Ich denke schon, dass Jens den Punkt getroffen hat… Auch bin ich der Meinung, dass es dieser offiziellen Pressemitteilung nicht unbedingt bedurft hätte. Und das „ohne Not“. Eben weil ich der Ansicht bin, dass damit womöglich wieder einige abgeschreckt werden, denen da ins Ohr geflüstert wird: Seht ihr, dort geht es nur (?) um Politik. Gerade jetzt, wo manche überlegen, wieder nach Leutzsch zurückzukommen… Und so ein Theater wegen des Spruchs „Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher“ zu machen- man - wir haben das in der DDR Zeit gerufen und es hat doch auch heute nicht die Bedeutung der Ausgrenzung für uns. Ich ruf`s nicht, aber ein bisschen mehr Gelassenheit…
Und wenn es heute Ältere rufen – na und. Die sehen dies doch als Spruch so wie man heute „Chemie, Chemie, nur noch Chemie“ ruft. Wobei es sicher einige SGLLer gab, die damit provozieren wollten. Aber die sind nicht mehr da. Wir haben eine Satzung, die ist eindeutig und wenn nicht, es findet doch ein Selbstreingungsprozess statt.
Da ich mir fast sicher bin, von einigen missverstanden zu werden: Ich gehe immer noch zu Chemie und das nicht vorrangig wegen des Fußballs in Liga 6, sondern weil ich mich hier wohl fühle, wir die besten Fans der Welt haben. Ich habe mich vor 3 ½ Jahren – nach mehreren Jahrzehnten in Leutzsch- bewusst für die BSG entschieden, weil ich das Umfeld der SGLL – vor allem die Rechten und vermeintlich Rechten sehr kritisch gesehen und mich am Ende des FCS für so manchen Fan geschämt habe.
Wir sind stark genug und lassen nicht zu, dass hier wieder Leute Zutritt erhalten, die mit ihren Ansichten und der Vergangenheit nicht in den AKS gehören. Mal abgesehen davon, dass es den meisten eh nicht einfallen würde, jetzt wieder den AKS zu betreten.
Wie kann man das in einem Satz zusammenfassen: Keine Ahnung
Oder doch: Wir sollten wachsam sein, aber auch sensibel genug, nicht jedes Wort Einzelner in einer Pressemitteilung bekannt zu geben bzw. dies doch lieber erst einmal intern klären. Wenn es Tendenzen gibt – ganz klar, dann muss sich der Verein öffentlich bekennen und Stellung beziehen – aber die sehe (ich zumindest) nicht.
Okay, dass waren zwei Sätze.
Das ist meine Meinung zu dem Thema und nun Schluss.
Allen einen guten Rutsch – stoßt um Mitternacht mit und auf eure Familie, die Gesundheit und die Freunde an – aber vergesst Chemie nicht.
PS: und zu Frank Müller, diesen Chemie-Hasser: Wer bis jetzt nicht kapiert hat, dass der uns schaden will, dem ist nicht mehr zu helfen. LIZ Artikel war sehr gut - so wie Henrys Arbeit eben auch