Autor Thema: 12.09.2021 Sportforum Hohenschönhausen, BFC Dynamo - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 15724 mal)

Online Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Ich war heute kurzentschlossen nach Berlin gefahren und wir hatten somit keine Karten für den Gästeblock. Wenn du dort im Heimbereich ohne Thor Steinar Klamotten, Nazi-Tattoos stehst oder dich nicht sonst irgendwie als Rechter zu erkennen gibst, erregst du schon fast Aufsehen. Insofern wundern mich Affenlaute und Hitlergrüße dort nicht. Zumindest hat mein Kind jetzt den Bodensatz der Gesellschaft live erlebt. Der Verein hat keine Zukunft, er ist zu eng mit diesen Typen verwurzelt.
« Letzte Änderung: 12. September 2021, 22:02 von Meinereiner »

Offline Kemio

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Ein ekelhafter Laden dort. Dürfen von mir aus gerne Aufsteigen und die 3. Liga belatschern. Ich brauche die nicht mehr. Einfach zu viel Testosteron und zu wenig Hirn. Kann man auch durch 5 Euro Eintritt für Frauen nicht mehr für Ausgleich sorgen. Haben die Gedenkveranstaltung  für Mike Polley in Leutzsch unsererseits akzeptiert/ unterstützt. Die Hirnis haben aber aus ihrer Geschichte selbst nichts gelernt. In dieser Form nicht zukunftsfähig.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
So iss das.. Erst das Gesindel um diesen Hool Polley hofiert und dann bekommste sone Quittung..Mal sehen wie der NOFV reagiert. .. Hier kann man nur die richtige Antwort zum Rückspiel finden, auf jeden Fall sollte man das Gesindel ausm "dem BFC Fanblock" reduzieren bzw. aussperren.
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Yäh!

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 116
    • Profil anzeigen
So iss das.. Erst das Gesindel um diesen Hool Polley hofiert und dann bekommste sone Quittung..Mal sehen wie der NOFV reagiert. .. Hier kann man nur die richtige Antwort zum Rückspiel finden, auf jeden Fall sollte man das Gesindel ausm "dem BFC Fanblock" reduzieren bzw. aussperren.

Ich damals schon nicht verstanden, warum man sich mit so einem Pack gemein macht. Klar, Bullen sind scheiße und erschossen gehört niemand. Aber mit so einem Klientel noch gemeinsam ein Gedenken in Leutzsch abhalten, das war für mich das falsche Zeichen.

Abgesehen davon: schade, da war gestern ein Punkt drin. Gut gespielt und gekämpft, im Rückspiel sind sie fällig!

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Ich damals schon nicht verstanden, warum man sich mit so einem Pack gemein macht. Klar, Bullen sind scheiße und erschossen gehört niemand. Aber mit so einem Klientel noch gemeinsam ein Gedenken in Leutzsch abhalten, das war für mich das falsche Zeichen.

Abgesehen davon: schade, da war gestern ein Punkt drin. Gut gespielt und gekämpft, im Rückspiel sind sie fällig!

Es gab damals viele die im Stadion waren , die froh waren das diese "Bullen" da waren. Dieser Mob hat vor nichts halt gemacht.. Keine Etikette, nichts, denen war das egal, ob das Frauen, Kinder oder alte Menschen waren, die haben auf alles wie im Adrenalinrausch  eingedroschen was denen nicht gepasst hat. Genau diese Assis waren das, die sich wieder so daneben benommen haben. Aber Konsequenzen wird das keine haben, weil Ostsport hatte Steinborn als Co Kommentator, der  Kommentator war auch sehr negativ von Chemie"  angehaucht ". Der Stadionton wurde auch immer wieder heruntergedreht so das von dieser Seite nichts kommen wird. Konsequenzen daraus kann nur von Chemie kommen und das im Rückspiel, vom Verband erwarte ich da gar nichts.
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Zuallererst. Der Tod von Mike Polley im November 1990 und dessen Umstände sollte man hier mal ganz klar von den Ereignissen gestern abtrennen. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Wenn ein junger Mensch stirbt, obendrein noch im Rahmen eines Fußballspiels, ist das über alle Vereinsfarben und Ansichten hinweg, völlig sinnlos. Ich denke, da sind wir uns alle einig. Also lassen wir die Ereignisse von damals und die Gedenkveranstaltung vor einigen Jahren am alten Leutzscher S-Bahnhof aus der Diskussion raus. Wir hofieren mit Sicherheit keine Hooliganrandale aber etwas differenzierte Betrachtung bei Ereignisketten und dem Verhältnis von Aktion und Reaktion sollte schon gewahrt bleiben.

Wo wir auch gleich beim Thema sind. Wir können jetzt darüber diskutieren, was der Auslöser für die Tumulte im Gästeblock war. Dümmlich provozierende Ordner, dämliche Befis auf der Gegengerade mit übelsten rassistischen Beleidigungen gegen Miro und seine Familie (ich hatte mit ihm auf der Rückfahrt am Rasthof kurz gesprochen), die Provokation gegen unsere Mannschaft (Polizisten “führen” daraufhin Chemie-Spieler Kanther ab, irre!!!) oder einzelne provozierende BFC-Hools nach Abpfiff vorm Gästeblock. Nackte Prostituierte im Programmheft (“Hau ihn rein für den Verein”) kann man im Anbetracht dessen fast, aber nur fast, vernachlässigen und mit dem Kommentar “Das wundert mich jetzt nicht” zu den Akten legen. Warum aber eine ganze Einheit Bereitschaftspolizisten mit mehreren CS-Gasflaschen den Gästeblock betreten und jedem und jeder in deren Umfeld stehend eine Dusche mit diesem widerlichen Zeug verpasst, während die Provokateure weiter vorm Block im Beisein von Polizei und Security munter den Herman machen dürfen, entzieht sich völlig meinem Verständnis. Im Endeffekt lagen vorm Sanitärtrakt des Gästeblocks ein Haufen Verletzte durch dieses CS-Gas, darunter Gremienmitglieder. Also Leute, welche nun alles andere als gewaltbereit sind oder auch nur ansatzweise im Verdacht stehen, gewaltsuchend zu sein. Klar sind wir keine Engel und ob des Gegners gestern, waren auch nicht nur Friedenstauben anwesend. Im Gegenteil, solche Spiele haben nun mal ihren Reiz. Aber die Verhältnismäßigkeit, schon allein was die Ursache der Tumulte war, ist überhaupt nicht gegeben. Die Berliner Polizei war weder Herr der Lage noch agierte sie bedächtig bzw. anlassbezogen. Das Einsatzkonzept unterlag wahrscheinlich der Vorgabe “böser Gästeblock” “lieber Heimanhang”. Das auf deren Dammsitz gefühlt 1000 Jahre Knast und die Hälfte aller “Freien Kräfte Berlin” saßen sowie etwa 60 – 70 Nachwuchshools die Lage checkten (von der dreistelligen Anzahl alte Garde dort sitzende rede ich da gar nicht) interessierte wohl eher nicht. Hätte sich das gleichzeitige Geschehen, wie bereits begonnen, Richtung Gegengerade verlagert, ich weiß nicht ob diese Dammsitzfraktion das Feld von hinten aufgerollt hätte, weil ja die Polizei lieber damit beschäftigt war, den Gästeblock einzunebeln. Lange Rede kurzer Sinn. Das Einsatzkonzept der Polizei konnte man von Anfang an in der Pfeife rauchen. Nach der Ankunft wurden alle Busse umstellt um zu überprüfen, ob auch ja alle eine Eintrittskarte haben. Man hätte am liebsten mit “Fußball interessiert uns nicht” geantwortet, aber diese behelmten Leuchten hätten wahrscheinlich nicht mal den Witz dahinter verstanden. Auf die Idee, dass die Bustickets an die Eintrittskarten gekoppelt waren, sind die nicht gekommen... Schikane, Provokation und eine Mischung aus allem. Mich wundert jedenfalls nicht, warum dort an jedem WE die Querdenker fast ungehindert durch die Stadt latschen und alle anstecken dürfen, während man mit 300 Einsatzkräften alternative Wohnprojekte aus "Brandschutzgründen" stürmt oder linke Maidemos mit Wasserwerfern bearbeitet. Die Polizei Berlin ist völlig durch... Und deren Senat wohl auch. Und der BFC fällt so gesehen ebenfalls zurück in alte Muster. Wobei deren Alte sicherlich früher keine Autospiegel von abgeparkten Leipziger Fahrzeugen abtraten, wie im Nachgang noch berichtet wurde. Dahingehend, hatten die ja sogar noch Stil. Scheint heutzutage etwas aus der Mode gekommen zu sein. 

Zum Spiel an sich. Das erwartete Ergebnis, obwohl sogar mehr drin war. Warum wir erst ab der 85. Minute wirklich richtig Druck aufbauen und Chancen kreieren, finde ich schade. Eigentlich ist es dann fast schon zu spät. Etwas früher mehr Mut und Genauigkeit beim Abschluss und wir nehmen dort was mit. 

Im Rückspiel werden die Karten neu gemischt...
« Letzte Änderung: 13. September 2021, 11:24 von Esca »

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
Es gab damals viele die im Stadion waren , die froh waren das diese "Bullen" da waren. Dieser Mob hat vor nichts halt gemacht.. Keine Etikette, nichts, denen war das egal, ob das Frauen, Kinder oder alte Menschen waren, die haben auf alles wie im Adrenalinrausch  eingedroschen was denen nicht gepasst hat. Genau diese Assis waren das, die sich wieder so daneben benommen haben. Aber Konsequenzen wird das keine haben, weil Ostsport hatte Steinborn als Co Kommentator, der  Kommentator war auch sehr negativ von Chemie"  angehaucht ". Der Stadionton wurde auch immer wieder heruntergedreht so das von dieser Seite nichts kommen wird. Konsequenzen daraus kann nur von Chemie kommen und das im Rückspiel, vom Verband erwarte ich da gar nichts.


Der Steinborn war einfach nur widerlich.


Wieso wir nicht während des Spiels beim Schiri wegen diverser Vorkommnisse auf den Rängen vorstellig geworden sind, erschließt sich mir nicht. Umgekehrt hätten die glatt das Spielfeld verlassen und die Punkte am grünen Tisch bekommen. Da sind wir wie immer viel zu brav, ohne dass uns das jemals war genützt hat.....

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Es gab damals viele die im Stadion waren , die froh waren das diese "Bullen" da waren. Dieser Mob hat vor nichts halt gemacht.. Keine Etikette, nichts, denen war das egal, ob das Frauen, Kinder oder alte Menschen waren, die haben auf alles wie im Adrenalinrausch  eingedroschen was denen nicht gepasst hat. Genau diese Assis waren das, die sich wieder so daneben benommen haben. Aber Konsequenzen wird das keine haben, weil Ostsport hatte Steinborn als Co Kommentator, der  Kommentator war auch sehr negativ von Chemie"  angehaucht ". Der Stadionton wurde auch immer wieder heruntergedreht so das von dieser Seite nichts kommen wird. Konsequenzen daraus kann nur von Chemie kommen und das im Rückspiel, vom Verband erwarte ich da gar nichts.

NEIN!!! Die waren es nicht! Sicherlich sind dort viele mit komischer Gesinnung unterwegs, aber deren Althools hatten mit dem Zirkus gestern nichts zu tun.
Und Nazis oder blinde Schläger sind das auch nicht. Was du hier wieder für Watze reinbringst. Ohne das zu verteidigen, aber in den Wendejahren war überall Chaos und Wildwest rund um die Fußballstadien. In Rostock, in Dresden, in Berlin, in Probstheida und eben auch in Leutzsch. Diese Mär vom BFC-Mob, der Frauen und Kinder meuchelt oder "Leutzsch anbrennen" wollte, ist der allergrößte (leider oft wiederholte) Stuss. Die wollten Stress, klar volle Kanne, wie damals überall und an jedem Spieltag republikweit. Zettelchen und Drohflyer gehörten im Vorfeld zum Lifestyle dieser Szene. In England hast du sogar ne Visitenkarte vom Gegner daneben gelegt bekommen, wenn deine Firma unter die Räder gekommen ist. Wendejahre... Aber niemand sollte gelyncht werden oder sterben. Auch nicht durch Polizeikugeln.

Deine Beiträge werden auch immer schräger. Beschäftige dich doch einfach mal mit Jugendsubkulturen, bevor du Sachen vom Stapel lässt, die du eh nicht verstehst oder verstehen willst. Keine Ahnung.
« Letzte Änderung: 13. September 2021, 11:36 von Esca »

Offline egon

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 667
    • Profil anzeigen
NEIN!!! Die waren es nicht! Sicherlich sind dort viele mit komischer Gesinnung unterwegs, aber deren Althools hatten mit dem Zirkus gestern nichts zu tun.
Und Nazis oder blinde Schläger sind das auch nicht. Was du hier wieder für Watze reinbringst. Ohne das zu verteidigen, aber in den Wendejahren war überall Chaos und Wildwest rund um die Fußballstadien. In Rostock, in Dresden, in Berlin, in Probstheida und eben auch in Leutzsch. Diese Mär vom BFC-Mob, der Frauen und Kinder meuchelt oder "Leutzsch anbrennen" wollte, ist der allergrößte (leider oft wiederholte) Stuss. Die wollten Stress, klar volle Kanne, wie damals überall und an jedem Spieltag republikweit. Zettelchen und Drohflyer gehörten im Vorfeld zum Lifestyle dieser Szene. In England hast du sogar ne Visitenkarte vom Gegner daneben gelegt bekommen, wenn deine Firma unter die Räder gekommen ist. Wendejahre... Aber niemand sollte gelyncht werden oder sterben. Auch nicht durch Polizeikugeln.

Deine Beiträge werden auch immer schräger. Beschäftige dich doch einfach mal mit Jugendsubkulturen, bevor du Sachen vom Stapel lässt, die du eh nicht verstehst oder verstehen willst. Keine Ahnung.


Esca, ich gehe davon aus, dass du vor 30 Jahren dabei gewesen bist. Ich hab das alles anders erlebt. Die haben auf alles eingedroschen.....


Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen

Esca, ich gehe davon aus, dass du vor 30 Jahren dabei gewesen bist. Ich hab das alles anders erlebt. Die haben auf alles eingedroschen.....

Ich saß mit meinem Vater auf der Haupttribüne damals... Tut aber hier nichts zur Sache. Man muss sich einfach auch mal etwas belesen und über den Tellerrand schauen. Und kurz in sich gehen, wie man bspw. reagieren bzw. argumentieren würde, wenn man unsere Auswärtsfahrer vorm Gästeblock mit Knüppeln und Tränengasgeschossen zurück zum S-Bahnhof treibt, obwohl sie gültige Eintrittskarten haben... War ne andere Zeit, ich weiß.
Rede einfach mal mit Jens Fuge. Das Historienteam beschäftigt sich auch mit diesem Thema.
Soviel jetzt zu 1990.


Offline Chemieblogger

  • registrierter Benutzer
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Mir fällt es auch am Tag danach noch schwer, die Ereignisse in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen, zu verstehen und zu verarbeiten. Es ging alles so schnell und es war insgesamt einfach eine Gruselveranstaltung. Ich habe versucht, meine persönlichen Eindrücke mit einigen anderen Augenzeugenberichten in einem erweiterten Erlebnisbericht zusammenzufassen. Ihr könnt das hier lesen: https://www.chemischeselement.de/hitlergruss-rassismus-antisemitismus-gewalt-bfc-dynamo-problemfans-chemie-leipzig/

Ich hoffe sehr, dass diese Vorkommnisse Konsequenzen nach sich ziehen. Und ich bin voller Respekt vor Miro, der mich seit jeher als Sportler beeindruckt, aber immer mehr auch als Mensch. Wie er es fertig bringt, sich auf der PK nach dem Spiel für seine negativen Emotionen zu entschuldigen, das hat schon Größe. Aber ich finde es wichtig, dass er das alles öffentlich thematisiert. Wie dagegen auf Befi-Seite geschwiegen, relativiert und verdreht wird, ist abstoßend.

Jetzt bin ich gespannt, was von unserem Verein kommt. Ich wünsche mir, dass wir keine Ruhe geben.

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Mir fällt es auch am Tag danach noch schwer, die Ereignisse in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen...

Sei dir sicher, es ist dir sehr gut gelungen. Dank des Blog-Eindrags verstehe ich jetzt auch Miros "Entschuldigungs-Reaktion". Schon gestern Abend, als bei YouTube die Szenen online gingen, als hier die PK verlinkt wurde und Miro im MDR sprach, fehlten etwas die Zusammenhänge. Dazu das ständige "Leise-drehen" der Lautstärke während des Spiels... ich dachte schon, mein Tablet spinnt.

Die Reaktion des Gäste-Trainers ist so peinlich, dieses Relativieren ist doch zum Kotzen!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Übersetzt: Laut BFC sind unsere Chaoten an allem Schuld.
Kannste dir nicht ausdenken...  :nad

https://bfc.com/news.php?id=1749&cat_id=1#ontitle