Autor Thema: BSG Chemie Leipzig "Historisches"  (Gelesen 109402 mal)

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 421
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #210 am: 13. September 2023, 09:59 »
Meines Erachtens hat er sein letztes aktives Fußballspiel für Zwickau bei uns in Leutzsch bestritten - er war damals um die 39 Jahre jung. Er wurde im GSS mit viel Beifall bedacht und bekam auch einen Blumenstrauß. ... und wir haben das Spiel gewonnen und die Klasse gehalten. Juni 1973.
Immerhin ist er fast 90 geworden...War damals als 9-jähriger Stift zu zu diesem Spiel im GSS - mit Omma :victory:...! An diese Verabschiedung kann ich mich nicht erinnern, nur dass der Trunzer den Zwickauern beim 4:1 zwei Dinger eingeschenkt hat - im Tor der Gäste stand allerdings nicht der ewige Jürgen Croy (war wohl verletzt).

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #211 am: 13. September 2023, 11:07 »
Immerhin ist er fast 90 geworden...War damals als 9-jähriger Stift zu zu diesem Spiel im GSS - mit Omma :victory:...! An diese Verabschiedung kann ich mich nicht erinnern, nur dass der Trunzer den Zwickauern beim 4:1 zwei Dinger eingeschenkt hat - im Tor der Gäste stand allerdings nicht der ewige Jürgen Croy (war wohl verletzt).

ich kann mich hinsichtlich des Blumenstrauß' auch täuschen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich "Falschmeldungen" durchgebe, dass mit der Erinnerung ist ja so eine Sache. Leider. Es geht den Leuten wie den Menschen oder eben umgekehrt.

Doch war nicht unser Torwartelegende Günter Busch damals Mannschaftsleiter? Und Busch und Glaubitz waren ja fast ein Alter und kannten und schätzten sich. Man müsste mal die Fuwo oder das Sportecho durchforsten. Busch bringe ich deshalb ins Spiel, weil ich meine, dass er irgendwie gratuliert hat.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 421
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #212 am: 13. September 2023, 11:44 »
ich kann mich hinsichtlich des Blumenstrauß' auch täuschen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich "Falschmeldungen" durchgebe, dass mit der Erinnerung ist ja so eine Sache. Leider. Es geht den Leuten wie den Menschen oder eben umgekehrt.
So ist es, und womit ich ja auch nicht gesagt haben wollte, dass es nicht so war, sondern nur eben, dass ich mich selbst nicht daran erinnern kann: Als Zwerg achtet man wohl auf sowas auch nicht. Laut wikipedia hat Glaubitz zwei Wochen zuvor (gg.Jena) sein letztes Spiel für Zwickau gemacht. Vielleicht war er als Reservespieler mit wurde vom Buscher geehrt, ist gut möglich...

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #213 am: 13. September 2023, 12:49 »
@Günni

Wir halten fest: Wir werden älter! :D Dass Chemie an diesem Tag gewonnen hat, ist jedoch eine Tatsache. Ich kann mich nun wieder nicht die Trunzer-Tore erinnern ... :ren

ich glaube aber, mich zu erinnern, dass Trunzer am 1. Mai 1975 in Cottbus das Siegtor geschossen hat.  :D :D :D


Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.454
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #214 am: 13. September 2023, 20:03 »
Laut Recherche in der FuWo von 1973 hat A. Glaubitz sein letztes aktives Oberligaspiel am 9.6.73 in Jena bestritten. Wir haben am letzten Spieltag (23.6.73) der Saison zu Hause gegen Zwickau gewonnen, wie geschrieben mit zwei Toren von Trunzer. Ob A.Glaubitz in dem Spiel auf der Bank saß, ist nicht überliefert. Es gab an diesem Spieltag auf alle Fälle die Verabschiedung von Dr. Bernd Bauchspieß, der seine aktive Laufbahn da wohl beendet hat. Wie das denn mit den Blumensträußen war, können nur Augenzeugen berichten.
In jedem Fall habe ich A. Glaubitz auch als ehrlichen Kämpen in Erinnerung vor dem die Gegenspieler schon gehörigen Respekt hatten.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #215 am: 14. September 2023, 14:54 »
@Hanseat

Vielen Dank! Dann werde ich mich wohl an die Verabschiedung vom Spießer erinnert haben.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 421
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #216 am: 15. September 2023, 10:43 »
Laut Recherche in der FuWo von 1973 ....Wie das denn mit den Blumensträußen war, können nur Augenzeugen berichten.
An dem Tag muss es 'ne Menge Blumensträuße gegeben haben, laut FuWo (Nr.26/1973), letzte Seite:"In feierlicher Form wurden die Oberligaspieler Dr. Bernd Bauchspieß, Dieter Scherbarth, Klaus Lisiewicz und Ralf Heine nach dem Meisterschaftstreffen gegen Sachsenring Zwickau von der Sektionsleitung mit dem Ehrentitel "Aktivist der sozialistischen Arbeit" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!"
Und bei letzterem setzte man unmittelbar danach die Oberliga-Sperre wieder in Kraft, so dass er unsere BSG verlassen musste...wie perfide!
@Günni  Wir halten fest: Wir werden älter! :D ...
Ja leider, aber andererseits... damit kommen wir auch der Rente näher und haben mehr Zeit für Chemie... :D


Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.765
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.765
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.765
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: BSG Chemie Leipzig "Historisches"
« Antwort #219 am: 04. März 2024, 20:08 »
i=ooNGLNEt5dxQI0j-