Freue mich sehr, dass nun langsam mal inhaltliche Dinge andiskutiert werden.
Mein Senf:
1. Ich tu mich grundsätzlich wahnsinnig schwer, zu beurteilen, welcher Weg der (wirtschaftlich) bessere für den Verein ist. Bin kein BWLer und auch wenn ich es wäre, weiß ich nicht ob öffentlich präsentierte Kennzahlen mir ausreichen würden, um mir eine eigene fundierte Meinung zu bilden. Hier habe ich einfach Vertrauen in handelnde Personen im Verein, kontrolliert durch entsprechende Gremien (da natürlich am Ende auch die MV).
2. Mein Eindruck ist nicht, dass man die letzten Jahre alles in die erste Herren gesteckt hat und den Rest vernachlässigt. Neben der bereits genannten Infrastruktur, könnte man sportlicherseits mal zusammenrechnen wie viele Aufstiege in den letzten 5 Jahren im Nachwuchs stattgefunden haben (+wie viele neue Teams gegründet wurden). Habe den Eindruck, dass manche das Tempo, was ihnen bei der ersten Mannschaft zu schnell erscheint gleichzeitig in 10-facher Geschwindigkeit beim Nachwuchs erwarten.
3. Das bringt mich auch zum letzten Punkt: Es scheint für manche ein Widerspruch zu sein, die erste Mannschaft zu entwickeln (nicht nur sportlich sondern etwa auch mit Infrastruktur "nur für sie" wie einer höheren Stadionkapazität) und dies gleichzeitig mit dem Rest des Vereins zu machen. In meinem Kopf macht es doch Sinn, mehr Zuschauereinnahmen, Mitgliedsbeiträge, Merchandising etc. "nur" aufgrund eines Zuspruchs zur 1. Mannschaft zu generieren, wenn dieses in den ganzen Verein fließt.
Hanseat, du schreibst in dem letzten Beitrag, dass eine Entwicklung des 1. Teams auf Kosten anderer passiert: Kannst du das präzisieren? Bzw. wäre, falls es denn so ist, nicht anders möglich? Denn genau aus diesem Grund erwartet ja auch niemand, dass der Nachwuchs selbst Erträge erwirtschaftet.