Autor Thema: Weiterentwicklung BSG Chemie  (Gelesen 20109 mal)

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #45 am: 31. Juli 2023, 16:23 »
Dammsitz wird erneuert und damit ein weiterer Schritt getan, um endlich wieder mehr als 4999 Zuschauer rein lassen zu dürfen https://www.chemie-leipzig.de/2023/07/31/dammsitz-wird-erneuert/

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.489
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #46 am: 01. August 2023, 20:36 »
Wenn man sich das Bild auf der HP anschaut, scheint ja die weisse nummerierte Sitzschale das neue Modell zu sein. Das der Sitz 10 cm breiter sein muss, war ja klar, aber es sieht im ganzen auch schon ziemlich groß aus. Aber wenn die Sitzschalen tagtäglich den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, wird die Haltbarkeitsdauer auch eingeschränkt sein.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #47 am: 01. August 2023, 21:15 »
...Aber wenn die Sitzschalen tagtäglich den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, wird die Haltbarkeitsdauer auch eingeschränkt sein.
was genau willst du uns damit mitteilen?

Offline Brandenburger

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 182
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #48 am: 01. August 2023, 21:18 »
...Das der Sitz 10 cm breiter sein muss, war ja klar, aber es sieht im ganzen auch schon ziemlich groß aus. Aber wenn die Sitzschalen tagtäglich den Witterungsbedingungen ausgesetzt sind, wird die Haltbarkeitsdauer auch eingeschränkt sein.

Jetzt wo du es sagst...Da wäre ich allein nicht drauf gekommen. ;)
Chemiker aller Länder, vereinigt euch!

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #49 am: 01. August 2023, 21:22 »
was genau willst du uns damit mitteilen?

Hoffentlich beherrschen die neuen Sitzschalen wenigstens das schnelle Umkehrspiel…😱
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #50 am: 01. August 2023, 23:29 »
Ich denke, das große Problem wird die Vorgabe der Anzahl der überdachten Sitzplätze für das Stadion in Richtung späterer Teilnahmen in höheren Ligen. Wo will man bei uns eine größere Sitzplatzanzahl überdachen? Auf der einen Seite steht die renovierte Tribüne hinter dem Dammsitz, auf der anderen Seite das Geschäftsstellen-Haus. Da würden irgendwelche Dachkonstruktionen die Stadionansicht erheblich verändern.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #51 am: 02. August 2023, 07:45 »
Ich denke, das große Problem wird die Vorgabe der Anzahl der überdachten Sitzplätze für das Stadion in Richtung späterer Teilnahmen in höheren Ligen. Wo will man bei uns eine größere Sitzplatzanzahl überdachen? Auf der einen Seite steht die renovierte Tribüne hinter dem Dammsitz, auf der anderen Seite das Geschäftsstellen-Haus. Da würden irgendwelche Dachkonstruktionen die Stadionansicht erheblich verändern.
Wo steht das?  Meines Wissens sind einfach nur 2000 Sitzplätze von 5000 Plätzen insgesamt Pflicht für die 3. Liga.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #52 am: 02. August 2023, 10:10 »
Dammsitz wird erneuert und damit ein weiterer Schritt getan, um endlich wieder mehr als 4999 Zuschauer rein lassen zu dürfen
Von der Sache her fände ich es am sinnvollsten, nur unterhalb der Tribüne wieder Sitzplätze zu installieren und seitlich davon Stehplätze zu machen, in der Praxis stehen ja in diesem Bereich ohnehin viel mehr Leute, als das die Sitzplätze genutzt werden.
Wo steht das?  Meines Wissens sind einfach nur 2000 Sitzplätze von 5000 Plätzen insgesamt Pflicht für die 3. Liga.
Zugegeben, diese Zahl dürfte dann allerdings schwierig zu erreichen sein.
https://liga3-news.de/vorgaben-und-anforderungen-fuer-stadien-in-der-3-liga-was-ist-zu-erfuellen/
"...Mittlerweile sind mindestens 5.000 (davon mindestens 2.000 Sitzplätze) vorgegeben.
Im Statut sind “Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen” enthalten....
 Sie wurden jedoch noch nicht an die Vorschläge der Task Force angepasst. Es gibt Überschneidungen mit bereits genannten Punkten sowie zusätzliche Vorgaben für die 3. Liga, die in Anlagen 1 und 2 aufgeführt sind.
Zu den wichtigsten Anforderungen gehören:
Überdachung von mindestens einem Drittel aller Plätze
10% Kapazität für Gästefans (mindestens 1.000 Plätze)..."
Ich denke, das große Problem wird die Vorgabe der Anzahl der überdachten Sitzplätze für das Stadion in Richtung späterer Teilnahmen in höheren Ligen. Wo will man bei uns eine größere Sitzplatzanzahl überdachen? Auf der einen Seite steht die renovierte Tribüne hinter dem Dammsitz, auf der anderen Seite das Geschäftsstellen-Haus. Da würden irgendwelche Dachkonstruktionen die Stadionansicht erheblich verändern.
Ich lese das so , als wäre es unerheblich, welche Art von Plätzen überdacht sein müssen. Aber angenommen, wir wollen eine Stadionkapazität von 10 Tsd., dann wäre auch das Überdachen von über 3 Tsd. Plätzen, egal ob nun Steh- oder Sitzplatz, ne echte "Hausnummer"...
« Letzte Änderung: 02. August 2023, 10:13 von Günni »

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #53 am: 02. August 2023, 10:42 »
Ergänzung bzw. Korrektur:
In der aktuellen Fassung der auf "dfb.de" eingestellten "Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung, Anlage 1" steht u.a.:
"...3. Liga
– Zuschauerkapazität des Stadions von mehr als 10.000 Plätzen, davon mindestens 2.000 Sitzplätze.
(Für eine etwaige Ausnahmeregelung im ersten Jahr müssen im Hinblick
auf die Zuschauerkapazität mindestens 1.000 Sitzplätze vorhanden sein.)
Presse- und Ehrentribüne müssen gedeckt sein.
Mindestens ein Drittel aller vorhandenen Sitzplätze soll überdacht sein...."

Wie oben, bzw. auf "liga3-news.de" schon angemerkt, sind diese aber noch nicht an die neuen Vorgaben angepasst. Ich könnte mir vorstellen, dass in den neuen Durchführungsbestimmungen auch die Anforderungen an die Zahl der Sitzplatze und/oder überdachten Plätze etwas entschärft werden.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #54 am: 02. August 2023, 11:32 »
Ich hab eine eher theoretische Frage, aber eben auch Grundsatzfrage:

Kann/Darf man die Tribüne eigentlich im Rahmen eines Umbaus komplett umsetzen, etwa an einen der Nebenplätze? (z.B. wegen Denkmalschutz)

Und bevor hyperventiliert wird: Ich weiß, dass diese Vision von einigem Größenwahn geprägt ist, aber eine aussagekräftige, von Kenntnis geprägte Antwort wäre trotzdem nett.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #55 am: 02. August 2023, 12:07 »
Ergänzung bzw. Korrektur:
In der aktuellen Fassung der auf "dfb.de" eingestellten "Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung, Anlage 1" steht u.a.:
"...3. Liga
– Zuschauerkapazität des Stadions von mehr als 10.000 Plätzen, davon mindestens 2.000 Sitzplätze.
(Für eine etwaige Ausnahmeregelung im ersten Jahr müssen im Hinblick
auf die Zuschauerkapazität mindestens 1.000 Sitzplätze vorhanden sein.)
Presse- und Ehrentribüne müssen gedeckt sein.
Mindestens ein Drittel aller vorhandenen Sitzplätze soll überdacht sein...."

Wie oben, bzw. auf "liga3-news.de" schon angemerkt, sind diese aber noch nicht an die neuen Vorgaben angepasst. Ich könnte mir vorstellen, dass in den neuen Durchführungsbestimmungen auch die Anforderungen an die Zahl der Sitzplatze und/oder überdachten Plätze etwas entschärft werden.
2000 Sitzplätze haben wir und mit Tribüne und VIP sicher auch 700 überdacht. Von daher sollte es ja passen. Wichtig wäre die Bedingungen für die Versammlungsstättenverordnung zu erfüllen, dass einfach bald mal mehr als 4999 rein dürfen.

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 77
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #56 am: 02. August 2023, 12:43 »
"Von der Sache her fände ich es am sinnvollsten, nur unterhalb der Tribüne wieder Sitzplätze zu installieren und seitlich davon Stehplätze zu machen, in der Praxis stehen ja in diesem Bereich ohnehin viel mehr Leute, als das die Sitzplätze genutzt werden."

Das fände ich auch gut. Stört mich schon lange.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #57 am: 02. August 2023, 13:12 »
"Von der Sache her fände ich es am sinnvollsten, nur unterhalb der Tribüne wieder Sitzplätze zu installieren und seitlich davon Stehplätze zu machen, in der Praxis stehen ja in diesem Bereich ohnehin viel mehr Leute, als das die Sitzplätze genutzt werden."

Das fände ich auch gut. Stört mich schon lange.
Wie du aber hier lesen kannst, kommt das nicht so. https://www.chemie-leipzig.de/2023/07/31/dammsitz-wird-erneuert/

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #58 am: 02. August 2023, 13:37 »
Ich hab eine eher theoretische Frage, aber eben auch Grundsatzfrage:

Kann/Darf man die Tribüne eigentlich im Rahmen eines Umbaus komplett umsetzen, etwa an einen der Nebenplätze? (z.B. wegen Denkmalschutz)

Und bevor hyperventiliert wird: Ich weiß, dass diese Vision von einigem Größenwahn geprägt ist, aber eine aussagekräftige, von Kenntnis geprägte Antwort wäre trotzdem nett.

Selbstverständlich ist das möglich, denn der gesamte AKS steht ja wohl nicht unter Denkmalschutz, sondern nur die Tribüne. Die Versetzung von denkmalgeschützten Objekten ist ja das alltäglich Geschäft der Freilichtmuseen. Sie bestehen ja fast komplett aus umgesetzten denkmalgeschützten Objekten. beispielsweise in Cloppenburg.

Auch innerhalb eines eng-begrenzten Terrains kann ein Objekt versetzt werden. Das hierbei natürlich der Denkmalschutz zwingend eingebunden werden muss, steht außer Frage. Er würde bestimmt keiner Verlegung an "irgendeine beliebe Stelle" zustimmen. Es muss schon passen; nicht zuletzt, weil ja ein Denkmal im öffentlichen Raum ein "Mal ist, um darüber nachzudenken".

Eine Verlegung unserer Tribüne rechts oder links neben unser Vereinshaus wäre schon theoretisch machbar. Die finanzielle Umsetzung ist freilich eine ganz andere Sache. Nicht zu vergessen wären dann aber auch die vielen Schlaumeier, die in den Ämtern sitzen, um solche Projekte dann zu torpedieren. 

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #59 am: 02. August 2023, 14:33 »
Ehrlich gesagt verstehe ich den Sinn nicht. Wozu sollte man die Tribüne auf die gegenüber liegende Seite verrücken wollen? Aber bitte lasst den Norddamm im Norden.  :ren