Autor Thema: BSG Chemie Leipzig "Historisches"  (Gelesen 109896 mal)

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #195 am: 30. März 2023, 09:12 »
bewegte Bilder vom Spiel Chemie vs. Motor Suhl 3:1 (Mai 1979, Georg-Schwarz-Sportpark, 18 000 Zuschauer, Tor für Chemie: Röpcke, Jürgen Schubert, Limbach)




Nunmehr mit bedeutend besserer Qualität, mit Ton und etwas ausführlicher.


Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #196 am: 04. April 2023, 14:25 »
Hier eine Erinnerung an ein "anderes" 0:0 ...

25. Mai 1979, Aufstiegsspiel Energie Cottbus vs. BSG Chemie Leipzig - herrlich neu-alte Bilder seit gestern online ...




« Letzte Änderung: 04. April 2023, 15:04 von Schreber »

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #197 am: 04. April 2023, 18:30 »
Eine Frage zum Cottbus-Aufstiegsspiel 1979 an Chemiker mit Elefanten-Gedächtnis (oder Programmheftsammler): Im Video wird als Spieltag Sonnabend, der 26. Mai angegeben. Auf einschlägigen Netzseiten ist jedoch Freitag, der 25. Mai vermerkt. Dann wäre unser ebenso zahlreicher wie lautstarker, mittig(!) placierter Auswärtsblock ein noch größeres Wunder als an einem Reichsbahn-Wochenende gewesen. Ich kann mich - was den Spieltag anbelangt - beim besten Willen nicht mehr erinnern ...

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #198 am: 04. April 2023, 19:49 »
Eine Frage zum Cottbus-Aufstiegsspiel 1979 an Chemiker mit Elefanten-Gedächtnis (oder Programmheftsammler): Im Video wird als Spieltag Sonnabend, der 26. Mai angegeben. Auf einschlägigen Netzseiten ist jedoch Freitag, der 25. Mai vermerkt. Dann wäre unser ebenso zahlreicher wie lautstarker, mittig(!) placierter Auswärtsblock ein noch größeres Wunder als an einem Reichsbahn-Wochenende gewesen. Ich kann mich - was den Spieltag anbelangt - beim besten Willen nicht mehr erinnern ...
Der 24. war Himmelfahrt.  :bier: Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seinen Erinnerungen. :017:

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #199 am: 04. April 2023, 20:50 »
Der 24. war Himmelfahrt.  :bier: Vielleicht hilft das dem einen oder anderen bei seinen Erinnerungen. :017:

Ja, danke, dies ist durchaus bekannt. Nur war Christi Himmelfahrt, vulgo "Männer- oder Vatertag", in der DDR lediglich bis 1967 Feiertag. Ein Jahr später, am 23. Mai 1968, also bereits án einem "Arbeitstag", beschloß der Stadtrat zu Leipzig bei lediglich einer Gegenstimme (von einem Stasi-IM ...) übrigens die Sprengung der 1240 geweihten Leipziger Universitäskirche St. Pauli, die wie ein Wunder die Bomben des II. Weltkrieges unversehrt überstanden hatte.

Lang ist's her, noch länger inzwischen die letzte grün-weiße deutsche Meisterschaft. Dennoch gelangt der - verdiente! - Stern hoffentlich eines Tages über das Fünfeck ...

Zurück zum Thema. Natürlich wurde Himmelfahrt auch in der DDR weiterhin begangen, man nahm sich, so es ging, halt Urlaub. Aber dennoch war der 24. Mai 1979 in der DDR kein offizieller Feiertag. Und somit der 25. Mai auch kein sog. "Brückentag". Klär mich, klär uns also bitte auf ...

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 243
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #200 am: 04. April 2023, 20:56 »
Das 0:0 wurde am Freitag Abend, dem 25. Mai, in Cottbus abgetrotzt.

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #201 am: 05. April 2023, 17:22 »
Klär mich, klär uns also bitte auf ...
Über was soll ich aufklären ? Zu Himmelfahrt wurde schon immer gesoffen. Ob nun Feiertag oder nicht. Das ging in DDR Zeiten schon auf Arbeit los. Der Hinweis auf Himmelfahrt sollte lediglich als Gedankenstütze dienen. (Vielleicht wurde das 0:0 unter Restalkohol erkämpft  :D :bier:)

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #202 am: 05. April 2023, 18:41 »
Ist das da ein Aue Banner im Chemie Block?

Offline Oldmen

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #203 am: 05. April 2023, 19:03 »
Man stand früher auf wenn Chemie in Aue spielte. Umgedreht in Leutzsch genauso. Irgendwann zu FC Sachsen Zeiten war dann Aue mit Jena intim. Hab mal ne schöne Klopperei auf dem Parkplatz.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #204 am: 05. April 2023, 20:25 »
Ist das da ein Aue Banner im Chemie Block?

Sehe ich auch so. Das waren ja auch noch Zeiten von "Aue und Chemie - sowas gab's noch nie!"

Und die Nordwand war damals mindestens einmal grün-weiß-lila bunt gemischt. Lang ist's her.

Das 0:0 wurde am Freitag Abend, dem 25. Mai, in Cottbus abgetrotzt.

Zumindest gilt es DIESEN lautstarken Chemie-Block terminlich, an einem Arbeitstag, einem unbeliebten Freitag-Spieltag, für die Nachwelt festzuhalten, allein schon deshalb, weil er bei youtube inzwischen an einem Samstagswochenende verortet wird. Ich finde, die Tonaufnahmen klingen sogar ein wenig nach einem Heimspiel ...

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #205 am: 06. April 2023, 09:14 »
Diskussionslos war das ein geniales Auswärtsspiel, weil eben alles gepasst hat. a) Ergebnis, b) Stimmung c) Alk. Zu letzterem: über den Stadion-Zaun wurden (zwar nicht in Kästen im wörtlichen Sinne) Massen an Bier ins Stadion gereicht, von Schmuggeln ist nicht die Rede. Das war so offensichtlich und keiner hat sich aufgeregt. Außerdem blieb es relativ friedlich. Wir waren schon vormittags in Cottbus und hatten in einer Broilerbar (so etwas ähnliches gab es auch in L. in der Hainstraße) vorgeglüht.

PS. ein Jahr zuvor, Aufstiegsrunde 1978, haben wir auch freitags auswärts gespielt. Beim FSV DD im Steyer-Stadion in DD-Neustadt. da waren eventuell sogar noch mehr Chemiker vor Ort. nach dem 1:0 Sieg gings dann zum Dixieland-Festival in die Neue Garde.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #206 am: 06. Juni 2023, 09:15 »
Zum Durchklicken:

Zaunfahnen aus den 80ern mit Erinnerungsgarantie für alte Kämpen -

https://www.picuki.com/media/3110961314304998778

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #207 am: 11. Juli 2023, 18:04 »
Bewegte Bilder vom Auswärtsspiel bei RWE im Juni 1972 (Aufstiegsrunde)


Offline Keule

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #208 am: 30. August 2023, 22:31 »
Moinsen,

Hansi im vollen Einsatz... Hab die Fotos vom Foto-Pampel geschenkt bekommen!
Der Keule

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #209 am: 11. September 2023, 18:55 »
Alois Glaubitz von Sachsenring Zwickau ist verstorben. Eine Legende. Ein Sportsmann der alten Schule. Nicht zu vergleichen mit den selbstherrlichen Hampelmännern von heute.

Was hat das mit Chemie zu tun?

Meines Erachtens hat er sein letztes aktives Fußballspiel für Zwickau bei uns in Leutzsch bestritten - er war damals um die 39 Jahre jung. Er wurde im GSS mit viel Beifall bedacht und bekam auch einen Blumenstrauß. ... und wir haben das Spiel gewonnen und die Klasse gehalten. Juni 1973.