Autor Thema: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen  (Gelesen 13661 mal)

Offline Brenne

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #165 am: 03. Dezember 2024, 06:44 »
Hubert, du vergleichst doch Äpfel mit Birnen. Die Frage war doch, welcher Trainer den JETZIGEN Kader übermässig besser Trainieren würde, nicht, ob wir schon bessere Trainer im allgemeinen hatten.
93 hatten wir auch nen Mannschaftsbus für 1mio Mark! Und Schulden ohne Ende! Zu der Zeit sind wir rumgegockelt wie TeBe zu ihren besten Zeiten und wir hatten nen Präsidenten, der ne Bockwurst bei mir in der Sachsenstube mit nem 1000DM Schein bezahlen wollte.

Erklär mir schlüssig, wie all die Trainer von früher die HEUTIGE Mannschaft verbessern sollten in einem Maße, dass wir dauerhaft Top 6 in der Tabelle sind.

Offline Peter

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #166 am: 03. Dezember 2024, 12:14 »
Es gab jetzt seitenweise Beiträge zum Thema: Es entwickeln sich Dinge falsch, falsche Personen treffen falsche Entscheidungen usw.. Teilweise garniert mit der "Androhung", dass man sich aufgrund falscher Entwicklungen von Chemie zurückzieht.

Könnte bitte mal jemand diese Dinge, Personen, Entscheidungen, Entwicklungen endlich mal benennen? Oder zumindest präzisieren, was davon abhält die (vermutlich vollkommen berechtigte) Kritik deutlicher zu kommunizieren/adressieren?

Nicht falsch verstehen, ich bin ebenfalls maximal unzufrieden mit der sportlichen und (anscheinend) sonstigen Situation im Verein...mir fehlt nur die Grundlage, mich irgendwie zu positionieren, solange die Mehrheit der besonders kritischen Stimmen (AR eingeschlossen) nur sagt: So wie es läuft, ist es Mist und deshalb gehe ich (oder alternativ allen, die die (platte) eigene Kritik hinterfragen, einfach zu attestieren, dass sie keine Ahnung haben).

Offline Bürokrat

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #167 am: 03. Dezember 2024, 13:07 »
Könnte bitte mal jemand diese Dinge, Personen, Entscheidungen, Entwicklungen endlich mal benennen? Oder zumindest präzisieren, was davon abhält die (vermutlich vollkommen berechtigte) Kritik deutlicher zu kommunizieren/adressieren?

Genau das wird niemand machen, zumindest nicht im Internet und für alle verfügbar. Du wirst dich wohl oder übel mit den Leuten direkt unterhalten müssen. Eine gute Gelegenheit könnte der chemische Weihnachtsmarkt sein...

So richtig interessant wird aber erst die reguläre MV, da kannst du all deine Fragen stellen...

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #168 am: 03. Dezember 2024, 13:09 »
@Peter genau das meine ich. Es wird immer Extremandeuting gemacht. Zum Beispiel wurde mir Empfohlen mal Herr Bellot zu fragen. Herr Bello als Kapitän hat hier nach dem Spiel ein Interview gegeben. https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-benjamin-bellot-nach-jena-chemie-100.html
Ich kann selbst beim bösesten Willen hier keine Trainer Kritik raus hören, auch nicht zwischen den Zeilen. Jetzt weiß ich nicht, warum er mir da nun was anderes Erzählen sollte. Wenn jetzt weder @suchantke noch Bellot als Kapitän den Mumm haben mal reinen Tisch zu machen, so dies nötig ist, dann sollen sie damit leben.
Ich hab schon mindestens einmal die Marktwerttabelle hier gepostet https://www.transfermarkt.de/regionalliga-nordost/startseite/wettbewerb/RLN4
Der Marktwert spiegelt so in etwa die Leistungsfähigkeit eines Spielers oder der Mannschaft wieder . Dort sind wir noch hinter Luckenwalde auf dem selben Platz wie in der aktuellen Regionalliga Tabelle. Das ist nicht schön und ich behaupte auch nicht, dass es eine Glanzleistung des Trainers ist. Aber jetzt so zu tun, als müssen wir zwischen Mannschaften stehen die das doppelte oder 3 fache kosten, finde ich auch daneben.
Es würde sich aber auch nichts ändern, wenn wir alles Geld der Welt hätten und 5. in der Bundesliga wären. Wie sagt mein Nachbar so schön: "Dorr Rose muss weg un de Spielor missn ma arwedn geen"
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2024, 13:14 von Meinereiner »

Offline Dantel

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #169 am: 03. Dezember 2024, 13:43 »
@Peter genau das meine ich. Es wird immer Extremandeuting gemacht. Zum Beispiel wurde mir Empfohlen mal Herr Bellot zu fragen. Herr Bello als Kapitän hat hier nach dem Spiel ein Interview gegeben. https://www.mdr.de/sport/sport-im-osten/video-benjamin-bellot-nach-jena-chemie-100.html
Ich kann selbst beim bösesten Willen hier keine Trainer Kritik raus hören, auch nicht zwischen den Zeilen. Jetzt weiß ich nicht, warum er mir da nun was anderes Erzählen sollte. Wenn jetzt weder @suchantke noch Bellot als Kapitän den Mumm haben mal reinen Tisch zu machen, so dies nötig ist, dann sollen sie damit leben.
Ich hab schon mindestens einmal die Marktwerttabelle hier gepostet https://www.transfermarkt.de/regionalliga-nordost/startseite/wettbewerb/RLN4
Der Marktwert spiegelt so in etwa die Leistungsfähigkeit eines Spielers oder der Mannschaft wieder . Dort sind wir noch hinter Luckenwalde auf dem selben Platz wie in der aktuellen Regionalliga Tabelle. Das ist nicht schön und ich behaupte auch nicht, dass es eine Glanzleistung des Trainers ist. Aber jetzt so zu tun, als müssen wir zwischen Mannschaften stehen die das doppelte oder 3 fache kosten, finde ich auch daneben.
Es würde sich aber auch nichts ändern, wenn wir alles Geld der Welt hätten und 5. in der Bundesliga wären. Wie sagt mein Nachbar so schön: "Dorr Rose muss weg un de Spielor missn ma arwedn geen"

Außer Dir redet hier keiner über den Tabellenplatz und den Punktestand und den "Marktwert" (was immer das noch sein soll). Das ist nicht das Thema. Das lenkt nur ab.

Im Ernst jetzt: Soll Bellot sich vor das Mikro stellen und den Trainer in aller Öffentlichkeit, also weit über uns hinaus, zerlegen und sich und den Verein gleich mit? Wie verantwortungslos wäre das denn? Was soll er denn sagen? Das ist ganz normaler 08/15-Interview-Sprech. "Eine Erklärung hab ich nicht." wiederholt er mehrfach.  Er ist doch nicht frei in dem, was er sagt, als Angestellter des Vereins. Der Trainer ist da einen guten Schritt weiter gegangen, wenn er gegen Ende vom neuen Gesicht der Mannschaft spricht, auch wenn man sehen und hören kann, wie er auf die Zunge beißt und die "Tränen der Wut" wegkämpft. Die Nerven waren bei beiden eindeutig überspannt. Das blendest Du aber aus. Aber auch Miro ist nicht derjenige, der sich jetzt grade machen muss. Das ist dann schon noch eine Stufe weiter oben angesiedelt. Wenn es die zurückgetretenen Aufsichtsräte nicht hinbekommen, die Probleme zu benennen...die haben sich aber wortkarg aus dem Staub gemacht. Das macht mir langsam Angst. Was für ein Problem ist das denn, das man nicht nennen kann?

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2024, 13:58 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #170 am: 03. Dezember 2024, 14:02 »
Ich dachte es reden hier viele davon, dass unser Trainer unseren überragenden Kader daran hindert in der oberen Tabellenhälfte zu spielen. Da habe ich das falsch wahrgenommen, sorry.

Offline Peter

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #171 am: 03. Dezember 2024, 14:15 »
Genau das wird niemand machen, zumindest nicht im Internet und für alle verfügbar. Du wirst dich wohl oder übel mit den Leuten direkt unterhalten müssen. Eine gute Gelegenheit könnte der chemische Weihnachtsmarkt sein...

So richtig interessant wird aber erst die reguläre MV, da kannst du all deine Fragen stellen...

Ernst gemeinte Frage: Warum nicht (auch im Internet "offener" kommunizieren)? Kannst du mir (gern ein völlig fiktives) Beispiel nennen, wie dies die aktuelle Situation (weiter) verschlechtern könnte? Oder anders formuliert: Mich stört an dieser Diskussion gerade massiv, dass das Internet sehr wohl als geeigneter Ort angesehen wird, alle möglichen Statements rauszuhauen, wer die richtigen und falschen Personen für und im Verein sind, bei Begründungen aber genau diese Plattform als ungeeignet für eine derartige Diskussion erscheint.

Ich gebe dir grundsätzlich Recht, dass das direkte Gespräch (und dafür beispielsweise eine Mitgliederversammlung als geeignter Ort) das beste Kommunikationsmittel ist, meiner Meinung nach aber nicht das einzig geeignete. Ich persönlich habe auch das Problem (auch wenn ich da vermutlich eine starke Minderheit unter den Mitgliedern darstelle), dass ich über 400km entfernt von Leutzsch wohne. Ja, das ist natürlich auch mein persönlich zu lösendes Problem, aber warum wäre nicht ab und an (zumindest seitens des Aufsichtsrats und/oder des Vorstands) eine Kommunikation über digitale Kanäle möglich - von mir aus selbst in diesem öffentlichen Forum und wenn man das nicht will, in einem geschlossenen Forum, über eine Mail nur an die Mitglieder oder oder oder...?

« Letzte Änderung: 03. Dezember 2024, 14:17 von Peter »

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #172 am: 03. Dezember 2024, 14:17 »
Ich dachte es reden hier viele davon, dass unser Trainer unseren überragenden Kader daran hindert in der oberen Tabellenhälfte zu spielen. Da habe ich das falsch wahrgenommen, sorry.

Und ich dachte, es stimmt zwischen Trainer und Mannschaft nicht und deshalb fehlen in den Spielen so 10-20 Prozent, mit denen wir sicherer stehen könnten und alle mehr Freude am Fußball haben könnten. Der Tabellenstand ist aus meiner Sicht im Rahmen des Erwartbaren.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Bürokrat

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #173 am: 03. Dezember 2024, 16:46 »
@ Peter ich versuchs

Der Aufsichtsrat ist sicher nicht zurückgetreten, weil Dirk (bitte nicht am Namen festhalten) den Aufsichtsrat nicht zum (Kinder) Geburtstag eingeladen hat, sondern weil die Auffassungen offensichtlich zu unterschiedlich sind. Und die zurückgetretenen wollen dies nicht nach außen tragen. Bedenke dabei, dass der Südfriedhof (und noch mehr Leute) mitliest. Und die Probleme gehen die dort nichts an... Umgedreht haben sicher auch viele von uns (ich auch) dort mitgelesen als deren offener Brief inkl. Schlammschlacht im Netz verfügbar war.

Dass das Leben einen manchmal auch nach weiter entfernten Orten verschlägt, sollte demnach als Hindernis in irgendeiner Form abgebaut werden. Es sollen ja alle teilhaben können. Eine Lösung hab ich aber dafür leider nicht.

Nachtrag: wer als Person geeignet ist und wer nicht, liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. An solchen Diskussionen beteilige ich mich ungern...
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2024, 16:49 von Bürokrat »

Offline Sachsenpower

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #174 am: 03. Dezember 2024, 20:58 »

Huldige weiter deinem Startrainer und folge seiner Schleimspur. Sicher gibt es keinen besseren Trainer, der in jedem Interview die tolle Fanbase und früher, den tollen Vorstand und Aufsichtsrat lobte, letzteres ist seltener geworden. So einen volksnahen Trainer hatte die BSG eigentlich noch nie. Jeder bekommt permanent zu hören wie toll er ist, das kommt natürlich beim einfachen Volk gut an und hat was Sektenhaftes. Für mich eine Form der Arbeitsplatzsicherung, scheint ja auch zu funktionieren.
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2024, 21:09 von Sachsenpower »

Offline suchantke

• Notorischer Querulant
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #175 am: Gestern um 00:16 »
Hubert, du vergleichst doch Äpfel mit Birnen. Die Frage war doch, welcher Trainer den JETZIGEN Kader übermässig besser Trainieren würde, nicht, ob wir schon bessere Trainer im allgemeinen hatten.
93 hatten wir auch nen Mannschaftsbus für 1mio Mark! Und Schulden ohne Ende! Zu der Zeit sind wir rumgegockelt wie TeBe zu ihren besten Zeiten und wir hatten nen Präsidenten, der ne Bockwurst bei mir in der Sachsenstube mit nem 1000DM Schein bezahlen wollte.

Erklär mir schlüssig, wie all die Trainer von früher die HEUTIGE Mannschaft verbessern sollten in einem Maße, dass wir dauerhaft Top 6 in der Tabelle sind.
Leute, es ist echt bissel schwierig mit Euch... Ich hab Anfang Mai geschrieben, dass der Kulttrainer gerade die Mannschaft zerschießt... Und genauso ist es gekommen... Der Trainer hat genau den Kader, den er sich verdient hat... Dieser Verein, also wir, haben genau die Strukturen, die wir verdient haben... Und wer keine Parallelen zum FCS feststellt, tut mir leid... Irgendwann funktioniert Niemand wie wir halt nicht mehr... Und wenn man bedenkt, dass die letzte Bilanz nur über das FFM-Spiel gerettet wurde, wird mir himmelangst... Es geht eben nicht nicht nur um Jagatic, es geht um Strukturen, Kommunikation, Befindlichkeiten... Es geht um eine Arroganz gegenüber den Mitgliedern, die schon dem FCS das Genick brach... Ich wünsche Euch in der Zukunft viel Glück, das mein ich ernst...
Mannschaftsversteher

Offline Peter

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #176 am: Gestern um 04:33 »
Leute, es ist echt bissel schwierig mit Euch... Ich hab Anfang Mai geschrieben, dass der Kulttrainer gerade die Mannschaft zerschießt... Und genauso ist es gekommen... Der Trainer hat genau den Kader, den er sich verdient hat... Dieser Verein, also wir, haben genau die Strukturen, die wir verdient haben... Und wer keine Parallelen zum FCS feststellt, tut mir leid... Irgendwann funktioniert Niemand wie wir halt nicht mehr... Und wenn man bedenkt, dass die letzte Bilanz nur über das FFM-Spiel gerettet wurde, wird mir himmelangst... Es geht eben nicht nicht nur um Jagatic, es geht um Strukturen, Kommunikation, Befindlichkeiten... Es geht um eine Arroganz gegenüber den Mitgliedern, die schon dem FCS das Genick brach... Ich wünsche Euch in der Zukunft viel Glück, das mein ich ernst...

Ist der Beitrag Satire? Du beklagst Arroganz und verlierst dich in selbstbesoffenen Floskeln ("ist bissel schwierig mit euch", "wer das nicht sieht, tut mir Leid "). Du beklagst Kommunikation und bist hier selbst stark in der Wertung, ohne jedoch irgendwas greifbar/sachlich zu begründen. Du kritisierst Strukturen und meinst damit offensichtlich Personen. Du beklagst Befindlichkeiten, während deine Art zu schreiben für mich für die Verletzung deiner eigenen sprechen. Anders kann ich mir dieses Heraufbeschwören von worst-case Szenarien in "Ich habs euch Burschis doch schon immer gesagt, aber ihr habt nicht auf mich gehört"-Manier nicht erklären.

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #177 am: Gestern um 08:21 »
Du Antwortest nicht auf die Fragen, sondern stellst neue Thesen in den Raum. Die 4 Leistungsträger, die uns verlassen haben, wollten und mussten sich beruflich orientieren. Bzw. Bury aus gesundheitlichen Gründen.  PW13 wollte nochmal in Jena durchstarten. Du kannst jetzt natürlich behaupten, dass bei uns solche Zustände herrschen, dass man als Spieler ein für allemal keinen Bock mehr auf Fußball hat.
Ursprünglich war ja der Plan, nachdem in den Saison 23/24 der Fokus auf diverse Baumaßnamen ( Gästeblock, Dammsitz was du völlig ausblendest) lag,
dass 24/25 in die Mannschaft sowohl in der Breite als auch in der Qualität Geld investiert werden soll. Das kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Der Kader ist schwächer und sicher auch nicht teurer. Ich hatte gestern noch den Podcast vom Chemischen Element gehört. Die sehen das im übrigens ähnlich, obwohl die für gewöhnlich nach 2 verlorenen Spielen auch den Trainer wechseln wollen.
Was die Kommunikation angeht gebe ich dir recht, zumindest ist es auch mein Eindruck als Mitglied. Allerdings bin ich auch noch nicht hingegangen und habe Einblick in die Bilanzen verlangt.
« Letzte Änderung: Gestern um 09:05 von Meinereiner »

Offline wiederer

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #178 am: Gestern um 08:27 »
Leute, es ist echt bissel schwierig mit Euch... Ich hab Anfang Mai geschrieben, dass der Kulttrainer gerade die Mannschaft zerschießt... Und genauso ist es gekommen...

Ok, wenn es so sein sollte, wäre das Scheiße. Aber erklär doch bitte denjenigen, die vielleicht nicht solche prophetische Gaben haben, warum du das schon fast vorwurfsvoll formulierst? Als hätten WIR hier im Forum, oder allgemeim im Bereich der Fanschaft etwas dagegen tun können. Oder was hast du denn aktiv getan, um Schaden vom Verein abzuwenden?

Dieser Verein, also wir, haben genau die Strukturen, die wir verdient haben...

Womit haben WIR diese verdient? Warum schon wieder diese Vorwurfsformulierung? Hätten wir im Mai mit einer Demo vor der Geschäftsstelle auflaufen sollen?

Es geht eben nicht nicht nur um Jagatic, es geht um Strukturen, Kommunikation, Befindlichkeiten... Es geht um eine Arroganz gegenüber den Mitgliedern, die schon dem FCS das Genick brach... Ich wünsche Euch in der Zukunft viel Glück, das mein ich ernst...

Das sind ja alles keine Neuigkeiten. Ob sie in der Tiefe stimmen, kann ich (und können vielleicht auch viele andere) nicht final beurteilen. Aber dein Schreiben liest sich, als wäre der Verein dein Dienstleister und hätte gewisse Dinge zu erfüllen, die du für richtig hälst. So funktioniert es aber nicht. Als Vereinsmitglied, ich gehe davon aus, dass du eins bist, hast du dich gefälligst selbst mit einzubringen, wenn dir etwas nicht gefällt. Und damit meine ich nicht das Schreiben in einem Forum. Wenn du das nicht kannst oder willst, ist das ok. Dann vermeinde aber bitte dieses animöse und selbstgefällige Geschreibe.

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #179 am: Gestern um 10:09 »
Führt uns dieses Bashing jetzt irgendwohin? Für mich wird das schon wieder sehr persönlich. Können wir vielleicht bei der Sache bleiben?

@Peter: Nachdem Du die richtigen Fragen gestellt hast, ist es schade, dass Du jetzt so auf suchantke eindreschen musstest. Auch wenn der Beitrag vielleicht nicht die klare Antwort war, die Du erwartet hattest, und die keiner in diesem Forum geben wird: War das nötig?

@wiederer: Man kann als Mitglied aktiv sein, wie man will, wenn man nicht das Netzwerk und die Ressourcen hat, in die oberen Gremien vorzurücken, dann kann man auch nicht die ganz großen Räder drehen. Deshalb ist dieser Vorwurf haltlos.

@Meinereiner: Natürlich kann man hier wiedergeben, was Spieler, die gegangen sind, in die Kamera gesagt haben. Aber auch da gilt, was für Bennys Interview in Jena gilt. Du wirst keine Stellungnahmen sehen, in denen andere Gründe aufgeführt werden, das ist wahr. Aber könnte das nicht daran liegen, dass die Spieler den Verein und seine Fans eben auch ins Herz geschlossen haben und sie ihm nicht durch Nachtreten schaden wollten? Gerade bei PW wäre ich da nicht so sicher (von dem es meines Wissens auch kein Abschiedsvideo oder überhaupt einen angemessenen Abschied gibt, ein Spieler der mit uns durch alle Feuer gegangen ist. PS.: Es gibt ein Interview auf der Webseite, hatte ich nicht mitbekommen, sorry.).

Ich persönlich bin total unter Spannung, wie der Verein diese Situation auflösen wird und werde sehr genau hinschauen.
« Letzte Änderung: Gestern um 10:17 von Dantel »