Autor Thema: Presse über Chemie  (Gelesen 1024346 mal)

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1650 am: 10. Mai 2018, 18:26 »
http://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Taufe-mit-Meisterelf-Leipziger-Strassenbahn-heisst-jetzt-Alfred-Kunze-Sportpark

Zitat
Rings herum saßen auch aktuelle Leutzscher Kicker – Stefan Karau, Pierre Merkel und Florian Schmidt – Vertreter des Leutzscher Aufsichtsrates, die Vorstandsmitglieder Marc Walenta und Florian Berger sowie viele Fans.

Zitat
Chemie-Vorstand Walenta bedankte sich anschließend bei den Leipziger Verkehrsbetrieben, bei der Stadt und bei den vielen Leipzigern, die letztlich bei mVoting für den Alfred-Kunze-Sportpark abgestimmt hatten und erinnerte daran: „Unsere Geschichte ist untrennbar mit dem AKS verbunden und wir werden unser Stadion auch mit Hilfe der Stadt weiter sanieren.“

Kann die Anwesenheit von Pierre Merkel ein Zeichen in Richtung Verbleib nächste Saison sein?  :bet

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1651 am: 10. Mai 2018, 22:02 »

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1652 am: 11. Mai 2018, 11:19 »
Fußball spielen konnte er auf alle Fälle besser als Singen.  :D
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline R. Polter

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 245
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1653 am: 11. Mai 2018, 11:32 »
Zitat
Kann die Anwesenheit von Pierre Merkel ein Zeichen in Richtung Verbleib nächste Saison sein?  :bet

Auf jeden Fall. ich habe ihn gestern bei der Straßenbahngeschichte gefragt, aber sein Kapitän hat die Frage für ihn beantwortet: "Merkel bleibt!". Kann aber auch poltisch gemeint gewesen sein ... ;-)
« Letzte Änderung: 11. Mai 2018, 11:38 von R. Polter »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1654 am: 13. Mai 2018, 09:54 »
http://www.sportspool.tv/chemie-blog/2545-mission-klassenerhalt-haende-an-den-pokal.html :chron

Da wird nicht jedem jeder Satz gefallen, aber das muß mir Halberwurst sein  :cof

dein Spielbericht ist schon ok .. aber auf unserer Seite aufm Dammsitz hat niemand Bury angeschrieen … das möchte ich betonen  …  :embarrassed:
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline krosti

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 60
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1655 am: 16. Mai 2018, 22:08 »
LVZ-17.05.2018


Was nun, Herr Kühne?

Der Vorstandsvorsitzende der BSG Chemie über Abstieg, Wiederaufstieg und sein Wunschlos im Pokal


 
Seine Stimmung ist zweigeteilt – Chemie-Vorstand Frank Kühne ärgert sich noch immer über den Abstieg, freut sich aber zugleich aufs Pokalfinale.  Foto: Picture Point


Leipzig.  Frust und Hoffnung bei der BSG Chemie Leipzig: Als Drittletzter der beendeten Saison werden die Leutzscher aus der Regionalliga Nordost absteigen, können aber den Landespokal gewinnen. Wie geht es weiter im Alfred-Kunze-Sportpark in Leutzsch? Chemies Vorstandsvorsitzender Frank Kühne, 58, spricht über die Konsequenzen des möglichen Abstiegs, das Ziel sofortiger Wiederaufstieg und sein Wunschlos im DFB-Pokal. 

Herr Kühne, was überwiegt bei Ihnen aktuell: Die Enttäuschung über den wahrscheinlichen Abstieg oder die Vorfreude auf das Pokalfinale mit der Hoffnung auf ein versöhnliches Saisonende?

Meine Stimmung ist zweigeteilt. Klar haben wir alle gehofft, dass wir die Klasse halten. Durch das Pokalfinale wird jetzt natürlich alles ein bisschen ins Positive gelenkt. Ich denke, die Mannschaft wird sich da selbst noch einmal beschenken wollen. In der Liga hat es am Ende nicht gereicht, was schade ist. Aber vielleicht gibt es ja noch das kleine Happy End, weil die Sache mit dem Abstieg noch nicht endgültig geklärt ist.

Wenn es zum Abstieg kommt: Was hat sich der Verein vorzuwerfen?

Ich wüsste nicht, was wir uns vorzuwerfen haben. Man muss ehrlich sagen: So wie wir in den letzten drei, vier Jahren gewachsen sind, ist es fast zu schnell gegangen. Unser Ziel war immer, den Verein nachhaltig zu entwickeln, strukturell, sportlich und vor allem finanziell stabil. Nach der Vorgeschichte mit dem FC Sachsen standen wir vor einem riesigen Scherbenhaufen. Da mussten wir erst einmal das Vertrauen der Sponsoren und auch das der Fans wiedergewinnen. Dazu mussten wir auch ordentliche Leistungen abliefern. Ich denke, das haben wir in den letzten Jahren gemacht. Das wird von den Fans und den Sponsoren auch honoriert. Aber alle haben auch ein bisschen Angst, dass wir in gewisse Mechanismen hineinkommen.

Welche Mechanismen?

Dass wir Sachen entscheiden, die vielleicht aus sportlicher Sicht gut wären, strukturell und finanziell aber nicht gut.

Wie meinen Sie das?

Das sieht man konkret in der dritten Liga. Dort haben zwölf Mannschaften diese Saison mit einem Minus von einer knappen Million Euro und mehr abgeschlossen. Jeder versucht dann mit irgendwelchen Maßnahmen, den Schritt in die Insolvenz zu vermeiden. Aber diesen Vereinen gibt der Verband dann eine Breitseite, indem man sagt, ihr könnt euch auf Kosten der Viert- und Fünftligisten sanieren. Also egal wie viele Schulden ihr habt, es werden neun Punkte abgezogen und danach seid ihr gewaschen und gekämmt. Man kann auch sagen: Die Profi-Ligen sanieren sich auf Kosten der unteren Ligen. Wenn das der Weg ist, dann sehe ich schwarz für die Ligen unterhalb des Profifußballs.

Es ist eine verbreitete Meinung, dass Chemie zu schnell aufgestiegen ist. Hat der Verein trotzdem profitieren können?

Selbstverständlich. Wir gehen auch richtig gestärkt raus aus dieser Saison. Wir haben jede Menge Erfahrungen gesammelt. Wir hatten doch gar nicht so richtig gewusst, was alles auf uns zukommt. Deswegen war die Regionalliga für uns ein kleines Abenteuer, bei dem wir nicht wussten, wohin die Reise geht.

Das war aber schon nach wenigen Spieltagen klar...

Stimmt, aber man muss auch genauso klar sagen, dass wir alles bekommen haben, was eine Mannschaft nicht braucht. Wir sind am allerletzten Spieltag aufgestiegen, deswegen konnten wir kaum planen. Wir hatten eine extrem kurze Vorbereitungszeit. Und dann sind am Anfang gleich drei wichtige Stammspieler ausgefallen. Mit Felix Paul hat einer den Verein verlassen, Alexander Bury und Tim Bunge haben sich schwer verletzt. Alles Spieler, die eigentlich gesetzt waren. Das kann man nicht kompensieren. Das Lehrgeld haben wir bezahlt.

Also hat in der Hinrunde einfach ein Stück Qualität gefehlt?

Ja, und das haben wir gesehen. Deswegen haben wir uns in der Winterpause trotz der ökonomischen Zwänge verstärkt, weil wir das Unmögliche noch möglich machen wollten. Wenn man überlegt, dass in den letzten fünf Jahren niemand mit 34 Punkten abgestiegen ist, dann ist das noch mal bitterer.

Wie sind die Reaktionen bei den Sponsoren zum Thema Abstieg?

Uns haben die meisten Mut zugesprochen und schon lange gesagt: Egal, was passiert, wir machen trotzdem weiter. Verfolgt den Weg weiter so, wir unterstützen das, auch wenn es Rückschläge gibt. Ein Abstieg ist ja weniger für den Verein ein Rückschlag, es ist mehr für die Fußballer ein Rückschlag.

Trotz des Abstiegs haben Sie mit dem Trainerteam verlängert. Warum?

Wir haben bewusst ein Zeichen setzen wollen. An den Trainern liegt es nicht, dass wir absteigen. Dietmar Demuth ist ein erfahrener Trainer, dem wir mit dem Co-Trainer Christian Sobottka im Winter einen jungen Mann an die Seite ge-
stellt haben. Da haben wir uns qualitativ verbessert, das hat auch Früchte getragen.

Worauf beruht denn der Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt, den Sie noch haben?

Es gibt noch eine Menge Fragezeichen. Man weiß nicht, wer noch aus der Regionalliga zurückzieht. Wer meldet noch Insolvenz an? Meldet in der 3. Liga noch jemand Insolvenz an? Steigt Cottbus auf? Dann die Frage: Bleibt es in Erfurt und Chemnitz bei einer geplanten Insolvenz oder nicht? So viele Komponenten spielen da noch eine Rolle. Das kann sich noch ein paar Wochen hinziehen.   

Was die Planungen für die neue Saison nicht leichter macht ...

Das sind wir ja gewöhnt. Und trotzdem gehen wir aus solchen Geschichten immer wieder gestärkt heraus.

Wie das?

Ja, das ist eigenartig. Als wir aus der Landesliga in die Bezirksliga abgestiegen waren, hatten wir zu Saisonbeginn einen immensen Zulauf an Mitgliedern und Sponsoren. Das konnte mir keiner erklären. In der Regionalliga und der dritten Liga sind die Zuschauerzahlen insgesamt rückläufig. Aber bei uns geht’s bergauf. Anderswo sind die Stadien nicht mal zu 50 Prozent ausgelastet. Und trotzdem werden überall neue  Stadien gebaut. Das ist doch ein Minusgeschäft. Auch die Unterhaltung der Stadien ist ein Minusgeschäft.

Wie ist die Situation im Alfred-Kunze-Sportpark?

Die Erbbaupacht mit der Stadt ist unterschrieben. Wir sind für das Stadion verantwortlich.

Werden die geplanten Projekte im Sportpark trotz des Abstiegs fortgeführt?

Natürlich. Wir wollen ja nicht nur sportlich vorankommen, sondern auch infrastrukturell. Das ist die Voraussetzung für das Erstere. Die Tribüne wird jetzt gerade saniert. Der Kunstrasenplatz wird das nächste Projekt sein. Und danach kommt das Flutlicht dran.

Flutlicht wird ab der Regionalliga gefordert. Also peilen Sie den sofortigen Wiederaufstieg an?

Klar wollen wir sofort wieder aufsteigen.

Im Idealfall sollte dafür ein Großteil der Mannschaft gehalten werden. Geht das?

Einige Verträge sind ja schon verlängert. Und jetzt laufen halt viele Gespräche, mit Spielerberatern und mit Spielern selbst.

Bleibt Pierre Merkel?

Das will ich nicht ausschließen, wir reden mit ihm.

Er fühlt sich scheinbar ganz wohl in Leutzsch.

Bei uns fühlt sich jeder Spieler wohl. In den letzten Jahren wollte nie ein Spieler gehen. Wir hatten manchmal richtig Probleme, Spielern beizubringen, dass es für sie für die nächste Liga nicht reicht.

Die Fans haben zuletzt diskutiert, was besser ist: Klassenerhalt oder Pokalsieg. Ihre Meinung?

Sportlich gesehen wäre der Klassenerhalt besser, finanziell ist es der Pokalsieg. Das ist schon lukrativ.

Ein gutes Los im DFB-Pokal wäre noch lukrativer. Was wäre Ihr Lieblingslos?

RB bei uns in Leutzsch, das hätte was. Aber erstmal müssen wir das Pokalfinale gewinnen. Das wird schwer genug.

Ihr Saisonfazit?

Vom Pokalfinale hat keiner zu träumen gewagt, das ist grandios. Der Abstieg ist bedauerlich, aber keine Katastrophe. Er wirft uns nicht um.

Interview: Uwe Köster










 



























































































































Politik











Blickpunkt




































































































































































































































   
« Letzte Änderung: 16. Mai 2018, 22:19 von krosti »
Anfangen ist oft das Schwerste,treu bleiben aber das Beste.


(Adolph Kolping)

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1656 am: 16. Mai 2018, 22:37 »
Die Erbbaupacht mit der Stadt ist unterschrieben. Wir sind für das Stadion verantwortlich.


Das klang aber auf der Mitgliederversammlung ganz anders.


Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1657 am: 16. Mai 2018, 23:38 »
Die Erbbaupacht mit der Stadt ist unterschrieben. Wir sind für das Stadion verantwortlich.


Das klang aber auf der Mitgliederversammlung ganz anders.



Leider wird wohl eher das Gesagte auf der MV zutreffen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt flott ging. :(

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1658 am: 17. Mai 2018, 01:18 »
RB im DFB-Pokal... Bitte nicht solches Schlachtvieh! Ich bekomme schon Brechreiz wenn ich deren Stadiongänger im öffentlichen Nahverkehr ertragen muss. Dann doch lieber Bayern, Dortmund oder meinetwegen den HSV. Bei Letzterem könnte man sogar auf ein Weiterkommen hoffen. :D
Insgeheim würde ich persönlich auf den FCM oder Union hoffen. Mühelos in Leutzsch durchführbar, Hütte voll und vielleicht sogar sportlich eine Minichance auf ein Weiterkommen.
Alles noch Wunschträume aktuell, ist klar.

Bezüglich AKS möchte man endlich mal feste, verlässliche Aussagen hören!
« Letzte Änderung: 17. Mai 2018, 01:20 von Esca »

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1659 am: 17. Mai 2018, 08:22 »
RB im DFB-Pokal... Bitte nicht solches Schlachtvieh! Ich bekomme schon Brechreiz wenn ich deren Stadiongänger im öffentlichen Nahverkehr ertragen muss. Dann doch lieber Bayern, Dortmund oder meinetwegen den HSV. Bei Letzterem könnte man sogar auf ein Weiterkommen hoffen. :D
Insgeheim würde ich persönlich auf den FCM oder Union hoffen. Mühelos in Leutzsch durchführbar, Hütte voll und vielleicht sogar sportlich eine Minichance auf ein Weiterkommen.
Alles noch Wunschträume aktuell, ist klar.

Bezüglich AKS möchte man endlich mal feste, verlässliche Aussagen hören!

Magdeburg geht leider nicht, bzw. erst in Runde 2, die landen in der ersten Runde noch in Topf 2, wo wir auch drin wären als Landespokalqualifikant, nur die Top14 der 2. Liga und alle 1.ligisten kommen in den ersten Topf, damit es glatt aufgeht. In der 2. Runde ist die "Grenze" dann tatsächlich zwischen 2. und 3. Liga, ab Achtelfinale gibt es keine Töpfe mehr, da kann dann wirklich jeder gegen jeden spielen.
Aber erstmal müssen wir Neugersdorf schlagen ;-).

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1660 am: 17. Mai 2018, 09:42 »
Hab mir das Interview jetzt mal in Gänze zu Gemüte geführt... naja. Ich sag mal was mir nicht passt. :rolleyes:

Zitat
Dietmar Demuth ist ein erfahrener Trainer, dem wir mit dem Co-Trainer Christian Sobottka im Winter einen jungen Mann an die Seite gestellt haben. Da haben wir uns qualitativ verbessert, das hat auch Früchte getragen.

Den Co-Trainer "Wechsel" so darzustellen halte ich für vermessen.
Da hat man auch nie ernsthaft vorgehabt, einen Hansi Weiß wieder in den Verein zu integrieren.

Zitat
Worauf beruht denn der Funken Hoffnung auf den Klassenerhalt, den Sie noch haben?

Man weiß nicht, wer noch aus der Regionalliga zurückzieht. Meldet in der 3. Liga noch jemand Insolvenz an? Steigt Cottbus auf? Dann die Frage: Bleibt es in Erfurt und Chemnitz bei einer geplanten Insolvenz oder nicht? So viele Komponenten spielen da noch eine Rolle.

Laut meinen Informationen ist Bremen II auf Platz 16. gelandet - da brauch es mehr als eine Insolvenz in Liga drei, dass sich das auf uns auswirkt. Und nur wenn jemand aus der Regionalliga zurückzieht und Cottbus aufsteigt bleiben wir in der Regionalliga. Kann man nur hoffen, dass den Verein der Glaube an den Funken nicht lähmt...

Zitat
Das konnte mir keiner erklären. In der Regionalliga und der dritten Liga sind die Zuschauerzahlen insgesamt rückläufig. Aber bei uns geht’s bergauf. Anderswo sind die Stadien nicht mal zu 50 Prozent ausgelastet. Und trotzdem werden überall neue Stadien gebaut. Das ist doch ein Minusgeschäft. Auch die Unterhaltung der Stadien ist ein Minusgeschäft.

Hab ich eine andere Saison mitgemacht? Auch bei uns ist die Stadionauslastung um die 50%...
Und die Aussage "bei uns geht's bergauf" teile ich, aber nicht in dem Kontext.
Die Zuschauerzahlen werden in der Oberliga wohl leider nicht steigen... nur wenn der Funken zündet und wir in der RL bleiben.

Zitat
Bei uns fühlt sich jeder Spieler wohl. In den letzten Jahren wollte nie ein Spieler gehen. Wir hatten manchmal richtig Probleme, Spielern beizubringen, dass es für sie für die nächste Liga nicht reicht.

Vor einem Jahr, definitiv. Die Saison sehen wir doch das Gegenteil.

Zitat
RB bei uns in Leutzsch, das hätte was.

Ich hatte hier schon mal kund getan, dass ich mich bei dem Los freuen würde, wenn Frank im Gegensatz zu den letzten RB-Gegnern sich nicht freut - wir sind doch nicht die Sportfreunde Dorfmerkingen - und das dann auch in der ARD so kommuniziert. Das klingt für mich nach einer Anerkennung eines Derbys.

_______________

Hat das Interview wirklich unser Frank gegeben?
Ich bin nach wie vor ein großer Fan seiner Arbeit, aber das Interview wirft für mich schon Fragen auf.
Auch neben dem Erbbaupacht-Part.

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1661 am: 17. Mai 2018, 09:51 »
Leider wird wohl eher das Gesagte auf der MV zutreffen.
Kann mir nicht vorstellen, dass es jetzt flott ging. :(

Dennoch komisch, man verspricht sich nicht mal einfach so, in der Sache die Unwahrheit zu sagen macht keinen Sinn und so falsch zitiert nicht mal die LVZ...

Ich fände RB als Gegner gut. Man würde vielleicht verlieren, aber man könnte zeigen was Fan- und Vereinskultur à la Leutzsch bedeutet und den Dosen zeigen was man von ihnen hält. Dafür wie sehr die um sich greifende RB-Ideologie den Fußball generell und mittlerweile auch die unteren Ligen bedroht (siehe Sicherheitsvorschriften, Profitfixiertheit bei den Verbänden usw.) ignorieren wir dieses Konstrukt aus meiner Sicht zu sehr.

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1662 am: 17. Mai 2018, 10:17 »
Ehrlich, auch wenns hier um Presse gehen soll, aber mich nervt diese ignorante Art jetzt bereits von unserem Los in Runde 1 zu sprechen/schreiben - das geht mir gehörig gegen den Strich ... der letzte der das getan hat war der Herr Kramer in der Halbzeitpause im Halbfinale in Auerbach. Als Spieler, Vereinsvertreter und auch Fan würde ich jede dämliche Frage wen man sich denn in Runde 1 als Gegner wünscht, ehe man überhaupt Runde 1 erreicht hat, mit einem "mach mal halblang, Schritt für Schritt ..." abschmettern ... solch eine Ignoranz wird zum Glück allgemein auch immer schön bestraft. Hoffe wir sind nicht die nächsten, die ihr blaues Wunder erleben ...

PS. Wir spielen nicht gegen TuS Leutzsch oder Lipsia Eutritzsch!!!

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1663 am: 17. Mai 2018, 10:39 »
Ehrlich, auch wenns hier um Presse gehen soll, aber mich nervt diese ignorante Art jetzt bereits von unserem Los in Runde 1 zu sprechen/schreiben - das geht mir gehörig gegen den Strich ... der letzte der das getan hat war der Herr Kramer in der Halbzeitpause im Halbfinale in Auerbach. Als Spieler, Vereinsvertreter und auch Fan würde ich jede dämliche Frage wen man sich denn in Runde 1 als Gegner wünscht, ehe man überhaupt Runde 1 erreicht hat, mit einem "mach mal halblang, Schritt für Schritt ..." abschmettern ... solch eine Ignoranz wird zum Glück allgemein auch immer schön bestraft. Hoffe wir sind nicht die nächsten, die ihr blaues Wunder erleben ...

PS. Wir spielen nicht gegen TuS Leutzsch oder Lipsia Eutritzsch!!!

Naja, also Frank Kühne hat folgendes gesagt: "RB bei uns in Leutzsch, das hätte was. Aber erstmal müssen wir das Pokalfinale gewinnen. Das wird schwer genug.". Was das mit Ignoranz oder Überheblichkeit zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Edit: Und dass wir als Fans jeder seine eigene Vorstellung bereits im Kopf hat, sei uns doch gegönnt...

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1664 am: 17. Mai 2018, 10:41 »
Das war auch nicht auf Frank Kühne bezogen, sondern Journalisten und Fans !!!

Als Sportler sollte man den nächsten Gegner immer ausreichend Respekt entgegenbringen. Auch die stehen verdientermaßen im Finale, auch die haben es verdient nächstes Jahr DFB-Pokal zu spielen, auch die werden nicht freiwillig die Beine hochlegen um die Leutzscher schön feiern zu lassen.

Aber okay, ist vielleicht eine Einstellungssache. Manch einer denkt nur an Neugersdorf, andere denken eben an Bayern, Dortmund, HSV oder RB ... letztere sind sicherlich die besseren Schachspieler.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2018, 10:44 von Paparazz Leutzsch »