch allein, die Last auf die Schultern geladen hat und sich daran messen lassen muss, dass er die Verantwortung an sich zieht. Mein Respekt dafür, aber auch meine Skepsis, ob er sich dieses Mal nicht verhebt. Der Richtungsstreit im Verein ist entschieden. Darf sich jetzt jeder fragen, wie Uwe Thomas zu Miro Jagatic steht. Ob das Babelsberg-Spiel schon eine Resignation darauf war, muss auch jeder selbst bewerten. Uns stehen spannende Wochen bevor in denen Vieles vom guten Willen, von wohlwollenden Zähneknirschen und von Einsicht in die Notwendigkeit abhängen wird. Wo jeder Beteiligte sich selbst hinterfragen muss und wo zum Wohl des Vereines Dinge hingenommen und eigene Interessen zurückgesteckt werden müssen. Ich hoffe, die zentralen Akteure sind dazu in der Lage, die richtigen Kompromisse zu finden. Denn mit dem Kopf durch die Wand wird es nicht gehen.

Ich selbst bin über den Ist-Zustand traurig und hoffe einfach auf die Zukunft, auf viel guten Willen und Selbstreflexion.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Greenspan

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #216 am: 09. Dezember 2024, 18:37 »
Warum hat eigentlich Brügge in Babelsberg gefehlt?)
5. Gelbe

Offline Milliwall

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #217 am: 09. Dezember 2024, 19:41 »
Die Diskussion dreht sich im Kreis.
Da der Sportpark der Stadt gehört und die dortigen Verantwortlichen RB-hörig sind, wollte man nicht die RB-Monopolstellung gefährden. Selbst jetzt schleift's ganz schön mit der Geschwindigkeit bei Baumassnahmen.
Ohne die neue Grenze von 10000 kann man einfach nicht mithalten, bei den Konkurrenzvereinen kommen noch die typischen kommunalen Grosssponsoren hinzu, also bleibt es beim Mittelfeldplatz. In anderen Regionalligen würde Chemie ganz nach unten durchgereicht werden, da stehen gewachsene Strukturen der Privatwirtschaft dahinter und keine Wessi/Ossiklüngel mit dem richtigen Parteibuch, die Fördermittel verprassen.
"Mit Geduld und Spucke" - das trifft's irgendwie schon.

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #218 am: 09. Dezember 2024, 20:58 »
Ich fasse mal zusammen, was ich als Essenz gehört habe:

1) Uwe Thomas ist vom Präsidium vor Wochen(!) für die sportliche Leitung angefragt worden und hat sich dafür sein(!) Team zusammengestellt. In diesem Team wird es keine Patt-Situation geben.

2) David Bergner ist jetzt glücklich als Grundschullehrer und wird kein neuer Trainer sein. (Ein Kindergarten reicht auch, würde ich sagen.)

3) Wir haben mit Miro gesprochen, mit den Spielern aber noch nicht. (Gründe werden genannt, für mich war es aber schon wieder ein Fehler.)

4) Kein Spieler hat Legendenstatus. (Warum hat eigentlich Brügge in Babelsberg gefehlt?)

5) Jeder Stein wird umgedreht. Auch der Trainerstein, obwohl der hervorragendes in der Vergangenheit geleistet hat.

Damit dürfte klar sein, wer sich hier, irgendwie doch allein, die Last auf die Schultern geladen hat und sich daran messen lassen muss, dass er die Verantwortung an sich zieht. Mein Respekt dafür, aber auch meine Skepsis, ob er sich dieses Mal nicht verhebt. Der Richtungsstreit im Verein ist entschieden. Darf sich jetzt jeder fragen, wie Uwe Thomas zu Miro Jagatic steht. Ob das Babelsberg-Spiel schon eine Resignation darauf war, muss auch jeder selbst bewerten. Uns stehen spannende Wochen bevor in denen Vieles vom guten Willen, von wohlwollenden Zähneknirschen und von Einsicht in die Notwendigkeit abhängen wird. Wo jeder Beteiligte sich selbst hinterfragen muss und wo zum Wohl des Vereines Dinge hingenommen und eigene Interessen zurückgesteckt werden müssen. Ich hoffe, die zentralen Akteure sind dazu in der Lage, die richtigen Kompromisse zu finden. Denn mit dem Kopf durch die Wand wird es nicht gehen.

Ich selbst bin über den Ist-Zustand traurig und hoffe einfach auf die Zukunft, auf viel guten Willen und Selbstreflexion.

Danke für die Zusammenfassung. Deine Skepsis bzgl. des Verhältnisses von der sportlichen Führung zum Trainer teile ich aufgrund der PK nur bedingt. Ich habe es mir gerade selbst nochmal angehört und hatte eher den Eindruck, dass Uwe Thomas recht bewusst betont, dass Miro eben keinen Freifahrtsschein hat. Ob dies nur Lippenbekenntnisse sind, weiß ich natürlich nicht, da mir nicht klar ist, welches Verhältnis beide vorher zueinander hatten.

Dass David Bergner, wie schon von einigen Seiten geunkt wurde, zeitnah Trainer in Leutzsch wird - ich glaube es eher nicht. Zumindest nicht langfristig. Ob er übergangsweise mal 1, 2, 3 Spiele coacht, wenn Miro wirklich gehen sollte - das schließe ich hingegen nicht 100%ig aus. Es liegt bei seiner Vita auch nicht sehr fern.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sich im Winter tut.

Offline Uller

• Spam-TITAN
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
« Antwort #219 am: 09. Dezember 2024, 21:37 »
@Dantel : Brügge war in Babelsberg gesperrt.

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #220 am: 09. Dezember 2024, 22:14 »
Nach der Pressekonferenz heute hat wohl Uwe Thomas scheinbar die Entscheidungsgewalt im Verein übernommen ?

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #221 am: 10. Dezember 2024, 06:54 »
Nach der Pressekonferenz heute hat wohl Uwe Thomas scheinbar die Entscheidungsgewalt im Verein übernommen ?

Die sportliche ja, innerhalb eines nicht von ihm abgesteckten finanziellen Bereiches und nur für erste Mannschaft beim Fußball. Daher schimpft sich das Vierergespann tatsächlich auch sportliche Leitung. Er wurde ja auch vom Vorstand eingesetzt und dieser hat sich vermutlich bewusst aufgrund seiner Vita für ihn entschieden.

:daumen:
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2024, 08:03 von Connewitzer Chemiker »

Offline chemieschalker

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #222 am: 10. Dezember 2024, 08:26 »
Ich finde das mit Uwe Thomas aufjedenfall  richtig gut.  Der Mann ist Chemiker  durch und durch und hatte bisher oft ein gutes Händchen. Verfügt  ja wohl auch über ein gutes Netzwerk. Der Vorstand wird sich schon was dabei gedacht haben.

Offline Sachsenpower

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #223 am: 10. Dezember 2024, 09:20 »
Ich finde das mit Uwe Thomas aufjedenfall  richtig gut.  Der Mann ist Chemiker  durch und durch und hatte bisher oft ein gutes Händchen. Verfügt  ja wohl auch über ein gutes Netzwerk. Der Vorstand wird sich schon was dabei gedacht haben.

Der war gut. :D

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #224 am: 11. Dezember 2024, 20:44 »
Dass das Gewicht der 1.Mannschaft innerhalb des Vereins groß ist, halte ich für unbestritten. Ich bin aber wahrlich niemand, der die 1.Mannschaft "über" den gesamten Verein stellt. Das die aufgezählten Maßnahmen allein der 1. Manschaft dienen, halte ich für eine gewagte These. Vielleicht geht es eher um das minimale Ausgleichen von Fehlern der Vergangenheit, um einen weiteren Verfall des AKS zumindest erstmal aufzuhalten. Es gibt durchaus auch weitere Maßnahmen, die du nicht aufzählst und die nicht unbedingt außschließlich der 1. Mannschafft dienlich sind:
- Ertüchtigung Platz 5 und 6
- Umzäunung des Geländes
- Kunstrasenplatz
- Container am Fuchsbau
- Neubau Funktionsgebäude
Und dein Punkt 4 triggert mich irgendwie jedesmal. Das angebliche "Nichtanpacken" des Themas als Ausrichtung auf die 1.Mannschaft zu interpretieren ist hannebüchen! Hier bekommt man wirklich den Eindruck, du hast keine Ahnung, wie der Sportpark aussieht und was da täglich so abgeht, sei es unter der Woche oder am Wochenende. Hier bin ich wirklich auf eine Idee deinerseits gespannt, wie das derzeit umgesetzt werden soll! Inklusive Kosten!

Was feststeht und viele wahrnehemen: Dass irgendwie eine Zukunftsvision inkl. Plan fehlt, oder man sie aufgrund fehlender Kommunikation nicht wahrnimmt, oder die Ideen vieler Einzelner nicht gebündelt werden...
Bei deinen aufgezählten Punkten sollte aber auch daran erinnert werden, wie lange das teilwise her ist (Platz 5+6 und Kunstrasen) und außerdem sind die Projekte Kunstrasen, Funktionsgebäude und Container hauptsächlich durch Fördermittel bzw. komplett von der Stadt finanziert, realisiert worden. Natürlich sind die Maßnahmen alle sinnvoll, aber auch das Funktionsgebäude ist doch hauptsächlich  für die 1.Herren und der Zaunbau definitv auch, denn das ist eine Vorgabe vom NOFV für Regionalligaspiele.
Da Punkt 4 dich so triggert. Nochmal die Erklärung an einem Beispiel. Wenn die 1.Herren am Sonntag im Stadion Regionalliga spielen, können keine anderen Teams an diesem Tag im AKS spielen. Das kann am Sonntag die Frauen, die A-Junioren und C-Junioren betreffen. Denn all diese Teams haben den Sonntag als Regelspieltag. Das heißt die Spiele der Teams, wenn sie dann Heimspiele hätten, werden alle verlegt. Wenn man sich das mal überlegt, daß im gesamten AKS an einem Tag kein anderes Spiel stattfinden kann, nichtmal vormittags, finde ich das schon ziemlich schwach.

Deinem letzten Satz muss ich einfach komplett zustimmen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells