Also, es konnte jeder seit vorgestern 15Uhr Karten online ordern, auch die Jenenser, die sich informiert haben, deshalb habe ich hier mal die Frage gestellt, was mit den Thüringern wird, die eine Karte online gekauft haben und am Mi. mit ihrer Jenaer Adresse vor den Toren des AKS stehen. Schlimmstenfalls sitzen 500-700 Horda-Chaoten auf dem Dammsitz. Oder man lässt sie nicht rein, dann gibt es auch Stress. Deshalb finde ich die Entscheidung, den Gästebereich nicht zu öffnen, zumindest fragwürdig.
Und @Esca: ich weiß, dass ettliche Thüringer Karten geordert haben. (man ist von Jena aus schneller im AKS (A9) wie z.B. von Grimma aus)
Ich möchte mich ja nun zukünftig bemühen etwas ruhiger und unaufgeregter, vielleicht auch weniger radikal zu antworten damit sich nicht gleich wieder Leute auf den Schlips getreten fühlen. Ich gebe mir wirklich Mühe.
1. Es gibt keine "500 - 700 Horda Chaoten". Jena zählt sicherlich nicht zu unseren Freunden (auch wenn die Horda vom Wertesystem der unsrigen Szene ähnelt) aber es sind weder "Chaoten" noch sind es so viele Personen. Käse!
2. Ich weiß weder was von Kartenkäufen noch gehe ich von vielen Jenaer Personen im Heimbereich aus. Wenn Chemie bspw. bei TeBe oder in Lichtenberg Tickets für Heim- oder neutrale Bereiche kauft, dann ist das Risiko für Probleme mit Einheimischen kalkuliert und eher gering, da man mit diesen Leuten keine bzw. kaum Probleme erwarten kann. Wir sind darüber hinaus als Chemiker keine stillosen Assis! In Jena, Cottbus oder Chemnitz macht man sowas eher nicht, weil es Szenen in Größenordnung sind und diese ihr Stadion stellenweise im Griff haben... Bis auf den Gästeblock. Bei uns in Leutzsch ist es ähnlich. Ich halte Jena jedenfalls nicht für so dumm und die Horda bzw. deren Südkurve schon gleich gar nicht, weil die ihre Prinzipien nicht selber torpedieren werden. Was andere Jenaer Gruppen machen, weiß ich nicht aber sie sollten sich das vorher genau überlegt haben. Völlig wertfrei.
Ein voller Gästeblock und normale Verhältnisse sind mir auch lieber und nichts wünsche ich mir mehr, als wieder mit anderen Szenen in den Wettstreit zu gehen. Aber im Moment ist es eben nicht möglich. Klar wäre ich z.B. auch dafür, ein Gästekontingent anzubieten. Doch gibt es sicherlich triftige Gründe (Hygienevorgaben, Polizei usw.) warum man es nicht anbietet. Da vertraue ich aber mal auf unsere Offiziellen. Deren Vorstellung von Fußball und Atmosphäre ist der derzeitige Ist-Zustand mit Cluster, Schnuffeltuch und 1,50 Abstand auch nicht.