In erster Linie sind es ja meistens Trainer, die vor nicht allzu langer Zeit in der Regio NO tätig waren.
C. Tiffert ehem. CFC
L. Fuchs ehem. Greifswald
A. Civa ehem. Babelsberg
V. Uluc ehem. BAK
D. Bergner ehem. ZFC
Können wir mal damit aufhören, darüber zu schwurbeln, dass D. Bergner dieses Amt auf Dauer übernehmen wird? Ich würde da seinen Aussagen einfach mal glauben, dass er die Nummer nur auf Zeit als Interim betreiben wird. Das hat er doch nun mehrfach bestätigt. Gilt denn das Wort gar nichts mehr?
Von den anderen vieren hätte ich keinen auf meiner Liste. Fuchs sehe ich als unrealistisch, die anderen überzeugen mich als Trainer im Gesamtbild nicht. Ich gebe aber zu, dass alle die ich mir vorstellen könnte inzwischen zu alt oder in Lohn und Brot sind. Es ist eine schwierige Suche.
Die Abgänge konnten in keinster Weise adäquat ersetzt werden. Allem voran Harant, Surek, Wendt oder auch Jäpel.
Hier sind Stützpfeiler der Mannschaft weggebrochen und wenn man hier regelmäßig mitliest, dann war das den meisten auch klar.
Aus meiner Sicht ist eingetreten, was zu erwarten war. "Der Rest" in Verbindung mit der Sturheit des verwachsenen Trainers. Das wird Abstiegsk(r)kampf bis zum Schluss, auch mit D. Bergner.
Natürlich haben wir vor der Saison wichtige Spieler verloren, die schwer zu ersetzen waren. Nicht zu ändern. Aber Weigel, Rüth und Reithmeir haben regelmäßig gespielt. Eine neue Abwehr muss sich nunmal erst finden, noch dazu, wenn der Trainer in seinen Vorstellungen starr agiert und nicht bereit ist, den Schlüssel zum Spiel an die Fähigkeiten der Spieler anzupassen, sondern umgekehrt. Und die Verletzung von Horschig war jetzt auch nicht wirklich hilfreich.
Ich bin optimistischer. Die Mannschaft muss sich jetzt zeigen. Wenn es gute Gespräche gab, dann heißt das für mich auch, dass das Spielsystem angepasst wird. Da müssen wir auf die Testspiele warten, wie das dann aussieht. Und wenn D. Bergner der Mannschaft einen "überragenden Teamgeist" zuspricht, dann ist das etwas, was uns allen Mut machen sollte. Die Spiele gegen ZFC und LuWa sind extrem wichtig und richtungsweisend. Egal, wie jeder Einzelne von uns zu den Geschehnissen vom Dezember steht: Da müssen alle zusammenstehen und wir alle hinter der Mannschaft. Und dann muss im Sportpark die Luft brennen (und damit meine ich der Norddamm muss eine lärmende Wand mit klarem Für und Gegen sein. Wenn hier wirklich geglaubt wird, dass die Mannschaft das nicht alleine schafft, dann wächst daaus die Verantwortung, ihr ohne wenn und aber beizustehen.