Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 456087 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.483
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1425 am: 09. Oktober 2022, 08:27 »
https://www.dfb.de/verbandsstruktur/bundestag/stimmberechtigte-delegierte/

Hier mal die Stimmenverteilung auf dem letzten DFB Bundesparteitag. Damit ist doch mehr als deutlich, daß der NOFV alleine gar nichts erreichen kann.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1426 am: 09. Oktober 2022, 11:00 »
... und noch einmal die Erinnerung, dass der DFB das eine ist, das andere aber die DFL, die die ersten drei Ligen strukturell weitgehend kontrolliert und steuert. Das Votum der DFL-Vereine erscheint mir wie gesagt als das Zünglein an der Waage.

Und da finde ich bemerkenswert, dass der FSV Zwickau sich immerhin dem Antrag der Ost-Regionalligisten angeschlossen hat. Ob er allerdings auch in Kauf nehmen würde, als Fünftletzter einer 20er- oder 22er-Drittliga abzusteigen? Ich bin gespannt. Alles andere wäre heuchlerisch.

Eine andere gerechte, vernünftige und umsetzbare Lösung sehe ich nämlich nicht. Eine vierthöchste Liga als Profiliga fände ich persönlich katastrophal, und eine zweigleisige dritthöchste Spielklasse mit Nord- und Südstaffel gab es schon mal mit den Regionalligen Nord und Süd von 2000 bis 2008.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.097
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1427 am: 09. Oktober 2022, 11:33 »
Eine zweigleisige dritthöchste Spielklasse mit Nord- und Südstaffel gab es schon mal mit den Regionalligen Nord und Süd von 2000 bis 2008.

Was war daran eigentlich so furchtbar, dass es wieder abgeschafft werden musste?

PS.: Zitat verkürzt.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1428 am: 09. Oktober 2022, 11:47 »
Wahrscheinlich könnte man nicht genug Geld damit verdienen.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.741
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1429 am: 09. Oktober 2022, 12:06 »
Wenn die 3.Liga auf 22 Teams aufgestockt würde, müsste es mE mit einer Pokalreform einhergehen. Denn die Drittligisten sind die einzigen die vermehrt in zwei Pokalen spielen. Die hätten dann ganzjährig englische Wochen. ( 42 x Liga, vielleicht 2x DFB-Pokal und etwa 3x Landespokal)  :017:
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.483
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1430 am: 09. Oktober 2022, 12:46 »
Erstmal bleibt festzuhalten, daß die 3. Liga dem DFB untergliedert ist. Da hat die DFL nur bedingt Einfluss drauf. Obwohl es schon mehrere Vereine gibt, die den Wunsch geäußert haben, daß die 3. Liga von der DFL übernommen werden sollte.
https://de.wikipedia.org/wiki/3._Fu%C3%9Fball-Liga
Zitat aus dem Beitrag
Im Januar 2006 kam die Diskussion um eine Neuordnung der Amateurligen und die Gründung einer eingleisigen „3. Bundesliga“ auf. Ziel der Reform war es, eine größere Leistungsdichte für den Unterbau der 2. Bundesliga mit besseren Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten für talentierte Spieler zu schaffen. Zudem sollte eine bessere Vermarktung der dritten Spielklasse erreicht werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Regionalliga
Die wikipedia Beiträge zeigen nochmal die Historie der Ligen auf.
Ich denke der zweigleisigen Regionalliga hat damals der strukturierte Unterbau gefehlt. Das wäre ja heute viel besser. Ob das Ziel der 3. Liga, wie es damals formuliert wurde, erreicht wurde, mag jeder für sich beurteilen. Ich sehe es zumindestens kritisch. Denn die finanziellen Probleme der Liga sind ja beträchtlich und die Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Spieler sehe ich auch nicht.
Eine einfache Aufstockung der 3.Liga auf 22 Vereine mit dann 5 Absteiger halt ich für unrealistisch. Man muss sich dieses Szenario nur mal für unsere Liga vorstellen. Ich glaube das will auch keiner auf Dauer.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1431 am: 09. Oktober 2022, 14:03 »
Eine Dritte Liga als Profiliga (mit bundesweiten TV-Übertragungen etc.) ist nur als Ein-Staffel-Modell interessant für die TV-Zuschauer.

Rein fiktiv: Warum sollte den Ingolstadt-Fan, dessen Verein in einer 3. Liga Süd spielt, interessieren, was etwa ein VfB Lübeck in der 3. Liga Nord fabriziert? Wir reden jetzt nicht von den absoluten Hardcore-Fußballfans, die einfach alles aufsaugen, sondern von der breiten Masse, die für die Quoten sorgt.

Deshalb macht es irgendwo schon Sinn, keine zweigleisige dritthöchste Spielklasse zu haben wie damals mit den Regios Nord und Süd. Das war und wäre für die Vereine damals sicherlich auch nicht besonders lukrativ. Allein die Reise- und Übernachtungskosten...

Und ja, Artchi, wenn fünf Absteiger nur bei Aufstockung auf 22 Teams denkbar wären, dann zur Not eben mit Änderung der Pokalmodalitäten.

@Hanseat: Du hast natürlich Recht. Die 3. Liga unterliegt dem DFB, nicht der DFL. Ich befürchte, am Ergebnis ändert das dennoch nichts: Die Drittligavereine haben in den Regional- und Landesverbänden die größte Lobby. Ohne die wird es nicht gehen.
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2022, 14:20 von Sündenbock »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.483
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1432 am: 09. Oktober 2022, 19:49 »
Eine Dritte Liga als Profiliga (mit bundesweiten TV-Übertragungen etc.) ist nur als Ein-Staffel-Modell interessant für die TV-Zuschauer.

Rein fiktiv: Warum sollte den Ingolstadt-Fan, dessen Verein in einer 3. Liga Süd spielt, interessieren, was etwa ein VfB Lübeck in der 3. Liga Nord fabriziert? Wir reden jetzt nicht von den absoluten Hardcore-Fußballfans, die einfach alles aufsaugen, sondern von der breiten Masse, die für die Quoten sorgt.

Deshalb macht es irgendwo schon Sinn, keine zweigleisige dritthöchste Spielklasse zu haben wie damals mit den Regios Nord und Süd. Das war und wäre für die Vereine damals sicherlich auch nicht besonders lukrativ. Allein die Reise- und Übernachtungskosten...

Und ja, Artchi, wenn fünf Absteiger nur bei Aufstockung auf 22 Teams denkbar wären, dann zur Not eben mit Änderung der Pokalmodalitäten.

@Hanseat: Du hast natürlich Recht. Die 3. Liga unterliegt dem DFB, nicht der DFL. Ich befürchte, am Ergebnis ändert das dennoch nichts: Die Drittligavereine haben in den Regional- und Landesverbänden die größte Lobby. Ohne die wird es nicht gehen.

Die Einschätzung zu den TV Übertragungen sehe ich anders. Denn heute bei der eingleisigen Liga interessiert einen Ingolstadt Fan auch kein Spiel von Dresden gegen Meppen. Denn heute ist zwar Magenta.TV der Rechteinhaber, aber von dort werden die Spiele auch an die Regionalsender der ARD verkauft. Das bedeutet doch, daß das regionale Interesse der Fernsehkundschaft durchaus vorhanden ist und das könnte sich durch die Zweigleisigkeit der 3.Liga noch potenzieren. Das Problem wird sein, entsprechende Fernsehverträge abzuschliessen. Aber das ist ja heute schon problematisch, denn nicht umsonst sind die Fernsehgelder in der 3. Liga nicht wirklich toll.
Die Pokalproblematik verstehe ich durchaus und ich finde das auch absolut daneben. Aber da geht es auch um max. 7 Vereine je Saison. Das betrifft die ersten vier Mannschaften der 3. Liga und die Absteiger aus der 2. Liga. Also letztlich ist das auch ein überschaubares Problem.
Grundsätzlich wird das Problem der Aufstiegsregelung wieder als "Zwergenaufstand" enden, wie all die Jahre zuvor. Die Vereine können ja dem Hr. Winkler mal die Pistole auf die Brust setzen. So nach dem Motto: Tu endlich was für uns, ansonsten werden wir deine Wiederwahl  zum NOFV Präsidenten aktiv gefährden.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1433 am: 10. Oktober 2022, 08:02 »
...Das wäre ja heute viel besser. Ob das Ziel der 3. Liga, wie es damals formuliert wurde, erreicht wurde, mag jeder für sich beurteilen. Ich sehe es zumindestens kritisch. Denn die finanziellen Probleme der Liga sind ja beträchtlich und die Förder- und Entwicklungsmöglichkeiten für junge Spieler sehe ich auch nicht.
Eine einfache Aufstockung der 3.Liga auf 22 Vereine mit dann 5 Absteiger halt ich für unrealistisch. Man muss sich dieses Szenario nur mal für unsere Liga vorstellen. Ich glaube das will auch keiner auf Dauer...
Sicher 22 Ms = 42 Spieltage ist schon etwas grenzwertig, auch der relative Anteil an Absteigern bei 22/5. Dafür hätte der Platz 17 den Klassenerhalt, während man jetzt als 17. absteigt. Hinsichtlich der zusätzlich benötigten Termine gibt es "Ausgleichspotential" : So könnte man den 3.Ligisten einen späteren Einstieg in den Landespokalwettbewerben zugestehen. Sie hätten also als "Ersatz" füer die Pokal-Reisen zu unterklassigen Teams deutlich lukrativere Meisterschaftsspiele : An den 3 Terminen in der Hinrunde, die momentan in den Länderspielpausen auch für die 3.Ligisten (zwecks Teilnahme am Landespokal) spielfrei sind.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1434 am: 10. Oktober 2022, 08:24 »
"Die Vereine können ja dem Hr. Winkler mal die Pistole auf die Brust setzen. So nach dem Motto: Tu endlich was für uns, ansonsten werden wir deine Wiederwahl  zum NOFV Präsidenten aktiv gefährden."

Ich würde ja meinen, dass genau hier der Grund für den Zwergenaufstand liegt.

Winkler will gewählt werden also wirft er seinen Regionalverbänden und Vereinen einen Knochen hin ("Ich führe den NOFV im Kampf gegen die Ungerechtigkeit"). Die Vereine müssen nur hier unterschreiben und machen das natürlich, weil ein fester Aufstiegsplatz auch in ihrem Interesse ist.
Hermann der Große zieht also in die Schlacht im Namen seiner Verbände und Vereine. Natürlich verliert er die Schlacht (über die Mehrheiten und Interessen und die daraus folgende Aussichtslosigkeit ist alles schon vorgebracht worden) aber das kann ihm egal sein, weil er sich ja toll für seine Vereine eingesetzt hat und solche tollen Anführer natürlich im Amt bestätigt werden. Und auf Seiten seiner DFB-Kumpels brennt auch nix an, schließlich ist nicht ER persönlich schon wieder mit der nervigen Geschichte angeschissen gekommen. Er kommt ja nur im Auftrag. Und jeder seiner Kollegen kennt das doch, kann das verstehen. Dem Herrn Vizepräsident kann man es nicht anlasten, wieder alle mit der Jammerossinummer zu belästigen.


Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1435 am: 10. Oktober 2022, 12:00 »
Winkler will gewählt werden also wirft er seinen Regionalverbänden und Vereinen einen Knochen hin...
Ich habe eher den umgekehrten Eindruck: Von Winkler kamen bisher nur Lippenbekenntnisse und die Vereine sind nun mit ihrer Geduld am Ende und setzen die bisher untätige NOFV-Süitze unter Handlungszwang...

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1436 am: 10. Oktober 2022, 12:57 »
Sicher, kann natürlich auch von Seiten der Vereine ausgehen. Finde nur die zeitliche Nähe des Vorstoßes zur NOFV-Vorstandswahl verdächtig.

Wie auch immer: das Ding wird so oder so ins Leere laufen. Die ganzen Diskussionen sind natürlich absolut berechtigt. Darum führen wir sie ja seit Jahren in den immer gleichen Mustern.
Am Ende stehen dann 5 Lösungsoptionen, von denen 4 nicht im Ansatz mehrheitsfähig im DFB sind und eine, die ne Auswärtsfahrt nach Illertissen beinhaltet. Die Mehrheiten sind nun mal wie sie sind und Interessen von Drittligisten sind nun mal Interessen von Drittligisten. Würde die Diskussion nun erstmalig geführt, ich hätte wohlmöglich Hoffnungen auf ein Wunder im Sinne einer sportlich gerechten Lösung. Aber der Zug ist so um 2014 herum abgefahren leider.

Die große 3. Liga mit 5 Absteigern ist am Ende die einzige Lösung, die den leichten Hauch einer realistischen Chance hätte. Aber die dritte Liga schaut nach oben und will was vom DFL-Topf abhaben. Das hat Priorität, da brauch denen keiner mit 4 zusätzlichen Heimspielen kommen und dabei die Abstiegsgefahr erhöhen.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.483
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1437 am: 12. Oktober 2022, 21:04 »
Da heute der neue Fernsehvertrag für die 3. Liga bekanntgegeben wurde, ist es noch unwahrscheinlicher, daß sich an den Strukturen etwas ändert. Da der Fernsehvertrag mehr Einnahmen von ca. 10 Mill. € einbringt, wird sich da auch nichts mehr ändern. Zumal alle Drittligisten dieses Geld auch brauchen werden. Also noch ein Punkt, der das Ansinnen der Regio NO Vereine schwieriger gestaltet und nahezu unmöglich macht.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1438 am: 13. Oktober 2022, 07:11 »
Momentan präsentiert sich die RL Nord-Ost aber auch in einem "desolaten" sportlichen Zustand: die Meister haben zuletzt in den Relegationen (Klo und Befis) versagt, der Aufsteiger (Victoria) ist sofort wieder abgestiegen und durchgereicht worden. Und die Absteiger aus der RL sind in der Oberliga Nord (!!!) fast komplett durchgereicht worden: Fürstenwalde, Rathenow und Tasmania im Abstiegsbereich ab Platz 10 und schlechter...   In der Oberliga Süd hat Auerbach auch zu kämpfen, lediglich Eilenburg ist oben dabei.
Und schaut man in die dritte Liga, da wird es ganz finster, da gibt es z.Z. drei potentielle Absteiger, die die RL "befüllen" könnten.
Das sind alles keine wirklichen sportlichen Aspekte für die Nord-Ost Forderung nach einem ständigen direkten Aufsteiger. Obwohl die von der Sache her natürlich mehr als gerecht wäre. Der Meister MUSS aufsteigen, oder alle fünf Meister müssen in eine Relegation (letzteres wird eher nicht passieren).
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2022, 07:13 von UrBöhlener »

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 254
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1439 am: 13. Oktober 2022, 08:56 »
Der Meister MUSS aufsteigen, oder alle fünf Meister müssen in eine Relegation (letzteres wird eher nicht passieren).
Dann steigt ja wieder einer nicht auf, ist ja ein direkter Widerspruch innerhalb eines Satzes.