Autor Thema: Weiterentwicklung BSG Chemie  (Gelesen 19797 mal)

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #15 am: 28. Januar 2019, 22:14 »
Bis jetzt läufts doch ..es gibt keinen Grund sich aufzuregen , die die daran teilgenommen haben, opfern alles für Chemie .. Freizeit , Finanzen , Nerven ... Aber es gibt halt viele die sich mit einbringen möchten ..

Und auch Leute die nicht dran teilgenommen haben.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2019, 10:17 von Esca »

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 762
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #16 am: 29. Januar 2019, 15:32 »
Ich sehe hier auch keine Aufregung. Eher wollte ich eine Anregung zum Mitmachen geben.

GWG Locke

Also ich lese hier mindestens einen, der ziemlich aufgeregt wirkt.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.729
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #17 am: 10. Februar 2019, 23:22 »

Chemie Leipzig verstärkt das Medienteam

Die BSG Chemie Leipzig ist der Sportverein aus Leipzig-Leutzsch, dessen fußballerische Erfolge und einzigartige Atmosphäre auf und um den Fußballplatz bis heute, auch über Leipzig hinaus, unvergessen sind. Die Heimat der BSG ist der Alfred-Kunze-Sportpark. Die Vereinstraditionen sind geprägt durch die Historie und von den Chemie-Werten: ehrlicher Fußballsport, engagierte und kreative Fankultur und solidarische Gemeinschaft von Verein und Umfeld. Die Chemie-Fans sind das große Pfund der BSG. Sie stehen zum Verein, und der Verein steht zu ihnen. Die BSG Chemie Leipzig integriert die Fans in die Vereinsarbeit und gibt ihnen dafür Verantwortung und Freiräume.



Chemie Leipzig wächst und gedeiht: Nachwuchsarbeit, Mitgliederanzahl oder Kartenverkäufe, in allen Bereichen zeigt der Trend steil nach oben. Gleichsam steigen die Ansprüche an die Kommunikation mit allen Interessengruppen. Zu den Vereinszielen gehört, die Fans und Unterstützer noch aktueller zu informieren, besser zu unterhalten und mit ihnen in den Dialog zu treten – auf allen verfügbaren Vereinskanälen. Dazu zählen Webseite (Relaunch im Mai), Fanradio „Fünfeck FM“, Stadionheft „Fünfeck“, Mitglieder-Newsletter und die sozialen Netzwerke, die sich ständig weiterentwickeln, den Alltag zunehmend dominieren und Quelle täglicher Information sind. Um zeitgemäßer Kommunikation gerecht zu werden, für guten Gesprächsstoff zu sorgen und im Gespräch zu bleiben, Aufmerksamkeit zu erzeugen und den Bedürfnissen ihrer Anhänger und Partner nachzukommen, verstärkt die BSG Chemie Leipzig ihr Medienteam.

Gesucht werden für die Betreuung der BSG-Medienangebote auf Basis ehrenamtlicher Arbeit Redakteure, Autoren, Bildbearbeiter, Fotografen und Interessenten, die im Bereich Video Erfahrungswissen, Kreativität und Ideen einbringen möchten. Die Aufgabenfelder im Medienteam sind vielfältig, variabel und ausbaufähig.
 Dazu gehören unter anderem:
• Enge Zusammenarbeit mit allen Teammitgliedern, zur Themenentwicklung- und Planung
• Aufbereiten, redigieren und verfassen von Beiträgen, Artikeln, Interviews, Kommentaren
• Führen von Interviews, Moderation
• Erstellen von Foto- und Multimedia-Reportagen
• Videoproduktion, Grafik, Bildbearbeitung

In Zukunft möchten wir das Angebot an Videos vergrößern und unseren YouTube-Channel etablieren. Verschiedene frische Formate und Funktionen wie beispielsweise Live-Streams oder 360°-Videos sollen die Zuschauer begeistern. Packende Video-Inhalte berichten von der BSG Chemie Leipzig, dem Alfred-Kunze-Sportpark, vom vielfältigen Vereinsleben und natürlich rund um den Fußballsport - vom Nachwuchs bis zur Ersten, von Spielberichten, Hintergründen und Analysen. Die verschiedenen Tätigkeitsfelder sind breit und beinhalten von der gemeinsamen Entwicklung einer Content-Strategie, neuer Formate und Storyboards, über Redaktion, Kamera, Ton, Schnitt und Moderation bis hin zur Organisation des kompletten Drehs alles, was die Produktion qualitativer Videos benötigt.
Vom engagierten Einsteiger bis zum Profi! – Wir suchen Interessenten und Sympathisanten, die das Medienteam der BSG Chemie Leipzig unterstützen, bei der Etablierung einer eigenen Video-Redaktion anpacken und die Angebote auf den etablierten Kanälen und Publikationen Schritt für Schritt besser machen. Interessenten schreiben uns bitte an: medienteam@chemie-leipzig.de.
Wir sagen mit offenen Armen herzlich willkommen zu einem ersten Kennenlernen zum MTT (Medienteam-Treffen) am 1. März 2019, 19 Uhr im AKS.


Quelle: BSG-HP
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.766
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #18 am: 16. April 2019, 18:06 »
MEDIENTEAM | Dein Herz schlägt grün-weiß und das ist ansteckend?

Dann bist Du im Medienteam der BSG Chemie Leipzig an der richtigen Adresse. Was wir machen und immer besser machen wollen, ist über Chemie, den Alfred-Kunze-Sportpark, vom vielfältigen Vereinsleben und natürlich rund um den Fußballsport - vom Nachwuchs bis zur Ersten, zu berichten, zu unterhalten und zu informieren. Vom engagierten Einsteiger bis zum Profi! - Wir suchen Gleichgesinnte, die uns unterstützen, alle Chemiker über all unsere Vereinskanäle auf dem Laufenden zu halten. Interessenten schreiben uns bitte an: medienteam@chemie-leipzig.de.



Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #19 am: 29. März 2023, 20:49 »
https://www.chemie-leipzig.de/2023/03/28/bsg-sucht-verstaerkung/

Die Suche nach einem sportlichen Leiter ist wohl schon auf dem Wege und jetzt wird noch ein Leiter Marketing & Kommunikation für unsere BSG gesucht. Dies Position halte ich auch für zwingend notwendig. Damit ist meine Hoffnung verbunden, daß die Kommunikation zu Mitgliedern und Fans endlich mal besser wird.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #20 am: 29. März 2023, 23:56 »
https://www.chemie-leipzig.de/2023/03/28/bsg-sucht-verstaerkung/

Die Suche nach einem sportlichen Leiter ist wohl schon auf dem Wege und jetzt wird noch ein Leiter Marketing & Kommunikation für unsere BSG gesucht. Dies Position halte ich auch für zwingend notwendig. Damit ist meine Hoffnung verbunden, daß die Kommunikation zu Mitgliedern und Fans endlich mal besser wird.

Das wird ein heikles Thema und noch ein heißerer Stuhl. Es gibt im Verein verschiedene Teams und Bereiche mit ihren eigenen Veranstaltungen und Projekten. Die werden sich nicht plötzlich ihre eigenen vereinsinternen Aufgaben, die sie seit Jahren im Ehrenamt (und damit kostenneutral) bekleiden bzw. weiterentwickeln usw. plötzlich neu erklären lassen. Wenn diese Stelle jemand ohne Stallgeruch bekommt, wird das ein ganz heißer Stuhl… Mit anderen Worten. Es muss jemand machen der in der Breite anerkannt ist, Sensibilität besitzt und die Leute abholt und mitnimmt, dabei aber alte Abläufe beibehält und nicht als Vordenker das Rad neu erfinden will. Mit anderen Worten: Sehr anspruchsvolle Stelle in sehr „verminten“ Gelände.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.081
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #21 am: 30. März 2023, 08:52 »
Das wird ein heikles Thema und noch ein heißerer Stuhl. Es gibt im Verein verschiedene Teams und Bereiche mit ihren eigenen Veranstaltungen und Projekten. Die werden sich nicht plötzlich ihre eigenen vereinsinternen Aufgaben, die sie seit Jahren im Ehrenamt (und damit kostenneutral) bekleiden bzw. weiterentwickeln usw. plötzlich neu erklären lassen. Wenn diese Stelle jemand ohne Stallgeruch bekommt, wird das ein ganz heißer Stuhl… Mit anderen Worten. Es muss jemand machen der in der Breite anerkannt ist, Sensibilität besitzt und die Leute abholt und mitnimmt, dabei aber alte Abläufe beibehält und nicht als Vordenker das Rad neu erfinden will. Mit anderen Worten: Sehr anspruchsvolle Stelle in sehr „verminten“ Gelände.

Das sind aus meiner Sicht sehr traurige Sätze, die Du da formuliert hast. Wenn das eine Lagebeschreibung ist, dann finde ich das sehr bedenklich. Wie soll sich ein Verein weiterentwickeln, wenn die eingebundenen Kräfte nicht Neuem gegenüber aufgeschlossen sind und sich trotzig mit einem "Hammworschonimmersogemacht" neuen Impulsen mit verschränkten Armen entgegenstellen?

Also ich sehe das völlig anders. Es sollte vielleicht gerade jemand von außerhalb sein, der nicht seit Jahren in der gleichen Suppe mitschwimmt. Der hat dann nämlich einen anderen Blick auf die Dinge und sieht Dinge, die ein "Eingefleischter" schon lange als normal hinnimmt, die es aber nicht sind. Klar muss er ein offenes Ohr für die "verschiedenen Teams" im Verein haben und abwägen, was nötig und was möglich ist. Das darf ihn beeinflussen, aber nicht bestimmen.

PS.: Davon mal ganz abgesehen: Hast Du Dir mal die Stellenbeschreibung durchgelesen? Die ist recht anspruchsvoll...
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 09:01 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #22 am: 30. März 2023, 17:20 »
Das sind aus meiner Sicht sehr traurige Sätze, die Du da formuliert hast. Wenn das eine Lagebeschreibung ist, dann finde ich das sehr bedenklich. Wie soll sich ein Verein weiterentwickeln, wenn die eingebundenen Kräfte nicht Neuem gegenüber aufgeschlossen sind und sich trotzig mit einem "Hammworschonimmersogemacht" neuen Impulsen mit verschränkten Armen entgegenstellen?

Also ich sehe das völlig anders. Es sollte vielleicht gerade jemand von außerhalb sein, der nicht seit Jahren in der gleichen Suppe mitschwimmt. Der hat dann nämlich einen anderen Blick auf die Dinge und sieht Dinge, die ein "Eingefleischter" schon lange als normal hinnimmt, die es aber nicht sind. Klar muss er ein offenes Ohr für die "verschiedenen Teams" im Verein haben und abwägen, was nötig und was möglich ist. Das darf ihn beeinflussen, aber nicht bestimmen.

PS.: Davon mal ganz abgesehen: Hast Du Dir mal die Stellenbeschreibung durchgelesen? Die ist recht anspruchsvoll...

Vielleicht hätte ich es besser erklären sollen. Es gibt verschiedene Netzwerke. Bspw. das Medienteam, das Orgateam, das Museumsteam usw.
Manche stehen für sich, andere haben fließende Übergänge bis hin zu direkten Überschneidungen. Dies alles hat sich eingespielt mit eigenen Ideen, Formaten, Projekten und Bereichen. Das Rad muss also nicht neu erfunden werden. Ein(e) Externe/r nüsste sich erstmal Vertrauen und Akzeptanz erarbeiten, eben weil es eine feste Stelle für das gibt, was andere über Jahre im Ehrenamt geleistet und erfolgreich aufgebaut haben. Mit viel Kreativität, Fleiß und Engagement. Niemand lässt sich da einfach durch einen Beschluss die Butter vom Brot nehmen. Ich vertrete den Standpunkt, dass diese Stelle aus den Kreisen der aufgezählten Teams einvernehmlich besetzt werden sollte. Zumindest sollten sie bei der Findung einer geeigneten Person mitreden dürfen. Denn sie müssen dann ja im Endeffekt auch mit dem- oder derjenigen arbeiten. Natürlich erfordert diese Stelle eine Ausschreibung, keine Frage.

P.S. Anspruchsvoll liegt im Auge des Betrachters. Aus meinem persönlichen Blickwinkel betrachtet, ist sie keineswegs zu anspruchsvoll.
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 17:39 von Esca »

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 674
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #23 am: 30. März 2023, 18:40 »
Also wenn ich die Stellenausschreibung lese, gehen meine ersten Gedanken in Richtung "hauptamtlicher Ansprechpartner für die Presse". Dass ist glaube auch eine Auflage für Liga drei.

Ansonsten ist ein, auch kritischer, Blick von außen nicht sofort schlecht. Auch wenn sich gewisse ehrenamtliche Teams gefunden und eingespielt haben. Evtl können sich die ehrenamtlichen durch die Hilfe auch etwas zurücknehmen. Irgendjemand hatte mal etwas von "wir verbrennen die Ehrenamtlichen" gesagt oder geschrieben. Ich bekomme den Zusammenhang aber nicht mehr hin. In diesem Sinne sehe ich die Stelle als Hilfe, dass das "verbrennen" eben nicht passiert...
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 19:31 von Bürokrat »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #24 am: 30. März 2023, 20:26 »
Bei der Einschätzung bin ich vollbei @Dantel. Gerade der Blick von außen ist mehr als sinnvoll. Denn man sollte auch andere Ansätze zulassen und außerdem sollten auch alle zusammenarbeiten, schon im Sinne der Weiterentwicklung der BSG. Wenn jetzt die Ehrenamtlichen der verschiedenen Projekte bei der Besetzung mitreden sollen, halte ich das für ziemlich daneben. Das sollte einzig die Aufgabe des Vorstandes sein. Es kommt ja hoffentlich auch keiner auf die Idee, die Spieler zu befragen welchen sportlichen Leiter sie denn gern hätten.
Eine qualifizierte Zusammenarbeit aller Beteiligten ist trotzdem notwendig.
Für die 3. Liga braucht man einen hauptamtlichen Pressesprecher, aber das sehe ich bei dieser Stellenbeschreibung nicht, auch wenn das sicherlich ein Teil des Profils ist.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #25 am: 30. März 2023, 22:40 »
Bei der Einschätzung bin ich vollbei @Dantel. Gerade der Blick von außen ist mehr als sinnvoll. Denn man sollte auch andere Ansätze zulassen und außerdem sollten auch alle zusammenarbeiten, schon im Sinne der Weiterentwicklung der BSG. Wenn jetzt die Ehrenamtlichen der verschiedenen Projekte bei der Besetzung mitreden sollen, halte ich das für ziemlich daneben. Das sollte einzig die Aufgabe des Vorstandes sein. Es kommt ja hoffentlich auch keiner auf die Idee, die Spieler zu befragen welchen sportlichen Leiter sie denn gern hätten.
Eine qualifizierte Zusammenarbeit aller Beteiligten ist trotzdem notwendig.
Für die 3. Liga braucht man einen hauptamtlichen Pressesprecher, aber das sehe ich bei dieser Stellenbeschreibung nicht, auch wenn das sicherlich ein Teil des Profils ist.

Da ist gar nichts daneben. Die Ehrenamtlichen mancher Projekte und Veranstaltungen sind auch gleichzeitig deren Urheber. Mancher erfüllt sogar die Anforderungen des geforderten Profils.
In den kommenden Tagen wird sich einiges tun. Man darf durchaus gespannt sein.

P.S. Der Vergleich Ehrenamtliche mit Spielern hinkt gewaltig. Ehrenamtliche sind Idealisten, Fans, positiv Verrückte, Leute die sich was bei ihrem Engagement denken ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten. Deren Bedürfnisse sollten schon eine Rolle spielen. Übersetzt: Passt sprichwörtlich die Chemie zwischen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen nicht, sind die Ehrenamtlichen schlimmstenfalls weg.
Spieler bekommen am Ende Geld für ihre Leistung. Auch wenn zumindest Teile einer Mannschaft immer auch an dem Verein hängen. Bei uns ist der Anteil zum Glück besonders hoch, weil wir auch ein besonderer, auf Werten basierender Verein sind. Da Spieler trotzdem Gehaltsempfänger sind, haben sie eben nicht zu entscheiden, wer ihnen hauptamtlich als Verantwortlicher vor die Nase gesetzt wird.
« Letzte Änderung: 30. März 2023, 23:00 von Esca »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.081
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #26 am: 31. März 2023, 11:40 »
Da ist gar nichts daneben. Die Ehrenamtlichen mancher Projekte und Veranstaltungen sind auch gleichzeitig deren Urheber. Mancher erfüllt sogar die Anforderungen des geforderten Profils.
In den kommenden Tagen wird sich einiges tun. Man darf durchaus gespannt sein.

Das liest sich wie wenn ein Platzhirsch das Geweih senkt. Dabei erinnert der Moment doch eher an den Film "Sister Act", wer den kennt, sollte verstehen, was ich meine. Ich präzisiere: Aus einem vielstimmigen, enthusiastischen, aber auch knirschenden Gesang könnte ein Chor werden, der sich nach vorn singt, wenn die richtige Person an die Spitze tritt.

Niemand will den Ehrenamtlichen ewas wegnehmen, es geht um Unterstützung und nicht um einen Angriff. Dem sollte man aufgeschlossen gegenüber treten, positiv,
« Letzte Änderung: 31. März 2023, 11:44 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #27 am: 01. April 2023, 13:02 »
https://www.chemie-leipzig.de/2023/03/30/das-flutlicht-steht-doch-die-becherpfand-aktion-geht-weiter/

Das die Becherpfandaktion weitergeht halte ich für sehr sinnvoll. Denn damit kann man auch einfach und mit kleinen Beiträgen Unterstützung geben. Den Zweck für die Unterstützung des Nachwuchses und für Choreos kann man so machen. Mir persönlich wäre aber die finanzielle Unterstützung für Infrastrukturprojekte lieber gewesen. Da wäre vielleicht der zweite Kunstrasenplatz oder aber auch die Sanierung im Stadion (Dammsitz) oder ähnliches möglich gewesen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.455
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #28 am: 12. April 2023, 20:28 »
https://www.chemie-leipzig.de/2023/03/07/neuaufstellung-der-sportlichen-leitung-der-bsg-ab-01-07-2023/
https://www.chemie-leipzig.de/2023/03/31/964-hektoliter-herzblut-fuer-chemie-rene-jacobi-uebergibt-den-staffelstab/
https://www.chemie-leipzig.de/2023/04/06/mit-sicherheit-fuer-chemie-ronny-leitzke-geht-nach-vielen-jahren-nun-neue-wege/

Das sind drei Personalveränderungen, die innerhalb ziemlich kurzer Zeit passiert sind. Das finde ich schon ziemlich bemerkenswert, obwohl es den Anschein hat, daß sie nichts miteinander zu tun haben. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, zumal es zum Teil um langjährige durchaus wichtige Ehrenamtliche Chemiker geht.
Ich hoffe mal, daß es keine negativen Einflüsse auf den Verein hat.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Kemio

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 43
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #29 am: 12. April 2023, 23:45 »
Das ungute Gefühl teile ich irgendwie auch. Ist da an einigen Stellen die Luft raus? Kann sich der Verein hier wirklich gut neu aufstellen? Das Ehrenamt verlangt auf dem Niveau der Regionalliga so viel Kraft z.B. beim Thema gute Organisation der Sicherheitsspiele. Ich habe immer gestaunt, wie es bei den Voraussetzungen in  Leutzsch (baulicher Zustand, Wegesituation) im Ehrenamt möglich war, die Spiele gut zu organisieren. Vielen Dank für die geleistete Arbeit an den Sicherheitsbeauftragten. Ich hoffe dem Verein gehen die Enthusiasten nicht aus, weil es hier keine Alternative zum Ehrenamt in vielen Bereichen gibt. Zu tun gibt es weiter jede Menge. Auch Erhaltung und Ausbau der Anlage werden nur mit Hilfe der Fans gelingen. Nach der Fertigstellung des Flutlichtes wären weitere Aktionen zur Unterstützung baulicher Maßnahmen schön, damit eine Kapazitätserweiterung beispielsweise nicht ein unerfüllbarer Traum bleibt. Entscheidend wird ein gutes Zusammenwirken zwischen Ehrenamtlern, Fans und Angestellten des Vereins werden.
« Letzte Änderung: 12. April 2023, 23:55 von Kemio »