Dammsitz wird erneuert und damit ein weiterer Schritt getan, um endlich wieder mehr als 4999 Zuschauer rein lassen zu dürfen
Von der Sache her fände ich es am sinnvollsten, nur unterhalb der Tribüne wieder Sitzplätze zu installieren und seitlich davon Stehplätze zu machen, in der Praxis stehen ja in diesem Bereich ohnehin viel mehr Leute, als das die Sitzplätze genutzt werden.
Wo steht das? Meines Wissens sind einfach nur 2000 Sitzplätze von 5000 Plätzen insgesamt Pflicht für die 3. Liga.
Zugegeben, diese Zahl dürfte dann allerdings schwierig zu erreichen sein.
https://liga3-news.de/vorgaben-und-anforderungen-fuer-stadien-in-der-3-liga-was-ist-zu-erfuellen/"...Mittlerweile sind mindestens 5.000 (davon mindestens 2.000 Sitzplätze) vorgegeben.
Im Statut sind “Richtlinien zur Verbesserung der Sicherheit bei Bundesspielen” enthalten....
Sie wurden jedoch noch nicht an die Vorschläge der Task Force angepasst. Es gibt Überschneidungen mit bereits genannten Punkten sowie zusätzliche Vorgaben für die 3. Liga, die in Anlagen 1 und 2 aufgeführt sind.
Zu den wichtigsten Anforderungen gehören:
Überdachung von mindestens einem Drittel aller Plätze
10% Kapazität für Gästefans (mindestens 1.000 Plätze)..."
Ich denke, das große Problem wird die Vorgabe der Anzahl der überdachten Sitzplätze für das Stadion in Richtung späterer Teilnahmen in höheren Ligen. Wo will man bei uns eine größere Sitzplatzanzahl überdachen? Auf der einen Seite steht die renovierte Tribüne hinter dem Dammsitz, auf der anderen Seite das Geschäftsstellen-Haus. Da würden irgendwelche Dachkonstruktionen die Stadionansicht erheblich verändern.
Ich lese das so , als wäre es unerheblich, welche Art von Plätzen überdacht sein müssen. Aber angenommen, wir wollen eine Stadionkapazität von 10 Tsd., dann wäre auch das Überdachen von über 3 Tsd. Plätzen, egal ob nun Steh- oder Sitzplatz, ne echte "Hausnummer"...