Widerspruch, Esca. Ohne die Hooligans, die einzig zum Zusammenschlagen von uns Chemikern angereist waren, hätte es keinen Grund für den Polizeieinsatz mit den bekannten Folgen gegeben. Und bei der Polizei gab es Tage vor dem Spiel Massenentlassungen. Wer hatte diese trotz der Ankündigungen der Straftäter auf ihre Straftaten zu verantworten?
GWG Locke
PS: Die Diskussion hatten wir schon. Ich kann bloß deine Aussagen nicht so stehen lassen.
Von Massenentlassungen hab ich angesichts des Aufgebots an dem Tag nichts gesehen und es waren genau die "kleinen grünen Männchen", die noch ein paar Monate vorher Montags auf alles eingeprügelt haben, was da anderer Meinung war. Es gibt also keine "Wichtung" in der Art "arme VoPos vs. böses Stasiverein"!
Kann es sein, dass man gerade an dem Tag (typisch deutsch: überholen ohne einzuholen) mal zeigen wollte, wie die "neue" Polizei mit "Stasiüberbleibseln" umzugehen versteht und sich mit Waffengewalt an Fußballfans (ja,auch Hools) traute, um die wahren Verbrecher aber unbehelligt in der Grauzone zu schützen?
Als etwas in die Jahre gekommener Chemiker will ich nichts relativieren, aber mindestens mal eine differenzierte Sicht auf die Dinge anmahnen. Ich schreib es nochmal:
Wir können froh sein, dass nicht von uns einer für immer liegen geblieben ist! Die hätten mit keiner Wimper gezuckt, wenn sie die Chance gehabt hätten, dem staatlich verhassten Chemie-Mob eine vor den Latz zu knallen. Wir hatten, neben Masse und einer gehörigen Portion Clevernis vor allem eins: Riesenglück!
Und jedem gebe ich dann auch noch mal was zum Nachdenken mit auf den Weg: Kann es sein, dass da eine Portion Neid eine Rolle spielt, weil aus diesem "3-Anhänger-Mob" des Mielke-Vereins ziemlich plötzlich eine gut organisierte "Armee" entstanden ist? Das hat ziemlich viel mit Jugendkultur, Provokation und (jetzt lachen nur die ohne Hirn) Widerstand zu tun. Man kann über die "Auftritte" dieser Jungs trefflich streiten. Wie ich finde, sollten sich allerdings einige vorher an die eigene Jugendnase fassen UND vor allem die niemals (Warum wohl?) ausermittelten Fakten im Hinterkopf behalten.
Es geht um das Jetzt! Es gab, wie ich an anderer Stelle schon anzumerken wagte auch Dank des organisatorischen Geschicks der Diablos und des erstklassigen Gesamtauftritts in Berlin NICHTS, was für das Rückspiel auch nur im Ansatz Veranlassung bieten würde, sich schon im Vorfeld respektlos abzubilden. Die Jungen haben es uns (teilweise vom historischen Hass verblendeten) Alten in Berlin vorgemacht. Man muss die Befis nicht mögen. Ich kann weder mit den Köpenickern noch mit denen was anfangen. Aber ich habe Respekt davor, dass die an ihren Kumpel erinnern wollen. Wir haben aus meiner Sicht die verdammte Pflicht zum Respekt! Ich habe, bei aller Abneigung gg. die Vergangenheit dieses Vereins und den entsprechenden Erinnerungen bis in die letzte Ritze meiner Familie rein einfach keine Lust, mich denen ggü. wie ein Arschloch zu verhalten, die einzig und allein ihres Kumpels erinnern wollen. Wir werden sehen, wer da recht hat: Ich behaupte, dass die sich dass nicht von Spinnern kaputt machen lassen werden, die (wie @Esca sie nennt) nun mal nicht zum Hool-Adel gehören. Sie würden nachträglich auf das Grab ihres Kumpels scheißen und so viel Verstand und Ehre sollte man ihnen schon zutrauen. Und ich denke auch, dass sie sich gg. Trittbrettfahrer der "Spezialfraktionen" zu schützen wissen, weil sie sich das Andenken an ihren Kumpel nicht von Dumpfbacken beschmuten lassen wollen.
Es wäre hilfreich, wenn die Debatte eingestellt wird. Es schaukelt sich an diesem sensiblen Thema etwas hoch, was dem Anlass unangemessen ist und vor allem nur der Mannschaft schadet, die am Ende wieder mal unter bürgerkriegsähnlichen Unständen um den Klassenerhalt kämpfen muss. So viel Charakter sollte man haben: Es ist ein Mensch gestorben; erschossen von Polizisten, die womöglich noch Wochen vorher auch Leute mit einer Kerze in der Hand auf dem Ring "umgelegt" hätten. Also wäre es sinnvoll, den ganzen Scheiß nicht noch zusätzlich anzuheizen! Macht einfach dieses Thema zu, denkt an Euch und Eure eigene Vergangenheit und feiert, dass keinem von uns dieses Schicksal zu teil wurde. Alles andere ist würdelos und schadet aus meiner Sicht der BSG und dem mühsam über Jahre aufgebauten Image.
Klar, ich kann mich auch täuschen, denn für das Handeln anderer bin ich nicht verantwortlich und keiner kann sagen, ob an diesen Gedenkmarsch nicht auch Arschlöcher andocken, die sich i m m e r hinter der 1. Reihe des BFC versteckt und sich in deren Erfolg gesuhlt haben. Aber ich war lange genug selbst mit der BSG unterwegs um zu wissen, dass es nicht darauf ankommt, was man im Vorfeld an Sprechblasen und Parolen von sich gibt. Dieses Anheizen auf Grund billiger und sensationsgeiler Prognosen, gepaart mit gefährlichem Halbwissen, ist zum Kotzen!
Das mache ich nicht mit, weil ich mir heute nur noch eins wünsche: Unsere Jungs mögen das Spiel gewinnen und den Klassenerhalt eintüten!
Daher fordere ich Euch auf: Habt einfach nur Respekt!
Keiner von uns mag den BFC und viele verbinden schwere Erinnerungen mit diesem "Verein", seinem Umfeld und vor allem dem "Hauptsponsor" bis 89. Das zu respektieren ist Sache der Befis und mindestens in Berlin habe ich von diesem Respekt (Hauptgrund für mich siehe oben=Danke nochmal an die, die sich für diesen Auftritt den Arsch aufgerissen haben!) einiges mitbekommen; vom Stadionheft bis zu einzelnen Gesprächen im "Seniorenkreis".
Jetzt können wir zeigen, dass wir kein Primitiv-Mob ohne Respekt sind. Wäre gut; nach innen und nach außen!
Ihr könnt mich verteufeln oder mir dummerweise Altersmilde unterstellen, aber ICH werde an diesem Tag eine Blume an diesen verschissenen Ort legen, wo ein Mensch gestorben ist, weil ich aus Erfahrung weiß, was Gewalt anrichten kann! Und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es auf allen Seiten an diesem Tag etwas Nachdenklichkeit; gepaart mit angemessenem Verhalten a l l e r Verantwortlichen = auch und gerade der Polizei, die sich nicht nur in Zwenkau in Sachsen auch nicht immer mit Ruhm bekleckert hat.
Macht wenigstens gedanklich an dem Tag 'ne Kerze im Kopf an, weil sowas darf nie wieder passieren!
Danke für die Aufmerksamkeit, unseren gemeinsamen Respekt und Eure Nachdenklichkeit!