Wenn es ums "historische" und um Auswärtsspiele in Cottbus geht ... ich gebe 'mal meinen Senf dazu, ohne alles abzugleichen, was im Fanbuch von Jens Fuge steht.
Für mich waren/sind gleich drei bis vier Auftritte in der Lausitz legendär.
1. 1. Mai 1975 in CB erste Spiel in der Aufstiegsrunde. Dort waren soviel Chemiker, dass man die zahl nicht abschätzen konnte. Legendär das "Mitmarschieren" auf der staatlich verordneten Mai-Demo mit Vorbeimarsch an der Funktionärstribüne. natürlich mit Gesängen und Fahnen ... natürlich Grün-Weiß. Krönung natürlich der Auswärtsseig durch einen legendären Alt-Chemiker (Schere oder Trunzer)
2. im März 1976. das blöde 1:1, wir brauchten einen Sieg, führten lange und dann der Ausgleich ca. 10 Minuten vor Schluss. Danach sind wir (ca. 100 mann) in der Bahnhofskneipe versackt. Nicht mit den Massen zurückgefahren, sondern so, dass wir ca. Mitternacht auf dem Hbf. waren. Ein irrer Assi-Mob (natürlich ohne Polit-Kommissare)
3. das Freitagsauswärtsspiel 1979. 0:0 mit legendären Torwartparaden. erst Suchantke, dann Kahnt. Suchantke lag verletzt im Strafraum und die CBer spielten voll aufs Tor, ohne an eine sportlich-faier geste zu denken. Bei dem Spiel sind wir gleichfalls mit mindestens tausend Mann angerückt. ich weiß nur noch, dass wir einige Kästen Bier ganz entspannt über den Zaun gereicht haben, damit genug Bölk-Stoff im Fanblock war.
4. Ebenfalls Freitags 2002. da sind wir von der Zweiten Mannschaft 0:4 abgeschlachtet worden ...