Nach dem Studium der NOFV Regelungen muss ich mich revidieren.
Bei einem Aufsteiger in die 3. Liga:
Die Mannschaften, welche die Plätze 14, 15 und 16 in den beiden Oberliga-Staffeln + Platz 17 (OLN) belegen sowie der Unterlegene aus den Relegationsspielen der Oberliga-13., steigen bei zwei NOFV-Absteigern aus der 3. Liga in die Landesverbände ab.
Erklärt ein Verein, der nicht auf einem Abstiegsplatz steht, nach Beendigung der Meisterschaftsspiele bis zur Bestätigung der Staffeleinteilung durch das NOFV-Präsidium im Juni 2018 seine Nichtteilnahme am Spielbetrieb der Oberliga oder erhält keine Zulassung, so wird der jeweils frei werdende Platz im folgenden Spieljahr von einem bisherigen Absteiger aus der jeweiligen Staffel der Oberliga eingenommen. Die Anzahl der Absteiger in dieser Staffel reduziert sich entsprechend. Über die Einordnung der nicht mehr gemeldeten bzw. zurückgezogenen Mannschaft in den Spielbetrieb entscheidet der jeweils zuständige Landesverband auf der Grundlage seiner entsprechenden Ordnungen und Festlegungen. Die Festlegungen der Ziff. 7a sind gegenüber dieser Regelung vorrangig.
Meine jetzige Interpretation wäre: Barleben hat sich zurückgezogen und steigt genau wie Merseburg und Kamenz ab. Dadurch rückt Schott auf Platz 13 und spielt eine Relegation gegen Hertha 06. Auf diese Relegationsspiele verzichtet Schott aber, so daß Schott dann als Absteiger auch fest steht.