Wo AMP anfing hatten wir auf dieser Position Dietmar Demuth in Doppelfunktion, weshalb viele ja auch etwas über dieses neue, DD entlastende Amt irritiert waren. Nicht wenige zweifelten damals daran, dass Chemie so einen Posten überhaupt braucht. Die meisten sind aber mittlerweile sicherlich bekehrt worden. Die Transfers zu AMP's Anfängen (ich zähle 18/19) waren jetzt nichts, was einem vom Hocker haut, aber es hatte schlussendlich für den Aufstieg gereicht. Danach wurde es konstant besser und er hat sich wohl auch zunehmend ein Netzwerk (Spieleragenturen etc.) aufgebaut. In der Summe fand ich fernab der großen Namen (Bellot, Brügmann, Mast) vor allem Spieler wie Björn Nikolajewski, Ben Kessler, Burim Halili und Morgen Fassbender tolle Transfers, gerade weil ich von denen nicht viel erwartet hatte. Das letzte Transferfenster war dann schon heftig - ich habe mich eigentlich über jeden Transfer vor dieser Saison gefreut. Ein weiterer Vorteil war in meinen Augen auch der gute Draht von AMP zu Uwe Thomas (wirkte auf mich zumindest immer so). Dass Spieler mit größerem Namen dann auch mal nicht zünden, geschenkt. So gesehen ist es in der Summe schon absolut bedauerlich, dass uns ein angelernter Sportlicher Leiter in dieser Phase verlässt, der alle Gehälter und die bisherigen Verträge ausgearbeitet hat und der die gegebenen Bedingungen nicht nur kennt, sondern anscheinend auch verkaufen kann. Zumal er ja schon den nächsten Umbruch für den Sommer angekündigt hatte.
Den Vorteil, den AMP andeutet, dass man jetzt in der Winterpause nach einem Nachfolger schauen kann, sehe ich allerdings nicht. Ein Anlernen eines Nachfolgers aus den eigenen Reihen (z.B. Boltze mit seinen vielen Stationen und seiner ruhigen Art) bis in den Sommer hätte ich sinnvoller gefunden. Zumal mit Daniel Heinze ja auch buchhalterische Kompetenz im sportlichen Bereich des Vereins vorhanden ist, sodass man da auch eine Doppellösung finden kann. Das wäre zumindest meine sozial-romantische Lösung.
Nun muss man leider sagen, dass einfache, kleine (um nicht hierarchisch zu sagen) Strukturen oft besser im Fussball laufen und ich Jagatic als Trainer schon mehr als ausgelastet sehe. Womit wir bei einem (externen) hauptamtlichen Sportdirektor wären. Natürlich könnte dieser auch wieder einen Aufbruch bedeuten. Ich bin da aber durchaus skeptisch. Wir wollen jetzt nämlich einen Posten innerhalb von 1,2 oder 3 Monaten besetzen, der uns hoffentlich wieder für mindestens 4-5 Jahre sportlich positiv prägen soll, ohne uns bis gestern mit dieser Personalie beschäftigt zu haben. Aktuell fallen mir extern nur Namen wie Bornemann (RWE) und Causevic (CFC) ein, die bei Vereinen waren, die mehr Geld hatten (bzw. eigentlich ja nicht, who cares) und damit auch so umgegangen sind. Gerade jetzt, wo die letzten langjährigen Leutzscher Kicker kurz und mittelfristig ihre Schuhe an den Nagel hängen werden, muss in die Mannschaft nicht nur spielerisches, sondern auch Hackebeil-Potential transferiert werden. Für mich ist diese Personalie entscheidender als alle Spielertransfers dieser Saison und ich hoffe, wir finden eine Lösung mit der wir alle zufrieden sind.
Bleibt zum Schluss nur ein dickes, fettes DANKE an Andy zu richten.