Autor Thema: Regionalliga Nordost 2019/20  (Gelesen 179520 mal)

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #180 am: 02. August 2019, 10:55 »
... Der NOFV hat die Abstiegsregelung kurz vor der Saison noch geändert: Es steigen maximal vier Teams in die Oberliga ab...
Stand schon seit Ende Juni auf nofv-online...egal - diese Veränderung schafft auch m.E. eine sportlich gerechtere Basis, obwohl ich die Streuung von 1 - 4 möglichen Absteigern nach wie vor für zu hoch halte.

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #181 am: 03. August 2019, 18:25 »
Stand schon seit Ende Juni auf nofv-online...egal - diese Veränderung schafft auch m.E. eine sportlich gerechtere Basis, obwohl ich die Streuung von 1 - 4 möglichen Absteigern nach wie vor für zu hoch halte.

Ok, war an mir völlig vorbeigegangen, wurde ja nirgendwo thematisiert...

Naja, das ist halt jetzt vergleichbar mit den anderen Regionalligen. Vier Absteiger in einer 18er-Staffel (als worst-case) finde ich akzeptabel, das war früher in der 2. Bundesliga der Normalfall, bevor die 3. Liga eingeführt wurde. Eine feste Absteigerzahl ist nicht möglich bei einer Staffel, die eine mehrgleisige Liga unter sich hat und eine eingleisige Liga über sich hat, das liegt einfach in der Natur der Sache. Du wirst also immer diese Varianz haben und wenn du die Anzahl der Absteiger deckeln willst, dann geht das nur um den Preis einer Aufstockung, die dann aber in der Folgesaison logischerweise wieder zu zusätzlichen Absteigern führt - man muss ja immer wieder zurück zur Soll-Zahl. Mit der Deckelung bei vier Absteigern, ist maximal eine Aufstockung auf 20 Teams möglich. Eine Regionalliga-Saison mit 38 Spieltagen wäre vielleicht gerade noch durchführbar. Wenn man die Anzahl der Absteiger bei 3 hätte deckeln wollen, hätte das bedeutet, dass für die nächste Saison eine Aufstockung auf 21 Mannschaften nötig werden könnte; das ist dann auch keine optimale Lösung im Hinblick auf den Spielplan, du hast dann ja schon 42(!) Spieltage (jede Mannschaft hätte ja zweimal spielfrei) sprich: eine Englische Woche nach der anderen) plus Landespokale etc. Für eine Amateur-/Halbprofi-Liga sind 20 Teams pro Staffel m.E. das absolute Maximum. Der neue Modus ist insofern eine salomonische Lösung.

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.565
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #182 am: 04. August 2019, 14:20 »
Die Schiebocker bekommen gerade den vollen Frust der Nordhäuser vom Auftakt-0:0 zu spüren. Hoffentlich erholen sich die Bischofswerdaer nicht zu schnell davon.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #183 am: 04. August 2019, 14:37 »
Die Schiebocker bekommen gerade den vollen Frust der Nordhäuser vom Auftakt-0:0 zu spüren. Hoffentlich erholen sich die Bischofswerdaer nicht zu schnell davon.

GWG Locke

In jedem Fall nützt denen bei wsl. 0 Punkten nach den ersten 3 Spielen gegen uns wohl nur ein Sieg, was uns durchaus in die Karten spielen könnte.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #184 am: 04. August 2019, 15:35 »
8 Stück sollten ja wohl reichen ... Wahnsinn , ich glaube jetzt kann man den Punkt den unsere Mannen in Nordhausen geholt haben , erst richtig einordnen ... Auch in Auerbach sieht es derzeit alles andere als gut aus ...was soll, uns kanns recht sein ..aber jetzt müssen Karau und Co in Schiebock nachlegen und3 Punkte holen ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #185 am: 04. August 2019, 16:14 »
Das macht die Aufgabe für unsere Mannschaft nicht leichter. Die werden sich gegen uns beweisen wollen. Aber egal, es geht sowieso nur, wenn alle alles geben.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #186 am: 04. August 2019, 19:31 »
Das macht die Aufgabe für unsere Mannschaft nicht leichter. Die werden sich gegen uns beweisen wollen. Aber egal, es geht sowieso nur, wenn alle alles geben.

Sicher, gut möglich, dass die Mannschaft nach einem 0:8 top motiviert ist und eine 'jetzt erst Recht'-Haltung besitzt. Andererseits wird man kaum leugnen können, dass solch ein katastrophales Ergebnis auch eine gehörige Portion Verunsicherung in der Mannschaft auslösen kann.

In jedem Fall denke ich, dass sich unserer Mannschaft Räume bieten werden.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #187 am: 04. August 2019, 19:58 »
Die haben 13 Tore in 2 Spielen bekommen ...einmal ein  frühes Tor unserer Helden und mit der Defensive und dem Torhüter sollten 3 Punkte machbar sein .. Petracek weiss doch wie der Hase da läuft ... Wir sind aufgestiegen um zu bleiben .. da muss man die Punkte da holen , wo man sie auch bekommen kann ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #188 am: 04. August 2019, 19:59 »
Mir würde schon reichen wenn wir endlich mal konsequent unsere Chancen nutzen würden.
Es wird gegen Bischofswerda garantiert einige geben, nur muss man die auch endlich mal machen.
Wer in der Regionalliga 8:0 verliert, egal gegen wen, hat eigentlich kein Regionalliganiveau.
Das kann natürlich in 2 Wochen auch wieder anders aussehen, jedoch sagt so eine Klatsche schon einiges über den Zustand einer Mannschaft aus. Könnte mir vorstellen das Schiebock nochmal auf den Transfermarkt zugreifen wird, wenn die es sich finanziell leisten können.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #189 am: 04. August 2019, 21:32 »
Hab ich mir schon wieder gedacht. Klar kann es sein, dass sie gegen uns verunsichert sind. Kann sein. Aber viel wahrscheinlicher ist, dass sie sich richtig reinhängen. Ich erinnere mich noch gut an 84/85 zum Beispiel. 1.Spieltag bei Dynamo Dresden 1:9, dann 2. Spieltag zu Hause gegen den BFC, da hat Chemie einen Riesenkampf hingelegt, 70 Minuten das 0:0 gehalten und Schieri Peschel musste alles geben, damit wir 0:3 verlieren konnten. Und der BFC hat damals in 26 Spielen 90 Tore geschossen. Oder schon früher nach dem 0:10 beim BFC hatten wir Vorwärts Frankfurt/O. zu Hause und die kamen gerade so mit einem 1:2 durch. Das sieht jetzt wie schlechte Beispiele aus, weil die Spiele verloren gingen, aber wer dabei war, kennt das wie und weiß, dass nicht viele Mannschaften an diesen Tagen in Leutzsch gewonnen hätten. Und so kann uns das in Bischofswerda auch gehen. Kann.

Punkt ist: Wenn das, was hier so über Bischofswerda geschrieben wird, bei ein oder zwei von unseren Spielern bewirken würde, dass er meint oder sie meinen, gegen diesen Gegner reichen 90 Prozent, dann werden wir das Spiel nicht gewinnen. Punkt und aus. Weil nämlich jedes Spiel neu und anders ist. Ihr wisst doch alle wie schnelllebig unsere Zeit ist. Gegen Nordhausen nimmt man das vielleicht mal in Kauf und gibt sich auf. Aber doch nicht gegen uns. Wir verunsichern niemanden, bevor wir auf dem Platz stehen. So weit sind wir noch lange nicht. Die werden genauso keinen Respekt haben wie unsere bisherigen Gegner. Den müssen wir uns nämlich immer noch verdienen, jedes Mal aufs Neue. In zwei Wochen ist das Nordhausen-Spiel raus aus der Mannschaft, da denkt bei denen keiner mehr an das wie und warum, da denken die nur: Dort kommt der Aufsteiger. Die knacken wir. Da wittern die wieder ihre Chance auf Punkte. Und deshalb nochmal: Wenn an dem Tag nicht wieder alle alles geben, dann wird es hier ein lautes Geheule geben. In diesem Sinne: Hoffentlich liest hier keiner mit.

@Esca: Regionalliganiveau entscheidet sich nicht in einem Spiel.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #190 am: 04. August 2019, 21:43 »
Ja, sicherlich ist es überspitzt formuliert. Zu Überheblichkeit besteht gar kein Grund!
Zumal Bischofswerda ein noch knackigeres Auftaktprogramm hatte als wir. BAK und BFC sind aktuell sehr stark und Nordhausen einer der Staffelfavoriten. Trotzdem ist eine 8:0 Niederlage ein absolutes Desaster welches Spuren hinterlässt.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.104
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #191 am: 04. August 2019, 21:49 »
Bischofswerda macht nächste Woche drei Testspiele: Königswartha, Hohenstein-Ernstthal und am Wochenende Neugersdorf, also auch mit Steigerung in der Gegnerqualität. Danach geht es denen wieder gut. Mal abwarten, was für eine Verletzung Birnbaum hat.

Wenn wir in Bischofswerda gewinnen wollen, müssen wir auf uns schauen.
« Letzte Änderung: 04. August 2019, 21:53 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #192 am: 04. August 2019, 23:19 »
Bei Bischofswerda fehlt die gesamte Defensive inklusive Torwart. Ein Großteil wohl längerfristig. Unsere Offensivabteilung sollte sich in den kommenden 2 Wochen im Training gezielt warmschießen... Sollten die Bischofswerdaer bis dahin immer noch auf dem Zahnfleisch gehen, gibt’s dieses Mal kein Vertun!

Seht selber: https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/bericht-wacker-nordhausen-bischofswerdaer-fv-100.html



« Letzte Änderung: 05. August 2019, 07:48 von Esca »

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #193 am: 05. August 2019, 00:00 »
Wie wo was fehlt bei Nordhausen???
Du meinst sicher Schiebock. Achtung vor Hochmut!!! Ich war vor zwei Jahren dort und es gab böse Aua. Ein bisschen mehr Demut sollte hier allen gut tun!!!

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #194 am: 05. August 2019, 08:27 »
Die Diskussion verstehe ich nicht wirklich. Bei solch einem bisherigen Saisonstart (2:4, 0:1, 0:8) gibt es offenbar systemische bzw. strukturelle Probleme im Spiel von Bischofswerda, welche von den Verantwortlichen sicherlich analysiert wurden. Du verlierst -- da stimme ich esca zu -- nicht einfach so 0:8 gegen einen Ligakonkurrenten. Da müssen grundlegende Dinge im Spiel der Mannschaft nicht stimmen (Abstände der Mannschaftsteile, Automatismen beim Verschieben, Zuständigkeiten etc.). Ist ja nicht nur so, dass es um bloßen Willen im Fußball geht.

Natürlich hat Bischofswerda jetzt zwei Wochen Zeit, um an diesen Dingen zu arbeiten. Und definitiv wird der Trainerstab proklamieren, dass die ersten drei Spiele vergessen sind, wenn man gegen uns gewinnt, da man dann punktgleich ist. Wenn unsere Spieler nur 90% geben, dann wird das nichts. Das ist gegen jeden Gegner in der Liga so. Trotzdem sollte bzw. muss man gegen Bischofswerda auch mit Hinblick auf deren offensichtlichen strukturellen Schwächen dreifach punkten. So viel Selbstbewusstsein sollte dann doch sein. Nicht mehr meinen z.B. esca und ich (schätze ich).