Autor Thema: 2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 37790 mal)

Offline Unaufsteigbar

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 62
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #90 am: 02. August 2017, 21:57 »
Auch wenn der Gegner übermächtig ist, so darf man sich nicht präsentieren! Die Körpersprache unserer Jungs sagt alles. Nicht erst seit dem 3. oder 4. Treffer. :shocked:

Genau das sollte etwas Sorgen machen. Im Prinzip ist punktemäßig bis jetzt noch alles im erwarteten Bereich. Nur eben das "Wie" der beiden Niederlagen ist bedenklich. Denn wenn wir mal ehrlich sind: Auch gegen Lok hatte man nie wirklich das Gefühl, dass etwas geht.
Hoffentlich ist bis zum Babelsberg-Spiel der Glaube an sich in der Mannschaft zurück. Nur so geht da überhaupt was.

TheShämiker

  • Gast
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #91 am: 02. August 2017, 22:04 »
Zum Spiel muss man nichts mehr anfügen, hat ja jeder gesehen. Einzelkritik verbittet sich, wir waren einfach chancenlos. Gelb wie Gelb-Rot für Benny war völlig überzogen - hätte aber nüscht geändert. Zwei Spiele, 180min. ohne eine Torchance. Blick nach vorn, auf Babelsberg einschwören, Arschbacken zusammenkneifen und mit Mut ( wir waren so mutlos ) in die nächsten Spiele. Muss jetzt erst einmal drei, vier am Stück quarzen...

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #92 am: 02. August 2017, 22:43 »
Puh, das war knapp! Ich hatte nur 4:0 getippt.
Aber mal im Ernst, sollte personell nicht nachgebessert werden, wäre es für alle Beteiligten ein verlorenes Jahr. Das wäre sehr schade. Wer weiß, wann mal wieder so eine Chance kommt.
Nicht die beiden Niederlagen sind schlimm, damit müsste man rechnen. Aber die Tatsache, das man in beiden Spielen keinen Stich gesehen hat, so gut wie keine Chance hatte bzw. ein deutlicher Klassenunterschied zu sehen war, ist Grund zur großen Sorge !





Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.100
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #93 am: 02. August 2017, 22:50 »
Puh, das war knapp! Ich hatte nur 4:0 getippt.
Aber mal im Ernst, sollte personell nicht nachgebessert werden, wäre es für alle Beteiligten ein verlorenes Jahr. Das wäre sehr schade. Wer weiß, wann mal wieder so eine Chance kommt.
Nicht die beiden Niederlagen sind schlimm, damit müsste man rechnen. Aber die Tatsache, das man in beiden Spielen keinen Stich gesehen hat, so gut wie keine Chance hatte bzw. ein deutlicher Klassenunterschied zu sehen war, ist Grund zur großen Sorge !

Nerven bewahren, Leute. Das waren Cottbus und Lok, nicht Luckenwalde und Neustrelitz. Wenn wir da keine Chance haben, dann könnt ihr unruhig werden. Und dass nachgebessert werden muss, wussten wir vorher.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #94 am: 03. August 2017, 01:36 »
Gerade wieder reingekommen, jetzt noch ein Bierchen zum Runterkommen und dabei einen kurzen Spielbericht von einem, der's im Stadion gesehen hat
...Kühlschrank auf...Kühlschrank zu...Zisch...los geht's (Prost!): Orga der Cottbuser alles in Allem in Ordnung, Stimmung vor dem Spiel im Block angenehm, ein gewisser ruhiger Grundoptimismus. Dann ein Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten. Chemie kommt eigentlich ganz gut rein, setzt die ersten Akzente, in den ersten 10 Minuten ein leichtes Übergewicht ohne zu Torchancen zu kommen (das sollte sich auch im weiteren Spielverlauf nicht ändern). Dann die erste starke Druckphase der Gastgeber, aber die Abwehr steht sicher und verhindert einen Gegentreffer, positiv fällt dabei LaLe auf, der die Abwehrreihe immer wieder - gerade vor Standards - ordnet, viel mit den Spielern spricht, wie man so sagt, und ein paar sagenhafte Reflexe zeigt. In der 18. klingelts dann aber, einfach ein starker Spielzug der Cottbuser, wo sie ihre ganze Klasse gezeigt haben. Kann man theoretisch sicher verteidigen, aber nach der Logik müsste jedes Fussballspiel 0:0 ausgehen. Chemie stabilisiert sich danach aber wieder, hält Cottbus wieder besser vom eigenen Tor weg und lässt bis zum Pausentee nicht mehr viel zu, nach wie vor aber ohne nach vorne irgendwie Gefahr auszustrahlen. Dann die Gelb-Rote in der Nachspielzeit, ob berechtigt oder nicht war vom Block aus nicht wirklich erkennbar, aber was die Stream-Gucker schreiben, wird sicher stimmen. Insofern geht man mit dem komischen Gefühl in die Pause, dass man eigentlich einen zumindest in Teilen ganz ordentlichen Auftritt gesehen hat, gleichzeitig aber genau weiß, dass der Drops gelutscht ist. Wenn man von der inexistenten Offensive absieht, muss man aber sagen, dass Chemie in der ersten Halbzeit eine klare Steigerung gegenüber dem Derby gezeigt hat, gerade was das Zweikampfverhalten angeht, besonders wenn man bedenkt, das Cottbus nochmal ein klar besserer Gegner gewesen ist als Lok. Die zweite Halbzeit ist dann im Grunde Powerplay von Cottbus, die haben ihre Überzahl einerseits sehr klug ausgespielt, anderseits war erkennbar, dass unsere Jungs nach dem 0-1 Rückstand und dem Platzverweis auch - irgendwie nachvollziehbar - nicht mehr dran geglaubt haben. Demensprechend hat's dann gescheppert. Die Fans klasse, die Mannschaft wurde, so gut das nach einem 0-5 geht, wieder aufgebaut. Bei den Spielern nach dem Spiel sehr nachdenkliche Blicke.

Meine Diagnose:
Abwehr: läuft eigentlich gut (solange es elf gegen elf geht)
Mittelfeld: klar verbessert gegenüber Samstag aber nach wie vor nicht vollends überzeugend (in der 2. HZ nicht zu beurteilen)
Angriff: Fehlanzeige

Man merkt ganz klar, dass Bury und Bunge fehlen, die sind mit den vorhandenen Spielern einfach nicht zu kompensieren und hätten sie sich schon im März verletzt, wären wir auch gar nicht aufgestiegen. Punkt. Wenn wir die Klasse halten wollen, MUSS MUSS MUSS da auf dem Transfermarkt noch was passieren, zwei offensive Mittelfeldspieler und ein Stürmer. Wenn Felix Paul geht - nach wie vor nicht offiziell* - auch noch ein Verteidiger. Aber das wissen wir alle, und die Verantwortlichen sicher auch, wenn die englische Woche durch ist, wird da sicher was passieren. Wenn aber nicht, und das muss allen klar sein, haben wir sehr schlechte Karten, die Klasse zu halten. Bunge und Bury kommen zwar nach der Winterpause wieder, aber wenn wir bis dahin nicht mindestens 12/13 Punkte geholt haben, wird das vielleicht zu spät sein, auch wenn wir dann ne gute Rückserie spielen.

Bleibt nur zu sagen: Sonntag ALLE in den AKS, wenn die Jungs nochmal ne Schippe drauflegen, halte ich ein Pünktchen jedenfalls für erreichbar und das wäre jetzt psychologisch einfach wichtig.

*Die Tatsache, dass zu Paul noch nichts offizielles kundgetan wurde, kann man eigentlich nur so interpretieren, dass da hinter den Kulissen noch versucht wird irgendwie an einer Lösung zu arbeiten, z.B. dass er sich einen Arbeitsplatz in LE sucht, und dann zumindest mittelfristig zurückkommt. Auch wenn ich die Abwehr nicht als die primäre Baustelle sehe, wäre das sicher sehr hilfreich.
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 01:40 von Waldstraßenchemiker »

Offline Grimmaer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.696
  • BSG-Krabbelgruppenvorsteher
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #95 am: 03. August 2017, 01:55 »
Ich bin auch grad wieder rein und überrascht, was hier für eine trübe Tassen Stimmung ist. Ich bin noch völlig euphorisiert (nagut, vielleicht auch ein bisschen besoffen). Daß wir tatsächlich in Cottbus spielen durften, ist schon das eine. Seit über 10 Jahren haben wir in keinem Bundesligastadion mehr gespielt, nur in Dörfern! Mein persönliches Ziel war, nicht höher als 5:0 zu verlieren (angsichts der gegebenen Umstände), das haben wir erreicht. Und nicht zuletzt bin ich vor allem zum Feiern hingefahren, nicht, weil wir dort sportlich etwas reißen könnten. Wir haben 90 Minuten gesungen wie auf Drogen, das hat bestimmt Eindruck in der Lausitz hinterlassen, und mehr konnten wir als Anhänger ja auch nicht tun. Es war ein einmaliges Erlebnis, gut organisiert und unkompliziert, ein perfekter Ausflug.

Was ich vom Spiel mitbekommen habe (so viel war das nicht), war, daß wir in der 1. HZ überraschend gut mithalten konnten, in Unterzahl dann natürlich nicht mehr, alles folgerichtig und logisch. Das Auftaktprogramm ist einfach viehisch, eigentlich beginnt die Saison erst am 4. Spieltag, dann wird man sehen, wie es um unsere sportliche Lage steht. 
Make Chemie great again!

TheShämiker

  • Gast
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #96 am: 03. August 2017, 01:58 »
@Waldstraßenchemiker:

Meine Diagnose:
Abwehr: läuft eigentlich gut (solange es elf gegen elf geht)
Mittelfeld: klar verbessert gegenüber Samstag aber nach wie vor nicht vollends überzeugend (in der 2. HZ nicht zu beurteilen)
Angriff: Fehlanzeige


Prost ! Lass Dir das Bierchen schmecken.
Mein Diagnose:
Abwehr: lief nicht so pralle, selbst Karau mit für ihn untypischen Stockfehlern, die machen uns auch 7 oder 8 Dinger rein, wenn sie denn gewollt hätten.
Mittelfeld: welches Mittelfeld ? Zwei Fünferketten, die sich auf 20m vor dem 16er verschoben haben.
Angriff: Flo Schmidt, der einsamste Mann auf dem Platz.

Offline Rodger

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.289
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #97 am: 03. August 2017, 07:33 »
https://www.youtube.com/watch?v=3OU1wj63g2I   

wenn wir so eine Beschallung und Stadionsprecher haben würden, wäre Chemie 0815!!!
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 07:36 von Rodger »

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #98 am: 03. August 2017, 10:27 »
Auf dem Platz verloren, auf den Rängen gewonnen ... das ist dann doch schon ziemlich ergreifend, was unsere Fans für ein positives Feedback für gestern Abend bekommen. Die Cottbuser haben ja schon einiges erlebt in den letzten 20 Jahren, aber mir scheint, der ein oder andere von denen rieb sich gestern gegen 21 Uhr verwundert die Augen. Erinnert ein wenig an das Spiel in Pauli.

Offline Tasmane

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 251
  • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
    • Profil anzeigen
    • Höllenreiter - Das Elite-Gesindel
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #99 am: 03. August 2017, 10:31 »
Man muss unbedingt noch einmal auf dem Transfermarkt tätig werden. Ein 16 Mann Kader zu dünne für diese Liga, davon vielleicht vier mit Regionalligaformat, davon 3 verletzt oder verhindert. Die restlichen Spieler mit gutem Anschlusskaderniveau, aber mehr halt nicht. Das reicht in der Oberliga locker, wird uns diese Saison ab an die Grenzen bringen.

Zeichen die man jetzt schon erkennen muss und ggf. gegensteuern muss. Sonst handelt es sich um ein verlorenes Jahr mit moralbrechender Wirkung für die Truppe.

Klar ist Cottbus nicht unser niveau und Lok und Babelsber vielleicht auch nicht, aber ich glaube einfach es wird auch sonst enge.

Ansonsten auf den Rängen gestern Großartiger Abend, lange nicht mehr so erlebt mit Chemie!!!
"Gehe du deinen Weg und laß die Leute reden."

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #100 am: 03. August 2017, 11:06 »
Ich kann mir nicht helfen, aber ich habe so ein wenig den Eindruck, daß bei den Jungs das Selbstvertrauen fehlt.Klar kann man in Cottbus verlieren, auch in der Höhe, aber trotzdem sollte der Kopf immer oben bleiben. Alles andere ist bekannt. Wir sollten nur aufpassen, das wir nicht zu zeitig den Anschluß verlieren, denn dann wird es ganz schwer. Jetzt sind die erfahrenen Spieler(Karau, Heinze)gefordert zusammen mit dem Trainer die jungen wieder aufzurichten.
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

TheShämiker

  • Gast
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #101 am: 03. August 2017, 11:20 »
Mit zwei großen Tassen Kaffee und etwas Abstand betrachtet:

Grandioses, phänomenales Feeling im Chemie-Block - mir klingeln jetzt noch die Ohren. Das sehen die bei Energie in dieser Saison nicht wieder daheim, soviel steht mal fest. Das Ganze drum und dran hatte Hand und Fuß, welch ein Unterschied zu den Oberliga-Auswärtspartien ! Über das Spiel kann es keine zwei Meinungen geben - Klassenunterschied. Jetzt muss dringend bis Ende August noch etwas im Kader passieren, zwei, drei erfahrene Fußballrecken - mit Regionalligaerfahrung, die in der Lage sind spielerische Lösungen anzubieten. Ein Linksfuß im offensiven Mittelfeld wäre nicht übel, der das Spiel nach vorn mit Tempo verlagern kann. Ein Sturm-Pendant zu T. Kind, damit Flo Schmidt überhaupt einmal eine Anspielstation für seine Flankenläufe bekommt. Und dann brauchen wir noch eine richtige Drecksau fürs Halbfeld, der den Wasserträger für Heinze mimt, damit er die halbe Sekunde mehr am Fuß hat, um seine Pässe genauer an den Mann zu bringen. Aber woher nehmen, und nicht stehlen..??? Wird alles ne enge Kiste. Keiner hat gesagt, das es leicht wird...also nur nicht den Kopf verlieren.

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.771
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #102 am: 03. August 2017, 11:45 »
BSG Chemie Leipzig - Erste Mannschaft

Eigentlich war es ein Tag zum Vergessen gestern in Cottbus. Aber was über 700 Chemiker im Auswärtsblock gegen 6000 Cottbuser abgeliefert haben, verdient absoluten Respekt und zeigt eure Verbundenheit dem Verein und uns gegenüber. Diese Unterstützung gibt Kraft und Mut im Kampf gegen den Abstieg. Wir sind uns sicher, dass wir gemeinsam die notwendigen Punkte für unser Ziel sammeln werden. Das gestern wird uns in vielerlei Hinsicht in Erinnerung bleiben.

https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=1440928619329668&id=534503146638891

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.289
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #103 am: 03. August 2017, 13:15 »
abputzen .. weiter gehts .. wir haben keine millionentruppe und auch kein 2.liga umfeld .. der verein wird wachsen .. und wir werden die benötigten punkte für das ziel klassenerhalt schon holen , wichtig ist das die mannschaft den kopp nicht in den sand steckt ..viel arbeit für demuth und die vereinsführung aber noch mehr schnellschluß einkäufe sollten nicht erfolgen .. denn bis jetzt  wurde der kader aufgefüllt und außer lale nicht verstärkt ..n bissl trauere ich nachwievor vincent markus hinterher .. denn schlechter als die neuen war er auch nicht ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

TheShämiker

  • Gast
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #104 am: 03. August 2017, 13:45 »
Nerven bewahren, Leute. Das waren Cottbus und Lok, nicht Luckenwalde und Neustrelitz. Wenn wir da keine Chance haben, dann könnt ihr unruhig werden. Und dass nachgebessert werden muss, wussten wir vorher.

Cottbus, Lok, Babelsberg, Victoria...das kann man schon gut einordnen. Wir sollten nach unseren Auftritten nur nicht despektierlich gegenüber Luckenwalde und Neustrelitz werden. Wenn man dann noch im Hinterkopf hat, dass RW Erfurt schon seit Jahren darum bettelt, die Reisekosten zu drosseln, und Zwickau ein verdammt schweres, zweites Jahr vor der Brust hat - dann muss man im Worst Case noch andere Mannschaften hinter sich lassen, um die Klasse zu halten. Können wir Halberstadt, Altglienicke oder Bautzen schlagen ? Nebenbei: Ich bin ja ein Groupie von Dietmar Demuth, und seine Expertise ist unbestritten. Ich halte es aber, trotz seines Realitätssinnes und der Mut zur Wahrheit, und da deckt sich ja seine Sicht der Dinge mit der Einschätzung der meisten Schreiber hier - für einen eklatanten psychologischen Fehler, wenn er öffentlich der Mannschaft die Regionalligareife abspricht ( siehe PK Lok/Energie ). Wenn das ein Kansas-City-Shuffle von ihm ist, um den Druck für Neuverpflichtungen auf die Bosse zu erhöhen, so ist das ein schmaler Grat...wie wir gestern am Duckmäusertum unserer Elf alle sehen konnten. Ich hoffe, der alte Fuchs hat sich dabei etwas gedacht.