Autor Thema: Weiterentwicklung BSG Chemie  (Gelesen 20061 mal)

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #30 am: 04. Juni 2023, 14:50 »
aus der Mitgliederversammlung vom 2. Juni 2023.

Zitat unsere HP:

" Der Umsatzerlös des Vereins wurde weiter gesteigert, liegt nun bei gut 2,2 Millionen Euro. Dazu trug auch das Sponsoring bei, bei dem erstmal die Einnahmengrenze von 500.000 EUR geknackt wurde."

Herausragend! Vielen Dank an alle, die da an vorderster Front sowie im Hintergrund mitgewirkt haben. Besonders bemerkenswert erscheinen mir die 500.000 Euro an Sponsoring.

Trotz der Verluste von ca. 128.000,-- Euro ist die BSG kerngesund!


Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 208
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #31 am: 04. Juni 2023, 15:16 »
Wodurch kommen die Verluste zustande? Vom Zuschaueraufkommen her dürfte das letzte Jahr doch eher über den Erwartungen gelegen haben und das Sponsoring unterliegt ja öffentlich einer sehr positiven Entwicklung. Trotz dessen kommt es zu Verbindlichkeiten von 128.000€. Sind einmalige Ausgaben da Quell der roten Zahlen?

Offline Menti

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 136
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #32 am: 04. Juni 2023, 15:26 »
Wodurch kommen die Verluste zustande? Vom Zuschaueraufkommen her dürfte das letzte Jahr doch eher über den Erwartungen gelegen haben und das Sponsoring unterliegt ja öffentlich einer sehr positiven Entwicklung. Trotz dessen kommt es zu Verbindlichkeiten von 128.000€. Sind einmalige Ausgaben da Quell der roten Zahlen?

Allerdings stiegen auch die Ausgaben durch Investitionen in die Infrastruktur (Flutlicht, Tribüne, Nebenplätze, …), zunehmende Auflagen und Ausgaben für die Spieltagssicherheit, sowie die Wiederaufnahme der allgemeinen Vereinsaktivitäten nach der Corona-Pandemie.

Steht alles da.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #33 am: 04. Juni 2023, 16:38 »
Allein die Rechnung für das provisorische Flutlicht (+ Aufbau, Abbau, Transport) dürfte diesen Betrag übertreffen, also die Kosten, die uns der NOFV (sinnloserweise) eingebrockt hat....

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 677
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #34 am: 04. Juni 2023, 18:45 »
Das temporäre Flutlicht ist da aber nur zum Teil drin... Unser Geschäftsjahr ist vom 1.1-31.12. aber sicherlich werden einige Kosten der mobilen Anlage unser Ergebnis "gesteigert haben"

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #35 am: 05. Juni 2023, 18:16 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_rl/chemie-leipzig-mitgliederversammlung-gemischte-gefuehle-100.html

Das man in einem Geschäftsjahr mal ein negatives Ergebnis hat, kann durch einmalige Zusatzausgaben sicher mal passieren. Aber es sollte dann auch eine Ausnahme bleiben.
Ebenso bemerkenswert sehe ich, daß wir bis heute keinen abgesegneten Finanzplan für das jetzige Geschäftsjahr haben. Immerhin haben wir schon Anfang Juni.
Das wir bis jetzt weder einen sportlichen Leiter, noch einen Leiter Marketing finden konnten ist ebenso schwierig.
Auch ein neuer Brustsponsor für die 1. Herrenmannschaft wird ja noch gesucht.
Wenn man dann noch sieht wieviel Personen sich in letzter Zeit von den Ehrenämtern bei uns verabschiedet haben (zuletzt St. Karau), wirft das kein gutes Licht auf unseren Herzensverein.
Da beschleicht einen kein gutes Gefühl.
Hoffen wir mal, daß die offenen Punkte zeitnah abgearbeitet werden.
Das der Aufsichtsrat seiner Funktion gut nachkommt, darf hierbei nicht unerwähnt bleiben.
« Letzte Änderung: 05. Juni 2023, 18:25 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #36 am: 24. Juni 2023, 11:08 »
https://www.chemie-leipzig.de/2023/06/24/dauerkartenverkauf-fuer-die-saison-2023-24-startet-am-01-juli-9-uhr/

Neue Dauerkarten gibt es ab 01.07. 09:00 Uhr. Die Dauerkartenpreise erhöhen sich um 35 € gegenüber dem Vorjahr. Da die Sicherheitsauflagen ja auch immer höher werden und auf Grund der häufigen Risikospiele, ist die Ticketpreiserhöhung durchaus nachzuvollziehen. Es werden dann wahrscheinlich die Tagestickets auch um 2 € erhöht.
Was ich nicht so ganz verstehe, daß man die Preise von DK Inhabern und Mitgliedern auch noch unterschiedlich gestaltet. Da wäre eine Einheitlichkeit beider Gruppen aus meiner Sicht, durchaus wünschenswert.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #38 am: 09. Juli 2023, 20:20 »
Gratulation zu dem neuen Job.
Viel Glück und Erfolg.
Zumindestens für die Kommunikation eine gute Wahl.
Ich hoffe nur nicht, daß dadurch ein anderes Loch (Teamleiterin) aufgerissen wird.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #39 am: 11. Juli 2023, 13:42 »
Bezüglich des Artikels im Kicker habe ich gerade nen kleines Fragezeichen im Kopf.

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich war dieses Jahr leider nicht auf der MV also entschuldigt wenn ich dort etwas verpasst habe.

Jens schreibt "für sportliche Fragen zuständige Vorstandsvorsitzende Frank Kühne wird dabei wieder in den Blickpunkt rücken, unterstützt aus der Geschäftsstelle des Vereines". Interne Lösung also, alles gut.

Aber deute ich das richtig, dass wir eigentlich einen vollbezahlten Mann wollten? Also war das tatsächlich das Ziel? Oder habe ich das nur für mich so interpretiert und so verstanden (hier, im Podcast etc.)?

Worauf ich hinauswill: gab es von Seiten des Vereins (ggf. auf der MV) denn mal die Ansage "Wir wollen ab 01.07. einen Sportdirektor" oder blieb es tatsächlich immer beim Ziel sich weiter zu professionalisieren? Ich bring das nicht mehr zusammen und war eben auch nicht auf der MV...kann mich jemand erhellen?

Achso... ich kann absolut damit leben hier erstmal ne interne Lösung zu haben. Dafür gibts Gründe und die sind nachvollziehbar. Ich frage mich eigentlich nur, wo meine Erwartungshaltung an nen sportlichen Leiter eigentlich her kam (und warum ich die Jungs vom Chemischen Element mit Ideen belästigt habe).

Offline wiederer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 128
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #40 am: 11. Juli 2023, 14:01 »
Bezüglich des Artikels im Kicker habe ich gerade nen kleines Fragezeichen im Kopf.

Um es gleich vorweg zu nehmen: ich war dieses Jahr leider nicht auf der MV also entschuldigt wenn ich dort etwas verpasst habe.

Jens schreibt "für sportliche Fragen zuständige Vorstandsvorsitzende Frank Kühne wird dabei wieder in den Blickpunkt rücken, unterstützt aus der Geschäftsstelle des Vereines". Interne Lösung also, alles gut.

Aber deute ich das richtig, dass wir eigentlich einen vollbezahlten Mann wollten? Also war das tatsächlich das Ziel? Oder habe ich das nur für mich so interpretiert und so verstanden (hier, im Podcast etc.)?

Worauf ich hinauswill: gab es von Seiten des Vereins (ggf. auf der MV) denn mal die Ansage "Wir wollen ab 01.07. einen Sportdirektor" oder blieb es tatsächlich immer beim Ziel sich weiter zu professionalisieren? Ich bring das nicht mehr zusammen und war eben auch nicht auf der MV...kann mich jemand erhellen?

Achso... ich kann absolut damit leben hier erstmal ne interne Lösung zu haben. Dafür gibts Gründe und die sind nachvollziehbar. Ich frage mich eigentlich nur, wo meine Erwartungshaltung an nen sportlichen Leiter eigentlich her kam (und warum ich die Jungs vom Chemischen Element mit Ideen belästigt habe).

Ich denke, es gab eine offizielle Ausschreibung. Die war offensichtlich nicht erfolgreich. Sei es mangels Kandidaten oder Finanzierbarkeit oder beides.

Ich denke, das zur Mitgliederversammlung bekanngemachte Minus und der sich daraus ergebende Maßnahmenplan tragen dazu bei. Die Lösung nötigt jedenfalls Respekt ab, denn letztlich fühlt es sich auch nach erneuter Doppel- oder Dreifachbelastung an. Genau wie bei den vorherigen Lösungen. Es zeigt, in welchem engen Rahmen sich der Verein bewegt und welche Demut bei allen Anhängern bzgl. der Vereinsentwichlung auf allen Ebenen (1. und 2. Mannschaft, Nachwuchs insgesamt, Stadion, Zukunft usw.) vorherrschen sollte.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #41 am: 11. Juli 2023, 14:19 »
Zitat
Es zeigt, in welchem engen Rahmen sich der Verein bewegt und welche Demut bei allen Anhängern bzgl. der Vereinsentwichlung auf allen Ebenen (1. und 2. Mannschaft, Nachwuchs insgesamt, Stadion, Zukunft usw.) vorherrschen sollte.

Finde, du bringst das gut auf den Punkt.
Ich muss gestehen, dass ich selbst ein wenig den Boden unter den Füßen verloren hatte, also ich im Frühjahr in die nahe Zukunft geblickt habe.
- wir spielten gerade ne Bombensaison
- wir hatten in den letzten 3, 4 Transferperioden richtig abgeräumt. Mehrfach Spieler geholt, die ich vorher für unerreichbar hielt
- wir konnten Spielern mehrjährige Verträge geben usw.

"Wenn das so weitergeht..." war da eher im Sinn als "so lange es noch geht". Naja jetzt gabs außerhalb des Platzes nen Aderlass, wir haben uns fast ausschließlich mit jungen, günstigen Spielern verstärkt und nen Minus in den Büchern gehabt. Es zeigt sich halt, dass es eben nicht immer so weitergeht. Und jetzt zu sehen, dass der Verein offensichtlich in der Lage ist nen Schritt zur Seite zu machen, ist ein überaus gutes Zeichen. Man macht das Rattenrennen eben nicht mit und zieht rechtzeitig die richtigen Schlüsse. Ist ein gutes Gefühl, auch wenn ich zwei Monate bis zu dieser Erkenntnis brauchte. "Wir leben nicht über unseren Verhältnissen" ist schnell gesagt. Gut, dass diese schwer erreichbare Prämisse offensichtlich ersnt genommen und gelebt wird.

Wir machen keinen Quatsch, können uns auf ne vernünftige Vereinsstruktur verlassen und haben dazu noch ne richtig starke Mannschaft. Und die Derbies ziehen wir dieses Jahr auch, hab ich mir sagen lassen.

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #44 am: 12. Juli 2023, 13:27 »
Uller immer am Puls der Zeit.  :D