Autor Thema: Presse über Chemie  (Gelesen 1024475 mal)

TheShämiker

  • Gast
Antw:Presse
« Antwort #1335 am: 30. August 2017, 13:08 »
Bei dem Satz musste ich auch kurz innehalten. Meiner Meinung nach auch völlig unpassend da die Eintracht ins Spiel zu bringen. Was soll dieser ganze Text überhaupt aussagen? Alles was dort steht wurde doch schon hinreichend diskutiert.
Einen Mehrwert an Informationen habe ich dadurch jetzt nicht erlangt.

Vorweg: Wenigstens haben sich die Initiatoren nach eingehendem Ersuchen einmal zu Wort gemeldet. Außer der Bildsprache existiert ja sonst in der Regel keine weitere Kommunikationsebene zum Rest von Leipzig. Irritierend an dem Statement der Diablos ist aber weniger das Selbstverständnis der Szene, sondern die Vereinnahmung "beider Vereine" - als quasi zusprechendes Organ für diese Sichtweise. Denn, wenn ich diesen Satz so interpretieren soll, wie er dort steht, dann sagt er aus, dass der Verein BSG Chemie Leipzig trotz aller Sympathien einiger Leutzscher für den FC Schalke 04, es nicht gutheißen kann, das diese Sympathien im AKS auch bekundet werden. Point. Des weiteren werde ich am Anfang der Stellungnahme der Diablos, die wohl mit heißer Nadel verfasst wurde, darüber informiert - das ich noch einen Bruder und eine Schwester in Frankfurt habe, oder gar mehrere !? Wusste ich jetzt persönlich noch nichts darüber, werde mich aber sofort auf die Suche nach meiner verschollenen Verwandtschaft machen, damit der Clan der Familie wieder ruhig schlafen kann. Nun ja, es ist schon lustig. Ne..??

TheShämiker

  • Gast
Antw:Presse
« Antwort #1336 am: 30. August 2017, 13:29 »
Der Satz ist in der Tat unpassend und ziemlich undemokratisch formuliert. Ich lese das allerdings wie einen Aufruf von den Diablos an die Diablos. Und innerhalb dieser Gruppe wird eben eine anderslautende Freundschaft nicht toleriert. Das ist dann ein Ding innerhalb der Gruppe.

Ich persönlich werde Freundschaften nach wie vor zu Leuten halten die ich mag. ( beispielsweise viele Union Berlin-Fans )

Diesen Blödsinn musst Du als erwachsener Mann nicht noch relativieren. Wenn die Diablos sich solch einem Kodex als basisdemokratischen Leckerbissen selbst unterwerfen, so ist das selbstverständlich ihr Ding - dann sollen sie aber bitte nicht im Namen des Vereins, oder als Diktion für jeden anderen Chemie-Anhänger sprechen. Mit Toleranz scheint es dann ja nicht so gut bestellt zu sein, in dieser Gruppe. Ist jetzt aber auch nicht neu. Wird auf Dauer auch keine neuen Fans in den AKS locken. Mich kotzt das persönlich an. Aber nicht aus Frust darüber, sondern aus Enttäuschung. Als wir letzte Saison Barleben im AKS abgefrühstückt haben, vor 680 zahlenden Zuschauern, da stand ich dicht am unteren Norddamm. Durch die sehr "persönliche" Atmosphäre im Rund kam es zu der einen oder anderen fruchtbaren Unterhaltung. Einen Frankfurter habe ich dort nicht angetroffen. Aber vielleicht demnächst zum Auswärtsspiel in Neustrelitz...

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1337 am: 30. August 2017, 13:31 »
Diesen Blödsinn musst Du als erwachsener Mann nicht noch relativieren.

Kennst mich doch gar nicht. Ich bin übelst jung und knackig.... :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Rodger

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.289
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1338 am: 30. August 2017, 13:34 »
Vorweg: Wenigstens haben sich die Initiatoren nach eingehendem Ersuchen einmal zu Wort gemeldet.

Zum Glück kann das Internet so viel bewegen.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1339 am: 30. August 2017, 13:37 »
Ohje, die Ultras haben mal wieder Iehova gesagt... :rolleyes:
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1340 am: 30. August 2017, 13:39 »
Auch ich finde es schade, dass zu diesem Spiel so wenige Informationen herrschen. Man hätte das ganze Medial groß aufbauen können - Chance (bisher) vertan.

Das mag sogar irgendwie stimmen. Über (konkrete) Ideen diesbezüglich sind wir stets offen und auch dankbar.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1341 am: 30. August 2017, 13:52 »
Diesen Blödsinn musst Du als erwachsener Mann nicht noch relativieren. Wenn die Diablos sich solch einem Kodex als basisdemokratischen Leckerbissen selbst unterwerfen, so ist das selbstverständlich ihr Ding - dann sollen sie aber bitte nicht im Namen des Vereins, oder als Diktion für jeden anderen Chemie-Anhänger sprechen. Mit Toleranz scheint es dann ja nicht so gut bestellt zu sein, in dieser Gruppe. Ist jetzt aber auch nicht neu. Wird auf Dauer auch keine neuen Fans in den AKS locken. Mich kotzt das persönlich an. Aber nicht aus Frust darüber, sondern aus Enttäuschung. Als wir letzte Saison Barleben im AKS abgefrühstückt haben, vor 680 zahlenden Zuschauern, da stand ich dicht am unteren Norddamm. Durch die sehr "persönliche" Atmosphäre im Rund kam es zu der einen oder anderen fruchtbaren Unterhaltung. Einen Frankfurter habe ich dort nicht angetroffen. Aber vielleicht demnächst zum Auswärtsspiel in Neustrelitz...

Die Diablos haben den Aufruf auf ihrer Web-Seite veröffentlicht und nicht auf der Web-Seite der BSG. Folglich ist dieser Aufruf nicht im Namen der BSG geschrieben. Das sollte schon unterschieden werden!

 :doppel :doppel :doppel

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1342 am: 30. August 2017, 13:59 »
Die Diablos haben den Aufruf auf ihrer Web-Seite veröffentlicht und nicht auf der Web-Seite der BSG. Folglich ist dieser Aufruf nicht im Namen der BSG geschrieben. Das sollte schon unterschieden werden!

 :doppel :doppel :doppel

Da! Da versucht schon wieder jemand zu relativieren! Wenn er sich da mal nicht den Zorn der vollbärtigen Steinewerferin zuzieht.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1343 am: 30. August 2017, 14:01 »
Da! Da versucht schon wieder jemand zu relativieren! Wenn er sich da mal nicht den Zorn der vollbärtigen Steinewerferin zuzieht.

Ich werf einfach zurück  :D

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1344 am: 30. August 2017, 14:26 »
@The Shämiker

Nach dem was du hier seit Wochen los lässt wundere ich mich nicht das Hinz und Kunz gern mal wissen möchten wer denn die permanent aus der Deckung gegen die Ultras schießende Person ist.

Die Ultras sind eine der wichtigsten Initiatoren bzw. Organisatoren dieses Spieles. Wie vorher schon gegen Magdeburg, Zwickau, Union und natürlich Eintracht Frankfurt. Sie wollen einfach verstanden wissen, dass die einzig existierende feste Freundschaft zu Eintracht Frankfurt bzw. den Ultras Frankfurt besteht. Einfach um Missverständnisse klar und deutlich zu vermeiden.
Selbiges gilt sicherlich auch für die Schalker und deren Bündnisse mit Nürnberg, Enschede und Skopje.
Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.
« Letzte Änderung: 30. August 2017, 14:33 von Esca »

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1345 am: 30. August 2017, 15:20 »
Vorweg: Wenigstens haben sich die Initiatoren nach eingehendem Ersuchen einmal zu Wort gemeldet. Außer der Bildsprache existiert ja sonst in der Regel keine weitere Kommunikationsebene zum Rest von Leipzig. Irritierend an dem Statement der Diablos ist aber weniger das Selbstverständnis der Szene, sondern die Vereinnahmung "beider Vereine" - als quasi zusprechendes Organ für diese Sichtweise. Denn, wenn ich diesen Satz so interpretieren soll, wie er dort steht, dann sagt er aus, dass der Verein BSG Chemie Leipzig trotz aller Sympathien einiger Leutzscher für den FC Schalke 04, es nicht gutheißen kann, das diese Sympathien im AKS auch bekundet werden. Point. Des weiteren werde ich am Anfang der Stellungnahme der Diablos, die wohl mit heißer Nadel verfasst wurde, darüber informiert - das ich noch einen Bruder und eine Schwester in Frankfurt habe, oder gar mehrere !? Wusste ich jetzt persönlich noch nichts darüber, werde mich aber sofort auf die Suche nach meiner verschollenen Verwandtschaft machen, damit der Clan der Familie wieder ruhig schlafen kann. Nun ja, es ist schon lustig. Ne..??

Könnte man auch von dir behaupten.  :D Diversen Treffen bist du ja aus dem Weg gegangen. Statt dessen sülzt du dieses Forum mit deinen Ausführungen zu.  :str3

Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline chemiefetzt

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1346 am: 30. August 2017, 15:27 »
Das mag sogar irgendwie stimmen. Über (konkrete) Ideen diesbezüglich sind wir stets offen und auch dankbar.


Naja zum Beispiel eine Anzeige in der LVZ in der erklärt wird was mit diesem Spiel bezweckt werden soll. Das dieses Spiel allein von Fans organisiert und Veranstaltet wird, dass der Verin sich sozusagen komplett da rausgehalten hat. So oft passiert soetwas glaube ich nicht in Deutschland. Dazu ein Statement was den Leuten bei diesem Spiel geboten wird.
Soetwas hätte man auch in Form eines Videos drehen können mit Szenen aus dem Hinspiel, dazu ein Interview mit den Initiatoren bzw. den Werbeträgern. Mit viel Mühe hätte solch ein Beitrag vielleicht sogar den Weg in der MDR gefunden.
Natürlich ist soetwas immer mit Geld verbunden, aber ich bin der Meinung das hätte in Relation zum Gewinn gestanden.

Sicherlich sind das keine konkreten Ideen, nur spinnerein auf denen man aufbauen könnte.
Es gibt ja noch mehr Spiele bei denen das möglich ist.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1347 am: 30. August 2017, 16:03 »

Naja zum Beispiel eine Anzeige in der LVZ in der erklärt wird was mit diesem Spiel bezweckt werden soll. Das dieses Spiel allein von Fans organisiert und Veranstaltet wird, dass der Verin sich sozusagen komplett da rausgehalten hat. So oft passiert soetwas glaube ich nicht in Deutschland. Dazu ein Statement was den Leuten bei diesem Spiel geboten wird.
Soetwas hätte man auch in Form eines Videos drehen können mit Szenen aus dem Hinspiel, dazu ein Interview mit den Initiatoren bzw. den Werbeträgern. Mit viel Mühe hätte solch ein Beitrag vielleicht sogar den Weg in der MDR gefunden.
Natürlich ist soetwas immer mit Geld verbunden, aber ich bin der Meinung das hätte in Relation zum Gewinn gestanden.

Sicherlich sind das keine konkreten Ideen, nur spinnerein auf denen man aufbauen könnte.
Es gibt ja noch mehr Spiele bei denen das möglich ist.

Das ist mit der LVZ ist durchaus keine Spinnerei, sondern in der Tat eine konkrete Maßnahme, die auch schon in der Umsetzung ist. Wenn mich nicht alles täuscht, lohnt morgen ein Besuch des Zeitungskiosks.

Offline david

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.407
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1348 am: 30. August 2017, 16:07 »
Kennst mich doch gar nicht. Ich bin übelst jung und knackig.... :cof
ne richtige knackwurst, kann man da ruhig sagen   :nad

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Presse
« Antwort #1349 am: 30. August 2017, 16:40 »
Naja zum Beispiel eine Anzeige in der LVZ in der erklärt wird was mit diesem Spiel bezweckt werden soll. Das dieses Spiel allein von Fans organisiert und Veranstaltet wird, dass der Verin sich sozusagen komplett da rausgehalten hat. So oft passiert soetwas glaube ich nicht in Deutschland. Dazu ein Statement was den Leuten bei diesem Spiel geboten wird.
Soetwas hätte man auch in Form eines Videos drehen können mit Szenen aus dem Hinspiel, dazu ein Interview mit den Initiatoren bzw. den Werbeträgern. Mit viel Mühe hätte solch ein Beitrag vielleicht sogar den Weg in der MDR gefunden.
Natürlich ist soetwas immer mit Geld verbunden, aber ich bin der Meinung das hätte in Relation zum Gewinn gestanden.

Sorry, aber neu ist das alles nicht und ich glaube, diese Sachen ziehen alle nicht mehr.

Das Problem, wenn man es mal so nennen will, ist (neben der fehlenden Manpower) die wunderbare Vielfalt im Medienbereich. Sie führt dazu, dass diese ganzen Ansätze in ihrer Wirkung sehr eingeschränkt erfolgreich sein würden.

Wenn Du Dir zum Beispiel anschaust, was an Plakaten geklebt wird, wie schnell überklebt wird und wie die Wahrnehmung am Ende ist, wird schnell klar, dass der Aufwand den Nutzen nicht mehr rechtfertigt. Das Zentralorgan lesen auch nicht mehr wirklich viele. Und dann noch im Anzeigenbereich. Wenn schon bräuchten wir einen Artikel. Oder wieder eine Doppelseite durch Sponsoren, die zum Saisonauftakt stark rüberkam. Nur das das Zentralorgan immer weniger gelesen wird, was ich grundsätzlich begrüße. Wenn also überhaupt, dann im Kreuzer. Der hat auch eine längere Halbwertszeit, ist allerdings schon durch.

Video käme der Sache schon näher, braucht aber wirklich ein professionelles Team und würde damit wieder ins Budget schlagen. Ein Film landet dann vielleicht bei Youtube und geht dort in der Masse unter, wenn wir nicht auf dem Kanal von irgendeinem verpeilten Blogger landen. Das könnte dann allerdings in der Tat helfen. Im Ernst: Der MDR? Ich kenne niemanden mehr, der noch den MDR einschaltet. Vielleicht, wenn man mal einen Tip bekommt. Gerade das jüngere Publikum schaut überhaupt kein Fernsehen mehr.

Ich weiß nicht, was es zum Beispiel kosten würde, auf die Straßenbahnbildschirme zu gehen oder mal eine Chemie-Bahn rumfahren zu lassen. Da würde man noch eine ansprechende Zahl Menschen erreichen, denke ich. Am Ende kann man natürlich nicht messen, was es bringt. (Und den Verkehrsbetrieben würde ich das Geld auch nicht wirklich gönnen.)

Nee, da muss schon was Innovativeres her. Eine richtige Kampagne. Greenpeace strahlt mit Beamern Gebäude an. Ginge da was? Wenn man irgendwie Spezialisten gewinnen könnte. Vielleicht kann man mal bei ORKA schauen, wie die sowas angehen würden. Klar, die Thematiken sind andere, aber lernen kann man immer. Oder wie in "Wag the dog" die Sache mit den Turnschuhen über der Oberleitung oder Stefan Raab und sein Maschendrahtzaun. Am Besten aber etwas, über das Medien berichten, ohne das man sie dafür bezahlen muss. Weil sie es wollen. 

Was auf facebook vor dem Inter-Spiel passiert ist, fand ich zum Beispiel richtig gut. War aber eben "nur" facebook. Das Logo "Flutlicht für Leutzsch" finde ich ebenso richtig gut. Es müsste nur noch irgendwie "gehypet" werden.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."