Was mich ankotzt... (Zitat von der T-online-HP)
FAQ
Wie aus Fußball-Daten automatisch Texte werden
09.09.2019, 10:35 Uhr | Von Martin Hoffmann
Wie bei t-online.de aus Fußball-Daten automatisch Texte werden. Ein Ball liegt auf dem Spielfeld: Wie funktioniert die automatische Erstellung von Fußball-Spielberichten? (Quelle: imago images)
Ein Ball liegt auf dem Spielfeld: Wie funktioniert die automatische Erstellung von Fußball-Spielberichten? (Quelle: imago images)
Einige Spielvorschauen und Spielberichte auf unseren Lokalsportseiten schreibt bei uns kein Redakteur, sondern ein Computerprogramm. Wir beantworten die wichtigsten Fragen dazu.
Überblick
Wie funktioniert das?
Warum schreibt die Texte kein Journalist?
...
Wie funktioniert das?
Wenn man ehrlich ist, lesen sich die meisten klassischen Fußball-Spielberichte sehr ähnlich und bestehen aus sehr ähnlichen Phrasen. Trotzdem werden sie von den Nutzern oft tausendfach gelesen. Mit den automatisiert erstellten Berichten aus dem Amateursport versuchen wir nun, einen neuen Weg zu gehen. Um die Texte zu erstellen, arbeiten wir mit dem Dienstleister Sportplatz Media zusammen. Dieser nutzt die Daten von Fussball.de, um daraus automatisiert Texte zu erstellen. Ein Computerprogramm analysiert dafür die vorliegenden Daten auf Besonderheiten und wählt dann aus einer vorgegebenen Auswahl möglicher Formulierungen die jeweils passende aus. Setzt man diese Formulierungen dann hintereinander, ergibt sich so idealerweise ein Spielbericht, der für den Nutzer kaum vom Spielbericht eines Redakteur zu unterscheiden ist.
Warum schreibt die Texte kein Journalist?
Der Fokus der Medien liegt oft auf dem Sportgeschehen in den oberen Ligen. Spiele in unteren Spielklassen genießen – logischerweise – eine geringere Aufmerksamkeit – auch beim Leser. Es würde sich schlicht nicht lohnen, Redakteure zu den Hunderten Amateurfußballspielen im ganzen Land zu schicken, um sie dann hinterher Texte darüber verfassen zu lassen. Denn meistens sind die Berichte nur für eine kleine Region interessant – und nicht überregional. Die automatisch generierten Texte sind daher eine gute Lösung, um Sie trotzdem über den Amateurfußball zu informieren. Dadurch werden Ressourcen frei, die unsere Redakteure dann wieder in andere Geschichten stecken können.
(Zitat Ende)
Meine Meinung: Wenn diese PresseFuzzis nicht in der Lage oder Willens sind, vernünftige Fußballberichte (z.B. über Regionalligaspiele)
zu schreiben, sollen sie es komplett lassen!!!