Autor Thema: 12.09.2021 Sportforum Hohenschönhausen, BFC Dynamo - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 15722 mal)

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen

Mhmm.  :017:
Hab das Spiel bei Ostsport.TV gesehen und kann jetzt nicht bestätigen das der Sportfreund Steinborn übermäßig Anti-Chemie moderiert hat, im Gegenteil, ich hatte eigentlich erwartet das der die eine oder andere blau-gelbe Spitze versucht loszulassen. Tat er nicht. Ist aber auch Rille.

Wir hatten zwei hundertprozentige Großchancen und wenn wenigstens EINE davon genutzt wird fährste mit ne'm überraschenden Punktgewinn nach Hause, weil dann das 2:0 so nicht fällt. Aber hätte, wenn und aber....ist nun kalter Kaffee.

Wenn Herr Benbennek allerdings darauf steht, während eines Spiels 90 Minuten lang belöffelt zu werden, schlage ich vor, zum Rückspiel ( sofern es denn stattfindet ) hinter der Gästetrainerbank 20 - 30 üble Pöbler zu platzieren, welche ihn bitte ununterbrochen unter der Gürtellinie beschimpfen. Vielleicht finden sich da ja Freiwillige. Nicht das ich das besonders kreativ finden würde, aber wer so uneinsichtig ist, und vorallem das ungeschriebene Gesetz des Trainerzusammenhaltes negiert ( er hätte eigentlich den mit den Tränen kämpfenden Miro mal wie ein Mann aufbauen müssen , zumal sie noch aus der selben Stadt stammen  :banghead: ), der hat es nicht anders verdient. Das war echt lappenhaft.  :violent-smiley-007:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Zimbo

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 113
    • Profil anzeigen
thommy; Recht haste!

Online ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.277
    • Profil anzeigen
@ Thommy
Bei den gestrigen mitgereisten Chemiker würdest du mehr als 20-30 Leute finden. Nach deren Stellungnahme schwillt mir erst recht der kamm.... :violent-smiley-007:
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Kemio

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Das Statement des BFC ist ja der Kracher. Zeigt aber meiner Ansicht nach nur, wie sehr sie in der Enge sind. Ein lächerlicher Schnellschuss um die Deutungshoheit der Ereignisse. Armselig als Veranstalter, der die Verantwortung trägt. Ich hoffe immer noch, dass man intern anders in der Lage ist aufzuarbeiten. Ich glaube aber nicht so Recht dran. Mehr als 250 von den Idioten möchte ich im Rückspiel nicht sehen. Ich ertrage es bei aller Toleranz nicht mehr. Hatte Mal gedacht, die wären entspannter geworden.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Mal sehen was der Verband draus macht.. Hoffentlich schiebt man Chemie  nicht wieder die Schuld zu.. Zutrauen tue ich denen alles.. Und was die Vorfälle mit der Polizei betrifft.. Ich sag nur Zwenkau und Fürstenwalde, eine Aufarbeitung wird da nicht kommen.. Es wird wie immer.. Ich denke der BFC wird 1-2 Spiele ohne Zuschauer auskommen müssen.. Abwarten und Tee trinken.. Ich brauch keine Punkte vom grünen Tisch...
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Man wird 2 Bauernopfer präsentieren, die Stadionverbot bekommen werden und eine Geldstrafe für den BFC im unteren Bereich. Und da wir den Verband kennen, werden auch wir für irgendwas sanktioniert werden. Die Sache wird schleichend ausrollen und damit ist alles erledigt...
Wird so kommen.

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Ich saß mit meinem Vater auf der Haupttribüne damals... Tut aber hier nichts zur Sache. Man muss sich einfach auch mal etwas belesen und über den Tellerrand schauen. Und kurz in sich gehen, wie man bspw. reagieren bzw. argumentieren würde, wenn man unsere Auswärtsfahrer vorm Gästeblock mit Knüppeln und Tränengasgeschossen zurück zum S-Bahnhof treibt, obwohl sie gültige Eintrittskarten haben... War ne andere Zeit, ich weiß.
Rede einfach mal mit Jens Fuge. Das Historienteam beschäftigt sich auch mit diesem Thema.
Soviel jetzt zu 1990.
Dann haste ja sicher auch alles von der Haupttribüne gesehen, wass außerhalb des Stadions so passiert ist. Nicht schlecht.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Dann haste ja sicher auch alles von der Haupttribüne gesehen, wass außerhalb des Stadions so passiert ist. Nicht schlecht.
Ich sehe das genauso... Wenn dieser Mob in Stadion gekommen wäre, hätte es mehr Tote gegeben, als diesen einen randalierenden  Hool der in der ersten Reihe stand. Du hast bei uns im Stadion mit über 10000 Zuschauern keine Pufferzone..
« Letzte Änderung: 13. September 2021, 19:13 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Ich sehe das genauso... Wenn dieser Mob in Stadion gekommen wäre, hätte es mehr Tote gegeben, als diesen einen randalierenden  Hool der in der ersten Reihe stand. Du hast bei uns im Stadion mit über 10000 Zuschauern keine Pufferzone..

Ich saß auf dem Dammsitz. Vor dem Anpfiff. Hörte die "Geräusche". Dachte, das hört sich an wie seinerzeit bei der Armee. Schießplatz. Es kam vom Bahnhof her. Später der Rauch aus anderer Richtung.

So wie die Zeit damals war, sage ich mir heute, (sagte ich mir damals, als ich erfahren hatte, was geschehen sein sollte), war es wahrscheinlicher, daß eine Polizistin, ein Polizist die Situation nicht überlebte, denn diese waren vollkommen überfordert.

« Letzte Änderung: 13. September 2021, 22:31 von Schreber »

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Mal sehen was der Verband draus macht.. Hoffentlich schiebt man Chemie  nicht wieder die Schuld zu.. Zutrauen tue ich denen alles.. Und was die Vorfälle mit der Polizei betrifft.. Ich sag nur Zwenkau und Fürstenwalde, eine Aufarbeitung wird da nicht kommen.. Es wird wie immer.. Ich denke der BFC wird 1-2 Spiele ohne Zuschauer auskommen müssen.. Abwarten und Tee trinken.. Ich brauch keine Punkte vom grünen Tisch...
Wenn Trainer und Mannschaft etwas cleverer gewesen wären, hätten sie nach/während der Affenlaute einfach den Platz verlassen.
Das hätte vor allem den Verband aber mal sowas von in die Enge getrieben. Hätten sie den Abbruch sanktioniert, hätten sie sich faktisch zu solchen "Äußerungen" bekannt. Ansonsten hätte es eine neutrale Neuansetzung oder Punkte am grünen Tisch für uns bedeutet.
Ich hätte das gern mal auf die Spitze getrieben...schließlich gab es schon Spielabbrüche wegen solcher Vorfälle.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Ich sehe das genauso... Wenn dieser Mob in Stadion gekommen wäre, hätte es mehr Tote gegeben, als diesen einen randalierenden  Hool der in der ersten Reihe stand. Du hast bei uns im Stadion mit über 10000 Zuschauern keine Pufferzone..

Es hätte mit Sicherheit Randale und möglicherweise sogar einen Abbruch gegeben. Aber kein Massaker, wie du es hier hinstellst. Das waren junge Männer, die während eines zusammenbrechenden Systems ihre Grenzen austesten wollten. Nebenbei konnte man gleich noch mit der ehemaligen DDR-Staatsmacht abrechnen. Die wollten Action, Klopperei und Randale, keine Toten. Ihre Väter haben doch vorher gerade in Leutzsch oftmals vor den Kopf bekommen... Die wollten eben mal den Spieß umdrehen, haben es völlig übertrieben und das endende im Desaster. Alles andere ist Mythenbildung und Folklore. Ich war damals 8 Jahre alt... Viel Erinnerung ist da nicht weil ich es gar nicht als so schlimm oder bedrohlich wahrnahm. Wir haben auf der Tribüne nur gesehen, wie die Polizei einen größeren Haufen Leute, sicherlich BFCer, über die Schneise zum S-Bahnhof zurücktrieb. Tränengas, Polizeihunde und umher rennende Polizisten. Tumulte zwischen Geschäftstellenblock und Gästeblock. Fanklamotten auf beiden Seiten Fehlanzeige. Wer da mit wem Stress hatte war daher nicht zu erkennen. Wir sind dann vorm Halbzeitpfiff schon über den Waldparkplatz mit dem Auto heim. Wahrscheinlich als es in der Pettenkofer Straße losging. Von da näherte sich nochmal eine größere Gruppe dem Stadion. Richtung Wahren war jedenfalls die Straße frei, weil von Richtung S-Bahnhof nichts mehr fuhr... Mein Vater meinte, es sei besser so jetzt zu gehen. Der Buschfunk funktionierte ja damals auch ohne Handy. Hab ich als Kind nicht verstanden, warum wir schon gehen sollten und protestiert. Logisch. Erst Jahre später erfuhr ich mal durch Zufall, dass es dieses ominöse Spiel war, als es einen Toten gab. Mein Vater nahm mich erst wieder 93/94 mit zum Fußball. Der hatte auf Grund der gefühlten Anarchie rund um die ostdeutschen Stadien lange Zeit keinen Bock mehr auf Stadion. Schon gar nicht mit Kind. Chemie spielte oben mit, die Duelle mit Jena oder TeBe werde ich nie vergessen, und in der Bundesliga gab es ab und an mal interessante Gegner des VfB im fast leeren Zentralstadion. Freitagabend, VfB - HSV... Das fand ich dort fast noch schlimmer. Die halbe 1. Halbzeit hindurch droschen sich die Hools beider Parteien unterhalb der Ehrenloge, auch mit Sitzlatten und allem was greifbar war. Das Spiel lief einfach weiter, juckte keinen weiter. In der Bundesliga. Muss man sich mal vorstellen. Irgendwann kam dann mal ne Polizeieinheit und beendete das Treiben. Eile hatten die aber nicht. Trockener Kommentar meines Vaters, während wir auf der Gegentribüne umringt von Rentnern und Familien dem Treiben auf dem Platz, wie auch daneben folgten: „Den Mist kennst du ja schon...“ Dann wusste ich auch, was er meinte.
Das soll’s jetzt auch von mir als „Vergangenheitsbewältigung“ zu diesem Thema gewesen sein.
« Letzte Änderung: 13. September 2021, 23:40 von Esca »

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Vom Verband wird hier nicht viel kommen. Man sollte auch nicht auf der einen Seite den Verband als korrupt, unfähig oder bösartig hinstellen und dann aber auf der anderen Seite irgend welche Erwartungen haben. 
Es hat schon seinen Grund warum verschiedene Vereine diesen Zuschauerschwund haben. Kein halbwegs normaler Mensch will sich neben solche Leute ins Stadion stellen. Die bekommen als Tabellenführer in ihre Bude nicht mal 2000 Leute ohne Gästefans. Und weil man die nicht auch noch verlieren will, lässt sich der Verein und Trainer zu solchen Aussagen hinreißen. Oder sie sind halt aus dem gleichen Holz..

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Die bekommen als Tabellenführer in ihre Bude nicht mal 2000 Leute ohne Gästefans. Und weil man die nicht auch noch verlieren will, lässt sich der Verein und Trainer zu solchen Aussagen hinreißen. Oder sie sind halt aus dem gleichen Holz..

Genau das geht mir auch durch den Kopf. Berlin hat 3,7 Millionen Einwohner, und zum Spitzenreiter der Regionalliga kommen davon 1500 Leute zu einem alten Klassiker. Das zeigt eigentlich, dass dieser Verein auf ewig, wennn sie denn überhaupt durchhalten, ein völlig unbedeutendes Nischendasein fristen wird. Ggw. finden sich immer wieder noch irgendwelche zwielichtigen "Alten", welche Geld reinpumpen und den Verein am Leben erhalten. Ob das auf Dauer so bleibt, wenn die 1500 Hanseln perspektivisch immer nur unter sich bleiben, bleibt fraglich. Der Berliner Bevölkerung scheint dieser Verein jedenfalls sprichwörtlich am Arsch vorbei zu gehen.  :017:

Ich finde die Ereignisse vom Sonntag schade, denn im Nachwuchsbereich macht der BFC einen guten Job und wir pflegen in verschiedenen Nachwuchsaltersklassen untereinander sogar Kontakt, inclusive Einladungen zu Turnieren etc. pp.

Auch Frank K. hat in seinem MDR-Interview ja davon gesprochen das es auf Vorstandsebene bisher immer top und reibungslos lief. Solange es aber dort nicht gelingt gewisse Vollhonks auszusperren, wird es wohl schwierig werden den BFC Dynamo wirklich als Bereicherung des Traditionsfußballs zu betrachten.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Ich hoffe, dass sich bei uns alle schnell wieder beruhigen, denn am Wochenende steht uns ein wegweisendes Heimspiel bevor, das nicht einfach wird. Und da gehört jetzt der Fokus hin.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .