Autor Thema: Presse über Chemie  (Gelesen 1179899 mal)

Offline T. aus FF

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
Re: Presse über Chemie
« Antwort #2895 am: 11. Juni 2025, 09:13 »
Texte mit Bezalsperre zu verlinken finde ich doof.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2896 am: 11. Juni 2025, 09:35 »
@tommy anonyme Stichelei?? Es ist ein Link zu einem öffentlichen LVZ Artikel. Dort steht nichts anderes als dort steht. Seltsam, plötzlich bist du nicht an Ruhe im Verein interessiert?
Ahh, klar. Nicht der Artikel ist das Problem, sondern die Verlinkung im Forum. Nein, bin tatsächlich nicht da, es wurde aber auch nichts ändern. Dort steht ja auch nur die Meinung des Schreibers, und die ist legitim.

Sag du es mir, warum man es in dieser Woche bringt.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2025, 09:50 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2897 am: 11. Juni 2025, 09:41 »
Den Artikel verstehe ich nicht ganz. Wenn er einen neuen Verein findet, warum soll dann noch das gesamte Gehalt an Miro gezahlt werden? Wenn er den Vertrag aussitzt (was sein gutes Recht ist), ist aber die Frage, ob er dann einen neuen Verein im Anschluss findet.

Aber beides, Freigabe für den neuen Verein und Bezahlung durch Chemie ist mir unbegreiflich.

Naja, es ist nicht unüblich. Man könnte sagen, ich suche mir einen neuen Job, und nehme 50.000 als Abfindung. Oder ich sitze die 2 Jahre aus.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Online thommy

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #2898 am: 11. Juni 2025, 09:50 »
@tommy anonyme Stichelei?? Es ist ein Link zu einem öffentlichen LVZ Artikel. Dort steht nichts anderes als dort steht. Seltsam, plötzlich bist du nicht an Ruhe im Verein interessiert?
Ahh, klar. Nicht der Artikel ist das Problem, sondern die Verlinkung im Forum. Nein, bin tatsächlich nicht da, es wurde aber auch nichts ändern. Dort steht ja auch nur die Meinung des Schreibers, und die ist legitim.

Die hiesige Verlinkung des Artikels ist überhaupt kein Problem. Warum auch ? Es wäre sogar schön wenn jemand die Bezahlschranke aufheben könnte, damit es jeder lesen kann. Ich bin technisch zu blöd dafür.

Ruhe im Verein, sorry, was ist das für eine Floskel  :017:. Das Thema Jagatic belastet den Verein die nächsten 2 Jahre finanziell extrem, wenn Miro seinen Vertrag aussitzen sollte. Da kann das Ganze schon mal auf den Tisch der MV kommen.

Nochmal, ich habe überhaupt kein Problem damit das Du dem Miro nachtrauerst und die Dinge anders entschieden hättest, wenn Du Verantwortung getragen hättest. Haste aber nicht. Sitzt mit dem Weizengleis anonym vor dem  Forum ( ja, dieser alte Kalauer ist mittlerweile abgedroschen ), zeigst kein Gesicht und stellst Dich nicht der öffentlichen Diskussion.

Jens Fuge wird sicherlich am Sonntag da sein. Es ist kein Problem, wenn Du Sonntag was anderes vor hast. Aber Du bist sicher schlau genug zu wissen, worauf ich hinaus will. Immer und immer wieder hier anonym auf die handelnden Entscheidungsträger zu schimpfen, ich weiß nicht, ist halt für mich unverständlich.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2025, 14:16 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2900 am: 11. Juni 2025, 10:22 »
@Tommy ich wusste nicht, dass die Mitgliederversammlung in der LVZ statt findet. Da wäre wohl ein Antrag am Sonntag oder auch schon vorher völlig unangebracht? Deshalb war nur dieser Weg möglich? Klar, wir sind ja alle auf der Wurstsuppe her geschwommen.
Wenn es deiner Sicht entspricht, dann können Namen und Infos gern über alle Kanäle verbreitet werden. Aber wenn nicht, dann ist dieses Forum mit seinen 200 Lesern schon viel zu groß und müsste geschlossen werden. Mehr hab ich dazu auch nicht mehr zu schreiben.

Online thommy

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #2901 am: 11. Juni 2025, 10:24 »
Kann Dir leider nicht folgen. Alles Gute weiterhin.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #2902 am: 11. Juni 2025, 11:47 »
Interessant, dass hier kurz vor der Mitgliederversammlung versucht wird Stimmung zu machen. Mit einer Sache, die man hätte auch vor einem halben Jahr bringen können. Und alles nur aus seiner Sicht betrachtet. Zumindest sportlich hätte man ja nicht Recht behalten.Und dann noch mit dem Verweis, wer sich wieder zur Wahl stellt. https://www.lvz.de/sport/regional/chemie-leipzig-jagatic-vertrag-bis-2027-lastet-schwer-auf-der-kasse-PJ6B4YL55JBHJBS5ZBGWZVGOGQ.html
Wie man das lesen kann, sollte ja mittlerweile jeder wissen.

Es spricht ja auch voll gegen jagatic, wenn er sich  wegen seine Abwesenheit nach den Trainingsmethoden erkundigt, und das persönliche Gespräch mit Spielern sucht, die wohl schlecht über ihn reden. Mehr hast du nicht?

Dann schreib ich eben doch nochmal was, weil es brennt: Also das Problem mit diesem Post von Dir, @Meinereiner, war nicht der Link. sondern die Verpackung, die eben eine anonyme Stichelei ist, auch wenn das in Foren nunmal eben so ist. Diese Einschätzung ist zu akzeptieren.

Die Geschichte musst genau jetzt genau so präsentiert werden, finde ich und ich sag Dir auch warum: Als die Dinge noch im Fluss waren, wäre es falsch gewesen bzw. war es falsch (@brenne) Personen zu diskreditieren, die involviert waren. Die Suppe war am Kochen, die Meisterschaft in vollem Gange und von den Beteiligten wusste keiner, wie die Sache ausgeht. Es wäre damals auch falsch gewesen, weil dann jetzt genug Staub drauf liegen würde, damit alle weitermachen wie bisher. Und das darf eben nicht sein.

Wir haben in dieser Saison viel verloren. In erster Linie spreche ich da von Frank Kühne, der in seiner Funktion für den Verein von enormer Bedeutung war und für den wir auf längere Sicht keinen gleichwertigen Ersatz finden werden. Wir haben einen Trainer und auch eine Mannschaft verloren. Und der Verein verliert eine Menge Geld an einen Trainer, der sein gutes Recht sieht, aber nicht, was der Verein auch für ihn möglich gemacht hat und was beides für seine Zukunft bedeuten kann. Weil er das so sieht, ist da kein Entgegenkommen. Vielleicht kommt er zu Verstand und hebt wieder den Blick, aber im Moment sieht das wohl eher nicht so aus.

Nun stehen in der Tat Wahlen an und Personen stellen sich, die in die Ereignisse involviert waren. Deshalb muss von diesen Personen eben auch eingefordert werden, dass sie Stellung beziehen, über ihre Verantwortung sprechen und gegebenenfalls Fehler eingestehen. Das erwarte ich von der Mitgliederversammlung. Jeder von uns macht Fehler. Daran ist erstmal nichts Schlimmes. De Umgang damit ist das Entscheidende.

Dieser Artikel fordert eine Auseinandersetzung der Verantwortlichen mit der eigenen Rolle heraus. Das ist gut. Er beschreibt, natürlich subjektiv, den Ablauf der Ereignisse für all jene, die hier die Stimme erhoben haben, ohne Einblick in die Geschehnisse. Deine Schlußworte in dem post oben, @Meinereiner, zeigen ja auch, dass Du nicht weißt, wovon Du redest. Es war doch nicht das Problem, das Miro sich nach dem Training erkundigt, wenn er es schon selbst nicht leitet, weil der Verein ihm die Möglichkeit gegeben hat, sich höher zu qualifizieren. (@Miro) Wie Miro das gemacht hat zeigt sein Mißtrauen anderen gegenüber und hat ja wohl auch weiteren Unfrieden gebracht. Auch noch ohne zu weit ins Detail zu gehen. Einer eventuellen Gegenseite, die die Ereignisse anders in Erinnerung hat, steht es ebenso frei, eine Gegendarstellung zu publizieren. Dann kann jede/r für sich selbst entscheiden, was er/sie zu glauben bereit ist.

Ich hoffe, wir schaffen das. Zusammen und nicht gegeneinander.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2903 am: 11. Juni 2025, 12:01 »
Nochmal. Die Mitgliederversammlung findet in der LVZ von heute statt,  oder gibt es keine andere Möglichkeit die Mitglieder zu informieren als über die Presse?  Oder soll schon mit öffentlichem Druck die Wahl entschieden werden? Was denkst du?

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #2904 am: 11. Juni 2025, 12:10 »
Nochmal. Die Mitgliederversammlung findet in der LVZ von heute statt,  oder gibt es keine andere Möglichkeit die Mitglieder zu informieren als über die Presse?  Oder soll schon mit öffentlichem Druck die Wahl entschieden werden? Was denkst du?

Die Mitgliederversammlung findet nicht heute in der LVZ statt, sondern am Sonntag im Kupfersaal. Sie hat heute möglicherweise ein wichtiges Thema bekommen. Jetzt kann sich jede/r darauf vorbereiten. In der Versammlung gibt es keinen öffentlichen Druck. Es gibt Mitglieder die wählen dürfen, welche, die nicht wählen, aber vielleicht fragen dürfen und Leute, die gewählt werden wollen. Letztere wurden daran erinnert, dass es Dinge zu klären gibt. Das denke ich.

PS.: Wo Du natürlich recht hast: Es gibt jetzt Leute, die sich unter Druck gesetzt fühlen, aber wenn sie Druck fühlen, dann gibt es dafür Gründe. Und die sind zu klären. Das ist für alle gut.

PPS.: Wie hättest Du die Sache zur Sprache gebracht? Welchen Kanal hätte man aktivieren können?
« Letzte Änderung: 11. Juni 2025, 12:47 von Dantel »

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2905 am: 11. Juni 2025, 13:01 »
sorry, einen hätte ich dann noch..  Ich weiß nicht, wie der/die Schreiber in der LVZ, im nachhinein , den Eindruck hinterlassen können/wollen, die Mannschaft hätte recht gehabt, sich in die Richtung gehend zu äußern , dass die Qualität oder das Verhalten des Trainers  negative Auswirkungen auf die Spielweise hat. Und, dass sie zurecht mit dem Kopf geschüttelt hätten.
Eine Mannschaft, die die schlechteste Saisonleistung der Neuzeit abgeliefert hat. Die ohne jenen Trainer und mit Verstärkung in der Winterpause noch schlechter performt hat. Oder bleiben wir mal bei "zumindest nicht besser".
Es geht mir nicht um den Trainer, sondern das verdrehen  der Tatsachen. Und bevor du fragts, die Tatsache ist, dass die Mannschaft auch mit einem anderen Trainer nicht besser war.

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #2906 am: 11. Juni 2025, 13:48 »
Na dann meine endgültig letzte Einlassung dazu:

Es lässt sich für mich nicht am Ergebnis ablesen. Hätte auch keine Rolle gespielt, weil ich nicht glaube, dass das irgend jemanden im Verein beruhigt hätte.

Die Kabine war vergiftet. Spätestens nach dem Jena Spiel war Fraktur. Das heilst Du nicht mehr. Damit man da mit dem Trainer weitermachen kann, hätte man schon eine ganz neue Mannschaft holen müssen. Im Winter. Mit wessen Geld eigentlich? Diese Entscheidung fällt immer gegen den Trainer. Das sieht man seit fünfzig Jahren in jedem Verein so. Da kann man das auch mal ein paar Tage eher begreifen. Auch wenn es einem möglicherweise widerstrebt.

Mit dem Rauswurf des Trainers war die Sache ja nicht erledigt. Er hat/te immer noch Freunde im Verein, die jetzt auch richtig sauer waren. Bergner hat die Mannschaft als Grundschullehrer übernommen. Ich weiß auch nicht, was das dann für Training bzw. Spielvorbereitung war. Wie kann man das denn ordentlich machen mit einem Vollzeitjob an einem anderen Ort? Wie will man denn so einen Turn around schaffen? Die Rückrunde war so komplex: Eine vergiftete Kabine, richtig Unordnung im Verein, ein Übergangstrainer im Feierabendjob, eine schon zu dem Zeitpunkt verkorkste Saison.

Ich bin noch immer der Meinung, und ich weiß, das jetzt viele lachen werden, dass diese Mannschaft die fußballerische Qualität für einen sicheren Mittelfeldplatz hatte. Nur hat sie die eben nicht auf den Rasen bekommen. Alles hing am Luckenwalde-Spiel. Ein Sieg dort und die Saison wäre wahrscheinlich ruhig ausgelaufen. Als das aber stattdessen verloren ging war klar, dass es nichts Gutes mehr wird. Der Druck war mit voller Wucht da. Die Leistung der Rückrunde lässt sich nur im Kopf begründen. Am Ende können wir richtig froh sein, dass wir die Klasse gehalten haben. Und da war das Glück aber mal so richtig auf unserer Seite, denn jeder Punkt, den wir geholt haben, hätte genau so gut verloren gehen können. So sehe ich das.

Offline Sachsenpower

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #2907 am: 11. Juni 2025, 14:10 »
Eine Mannschaft, die die schlechteste Saisonleistung der Neuzeit abgeliefert hat.

Da stellt sich für mich die Frage, wer den Kader der letzten Saison hauptverantwortlich zusammengestellt hat.
Auf einer unserer Fördervereinstreffen hat Herr Jagatic zum Besten gegeben. Er hätte bessere Spieler bekommen können, hat aber sein Hauptaugenmerk auf charakterliche Eignung gelegt, war dann wohl nichts.
Fakt ist, dass die Abgänge im Sommer 24 nicht adäquat ersetzt wurden.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #2908 am: 11. Juni 2025, 14:39 »
Da stellt sich für mich die Frage, wer den Kader der letzten Saison hauptverantwortlich zusammengestellt hat.
Auf einer unserer Fördervereinstreffen hat Herr Jagatic zum Besten gegeben. Er hätte bessere Spieler bekommen können, hat aber sein Hauptaugenmerk auf charakterliche Eignung gelegt, war dann wohl nichts.
Fakt ist, dass die Abgänge im Sommer 24 nicht adäquat ersetzt wurden.
Richtig. Den Fehler hat er ja dann auch erkannt und wollte ihn über Winter abstellen.
Es geht mir ja auch in erster Linie um den Artikel zu dem Zeitpunkt. Gespickt, rein zufällig und ohne Hintergedanken, noch mit der Info wer mit wem befreundet ist. Aber ihr findet das hier OK.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2025, 14:49 von Meinereiner »

Offline Dantel

• Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #2909 am: 11. Juni 2025, 14:53 »
Es geht mir ja auch in erster Linie um den Artikel zu dem Zeitpunkt. Gespickt, rein zufällig und ohne Hintergedanken, noch mit der Info wer mit wem befreundet ist. Aber ihr findet das hier OK.

Der Einzige, der im Artikel als "Freund" ausdrücklich genannt wird, steht nicht zur Wahl. das beeinflusst die Wahl also nicht. Wer in der Verantwortung stand, war zu jeder Zeit öffentlich u.a. auf der Homepage.