Gerade wieder reingekommen, jetzt noch ein Bierchen zum Runterkommen und dabei einen kurzen Spielbericht von einem, der's im Stadion gesehen hat
...Kühlschrank auf...Kühlschrank zu...Zisch...los geht's (Prost!): Orga der Cottbuser alles in Allem in Ordnung, Stimmung vor dem Spiel im Block angenehm, ein gewisser ruhiger Grundoptimismus. Dann ein Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten. Chemie kommt eigentlich ganz gut rein, setzt die ersten Akzente, in den ersten 10 Minuten ein leichtes Übergewicht ohne zu Torchancen zu kommen (das sollte sich auch im weiteren Spielverlauf nicht ändern). Dann die erste starke Druckphase der Gastgeber, aber die Abwehr steht sicher und verhindert einen Gegentreffer, positiv fällt dabei LaLe auf, der die Abwehrreihe immer wieder - gerade vor Standards - ordnet, viel mit den Spielern spricht, wie man so sagt, und ein paar sagenhafte Reflexe zeigt. In der 18. klingelts dann aber, einfach ein starker Spielzug der Cottbuser, wo sie ihre ganze Klasse gezeigt haben. Kann man theoretisch sicher verteidigen, aber nach der Logik müsste jedes Fussballspiel 0:0 ausgehen. Chemie stabilisiert sich danach aber wieder, hält Cottbus wieder besser vom eigenen Tor weg und lässt bis zum Pausentee nicht mehr viel zu, nach wie vor aber ohne nach vorne irgendwie Gefahr auszustrahlen. Dann die Gelb-Rote in der Nachspielzeit, ob berechtigt oder nicht war vom Block aus nicht wirklich erkennbar, aber was die Stream-Gucker schreiben, wird sicher stimmen. Insofern geht man mit dem komischen Gefühl in die Pause, dass man eigentlich einen zumindest in Teilen ganz ordentlichen Auftritt gesehen hat, gleichzeitig aber genau weiß, dass der Drops gelutscht ist. Wenn man von der inexistenten Offensive absieht, muss man aber sagen, dass Chemie in der ersten Halbzeit eine klare Steigerung gegenüber dem Derby gezeigt hat, gerade was das Zweikampfverhalten angeht, besonders wenn man bedenkt, das Cottbus nochmal ein klar besserer Gegner gewesen ist als Lok. Die zweite Halbzeit ist dann im Grunde Powerplay von Cottbus, die haben ihre Überzahl einerseits sehr klug ausgespielt, anderseits war erkennbar, dass unsere Jungs nach dem 0-1 Rückstand und dem Platzverweis auch - irgendwie nachvollziehbar - nicht mehr dran geglaubt haben. Demensprechend hat's dann gescheppert. Die Fans klasse, die Mannschaft wurde, so gut das nach einem 0-5 geht, wieder aufgebaut. Bei den Spielern nach dem Spiel sehr nachdenkliche Blicke.
Meine Diagnose:
Abwehr: läuft eigentlich gut (solange es elf gegen elf geht)
Mittelfeld: klar verbessert gegenüber Samstag aber nach wie vor nicht vollends überzeugend (in der 2. HZ nicht zu beurteilen)
Angriff: Fehlanzeige
Man merkt ganz klar, dass Bury und Bunge fehlen, die sind mit den vorhandenen Spielern einfach nicht zu kompensieren und hätten sie sich schon im März verletzt, wären wir auch gar nicht aufgestiegen. Punkt. Wenn wir die Klasse halten wollen, MUSS MUSS MUSS da auf dem Transfermarkt noch was passieren, zwei offensive Mittelfeldspieler und ein Stürmer. Wenn Felix Paul geht - nach wie vor nicht offiziell* - auch noch ein Verteidiger. Aber das wissen wir alle, und die Verantwortlichen sicher auch, wenn die englische Woche durch ist, wird da sicher was passieren. Wenn aber nicht, und das muss allen klar sein, haben wir sehr schlechte Karten, die Klasse zu halten. Bunge und Bury kommen zwar nach der Winterpause wieder, aber wenn wir bis dahin nicht mindestens 12/13 Punkte geholt haben, wird das vielleicht zu spät sein, auch wenn wir dann ne gute Rückserie spielen.
Bleibt nur zu sagen: Sonntag ALLE in den AKS, wenn die Jungs nochmal ne Schippe drauflegen, halte ich ein Pünktchen jedenfalls für erreichbar und das wäre jetzt psychologisch einfach wichtig.
*Die Tatsache, dass zu Paul noch nichts offizielles kundgetan wurde, kann man eigentlich nur so interpretieren, dass da hinter den Kulissen noch versucht wird irgendwie an einer Lösung zu arbeiten, z.B. dass er sich einen Arbeitsplatz in LE sucht, und dann zumindest mittelfristig zurückkommt. Auch wenn ich die Abwehr nicht als die primäre Baustelle sehe, wäre das sicher sehr hilfreich.