Autor Thema: 2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 37783 mal)

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #105 am: 03. August 2017, 14:24 »
Wir sollten nach unseren Auftritten nur nicht despektierlich gegenüber Luckenwalde und Neustrelitz werden.

Uneingeschränkte Zustimmung. 

Können wir Halberstadt, Altglienicke oder Bautzen schlagen ?

Ja, können aber auch unentschieden gegen sie spielen oder verlieren. Luckenwalde und Neustrelitz und einen von den dreien müssen wir hinter uns lassen, dann sollte es mit dem Klassenerhalt klappen (dass vier absteigen ist schon relativ unwahrscheinlich, dazu müssten mindestens zwei Ost-Mannschaften aus der dritten runterkommen, wenn der Regio-Meister aufsteigt, sogar drei)

Ich halte es aber, trotz seines Realitätssinnes und der Mut zur Wahrheit, und da deckt sich ja seine Sicht der Dinge mit der Einschätzung der meisten Schreiber hier - für einen eklatanten psychologischen Fehler, wenn er öffentlich der Mannschaft die Regionalligareife abspricht ( siehe PK Lok/Energie ).

Das tut er doch gar nicht, er sagt nur, dass da noch einiges an Entwicklung notwendig ist und das stimmt ja auch. Wir haben in dieser Woche gesehen, was man können muss, um in dieser Liga im oberen Drittel mitzuspielen. Da sind wir weit von entfernt, aber in den nächsten 2 Jahren ist das für uns auch nicht relevant.

wie wir gestern am Duckmäusertum unserer Elf alle sehen konnten

Ich habe das Wort "Duckmäusertum" selten in einem so unpassenden Kontext gelesen, Begriffe bitte erstmal im Duden (http://www.duden.de/rechtschreibung/Duckmaeuser) nachschlagen, bevor man Leute mit ihnen bezeichnet. Die Jungs sind gestern - und hatten allen Grund dazu - mit erhobenen Haupte vom Platz gegangen. In der ersten HZ haben sie einen anständigen Kampf gezeigt und dass man nach einem (unberechtigten) Platzverweis dann als Mannschaft, die zu einem Großteil vor zwei Jahren noch Sachsenliga gespielt hat gegen einen Verein, der seit JAHRZEHNTEN(!) Vollprofitum etabliert hat und einen Kader hat, mit dem er locker 3. Liga spielen könnte, dann noch vier Buden frisst, ist das normalste von der Welt. Ich sage sowas wirklich sehr ungerne, aber wer dann rummault, für den_die gibt's auch alternative Vereine, z.B. am Cottaweg. Wobei denen in der CL jetzt durchaus ähnliche Abende blühen könnten, aber das ist off topic.

Jetzt kriegen wir uns alle mal wieder ein, wir haben vor einem halben Jahr nach den Spielen gegen Schott Jena und Markkleeberg nicht gleich Aufstiegsshirts gedruckt und werden jetzt auch nicht gleich die Fahne auf Halbmast setzen. Die Saison ist noch ewig lang, guckt euch nur mal St. Pauli in der letzten Saison an, einfach nur mal als Beispiel...die waren Mitte der Hinrunde von allen abgeschrieben und sind am Ende 7. geworden. Über 34 Spieltage kann verdammt viel passieren...
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 14:43 von Waldstraßenchemiker »

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #106 am: 03. August 2017, 14:47 »
By the way: Hertha II scheint mir auch ein möglicher Abstiegskandidat zu sein, einmal haben die jetzt auch schon zwei Niederlagen kassiert, anderseits kann es ja durchaus sein, dass sich der Trend zur Abmeldung der Zweitvertretungen fortsetzt, dann wäre der erste Abstiegsplatz schon vorzeitig besetzt.

Offline david

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.407
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #107 am: 03. August 2017, 14:54 »
wenn jetzt schon so spekuliert wird, dann scheint die kacke ganz schön am dampfen zu sein  :rolleyes:

TheShämiker

  • Gast
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #108 am: 03. August 2017, 15:14 »
Wir sollten nach unseren Auftritten nur nicht despektierlich gegenüber Luckenwalde und Neustrelitz werden.

Uneingeschränkte Zustimmung. 

Können wir Halberstadt, Altglienicke oder Bautzen schlagen ?

Ja, können aber auch unentschieden gegen sie spielen oder verlieren. Luckenwalde und Neustrelitz und einen von den dreien müssen wir hinter uns lassen, dann sollte es mit dem Klassenerhalt klappen (dass vier absteigen ist schon relativ unwahrscheinlich, dazu müssten mindestens zwei Ost-Mannschaften aus der dritten runterkommen, wenn der Regio-Meister aufsteigt, sogar drei)

Ich halte es aber, trotz seines Realitätssinnes und der Mut zur Wahrheit, und da deckt sich ja seine Sicht der Dinge mit der Einschätzung der meisten Schreiber hier - für einen eklatanten psychologischen Fehler, wenn er öffentlich der Mannschaft die Regionalligareife abspricht ( siehe PK Lok/Energie ).

Das tut er doch gar nicht, er sagt nur, dass da noch einiges an Entwicklung notwendig ist und das stimmt ja auch. Wir haben in dieser Woche gesehen, was man können muss, um in dieser Liga im oberen Drittel mitzuspielen. Da sind wir weit von entfernt, aber in den nächsten 2 Jahren ist das für uns auch nicht relevant.

wie wir gestern am Duckmäusertum unserer Elf alle sehen konnten

Ich habe das Wort "Duckmäusertum" selten in einem so unpassenden Kontext gelesen, Begriffe bitte erstmal im Duden nachschlagen, bevor man Leute mit ihnen bezeichnet. Die Jungs sind gestern - und hatten allen Grund dazu - mit erhobenen Haupte vom Platz gegangen. In der ersten HZ haben sie einen anständigen Kampf gezeigt und dass man nach einem (unberechtigten) Platzverweis dann als Mannschaft, die zu einem Großteil vor zwei Jahren noch Sachsenliga gespielt hat gegen einen Verein, der seit JAHRZEHNTEN(!) Vollprofitum etabliert hat und einen Kader hat, mit dem er locker 3. Liga spielen könnte, dann noch vier Buden frisst, ist das normalste von der Welt. Ich sage sowas wirklich sehr ungerne, aber wer dann rummault, für den_die gibt's auch alternative Vereine, z.B. am Cottaweg. Wobei denen in der CL jetzt durchaus ähnliche Abende blühen könnten, aber das ist off topic.

Jetzt kriegen wir uns alle mal wieder ein, wir haben vor einem halben Jahr nach den Spielen gegen Schott Jena und Markkleeberg nicht gleich Aufstiegsshirts gedruckt und werden jetzt auch nicht gleich die Fahne auf Halbmast setzen. Die Saison ist noch ewig lang, guckt euch nur mal St. Pauli in der letzten Saison an, einfach nur mal als Beispiel...die waren Mitte der Hinrunde von allen abgeschrieben und sind am Ende 7. geworden. Über 34 Spieltage kann verdammt viel passieren...

Ich habe das Wort "Duckmäusertum" selten in einem so unpassenden Kontext gelesen, Begriffe bitte erstmal im Duden nachschlagen, bevor man Leute mit ihnen bezeichnet. Die Jungs sind gestern - und hatten allen Grund dazu - mit erhobenen Haupte vom Platz gegangen. In der ersten HZ haben sie einen anständigen Kampf gezeigt und dass man nach einem (unberechtigten) Platzverweis dann als Mannschaft, die zu einem Großteil vor zwei Jahren noch Sachsenliga gespielt hat gegen einen Verein, der seit JAHRZEHNTEN(!) Vollprofitum etabliert hat und einen Kader hat, mit dem er locker 3. Liga spielen könnte, dann noch vier Buden frisst, ist das normalste von der Welt. Ich sage sowas wirklich sehr ungerne, aber wer dann rummault, für den_die gibt's auch alternative Vereine, z.B. am Cottaweg. Wobei denen in der CL jetzt durchaus ähnliche Abende blühen könnten, aber das ist off topic.



Irgendwann habsch auch einmal die Faxen dicke, wenn Leute der Meinung sind, die Erde wäre nur deshalb da...weil Menschen auf ihr wohnen ! Wenn Du mir hier ungern die "Ansage " machst, mich nach "Alternativen" umzusehen - so nach O-Ton eines anderen Schreibers hier : "Man schaut schon sehr genau durch die Reihen im Dammsitz..." - nur weil ich in der Betrachtung der Dinge nicht den Lemming eines enthusiastischen Uniformierten abgebe - dann zieh Dir schon einmal Stützstrümpfe für den Augenblick an, wenn solche primitiven Slogans Face to Face zur Verhandlung stehen. Aus dem Dickhicht des Online-Nirwana mag das noch populistisch zünden - an Ort und Stelle wird das dann meistens sehr kleinlaut. Das lass ich mir nicht gefallen, nur damit das stante pede klar ist !?

"Begriffe bitte erstmal im Duden nachschlagen, bevor man Leute mit ihnen bezeichnet."



Der Duden an-sich, ist für Muttersprachler unerheblich - denn Begriffe erklären sich nicht durch Druckerschwärze. "Duckmäusertum" bezeichnet auch keine Leute, und deshalb habe ich auch keine Spieler personalisiert; sondern ist nur metaphysisch zu verstehen...es ist eine Metapher. Und das versteht ein "Waldstraßenchemiker" nicht ? Lass uns bitte über Fußball unterhalten, und uns über Themen streiten. Mach bitte keine Religion aus dem Sport. Danke.

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #109 am: 03. August 2017, 15:50 »
Es ist wie es ist und ändern kann man das nun auch nicht mehr!
So nehme ich mal das "Mund abputzen" = Sammeln und gegen Babelsberg das Maximale erreichen...

Aber auf Dauer wird das nun mal objektiv nicht reichen, denn die Ausfälle von 3 (bzw. jetzt 4 nach Rot/Gelb) Leistungsträgern sind nicht kompensierbar und wären es auch nicht in der Oberliga gewesen! Das macht mir große Sorgen, weil eine Mannschaft nun mal nicht aus 11 noch gesunden bzw. anwesenden Spielern besteht sondern als Gesamtkonstrukt (20 Spieler+Trainer+Betreuer+Fans und Umfeld).

Zum Trainer sei nur so viel gesagt: Er spricht niemandem etwas ab! Es ist seine Aufgabe, allen Träumern den Spiegel vorzuhalten und sich einfach mal ganz klar vor die Jungs zu stellen. Das haben sie verdient und das macht er, wenn er von "WIR sind noch nicht so weit..." spricht.

Ich ärger mich, neben dem sportlich objektiven Unterschied, maßlos über diese Gelb/Rote! Das ist nicht nur eine Schwächung im Spiel sondern ein akutes psychologisches Problem in der Folge einer 0:5 Niederlage. Nein, keine Trändendrüse und auch keine Verfolgtenlegende.... Wenn man in Cottbus 1 bis 2:0 verliert, ist das kein Problem. Aber so eine regelrechte Demontage mittels Schiedsrichterentscheidung zu befördern, ärgert mich halt.

Ich bleibe dabei (auch für die, denen Karaus "Stockfehler" und andere Nichtigkeiten aufgefallen sind): Das ist u n s e r e Mannschaft = sind u n s e r e Jungs! Da gibt`s kein Vertun! Fertig ist die Laube! Daher war die Fanreaktion nach den ersten beiden Spielen einfach nur eins: PHÄNOMENAL! (...und goldrichtig)
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Online Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.959
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #110 am: 03. August 2017, 15:52 »
Wir müssen aufpassen das dieses Forum nicht zum FCS Forum mutiert...
Nach 2 Spieltagen ist noch gar nichts (Außergewöhnliches) passiert!
Wir holen unsere Punkte gegen andere Truppen. Davon bin ich fest überzeugt. Es werden auch noch mindestens 2 neue Spieler kommen.

Offline Seegeritzer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.959
  • NIEMAND WIE WIR!
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #111 am: 03. August 2017, 16:22 »
Auffällig war in beiden Spielen die körperliche Unterlegenheit der Innenverteidigung bei hohen Flanken. Wenn der Keeper nicht ein paar davon entschärft hätte, wäre es ganz bitter geworden. Stefan und Marko sind da einfach zu klein. Das Problem hatten wir in der Oberliga ebenfalls und wurde mit Felix deutlich besser.
Es sollte also noch ein großgewachsener Innenverteidiger sein. Vielleicht auch zwei und Stefan könnte vor die Abwehr rücken. Ich denke, dies könnte unserem Spiel nach vorn neue Impulse geben.
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt." Arthur Schopenhauer

Offline chemiefetzt

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 539
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #112 am: 03. August 2017, 16:24 »
Es sind jetzt genau 2 Spieltage von 34 absolviert.
6 Punkte von 102(!) sind vergeben.
Wir haben gegen eine Mannschaft gespielt die definitiv unter den ersten 6 am Ende der Saison stehen wird, die sich mit mehreren Drittligaspielern verstärkt hat, die 2 Trainingslager absolviert hat und schon mehrere Jahre Regionalligaerfahrung hat. Die Andere Mannschaft war der Staffelfavorit, der nicht in diese Liga gehört und der defintiv (soweit lehne ich mich mal aus dem Fenster) diese Saison aufsteigen wird.
Wir messen uns nicht mit Lok, Cottbus oder Babelsberg. Wir werden noch ganz andere  Klatschen bekommen diese Saison, wir werden wahrscheinlich auch beim BFC so untergehen und was weiß ich wo noch.
Natürlich ist die Mannschaft nervös, lasst sie doch bitte erstmal in der Liga ankommen. Ein bisschen Luft schnuppern und Erfahrung sammeln. Alles andere als 0 Punkte nach 3 Spielen war doch eh nur ein Traum denn unsere Saison beginnt erst in Bautzen. Wenn wir da auch 5:0 untergehen, dann kann man sich sorgen machen.

Ich hab mir das Spiel jetzt nochmal angeguckt, und man muss ganz klar sagen, dass wir die erste Halbzeit einfach gut gespielt haben. Die Abwehr stand zum größten Teil sicher, das 1:0 war eine Klasse individuelle Einzelaktion. Da sieht man einfach, dass da Profis am Werk sind. Ansonsten wurde (den umständen entprechend) wenig zugelassen. Allgemein hat man einfach einen Klassenunterschied gesehen, angefangen von der Ballannahme, die Spritzigkeit, Schnelligkeit bis hin zur Passgenauigkeit und dem Blickfeld für den freien Mann. Und das ist auch okay so, denn das sind Profis während unsere Helden Feierabendfussballer sind. Über die zweite Halbzeit brauchen wir nicht reden, zu 10 hast du gegen die einfach keine Chance. Das musste auch Neustrelitz am Wochenende einsehen.
Die gelb/rote war natürlich ein Witz, beide gelbe Karten waren absolut fragwürdig. Das kann sich jeder am Monitor ansehen, wer das dann nicht einsieht sollte mal die blau-gelbe Brille abnehmen. Grüße an dieser Stelle.
Zu dem Zeitpunkt war das Spiel entschieden.

Was im Gästeblock in der zweiten Halbzeit abging war einfach Chemie pur. Lange ist es her, dass ich nach einer Niederlage so euphorisiert ins Auto gestiegen bin. Da kamen Erinnerungen an Kamenz 2011 hoch.
Das war ganz großes Kino.

Edit: Und nein, bei uns brennt nach 2 Spieltagen nicht der Baum.
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 16:27 von chemiefetzt »

TheShämiker

  • Gast
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #113 am: 03. August 2017, 17:44 »
Es ist wie es ist und ändern kann man das nun auch nicht mehr!
So nehme ich mal das "Mund abputzen" = Sammeln und gegen Babelsberg das Maximale erreichen...

Aber auf Dauer wird das nun mal objektiv nicht reichen, denn die Ausfälle von 3 (bzw. jetzt 4 nach Rot/Gelb) Leistungsträgern sind nicht kompensierbar und wären es auch nicht in der Oberliga gewesen! Das macht mir große Sorgen, weil eine Mannschaft nun mal nicht aus 11 noch gesunden bzw. anwesenden Spielern besteht sondern als Gesamtkonstrukt (20 Spieler+Trainer+Betreuer+Fans und Umfeld).

Zum Trainer sei nur so viel gesagt: Er spricht niemandem etwas ab! Es ist seine Aufgabe, allen Träumern den Spiegel vorzuhalten und sich einfach mal ganz klar vor die Jungs zu stellen. Das haben sie verdient und das macht er, wenn er von "WIR sind noch nicht so weit..." spricht.

Ich ärger mich, neben dem sportlich objektiven Unterschied, maßlos über diese Gelb/Rote! Das ist nicht nur eine Schwächung im Spiel sondern ein akutes psychologisches Problem in der Folge einer 0:5 Niederlage. Nein, keine Trändendrüse und auch keine Verfolgtenlegende.... Wenn man in Cottbus 1 bis 2:0 verliert, ist das kein Problem. Aber so eine regelrechte Demontage mittels Schiedsrichterentscheidung zu befördern, ärgert mich halt.

Ich bleibe dabei (auch für die, denen Karaus "Stockfehler" und andere Nichtigkeiten aufgefallen sind): Das ist u n s e r e Mannschaft = sind u n s e r e Jungs! Da gibt`s kein Vertun! Fertig ist die Laube! Daher war die Fanreaktion nach den ersten beiden Spielen einfach nur eins: PHÄNOMENAL! (...und goldrichtig)

Ich ärger mich, neben dem sportlich objektiven Unterschied, maßlos über diese Gelb/Rote! Das ist nicht nur eine Schwächung im Spiel sondern ein akutes psychologisches Problem in der Folge einer 0:5 Niederlage. Nein, keine Trändendrüse und auch keine Verfolgtenlegende.... Wenn man in Cottbus 1 bis 2:0 verliert, ist das kein Problem. Aber so eine regelrechte Demontage mittels Schiedsrichterentscheidung zu befördern, ärgert mich halt.


Hallo Jan,

...darf ich dutzen ? Ob nun 0:1, 0:2, oder 0:5 in Cottbus...es werden doch nur drei Punkte vergeben. Macht es irgendeinen Sinn, nach zwei Spieltagen schon wieder den SR oder die Mittwochsansetzungen für etwas ausgemacht zu haben, was wir nach dem 0:1 doch sowieso nicht hätten revidieren können ? Ehrlich jetzt, Butter bei de Fische - ohne Vereinsbrille ? Dieser ewige Selbstschmalz und dieses "fertig ist die Laube"...präpariert uns doch keine neue Spielanlage, die wir dringend benötigen, um diese Liga zu halten. Jeder weiß doch, dass es nur gegen den Abstieg geht. Kann man den Überlegungen dann nicht mal einen neuen Anstrich geben ? Muss das ganze Ding denn eine Bretterbude bleiben, nur weil Du in fünf Jahren auch noch, und dann wieder die Spiele in der Landesliga besuchen würdest...unter 500 Besuchern gegen Markgrafschaft Meißen II..? Wenn sportliche Defizite für Dich nur noch Nichtigkeiten im Wettstreit sind, wieso gehst Du dann überhaupt zum Fußball ? Wenn das nichtig ist, wieso hat des Messen mit dem Gegner auf dem Felde für Dich eigentlich einen Sinn ? Wie wäre es denn, wenn wir alle Punktspiele in Zukunft durch Kuchenbasare ersetzen, und nur noch die Tradition und die alten Zeiten hochleben lassen, bei Käffche und Likör ? Alte Chemie-Veteranen könnten eine DFB-NGO gründen, und gestrandeten Regionalligakickern Obdach und Versorgung gewährleisten - aus den vier Pappkameraden, die auf unseren Pressekonferenzen das Sponsorenbild auf den beiden zusammengerückten Tischen darstellen sollen... aus denen könnten wir im Taumel der Vergangenheit so kleine Laubenpieper-Schiffchen basteln, die wir nach einem Gedenkmarsch für den Erhalt der Amateurkreisklassen in die Elster absetzen...und die Ultras weisen mit ihrem Leuchtfeuer den Weg...und singen mit sonorer Stimme über Elster, Oder und Spree ??? Tacheles: Ich will gewinnen. das klappt nicht immer - aber ich will gewinnen. Auch... U-N-S-E-R-E Jungs kommen nicht für einen Appel und ein Ei zum Training. Wer in Magdeburg, Aue oder bei Victoria Köln spielen könnte, der würde dort auch hinwechseln, weil persönliche Ambitionen, Money und Anerkennung diesen Weg gehen. Wer da grundsätzlich etwas anderes behauptet, sollte bei Alice durch den Spiegel huschen, oder ein Schiffchen in die Elster setzen. Ich stand in Cottbus im Block, und trotz der Schwere der Aufgabe, fahre ich dorthin, weil ich mir wenigstens einen Punkt erhoffe - nein - ehrlich, weil ich meine Mannschaft gewinnen sehen will. Das es eine unlösbare Aufgabe an diesem Tag, und in dieser Zeit war, dessen bin ich mir bewusst. Gerade diese Spannung und Hoffnung macht ja den Reiz im Sport aus. Was ich nicht mache, ist eine Absolution zu erteilen und sportliche Nachteile zu Nichtigkeiten zu erklären. Das lässt nicht einmal mehr im nepalesischen Fußball eine Fackel brennen. Hören wir uff etwas schönzureden, und versuchen einfach mit vereinten Kräften die Klasse zu halten. Am besten wird das mit Fakten funktionieren. Gerne auch weiterhin...ein Sie, sofern gewünscht. gwg Corina
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 18:37 von TheShämiker »

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #114 am: 03. August 2017, 17:45 »
Ich habe das Wort "Duckmäusertum" selten in einem so unpassenden Kontext gelesen, Begriffe bitte erstmal im Duden nachschlagen, bevor man Leute mit ihnen bezeichnet. Die Jungs sind gestern - und hatten allen Grund dazu - mit erhobenen Haupte vom Platz gegangen. In der ersten HZ haben sie einen anständigen Kampf gezeigt und dass man nach einem (unberechtigten) Platzverweis dann als Mannschaft, die zu einem Großteil vor zwei Jahren noch Sachsenliga gespielt hat gegen einen Verein, der seit JAHRZEHNTEN(!) Vollprofitum etabliert hat und einen Kader hat, mit dem er locker 3. Liga spielen könnte, dann noch vier Buden frisst, ist das normalste von der Welt. Ich sage sowas wirklich sehr ungerne, aber wer dann rummault, für den_die gibt's auch alternative Vereine, z.B. am Cottaweg. Wobei denen in der CL jetzt durchaus ähnliche Abende blühen könnten, aber das ist off topic.



Irgendwann habsch auch einmal die Faxen dicke, wenn Leute der Meinung sind, die Erde wäre nur deshalb da...weil Menschen auf ihr wohnen ! Wenn Du mir hier ungern die "Ansage " machst, mich nach "Alternativen" umzusehen - so nach O-Ton eines anderen Schreibers hier : "Man schaut schon sehr genau durch die Reihen im Dammsitz..." - nur weil ich in der Betrachtung der Dinge nicht den Lemming eines enthusiastischen Uniformierten abgebe - dann zieh Dir schon einmal Stützstrümpfe für den Augenblick an, wenn solche primitiven Slogans Face to Face zur Verhandlung stehen. Aus dem Dickhicht des Online-Nirwana mag das noch populistisch zünden - an Ort und Stelle wird das dann meistens sehr kleinlaut. Das lass ich mir nicht gefallen, nur damit das stante pede klar ist !?

"Begriffe bitte erstmal im Duden nachschlagen, bevor man Leute mit ihnen bezeichnet."



Der Duden an-sich, ist für Muttersprachler unerheblich - denn Begriffe erklären sich nicht durch Druckerschwärze. "Duckmäusertum" bezeichnet auch keine Leute, und deshalb habe ich auch keine Spieler personalisiert; sondern ist nur metaphysisch zu verstehen...es ist eine Metapher. Und das versteht ein "Waldstraßenchemiker" nicht ? Lass uns bitte über Fußball unterhalten, und uns über Themen streiten. Mach bitte keine Religion aus dem Sport. Danke.

Ja klar, ich renn auch rum und bezeichne Leute als A****löcher, weil: Ist ja egal, was im Duden steht, Begriffe erklären sich ja nicht durch Druckerschwärze sondern durch...naja, was auch immer, frei nach dem Motto: Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke...
Sprache ist ein Instrument zur Kommunikation, das nur funktioniert wenn Sender und Empfänger einen Konsens in Bezug auf die Bedeutung von Begriffen haben und für die deutsche Sprache ist der Duden da nunmal das allgemein anerkannte und bewährte Referenzwerk. Du kannst natürlich für dich selbst die Begriffe umdeuten, aber dann wirst du wahrscheinlich sehr oft falsch verstanden. Und daran sind dann nicht die anderen schuld.

Lies doch einfach mal Beiträge in Ruhe durch und schreib nicht direkt Seitenweise drauf los, vielleicht hättest du dann gemerkt, dass ich mich mit deinem Beitrag durchaus differenziert auseinandergesetzt habe und dir in Teilen auch Recht gegeben habe.
Und vor allem, hör bitte auf, immer gleich auszurasten und persönlich zu werden und bleib einfach mal auf der Sachebene, wie im Grunde alle anderen hier auch. Die Cottaweg-Bemerkung war übrigens nicht persönlich gemeint und auch nicht so formuliert. Einfach mal in Ruhe lesen und nicht gleich Abteilung-Attacke, das würde deine Beträge hier extrem aufwerten.

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #115 am: 03. August 2017, 18:10 »
Eine Frage habe ich mal noch: Felix Paul stand laut Fussball.de bei den ersten beiden Spielen im Kader und saß auf der Bank. Diese Information ist nach allem bekannten vermutlich falsch? Wie kommt diese Information denn dahin, bei Fussball.de wird doch der offizielle Spielberichtsbogen eingetragen oder?

TheShämiker

  • Gast
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #116 am: 03. August 2017, 18:16 »
Ja klar, ich renn auch rum und bezeichne Leute als A****löcher, weil: Ist ja egal, was im Duden steht, Begriffe erklären sich ja nicht durch Druckerschwärze sondern durch...naja, was auch immer, frei nach dem Motto: Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke...
Sprache ist ein Instrument zur Kommunikation, das nur funktioniert wenn Sender und Empfänger einen Konsens in Bezug auf die Bedeutung von Begriffen haben und für die deutsche Sprache ist der Duden da nunmal das allgemein anerkannte und bewährte Referenzwerk. Du kannst natürlich für dich selbst die Begriffe umdeuten, aber dann wirst du wahrscheinlich sehr oft falsch verstanden. Und daran sind dann nicht die anderen schuld.

Lies doch einfach mal Beiträge in Ruhe durch und schreib nicht direkt Seitenweise drauf los, vielleicht hättest du dann gemerkt, dass ich mich mit deinem Beitrag durchaus differenziert auseinandergesetzt habe und dir in Teilen auch Recht gegeben habe.
Und vor allem, hör bitte auf, immer gleich auszurasten und persönlich zu werden und bleib einfach mal auf der Sachebene, wie im Grunde alle anderen hier auch. Die Cottaweg-Bemerkung war übrigens nicht persönlich gemeint und auch nicht so formuliert. Einfach mal in Ruhe lesen und nicht gleich Abteilung-Attacke, das würde deine Beträge hier extrem aufwerten.

Und vor allem, hör bitte auf, immer gleich auszurasten und persönlich zu werden und bleib einfach mal auf der Sachebene, wie im Grunde alle anderen hier auch. Die Cottaweg-Bemerkung war übrigens nicht persönlich gemeint und auch nicht so formuliert. Einfach mal in Ruhe lesen und nicht gleich Abteilung-Attacke, das würde deine Beträge hier extrem aufwerten.

Deine Cottaweg-Bemerkung hat schon jeder verstanden. Das Du es nicht persönlich gemeint hast, will ich Dir sogar zugestehen. Deshalb finde ich es auch so schade, das Du zu solchen Phrasen greifst. Dazu: was in erster oder dritter Person gemeint ist, kann ich schon unterscheiden. Also bitte, lass uns um Fußballthemen streiten, und im AKS ein Bierchen mit Sprutz darüber zischen...alles gut. Was germanistische Linguistik betrifft, da helfe ich Dir mit 1.8 auf dem Kessel dann gern auch aus der Bedrouille.

TheShämiker

  • Gast
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #117 am: 03. August 2017, 18:32 »
Eine Frage habe ich mal noch: Felix Paul stand laut Fussball.de bei den ersten beiden Spielen im Kader und saß auf der Bank. Diese Information ist nach allem bekannten vermutlich falsch? Wie kommt diese Information denn dahin, bei Fussball.de wird doch der offizielle Spielberichtsbogen eingetragen oder?

Solch Fragen sind heikel. Frag mal Uller, der kann Dir auch nicht mehr darüber sagen. Ist heikel.

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #118 am: 03. August 2017, 18:59 »
Deshalb finde ich es auch so schade, das Du zu solchen Phrasen greifst.

Wer im Glashaus sitzt...

Dazu: was in erster oder dritter Person gemeint ist, kann ich schon unterscheiden. Also bitte, lass uns um Fußballthemen streiten, und im AKS ein Bierchen mit Sprutz darüber zischen...

So seh' ich das auch.

Was germanistische Linguistik betrifft, da helfe ich Dir mit 1.8 auf dem Kessel dann gern auch aus der Bedrouille.

Das glaube ich eher nicht, immerhin verdiene zufälligerweise ich mit historischer Sprach- und Literaturwissenschaft mein Geld.  :ren

Wieder mal persönlich geworden, wieder mal Abteilung-Attacke, wieder mal voll ins Fettnäpfchen gelatscht. Merkste selbst, oder?  :rolleyes:
« Letzte Änderung: 03. August 2017, 19:04 von Waldstraßenchemiker »

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:2. Spieltag: Energie Cottbus - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #119 am: 03. August 2017, 19:03 »
Solch Fragen sind heikel. Frag mal Uller, der kann Dir auch nicht mehr darüber sagen. Ist heikel.

Naja, offiziell steht er ja noch bei uns unter Vertrag und kann daher auch ruhig auf dem Spielberichtsbogen stehen. Ob er dann tatsächlich dort sitzt, ist doch letztlich bloß unser Problem.