Autor Thema: Presse über Chemie  (Gelesen 1024357 mal)

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1620 am: 30. März 2018, 11:18 »
Widerspruch, Esca. Ohne die Hooligans, die einzig zum Zusammenschlagen von uns Chemikern angereist waren, hätte es keinen Grund für den Polizeieinsatz mit den bekannten Folgen gegeben. Und bei der Polizei gab es Tage vor dem Spiel Massenentlassungen. Wer hatte diese trotz der Ankündigungen der Straftäter auf ihre Straftaten zu verantworten?

GWG Locke

PS: Die Diskussion hatten wir schon. Ich kann bloß deine Aussagen nicht so stehen lassen.

Von Massenentlassungen hab ich angesichts des Aufgebots an dem Tag nichts gesehen und es waren genau die "kleinen grünen Männchen", die noch ein paar Monate vorher Montags auf alles eingeprügelt haben, was da anderer Meinung war. Es gibt also keine "Wichtung" in der Art "arme VoPos vs. böses Stasiverein"!
Kann es sein, dass man gerade an dem Tag (typisch deutsch: überholen ohne einzuholen) mal zeigen wollte, wie die "neue" Polizei mit "Stasiüberbleibseln" umzugehen versteht und sich mit Waffengewalt an Fußballfans (ja,auch Hools) traute, um die wahren Verbrecher aber unbehelligt in der Grauzone zu schützen?
Als etwas in die Jahre gekommener Chemiker will ich nichts relativieren, aber mindestens mal eine differenzierte Sicht auf die Dinge anmahnen. Ich schreib es nochmal: Wir können froh sein, dass nicht von uns einer für immer liegen geblieben ist! Die hätten mit keiner Wimper gezuckt, wenn sie die Chance gehabt hätten, dem staatlich verhassten Chemie-Mob eine vor den Latz zu knallen. Wir hatten, neben Masse und einer gehörigen Portion Clevernis vor allem eins: Riesenglück!
Und jedem gebe ich dann auch noch mal was zum Nachdenken mit auf den Weg: Kann es sein, dass da eine Portion Neid eine Rolle spielt, weil aus diesem "3-Anhänger-Mob" des Mielke-Vereins ziemlich plötzlich eine gut organisierte "Armee" entstanden ist? Das hat ziemlich viel mit Jugendkultur, Provokation und (jetzt lachen nur die ohne Hirn) Widerstand zu tun. Man kann über die "Auftritte" dieser Jungs trefflich streiten. Wie ich finde, sollten sich allerdings einige vorher an die eigene Jugendnase fassen UND vor allem die niemals (Warum wohl?) ausermittelten Fakten im Hinterkopf behalten.

Es geht um das Jetzt! Es gab, wie ich an anderer Stelle schon anzumerken wagte auch Dank des organisatorischen Geschicks der Diablos und des erstklassigen Gesamtauftritts in Berlin NICHTS, was für das Rückspiel auch nur im Ansatz Veranlassung bieten würde, sich schon im Vorfeld respektlos abzubilden. Die Jungen haben es uns (teilweise vom historischen Hass verblendeten) Alten in Berlin vorgemacht. Man muss die Befis nicht mögen. Ich kann weder mit den Köpenickern noch mit denen was anfangen. Aber ich habe Respekt davor, dass die an ihren Kumpel erinnern wollen. Wir haben aus meiner Sicht die verdammte Pflicht zum Respekt! Ich habe, bei aller Abneigung gg. die Vergangenheit dieses Vereins und den entsprechenden Erinnerungen bis in die letzte Ritze meiner Familie rein einfach keine Lust, mich denen ggü. wie ein Arschloch zu verhalten, die einzig und allein ihres Kumpels erinnern wollen. Wir werden sehen, wer da recht hat: Ich behaupte, dass die sich dass nicht von Spinnern kaputt machen lassen werden, die (wie @Esca sie nennt) nun mal nicht zum Hool-Adel gehören. Sie würden nachträglich auf das Grab ihres Kumpels scheißen und so viel Verstand und Ehre sollte man ihnen schon zutrauen. Und ich denke auch, dass sie sich gg. Trittbrettfahrer der "Spezialfraktionen" zu schützen wissen, weil sie sich das Andenken an ihren Kumpel nicht von Dumpfbacken beschmuten lassen wollen.

Es wäre hilfreich, wenn die Debatte eingestellt wird. Es schaukelt sich an diesem sensiblen Thema etwas hoch, was dem Anlass unangemessen ist und vor allem nur der Mannschaft schadet, die am Ende wieder mal unter bürgerkriegsähnlichen Unständen um den Klassenerhalt kämpfen muss. So viel Charakter sollte man haben: Es ist ein Mensch gestorben; erschossen von Polizisten, die womöglich noch Wochen vorher auch Leute mit einer Kerze in der Hand auf dem Ring "umgelegt" hätten. Also wäre es sinnvoll, den ganzen Scheiß nicht noch zusätzlich anzuheizen! Macht einfach dieses Thema zu, denkt an Euch und Eure eigene Vergangenheit und feiert, dass keinem von uns dieses Schicksal zu teil wurde. Alles andere ist würdelos und schadet aus meiner Sicht der BSG und dem mühsam über Jahre aufgebauten Image.

Klar, ich kann mich auch täuschen, denn für das Handeln anderer bin ich nicht verantwortlich und keiner kann sagen, ob an diesen Gedenkmarsch nicht auch Arschlöcher andocken, die sich i m m e r hinter der 1. Reihe des BFC versteckt und sich in deren Erfolg gesuhlt haben. Aber ich war lange genug selbst mit der BSG unterwegs um zu wissen, dass es nicht darauf ankommt, was man im Vorfeld an Sprechblasen und Parolen von sich gibt. Dieses Anheizen auf Grund billiger und sensationsgeiler Prognosen, gepaart mit gefährlichem Halbwissen, ist zum Kotzen!
Das mache ich nicht mit, weil ich mir heute nur noch eins wünsche: Unsere Jungs mögen das Spiel gewinnen und den Klassenerhalt eintüten!

Daher fordere ich Euch auf: Habt einfach nur Respekt!
Keiner von uns mag den BFC und viele verbinden schwere Erinnerungen mit diesem "Verein", seinem Umfeld und vor allem dem "Hauptsponsor" bis 89. Das zu respektieren ist Sache der Befis und mindestens in Berlin habe ich von diesem Respekt (Hauptgrund für mich siehe oben=Danke nochmal an die, die sich für diesen Auftritt den Arsch aufgerissen haben!) einiges mitbekommen; vom Stadionheft bis zu einzelnen Gesprächen im "Seniorenkreis".
Jetzt können wir zeigen, dass wir kein Primitiv-Mob ohne Respekt sind. Wäre gut; nach innen und nach außen!

Ihr könnt mich verteufeln oder mir dummerweise Altersmilde unterstellen, aber ICH werde an diesem Tag eine Blume an diesen verschissenen Ort legen, wo ein Mensch gestorben ist, weil ich aus Erfahrung weiß, was Gewalt anrichten kann! Und wenn ich mir was wünschen dürfte, dann wäre es auf allen Seiten an diesem Tag etwas Nachdenklichkeit; gepaart mit angemessenem Verhalten a l l e r Verantwortlichen = auch und gerade der Polizei, die sich nicht nur in Zwenkau in Sachsen auch nicht immer mit Ruhm bekleckert hat.

Macht wenigstens gedanklich an dem Tag 'ne Kerze im Kopf an, weil sowas darf nie wieder passieren!

Danke für die Aufmerksamkeit, unseren gemeinsamen Respekt und Eure Nachdenklichkeit!
« Letzte Änderung: 30. März 2018, 11:42 von J.Meurer »
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1621 am: 30. März 2018, 11:44 »
Zu kennen scheinst du mich wenig. Du kannst mal davon ausgehen das ich mit Sicherheit mehr Ahnung habe als die Meisten Mitdiskutanten hier! Das sage ich auch völlig selbstbewusst. Dafür habe ich schon zu viel gesehen und erlebt auf und neben europäischen Fußballstadien und Sportplätzen...
Hier hauen manche Leute Dinge raus, da fragt man sich wirklich ob sie im Ansatz verstehen über was sie da eigentlich philosophieren.

P.S. Ich saß als achtjähriges Kind mit meinem Vater auf der Tribüne als es los ging... Danach war Live-Fußball für mich zwei Jahre Essig weil mein Vater keinen Bock mehr auf dieses Theater vorm Stadion hatte. Zumindest mit Kindern dabei.

Zu damals:

Es ist an dieser Stelle nicht wichtig, ob ich Dich kenne oder nicht. Als Du 8 Jahre alt warst, war ich Mitte 20 und hab diese Schaisze viel bewusster miterleben müssen als Du. Mir sind an der alten Försterei die Pflastersteine um die Ohren geflogen und ich bin dem anderen berliner Meuchelmob mehr als einmal in die Hände gefallen. Dabei hab ich nie die Auseinandersetzung gesucht. Ich hatte einfach Pech und war nicht in wehrhafter Gesellschaft. Weil ich zum Fußball wollte und nicht zur Klopperei. Denen war das immer egal. Also erzähl mir nix. Hat eben jeder seine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich muß und werde kein Verständnis für die und ihre Sympathisanten haben. Ich bin nach dem BFC-Spiel 90 ebenfalls lange dem Fußball ferngeblieben. Dein Vater hat das einzig richtige getan. Leider hat es bei Dir falsch gewirkt.

Zu heute:

Respekt muss man sich verdienen. Dazu gehört Einsicht, dass man damals dumm war und ehrliches Bedauern. Aber diese Stärke und Klasse fehlt dem "Hooladel" in der Regel. Ich kann die nach Kräften ignorieren, aber mehr kann gegenwärtig keiner verlangen.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1622 am: 30. März 2018, 11:54 »
@Dantel
Eine Meinung wie Deine zu respektieren, geht allerdings mit einer Bitte einher: Mach nicht den Fehler, den primitive Medien seit Jahren mit dem Ziel machen, den Fußball zum Klatschpappenevent in Hochsicherheitsbereichen zu mutieren. Zwischen Hools und Arschlöchern besteht ein himmelweiter Unterschied: Arschlöcher (warum wohl Köpenicker.....) schmeißen aus sicherer Entfernung Pflastersteine. Hool gehen ins 1:1. Beides darf man und (heute, mit dem Wissen um die Konsequenzen) muss man in Frage stellen! Aber es nervt, wenn immer alles in einen Topf geworfen, aus Ultras extremistische Schläger und aus sich (siehe u.a. Zwenkau!) wehrenden Fußballfans Hools gemacht werden. Diese primitive Einstufung durch Medien und Pseudowissenschaftler hat nur einen Zweck: Den Fußball von denen zu "befreien", die nicht in dss Bild der "Moderne" a la Zentralstadion passen.
Sei nicht sauer, aber wie bereits erwähnt: Differenzierung tut uns allen gut!
« Letzte Änderung: 30. März 2018, 12:09 von J.Meurer »
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.566
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1623 am: 30. März 2018, 12:16 »
Ich kann diesem Straftäter-Mob vom 03.11.1990 keinen Respekt erweisen - gerade weil ich differenziere.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1624 am: 30. März 2018, 12:18 »
@Dantel
Eine Meinung wie Deine zu respektieren, geht allerdings mit einer Bitte einher: Mach nicht den Fehler, den primitive Medien seit Jahren mit dem Ziel machen, den Fußball zum Klatschpappenevent in Hochsicherheitsbereichen zu mutieren. Zwischen Hools und Arschlöchern besteht ein himmelweiter Unterschied: Arschlöcher (warum wohl Köpenicker.....) schmeißen aus sicherer Entfernung Pflastersteine. Hool gehen ins 1:1. Beides darf man und (heute, mit dem Wissen um die Konsequenzen) muss man in Frage stellen! Aber es nervt, wenn immer alles in einen Topf geworfen, aus Ultras extremistische Schläger und aus sich (siehe u.a. Zwenkau!) wehrenden Fußballfans Hools gemacht werden. Diese primitive Einstufung durch Medien und Pseudowissenschaftler hat nur einen Zweck: Den Fußball von denen zu "befreien", die nicht in dss Bild der "Moderne" a la Zenrslstadion passen.
Sei nicht sauet, aber wie bereits erwähnt: Differenzierung tut uns allen gut!

Also die Hools, denen ich so begegnen musste (nicht nur Berliner) und die sich so genannt haben, gingen nie 1:1. Die gingen immer mindestens 3:1, gerne aber auch mehr. Und da spielte es keine Rolle, ob man schon am Boden lag. Da hat man nicht nur Schmerzen, sondern irgendwann auch Angst um sein Leben gehabt. Ich hab mir da auch schon mal aus reiner Panik eine Waffe gewünscht, was meiner Natur völlig widerspricht. Bei den Treffen auf der grünen Wiese, im Wald oder auf dem Feld mag das anders gewesen sein, darüber weiß ich nichts. Meine Erfahrungen rühren aus dem Umfeld der Spiele.

Das war damals. Das ist nicht heute. Ich kann das einordnen. Es liegt mir fern, das mit heute zu vergleichen oder gar gleichzumachen. In der damaligen zügellosen Zeit war die Bereitschaft zur Brutalität und Gewalt viel höher als ich das in unseren Tagen irgendwo gesehen hätte, naja vielleicht in Neapel, aber das wird auch seltener. Wenn überhaupt, dann sehe ich das Problem eher in der Uniform, da wo es heutzutage gelegentlich auch ist. Ich würde in kein Stadion gehen, wenn ich mich heute nicht dort sicher fühlen würde. Ich fühle mich in Leutzsch Stand heute absolut sicher, selbst bei Spielen wie gegen Lok oder Zwickau oder wen auch immer. Es liegt mir fern, die Geister der Vergangenheit heraufzubeschwören, doch wenn sie glorifiziert werden, dann spüre ich eben diese Gefahr.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1625 am: 30. März 2018, 14:55 »
Ich denke jeder hat seine meinung .. ich hab nichts gegen ne erhöhung des bfc kontingents , mir geht s um die tatsache , das diesen kriminellen von damals , jetzt ne plattform gegeben wird. Es ging es nicht um fussball und wenn die polizei nicht gewesen währe , diese  gesockse im stadion , die ohne  jede etikette , ohne jede ehre,  die auf alles draufgedroschen haben frauen, kindern, Alten , wie es in den anderen stadien passiert ist , dann währe mehr als ein toter durchaus denkbar gewesen  .. der arme mike , hooligan seines zeichens , der ausversehen in der ersten reihe stand  , der auch ausversehen mit flaschen und schottersteinen ausm gleisbett auf die völlig überforderten polizisten geworfen hat .. tut mir in keinster art und weise leid ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline PhönixZottel

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1626 am: 30. März 2018, 16:20 »
Ich bin Zwiegespalten,was diesen Marsch anbetrifft.Einerseits kann ich die BFCer verstehen,die an Mike Polley erinnern wollen,als ein Opfer von ´Polizeigewalt´.Andererseits waren Er und viele Andere Gewaltsuchende und haben diese Eskalation auch selbst herbeigeführt.Ich war damals auch bei diesem Spiel und habe gesehen,welche Masse an Gewalttätern sich am Bahnhof versammelt hatte.Das die Polizei völlig überfordert war,darf aber keine Entschuldigung sein für Ihr Fehlverhalten.Gleichzeitig muß man aufpassen,daß hier nicht eine Glorifizierung der Berliner Hooligans von Damals stattfindet,denn die Gewalt ging in erster Linie von Ihnen selbst aus.Wenn also irgendwelches Gesocks sich diesem Marsch anschließen sollte um diese Aktion für Fadenscheinige Dinge zu mißbrauchen,bekommen Sie von mir ein gepflegtes´FUCK OFF´,denn die echten BFC Fans werden das Gedenken an Ihn immer bewahren,mit oder ohne Gedenkmarsch.

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1627 am: 01. April 2018, 13:29 »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1628 am: 01. April 2018, 15:26 »
http://www.sportbuzzer.de/artikel/aus-blau-weiss-wird-rot-weiss/

 :gr

1. April.  :D Obwohl...in dieser Stadt, in diesem Verband muss man ja auf alles gefasst sein.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1629 am: 01. April 2018, 15:33 »
1. April.  :D Obwohl...in dieser Stadt, in diesem Verband muss man ja auf alles gefasst sein.

Schade, ich hatte gehofft, hier würde jetzt richtig die Post abgehen... :D :ren

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1630 am: 01. April 2018, 16:32 »
Schade, ich hatte gehofft, hier würde jetzt richtig die Post abgehen... :D :ren

Morgen nochmal posten.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1631 am: 03. April 2018, 18:15 »
eee keene fake News sonst schick ich den maas zu dir .. grins ...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1634 am: 21. April 2018, 12:34 »
Die Idee ist ja nicht die schlechteste, allerdings müßten sich da noch mehr vereine mit einbringen.
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.