Autor Thema: 12.09.2021 Sportforum Hohenschönhausen, BFC Dynamo - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 15736 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/nofv-bfc-dynamo-chemie-leipzig-fans-verfahren-wilfried-riemer-100.html

Na mal sehen was da kommt...

Ich würde mich da keinen Illusionen hingeben. Wir kennen doch den NOFV und seine gestörte Wahrnehmung. Beide Vereine werden in etwa gleich bestraft werden. Es würde mich nicht wundern, wenn Miro eine Sperre bekommen würde.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
https://www.chemie-leipzig.de/2021/09/14/stellungnahme-zu-den-vorfaellen-beim-bfc-spiel/   :daumen:


Wie schon geschrieben, solche Vorkommnisse sind am Besten gleich zu melden und ggf. ist das Spielfeld zu verlassen. Hinterher gibt es immer 2 Meinungen. Das muss man auch mal durchziehen. Wir haben nichts von diesem Verband zu erwarten. Die werden uns immer zumindest eine Mitschuld geben. Wieder mal zu naiv gewesen.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Man erinnere nur an Cottbus in Babelsberg,  die Gäste haben reihenweise ne Erektion im rechten Arm und 03 wird bestraft wegen " Nazis raus-Rufen " .  Das ist ja schließlich unsportliches Verhalten.

Die aktuelle RECHTSsprechung zu " Hängt die..." .( egal wen)  passt ins Bild. Ich erwarte nix.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Das waren junge Männer, die während eines zusammenbrechenden Systems ihre Grenzen austesten wollten. Nebenbei konnte man gleich noch mit der ehemaligen DDR-Staatsmacht abrechnen. Die wollten Action, Klopperei und Randale, keine Toten. Ihre Väter haben doch vorher gerade in Leutzsch oftmals vor den Kopf bekommen... Die wollten eben mal den Spieß umdrehen, haben es völlig übertrieben und das endende im Desaster. Alles andere ist Mythenbildung und Folklore. Ich war damals 8 Jahre alt... Viel Erinnerung ist da nicht weil ich es gar nicht als so schlimm oder bedrohlich wahrnahm.

@Esca. So sehr ich als bislang stiller Miteser Deine Beiträge schätze, bevor wir uns dem Spiel am Samstag hoffentlich erfreulicheren Themen zuwenden, muss ich Dir widersprechen. Um es vorwegzunehmen, ich war im November 1990 (die DDR war übrigesn schon Geschichte) nicht im Stadion. Aber ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern, da ich ein paar Jahre älter bin als Du. Das waren mitnichten junge Männer, die die Grenzen austesten wollten. Zu dieser Zeit hatten nämlich die #Basbellschlägerjahre bereits angefangen. Es konnte vorkommen, dass man abends zusammen geschlagen wurde, nur weil man die falschen Klamotten an hatte.

Daher ist Deine Beschreibung (wenn auch  wohl nicht beabsichtigte) Verharmlosung.

Die unheilvolle Verbindung zwischen Mielkes Überwachungstruppe und rechten Skins beim BFC führt bis weit in die 80er Jahre zurück. So waren es rechte Berliner Skins, die im Jahr 1987 ein Konzert von Element of Crime in der Zionskirche unter den Augen der Staatsmacht zusammen prügelten. Schon 1988 wies Konrad Weiß auf dieses Problem hin:

http://www.bln.de/k.weiss/tx_gefahr.html

Da ist ausgebrochen, was sich schon Ende der 1980er Jahre angesammelt hat und was im Machtvakuum der frühen 90er Jahre leider nicht mehr richtig gestoppt werden konnte.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Spielminute 88:45 https://www.youtube.com/watch?v=9wM56gzqJZo  Da kann man sich nicht vorstellen, dass BFCer irgendwas mit "Vergasen" rufen würden.
Wenn wir Glück haben können die beim NOFV es nicht richtig verstehen, oder vermuten Hertha Fans dahinter. Wenn wir Pech haben waren es Chemie Fans. :p050
« Letzte Änderung: 14. September 2021, 19:45 von Meinereiner »

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
@Esca. So sehr ich als bislang stiller Miteser Deine Beiträge schätze, bevor wir uns dem Spiel am Samstag hoffentlich erfreulicheren Themen zuwenden, muss ich Dir widersprechen. Um es vorwegzunehmen, ich war im November 1990 (die DDR war übrigesn schon Geschichte) nicht im Stadion. Aber ich kann mich noch sehr gut an diese Zeit erinnern, da ich ein paar Jahre älter bin als Du. Das waren mitnichten junge Männer, die die Grenzen austesten wollten. Zu dieser Zeit hatten nämlich die #Basbellschlägerjahre bereits angefangen. Es konnte vorkommen, dass man abends zusammen geschlagen wurde, nur weil man die falschen Klamotten an hatte.

Daher ist Deine Beschreibung (wenn auch  wohl nicht beabsichtigte) Verharmlosung.

Die unheilvolle Verbindung zwischen Mielkes Überwachungstruppe und rechten Skins beim BFC führt bis weit in die 80er Jahre zurück. So waren es rechte Berliner Skins, die im Jahr 1987 ein Konzert von Element of Crime in der Zionskirche unter den Augen der Staatsmacht zusammen prügelten. Schon 1988 wies Konrad Weiß auf dieses Problem hin:

http://www.bln.de/k.weiss/tx_gefahr.html

Da ist ausgebrochen, was sich schon Ende der 1980er Jahre angesammelt hat und was im Machtvakuum der frühen 90er Jahre leider nicht mehr richtig gestoppt werden konnte.
Der beste erste Beitrag in diesem Forum, Respekt.. Auch ich erinnere mich an Angriffe im Anker, an Haltestellen... Das war keine Jugendsubkultur, das war Hass, der in der rechtsfreien Zeit endlich ausgelebt werden konnte...
Mannschaftsversteher

Offline Kalle79

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 73
    • Profil anzeigen
Ja, dass ware eine unglaubliche Zeit. Ich empfehle euch den Film "Als wir träumten". Gibts evtl. Irgendwo als Stream oder sonst als DVD. Dieser Film taucht tatsächlich real in diese Zeit ein und spielt in Leipzig.



Den Tag in Leutzsch habe ich miterlebt und fand das ganze sehr bedrohlich. Ich fragte mich damals, wo soll das noch hingehen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen


Keine jungen Männer, welche ihre Grenzen austesten wollten? In einem Beitrag von Spiegel-TV wurde dieses Thema vor Jahren aufgegriffen und ein, zumindest in Teilen, anderes Bild vermittelt.

Dieses gesamte Thema wird derzeit wohl auch von unserem Historiker-Team bearbeitet. Davon ab, war ich damals auch viel zu jung, um diesen ganzen Wahnsinn abseits der Stadien zu begreifen. Die Hooliganszene verlor eigentlich erst nach der WM 1998 (Englandrandale in Marseille und der Fall Daniel Nivel in Lens) und durch massive staatliche Repressionen an Größe und Einfluss im Fußballumfeld. Offenbach 1999 war ein letztes Aufflackern.
« Letzte Änderung: 15. September 2021, 13:06 von Esca »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Fakt ist eins.. Dieser BFC Verein hat seine wahre hässliche  Fratze wieder mal gezeigt, eine Mischung aus Althools und Mitläufern und die Stellungnahme des Vorstandes aus Berlin setzt den Deckel drauf.. Ich votiere für ein Rückspiel ohne diese Assis..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
https://www.n-tv.de/sport/fussball/Rechtsextreme-Eskalation-in-Regionalliga-article22805080.html

Vorletzter Satz aus dem Artikel: "Es wird gegen beide Vereine ermittelt." Hier gibt sich wohl keiner der Illusion hin, dass der NOFV lernfähig ist.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Ein sehr gelungener Beitrag zum Thema.

https://taz.de/Die-Niederungen-des-Fussballs/!5797495/

Auf Wunsch des Users Beiträge zusammengefasst und Link repariert. Willkommen im Forum! (Auch an @halbschuh)! -ChristianS
« Letzte Änderung: 15. September 2021, 21:04 von ChristianS »

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Die 11 Freunde haben auch Ihren Beitrag geschrieben...
https://11freunde.de/artikel/die-wagenburg-von-hohensch%C3%B6nhausen/4529214
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .