Autor Thema: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen  (Gelesen 22465 mal)

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #195 am: 05. Dezember 2024, 21:24 »
@hanseat sorry, wenn du und andere vielleicht das Gefühl haben, dass ich mich hier auf dich einschieße . Aber ich muss dich da schon mal fragen wo deine Quellen sind bezüglich, dass der Vorstand für die Variante 1 ist. Ich hab in diesem Jahr einen Podcast gehört mit Dirk S. Als Vorstand. Der hat eigentlich dass gesagt, was immer wieder gesagt wird, was aber niemand hören will. Zum Beispiel, dass die Bautätigkeiten sich noch ewig hinziehen können, weil man da keinen direkten Einfluß hat, u.a. weil die Gelder von der Stadt frei gegeben werden oder vom Land. Und daran hängt es nun mal auch mit der 3.Liga. Der Verein hat mehrfach geäußert, dass sich niemand die Hoffnung machen sollte, dass wir die kommenden Jahre den Aufstieg planen. Es will nur niemand hören.

Ausserdem sehe ich da nichts verwerfliches, wenn man über Jahre spart, und dann mal in einem Jahr mehr ausgibt als man in diesem Jahr eingenommen hat. Das mach ja jeder Mensch auch so, dass er Jahre Geld weg legt, für eine Investition. Das Geld für das Flutlicht konntr man nicht in einem Jahr einnehmen.
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2024, 21:27 von Meinereiner »

Offline thommy

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #196 am: 05. Dezember 2024, 21:25 »
@Brenne

Sachsenstubenköche mussten sicher schon immer viel reden   :cof Klasse das sich so eine Legende wie Du hier angemeldet hat.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Brenne

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #197 am: 05. Dezember 2024, 21:30 »
Das mit der Legende lass mal schnell bleiben....

Offline thommy

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #198 am: 05. Dezember 2024, 21:53 »
Das mit der Legende lass mal schnell bleiben....

Ach komm schon, mach Dich nicht kleiner als Du bist.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline juliuscaesar

• Clubschwein
  • Leitbildguru
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #199 am: 05. Dezember 2024, 22:46 »
Hoho hallejulia..der Neue Trainer ist schon.da...D.B.

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #200 am: 06. Dezember 2024, 20:01 »
@hanseat sorry, wenn du und andere vielleicht das Gefühl haben, dass ich mich hier auf dich einschieße . Aber ich muss dich da schon mal fragen wo deine Quellen sind bezüglich, dass der Vorstand für die Variante 1 ist. Ich hab in diesem Jahr einen Podcast gehört mit Dirk S. Als Vorstand. Der hat eigentlich dass gesagt, was immer wieder gesagt wird, was aber niemand hören will. Zum Beispiel, dass die Bautätigkeiten sich noch ewig hinziehen können, weil man da keinen direkten Einfluß hat, u.a. weil die Gelder von der Stadt frei gegeben werden oder vom Land. Und daran hängt es nun mal auch mit der 3.Liga. Der Verein hat mehrfach geäußert, dass sich niemand die Hoffnung machen sollte, dass wir die kommenden Jahre den Aufstieg planen. Es will nur niemand hören.

Ausserdem sehe ich da nichts verwerfliches, wenn man über Jahre spart, und dann mal in einem Jahr mehr ausgibt als man in diesem Jahr eingenommen hat. Das mach ja jeder Mensch auch so, dass er Jahre Geld weg legt, für eine Investition. Das Geld für das Flutlicht konntr man nicht in einem Jahr einnehmen.

Nicht die Worte zählen, an den Taten muss man sie messen. Da lohnt ein Rückblick auf die letzten Jahre.

1. Die Sanierung des Gästefanblocks - ist nur für die 1.Herren
2. Wechsel der Sitzschalen am Dammsitz der GS - ist nur für die 1.Herren
3. Teilprofessionalisierung der 1.Herren im Sommer 2024
4. Wenn die 1.Herren im AKS spielen können keine anderen Teams an diesem Tag dort spielen - komplett auf die 1.Herren ausgerichtet
5. Die Frauen durften kein 2.Team in den Spielbetrieb bringen

Da hier ja gerne einiges falsch verstanden wird. Es geht einzig und allein um die Ausrichtung auf die 1.Herren und nicht darum, ob die Maßnahmen notwendig waren. Die Sanierung der Tribüne und des Dammsitzes habe ich auch bewusst rausgelassen, da ohne Aktivität eine Sperrung der Bereiche gedroht hätte. Es ist auch unbestritten, daß die AKS Maßnahmen durchaus notwendig sind, aber nur dann wenn wir uns das finanziell leisten können und vielleicht hätte man auch die ein oder andere Maßnahme zeitlich strecken können.
Zur Teilprofessionalisierung noch eine Bemerkung. Am Fanabend 2023 hat MJ noch gesagt, daß für die 3.Liga zwingend ein Professionalisierung her muss und das wir auf absehbare Zeit dazu finanziell überhaupt nicht in der Lage sind und trotzdem fängt man ein Jahr später damit an.
Im übrigen gibt es für die Stadionsanierung keine Fördermittel, weder von der Stadt noch vom Land. Die Tribüne war da die Ausnahme wegen Denkmalschutz und jetzt der Eingang zur Tribüne wegen Behindertengerechtigkeit.
Zum Schluss noch einmal, es geht nicht um die einzelnen Maßnahmen, sondern einzig darum darzustellen, daß die Richtung eindeutig zum Voranbringen der 1.Herren dient.
Grundsätzlich kann man natürlich auch für diesen Weg sein, aber man muss es dann auch konsequent zu Ende denken.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2024, 20:09 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #201 am: 06. Dezember 2024, 21:57 »
Ich gebe dir ja recht, dass die Ausrichtung zum größten Teil darum geht, deb AKS dahin zu bringen, dass wieder mehr als 4999 Zuschauer den Spielen beiwohnen können. Bzw. Funktionsgebäude und Medien (wofür es Fördermittel gibt) helfen allen Teams. Ich denke das ist Ziel Aller, und das sagen auch alle so deutlich, daß in naher Zukunft die Hürden für die Versammlungsstättenverordnung genommen wird.
Miro hat auch immer gesagt, wenn es keine Entwicklung dahingehend gibt, ist er weg. Ohne vormittags Training sind Spieler, welche sich weiter entwickeln wollen auch einfach weg. Außerdem vermittelst du eigentlich nicht den Eindruck, dass du mit Abstiegskampf gut leben kannst.

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #202 am: 06. Dezember 2024, 22:55 »
Die Liquidität des ganzes Vereins hängt auch eng mit der Entwicklung der 1. Mannschaft zusammen. Das sollte bei der Betrachtung nicht außer Acht gelassen werden.
Die Erste ist auch das Aushängeschild des Vereins. Dass trotzdem vor allem der Nachwuchs mittelfristig größer aufgezogen wird, wäre unglaublich schön, aber erfordert eben wieder erheblich größere Mittel - diese werden vermutlich über die erste Mannschaft generiert; um bei dem genannten Bsp. von @Hanseat zu bleiben: eine zweite Frauenmannschaft verursacht vermutlich eher Kosten, als das sie Geld erwirtschaftet. Unter der Prämisse, dass wir finanziell "sauber bleiben" wollen, muss es eben auch mal Abwägungsprozesse geben, die auch mal unpopuläre Ergebnisse hervorbringen.

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #203 am: 07. Dezember 2024, 11:12 »
Die Liquidität des ganzes Vereins hängt auch eng mit der Entwicklung der 1. Mannschaft zusammen. Das sollte bei der Betrachtung nicht außer Acht gelassen werden.
Die Erste ist auch das Aushängeschild des Vereins. Dass trotzdem vor allem der Nachwuchs mittelfristig größer aufgezogen wird, wäre unglaublich schön, aber erfordert eben wieder erheblich größere Mittel - diese werden vermutlich über die erste Mannschaft generiert; um bei dem genannten Bsp. von @Hanseat zu bleiben: eine zweite Frauenmannschaft verursacht vermutlich eher Kosten, als das sie Geld erwirtschaftet. Unter der Prämisse, dass wir finanziell "sauber bleiben" wollen, muss es eben auch mal Abwägungsprozesse geben, die auch mal unpopuläre Ergebnisse hervorbringen.
Wenn jedes Team bei uns Geld erwirtschaften soll, kannst du den gesamten Nachwuchs auflösen. Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, daß alle Teams Gewinne erwirtschaften. Denn so funktioniert das in keinem Verein.
Es ist doch klar, daß die 1.Herren das Aushängeschild ist, aber das darf nicht auf Kosten anderer gehen und da ist dann auch das Tempo der Entwicklung mitentscheidend.
Da bin ich eher bei den Ex-AR, der den geasmten Verein entwickeln wollte und dafür die 1.Herren im Tempo etwas drosseln will. Denn die 1.Herren ist dem gesamten Verein doch immer noch weit voraus, was ja schon seit etlichen Jahren so ist und diese Lücke konnte in den letzten Jahren ja auch nicht geschlossen werden. Aber das ist eben auch die Diskussion, die wir endlich führen müssen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #204 am: 07. Dezember 2024, 11:40 »
Wenn jedes Team bei uns Geld erwirtschaften soll, kannst du den gesamten Nachwuchs auflösen. Es kann ja nicht Sinn und Zweck sein, daß alle Teams Gewinne erwirtschaften. Denn so funktioniert das in keinem Verein.

Ähm...da würde ich an Deiner Stelle dann doch mal bei Vereinen wie Viktoria oder Hertha Zehlendorf nachfragen, bzw. mich fragen, wie der Förderkader Renè Schneider überhaupt funktioniert, von Unterwasserland jetzt mal ganz abgesehen. Da entstehen im Übrigen auch Bindungen an den Heimatverein und der Zugang zu Netzwerken, Fannachwuchs nicht zu vergessen. Ein Fussballverein sollte den Wert einer guten Nachwuchsarbeit nicht unterschätzen. Ist vielleicht problematisch, das sichtbar zu machen, aber die entstehenden Werte sind erheblich.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2024, 12:27 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline chemieschalker

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #205 am: 07. Dezember 2024, 11:41 »
Ich gebe dir ja recht, dass die Ausrichtung zum größten Teil darum geht, deb AKS dahin zu bringen, dass wieder mehr als 4999 Zuschauer den Spielen beiwohnen können. Bzw. Funktionsgebäude und Medien (wofür es Fördermittel gibt) helfen allen Teams. Ich denke das ist Ziel Aller, und das sagen auch alle so deutlich, daß in naher Zukunft die Hürden für die Versammlungsstättenverordnung genommen wird.
Miro hat auch immer gesagt, wenn es keine Entwicklung dahingehend gibt, ist er weg. Ohne vormittags Training sind Spieler, welche sich weiter entwickeln wollen auch einfach weg. Außerdem vermittelst du eigentlich nicht den Eindruck, dass du mit Abstiegskampf gut leben kannst.

Richtig.  Nun ist es leider ein nicht ganz einfacher Weg die Kapazität  zu erhöhen. Der Verein ist dran , dennoch ist es einer der wichtigsten Punkte . Es sind ja inzwischen einige  Spiele wo du mehr als 4.999 Tickets verkaufen kannst.  Da gehen uns schon auch Einnahmen verloren.

In Sachen 1 Mannschaft  ist das immer so eine Sache.
Es darf natürlich nie wieder so ein Schnellboot geben. Dennoch sollte man mittelfristig immer Ziele mit der 1 Mannschaft haben  . Es kann ja nicht das Ziel  sein einen eventuellen Abstieg in Kauf zu nehmen , das würde den Verein in jeglicher Hinsicht zurück werfen .

Schauen den AKS  weiter fit zu machen , die 1 Mannschaft mittelfristig  höher in der RL etablieren ich denke das muss das Ziel sein .

Offline Peter

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #206 am: 07. Dezember 2024, 11:52 »
Freue mich sehr, dass nun langsam mal inhaltliche Dinge andiskutiert werden.

Mein Senf:

1. Ich tu mich grundsätzlich wahnsinnig schwer, zu beurteilen, welcher Weg der (wirtschaftlich) bessere für den Verein ist. Bin kein BWLer und auch wenn ich es wäre, weiß ich nicht ob öffentlich präsentierte Kennzahlen mir ausreichen würden, um mir eine eigene fundierte Meinung zu bilden. Hier habe ich einfach Vertrauen in handelnde Personen im Verein, kontrolliert durch entsprechende Gremien (da natürlich am Ende auch die MV).

2. Mein Eindruck ist nicht, dass man die letzten Jahre alles in die erste Herren gesteckt hat und den Rest vernachlässigt. Neben der bereits genannten Infrastruktur, könnte man sportlicherseits mal zusammenrechnen wie viele Aufstiege in den letzten 5 Jahren im Nachwuchs stattgefunden haben (+wie viele neue Teams gegründet wurden). Habe den Eindruck, dass manche das Tempo, was ihnen bei der ersten Mannschaft zu schnell erscheint gleichzeitig in 10-facher Geschwindigkeit beim Nachwuchs erwarten.

3. Das bringt mich auch zum letzten Punkt: Es scheint für manche ein Widerspruch zu sein, die erste Mannschaft zu entwickeln (nicht nur sportlich sondern etwa auch mit Infrastruktur "nur für sie" wie einer höheren Stadionkapazität) und dies gleichzeitig mit dem Rest des Vereins zu machen. In meinem Kopf macht es doch Sinn, mehr Zuschauereinnahmen, Mitgliedsbeiträge, Merchandising etc. "nur" aufgrund eines Zuspruchs zur 1. Mannschaft zu generieren, wenn dieses in den ganzen Verein fließt.

Hanseat, du schreibst in dem letzten Beitrag, dass eine Entwicklung des 1. Teams auf Kosten anderer passiert: Kannst du das präzisieren? Bzw. wäre, falls es denn so ist, nicht anders möglich? Denn genau aus diesem Grund erwartet ja auch niemand, dass der Nachwuchs selbst Erträge erwirtschaftet.

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #207 am: 07. Dezember 2024, 12:54 »
Freue mich sehr, dass nun langsam mal inhaltliche Dinge andiskutiert werden.

Mein Senf:

1. Ich tu mich grundsätzlich wahnsinnig schwer, zu beurteilen, welcher Weg der (wirtschaftlich) bessere für den Verein ist. Bin kein BWLer und auch wenn ich es wäre, weiß ich nicht ob öffentlich präsentierte Kennzahlen mir ausreichen würden, um mir eine eigene fundierte Meinung zu bilden. Hier habe ich einfach Vertrauen in handelnde Personen im Verein, kontrolliert durch entsprechende Gremien (da natürlich am Ende auch die MV).

2. Mein Eindruck ist nicht, dass man die letzten Jahre alles in die erste Herren gesteckt hat und den Rest vernachlässigt. Neben der bereits genannten Infrastruktur, könnte man sportlicherseits mal zusammenrechnen wie viele Aufstiege in den letzten 5 Jahren im Nachwuchs stattgefunden haben (+wie viele neue Teams gegründet wurden). Habe den Eindruck, dass manche das Tempo, was ihnen bei der ersten Mannschaft zu schnell erscheint gleichzeitig in 10-facher Geschwindigkeit beim Nachwuchs erwarten.

3. Das bringt mich auch zum letzten Punkt: Es scheint für manche ein Widerspruch zu sein, die erste Mannschaft zu entwickeln (nicht nur sportlich sondern etwa auch mit Infrastruktur "nur für sie" wie einer höheren Stadionkapazität) und dies gleichzeitig mit dem Rest des Vereins zu machen. In meinem Kopf macht es doch Sinn, mehr Zuschauereinnahmen, Mitgliedsbeiträge, Merchandising etc. "nur" aufgrund eines Zuspruchs zur 1. Mannschaft zu generieren, wenn dieses in den ganzen Verein fließt.

Hanseat, du schreibst in dem letzten Beitrag, dass eine Entwicklung des 1. Teams auf Kosten anderer passiert: Kannst du das präzisieren? Bzw. wäre, falls es denn so ist, nicht anders möglich? Denn genau aus diesem Grund erwartet ja auch niemand, dass der Nachwuchs selbst Erträge erwirtschaftet.

super beitrag  :bier:

Ich habe mich offenbar in meinem obigen Post etwas missverständlich ausgedrückt. Mit dem "Aushängeschild" erste Mannschaft meinte ich selbstverständlich nicht, dass es alle Einnahmen in den Spieler/Trainer/Stuff Etat gehen sollen. Mir ging es nur darum, dass sie ja schon irgendwie der zentrale Bestandteil des Vereins ist.

Ich sehe natürlich gerne, dass wir - plump gesprochen- noch 5, 6, 7, 8 Jahre weiter Regio spielen und es (hoffentlich) schaffen, das Vereinsgelände auf ein gutes Niveau zu heben, den Nachwuchs entsprechend weiterzuentwickeln (ich hatte bereits an anderer Stelle mehrmals ausgedrückt, dass ich das Erreichte schon als stark bewerte und der Nächstgrößere Schritt [Regionalliga U17/U19] ein wesentlich schwierigerer sein wird in jeder Hinsicht) usw..

Vor allem sehe ich den Nachwuchs mittel- bis langfristig als Möglichkeit uns eben auch mal wieder Jungs in den Kader zu holen, die jeder Fan gerne sieht: mit Leutzscher Background.

Die Erste auf Krampf in die 3. Liga zu bringen, ohne ,dass wir das finanziell durchhalten können auf Sicht, weil wir infrastrukturell nur auf 6.-Liganiveau sind, ist absoluter Blödsinn. Da sind sich vermutlich hier alle einig.

Offline Dantel

• Forengottheit
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #208 am: 07. Dezember 2024, 13:07 »
Vor allem sehe ich den Nachwuchs mittel- bis langfristig als Möglichkeit uns eben auch mal wieder Jungs in den Kader zu holen, die jeder Fan gerne sieht: mit Leutzscher Background.

Der Nachwuchs sollte auf lange Sicht wieder DNA des Vereins der ersten Mannschaft zuführen. Spieler wie Benny Schmidt, Daniel Heinze oder Benny Bellot (unvollständige Liste) haben diese DNA repräsentiert und tun es noch, aber diese Zeit neigt sich erstmal dem Ende entgegen und aus meiner Sicht ist es enorm wichtig, dass die Spieler der Ersten das Wesen des Vereins verinnerlichen und nach außen darstellen. Sonst werden wir nur zu irgendeinem Verein.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline juliuscaesar

• Clubschwein
  • Leitbildguru
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #209 am: 07. Dezember 2024, 20:46 »
Ja ,Ziel verfehlt 1 Punkt minus .
Aber die Art und Weise..schlechter geht's nicht!
Hinten offen wie ein Scheunentor ,Vorne kannst du
Bierfäser reinstellen die erzielen mehr Tore ,dazwischen
sorry bei jeden Supermarkt bekomme ich für ne
Sternie"mehr Qualität..
Mein Bodenstaubsauber..lässt weniger Bälle hinter sich als Bellot .