Autor Thema: Regionalliga Nordost 2019/20  (Gelesen 179670 mal)

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #570 am: 04. April 2020, 07:06 »
https://www.kicker.de/773391/artikel/_ein_schlag_ins_gesicht_des_gesamten_fussballs_

Kann man so machen,  also wenn man den Schuss noch nicht gehört hat.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #571 am: 04. April 2020, 09:28 »
https://www.kicker.de/773391/artikel/_ein_schlag_ins_gesicht_des_gesamten_fussballs_

Kann man so machen,  also wenn man den Schuss noch nicht gehört hat.

Ich würde es mal präzisieren: die Art und Weise der Erhöhung ist ein Schlag in die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der schlecht geführten Vereine.

Aber dröseln wir es mal auf: 1,25 Mio mehr in 10 Jahren ist eine Steigerung von 1,06 % pro Jahr. Hätte man die Versicherung  jährlich um den Betrag erhöht,
hätte sich niemand aufgeregt. Nun das mit einmal zu erhöhen, und das zum Un-Zeitpunkt ist schon echt blöd gewählt.

Aber - um welches Geld handelt es sich?  Es geht um die Absicherung verletzter Spieler, die kann paar Wochen dauern, aber im Extremfall auch ein ganzes Leben lang. Und es ist eine genossenschaftliche Versicherung, die keine Gewinne machen darf und die Beiträge nach den Vorfällen der letzten Jahre berechnet. Also alles besser wie eine privatgeführte Versicherung.

Wir spenden Beifall, wenn Spieler auf ihre Gehälter verzichten, würden wir auch applaudieren, wenn sie noch zusätzlich auf ihren Versicherungsschutz verzichten?  Da es eine gesetzliche Versicherung ist, kann die Politik hier eingreifen und eine Verlängerung des Zahlungsaufschubs gewähren, aber da muß man von Seiten der Vereine Druck aufbauen. Es wäre auch schwierig zu verlangen, dass die Steuerzahler die Versicherung von Fußballspielern übernehmen müssen.
« Letzte Änderung: 04. April 2020, 09:31 von UrBöhlener »

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #572 am: 04. April 2020, 09:28 »
Jetzt kommt immer mehr zusammen. Da wird dann doch der ein oder andere Verein die Segel streichen, von den man es nicht erwartet hat/ hätte. Und aus Nordhausen hört man sich nichts mehr

Offline LeChiffre

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 533
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #573 am: 04. April 2020, 09:40 »
@Steine und Scherben
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte die Art dadurch Spiel zu gewinnen indem man ohne Gegner das 1:0 erzielt.
Die Begleitumstände zu diesem Spiel sind mir bestens bekannt und wurden von mir nicht gut geheißen. Ein anderes Spiel mit einem Sieg ohne Gegner ist mir leider nicht bekannt.
« Letzte Änderung: 04. April 2020, 09:50 von LeChiffre »
Chemisch verseucht

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #574 am: 04. April 2020, 11:21 »
@Steine und Scherben
Da hast du mich falsch verstanden. Ich meinte die Art dadurch Spiel zu gewinnen indem man ohne Gegner das 1:0 erzielt.
Die Begleitumstände zu diesem Spiel sind mir bestens bekannt und wurden von mir nicht gut geheißen. Ein anderes Spiel mit einem Sieg ohne Gegner ist mir leider nicht bekannt.

ok! Ich kenne etwas ähnliches auch nicht. Im weitesten Sinne vergleichbar ist ein Spiel von Leeds United gegen ??? vor ca. zwei Jahren. da hat Leeds ein eindeutig irreguläres Tor geschossen, was jedoch gegeben wurde. Daraufhin hat der Leeds-Trainer nach Anstoß des Gegners seinen Spielern totale Inaktivität verordnet, so dass der Gegner umgehend ausgleichen konnte. Meines Erachtens hat diese sportliche Ehrlichkeit Leeds den Aufstieg gekostet. … ist natürlich wieder ein anderes Thema, doch was will man machen, wenn kein Fussball gespielt wird!?

Jetzt gehe ich mal noch weiter weg vom Thema. in wenigen Tagen jährt sich ein "Jubiläum". Das Auswärtsspiel vom BFC in Jena. Das war quasi der Ouvertüre für den "Siegeszug des kriminellen Hooliganismus" durch den Osten - mit Abschluss dann bei uns.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #575 am: 04. April 2020, 11:39 »
ok! Ich kenne etwas ähnliches auch nicht. Im weitesten Sinne vergleichbar ist ein Spiel von Leeds United gegen ??? vor ca. zwei Jahren. da hat Leeds ein eindeutig irreguläres Tor geschossen, was jedoch gegeben wurde. Daraufhin hat der Leeds-Trainer nach Anstoß des Gegners seinen Spielern totale Inaktivität verordnet, so dass der Gegner umgehend ausgleichen konnte. Meines Erachtens hat diese sportliche Ehrlichkeit Leeds den Aufstieg gekostet. … ist natürlich wieder ein anderes Thema, doch was will man machen, wenn kein Fussball gespielt wird!?

Jetzt gehe ich mal noch weiter weg vom Thema. in wenigen Tagen jährt sich ein "Jubiläum". Das Auswärtsspiel vom BFC in Jena. Das war quasi der Ouvertüre für den "Siegeszug des kriminellen Hooliganismus" durch den Osten - mit Abschluss dann bei uns.

Was ereignete sich damals in Jena? Es muss ja was Außergewöhnliches passiert sein. Eine Hooliganrandale im größeren Stil war ja zwischen 1988 und 1992 nun nichts so Außergewöhnliches.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #576 am: 04. April 2020, 12:01 »
Was ereignete sich damals in Jena? Es muss ja was Außergewöhnliches passiert sein. Eine Hooliganrandale im größeren Stil war ja zwischen 1988 und 1992 nun nichts so Außergewöhnliches.

Ich war nicht dabei. Aber damals gab es ja noch die DDR. Und die damit verbundene Narrenfreiheit. Völlig neu war meines Erachtens, dass das Fernsehen der DDR über die "Dinge" in Jena (meines Erachtens erstmalig) sehr ausführlich berichtet hat. Beim jetzigen mdr läuft ja diese Saison im Rückblick. U.a. mit dem sogenannten Fußball-Panorama mit Uwe Grandel. Mal sehen, ob da was in der kommenden Woche im Fernsehen läuft. Jedenfalls ging dies damals massiv durch die Medien - die ja endlich frei und unabhängig waren.

Ich kenne indes einige Thüringer, die das passiv und neutral mit"erlebt" haben. - Was für uns der Nov. 1990 war, ist für Jena der April.

U.a. soll einem Polizisten unter dem Glasschutz des Helmes ein Feuerwerkskörper explodiert sein; unter dem Gejohle des kriminellen Mobs. Daraufhin haben einige Polizisten ihre Schutzkleidung etc. abgelegt und sind sozusagen in zivil und Turnhemd in den BFC-Block. Die drei oder vier Polizisten hatten eine Spezialausbildung … ich sage mal: als Nahkämpfer o.ä. Unter stehenden Beifall des Jenenser Publikums haben sie (vulgo) "Ordnung geschaffen". Sanitäter und DRk haben sich nach der "Wiederherstellung der Ordnung" sehr bewusst nicht um die vielen Berliner mit Kieferbruch o.ä. gekümmert, was dann auch für Kritik gesorgt hat.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #577 am: 04. April 2020, 14:18 »
https://www.fupa.net/berichte/sv-gruen-weiss-dissen-dfb-mit-umfassenden-aenderungen-2641786.html?fbclid=IwAR1lupxdZbV79MD2-G0ffSwGZEm-f2X7K7INIDB1FeEMmPXNqk1Xt7UHpxU

Das heißt, Nordhausen wird noch für seine Misswirtschaft im Nachgang belohnt und alle überschuldeten Vereine gehen diese und nächste Saison in eine "geplante" Insolvenz? 3 Punkte Abzug sind doch ein Geschenk des Himmels, um die schmutzige Weste rein zu bekommen. Ist das deren Ernst bei den Verbänden? Ich hoffe die ehrlichen Vereine verweigern sich konsequent! Schon allein aus gesundheitlichen und moralischen Aspekten.
Der DFB und die Landesverbände nutzen dieses Thema gleich, um verschuldete Vereine durch die Hintertür zu sanieren. Ohne Beschränkung auf wirtschaftliche Schäden NACH Corona, wird dem Missbrauch dieser Sonderregelungen gerade Tür und Tor geöffnet.

DFB, NOFV :violent-smiley-007:
« Letzte Änderung: 04. April 2020, 14:39 von Esca »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #578 am: 04. April 2020, 19:43 »
Wenn der DFB seine Schieberitis weiterführt und immer noch an Geisterspiele denkt, braucht man keine Regioreform mehr und auch die 3. Liga wird sich minimieren. Man kann dann noch die übriggebliebenen Vereine in irgendwelche Ligen stecken. Das wird aber mit Sicherheit nicht mehr die Struktur haben, wie vor der Krise.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #579 am: 04. April 2020, 20:05 »
Wenn der DFB seine Schieberitis weiterführt und immer noch an Geisterspiele denkt, braucht man keine Regioreform mehr und auch die 3. Liga wird sich minimieren. Man kann dann noch die übriggebliebenen Vereine in irgendwelche Ligen stecken. Das wird aber mit Sicherheit nicht mehr die Struktur haben, wie vor der Krise.

Ähm...ich darf mich dazu mal zitieren. ;)

Genau. Was immer wir denken, es liegt nicht in unserer Hand. Wahrscheinlich werden wir am Ende von Corona erstmal die Ligen neu auffüllen müssen, mit Vereinen, die die Zeit überdauert haben. Sehen wir zu, dass wir einer davon sind.

Aufsteigen ohne aufzusteigen ist möglich:

https://www.kicker.de/773385/artikel/13_der_36_profiklubs_droht_insolvenz_noch_in_dieser_saison

Naja und vielleicht bildet sich endlich mal eine Front für den Saisonabbruch. Der Anfang könnte hier liegen:

https://www.fupa.net/berichte/fsv-optik-rathenow-optik-rathenow-plaediert-auf-einen-saison-2641828.html
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #580 am: 04. April 2020, 20:05 »
Ich werde es mal verbildlichen. Während Landesregierungen und Bundesregierung alles einschränkt und verbietet, überlegen irgendwo ein paar Rentner und Funktionäre in ihrem Elfenbeinturm wie sie wieder Fußballspiele abhalten können. Das ist völlig irre!!! Wahrscheinlich so lange, bis einer der ihren röchelnd im KH liegt und um sein Leben kämpft...
Dazu kommen viele Amateurvereine, deren Spieler hauptsächlich berufstätig sind und aktuell nur das Haus zum einkaufen oder joggen verlassen dürfen.
Wer als reicher Profiverein ordentlich gewirtschaftet hat, muss schlicht etwas auf Kante haben! Das wussten schon unsere Großeltern. Wer in guten Zeiten nicht für schlechte Zeiten vorsorgt, ist schlicht selber Schuld wenn es schief geht. Wenn Proficlubs seit Jahren Transfers im mehrstelligen Mio.-Bereich abwickeln und nun "Not leiden" ist es auch ihr Bier! Es geht eben nicht ewig so weiter und nun hat eben mal jemand diesem geisteskranken System den Stecker gezogen. Ein kleines Virus lässt eben einige Blasen platzen. Wenn es nicht so viele Menschenleben kosten würde, könnte man sich sogar fast darüber freuen. Menschliche Großkotzigkeit wird endlich bestraft. Und der Kapitalismus ist damit bewiesenermaßen nicht die letzte Antwort der Geschichte. Man sieht es gerade sehr erschreckend in New York...
« Letzte Änderung: 04. April 2020, 20:09 von Esca »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #581 am: 04. April 2020, 22:15 »
@ Dantel
Meine Befürchtung ist, das es die Regio Nordost nicht mehr geben wird. Denn wenn einige Vereine in der 3. Liga aufgeben müssen, werden sie aus der Regio aufgefüllt. Aber dann wird es komplizierter, denn ich befürchte, dass mehr Regiovereine aufgeben werden und dann ist es mit dem Auffüllen eher schwierig. Dann wäre es für den DFB doch am einfachsten, eine Regio aufzulösen und die restlichen Teams den anderen Regioligen zuzuschlagen. Denn braucht man keine Reform mehr, sondern hätte das Problem gleich mit erledigt. Da in der Regio NO die finanziell schwächeren Vereine sind, wäre diese Liga geanau das richtige "Opfer". Natürlich ist das alles reine Spekulation, aber nicht so unwahrscheinlich und vor allem den Verbandsspitzen zuzutrauen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #582 am: 04. April 2020, 22:53 »
Wieso jammern eigentlich die Profivereine??? Sky zieht weiter die Beiträge ein von seinen Nutzern und zeigt nur noch alte Kamellen. Also Geld ist doch da, wird das nicht an die Vereine weitergereicht?  Was macht Sky damit? Und Telekom für die 3. Liga lässt sich auch weiterhin für nichts bezahlen.

Das Problem haben doch nur die Regio- und OL-Vereine, die schlecht aufgestellt sind und wenig Fans haben bzw. über ihre Verhältnisse leben. Und wenn in der RL paar schlecht geführte Vereine aufgeben müssen, rücken paar OL-Vereine nach, wenn sie es schaffen.
« Letzte Änderung: 04. April 2020, 23:03 von UrBöhlener »

Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #583 am: 04. April 2020, 23:07 »
Wieso jammern eigentlich die Profivereine??? Sky zieht weiter die Beiträge ein von seinen Nutzern und zeigt nur noch alte Kamellen. Also Geld ist doch da, wird das nicht an die Vereine weitergereicht?  Was macht Sky damit?

Das Problem haben doch nur die Regio- und OL-Vereine, die schlecht aufgestellt sind und wenig Fans haben bzw. über ihre Verhältnisse leben. Und wenn in der RL paar schlecht geführte Vereine aufgeben müssen, rücken paar OL-Vereine nach, wenn sie es schaffen.
Auerbach und der VfL in Halle wirtschaften seit Jahren seriös, die haben halt nicht den Zuschauerschnitt wie wir, haben aber massive Probleme...
 Welche Vereine sollen denn bitte in der jetzigen Situation nachrücken...
Mannschaftsversteher

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Regionalliga Nordost 2019/20
« Antwort #584 am: 05. April 2020, 10:57 »
@ Dantel
Meine Befürchtung ist, das es die Regio Nordost nicht mehr geben wird. Denn wenn einige Vereine in der 3. Liga aufgeben müssen, werden sie aus der Regio aufgefüllt. Aber dann wird es komplizierter, denn ich befürchte, dass mehr Regiovereine aufgeben werden und dann ist es mit dem Auffüllen eher schwierig. Dann wäre es für den DFB doch am einfachsten, eine Regio aufzulösen und die restlichen Teams den anderen Regioligen zuzuschlagen. Denn braucht man keine Reform mehr, sondern hätte das Problem gleich mit erledigt. Da in der Regio NO die finanziell schwächeren Vereine sind, wäre diese Liga geanau das richtige "Opfer". Natürlich ist das alles reine Spekulation, aber nicht so unwahrscheinlich und vor allem den Verbandsspitzen zuzutrauen.

Niemals nie wird die Regionalliga NO abgeschafft. Die Vereine würden Sturm laufen, und Auerbach wird nächste Saison sicher nicht Mittwochs 19:00 zu einem Regionalligaspiel in Wilhelmshaven antreten und 700 km mit dem Bus zurücklegen. So sehr wie ich den DFB und seine Unterverbände kritisch sehe, aber man wird sich hüten das Vereine ausschließlich wegen Corona die Segel streichen müssen. Alle Vereine haben schließlich mit ihren jeweiligen Jugendabteilungen auch eine soziale Verantwortung für die Gesellschaft.

Mir macht viel mehr Sorge das Vereine wie RW Erfurt oder Nordhausen nächstes Jahr wohl wieder mit mitwurschdeln dürfen, obwohl sie nicht einen, sondern drei Denkzettel verdient hätten.

Achso, und eine Bitte, die Weiterführung und den Fortgang des Profifußballs in Liga 1 und 2 bitte in einem anderen Thread diskutieren. Interessiert mich nur am Rande, ich bin Regionalliga-Ultra. :D
« Letzte Änderung: 05. April 2020, 11:41 von thommy »
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.