Autor Thema: Mitgliederversammlung 2016  (Gelesen 23116 mal)

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 4.739
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Mitgliederversammlung 2016
« am: 27. Juni 2016, 08:14 »
Erinnerung:  :w5

Zum Halbsilvester,  Ort und Zeit wie gehabt   :D

Edit, ChristianS. Hier die Einladung:

VEREIN | Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Vorstand der BSG Chemie Leipzig e.V. lädt alle Mitglieder recht herzlich zur Mitgliederversammlung am Donnerstag, den 30.06.2016 ein.

Ort: Ramada-Hotel Leipzig, Schongauerstrasse 39, 04329 Leipzig
Zeit: 19.00 Uhr (ab 18.00 Uhr Registrierung der Anwesenheit am Einlass und Imbiss im Foyer, ab 18.30 Uhr Einlass in den Veranstaltungssaal)

Tagesordnung:

1. Begrüßung;
2. Wahl des Versammlungsleiters und des Protokollanten;
3. Feststellung der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit;
4. Beschlussfassung der Mitgliederversammlung über die Zulassung der Öffentlichkeit;
5. Feststellung der Tagesordnung
6. Bericht des Vorstands über das Geschäftsjahr und den Jahresabschluss 2015 sowie Vorstellung der Etatplanung 2016;
7. Bericht des Aufsichtsrates;
8. Bericht der Revisoren über die Ergebnisse der Prüfung des Jahresabschlusses 2015;
9. Wahl des Ehrenrats gem. §16 Abs. 1
10. Bericht aus dem Bereich Sponsoring;
11. Beratung und Beschlussfassung zur Entlastung des Vorstands und des Aufsichtsrates;
12. Anträge, Beratung und Beschlussfassung;
13. Danksagung und Ehrungen;
14. Anträge zu Satzungsänderungen, Beratung und Beschlussfassung;
15. Verabschiedung.

Nach der Mitgliederversammlung wird es für alle Anwesenden die Möglichkeit geben in einer lockeren Diskussionsrunde, noch offene Fragen an die anwesenden Gremien zu stellen.

Die Versorgung durch das Ramada-Hotel erfolgt im Foyer vor dem Versammlungsraum. Je nach Bedarf findet in der Zeit von 20.30 bis 21.00 Uhr eine Pause mit Imbiss statt.

Auslage der Unterlagen: Geschäftsstelle AKS, Mo, Mi, Do, Fr 10-12 Uhr und Di 17-19 Uhr

o Jahresabschluss Geschäftsjahr 2015 (01.01.2015 bis 31.12.2015, einsehbar zwei Wochen vor der MV)
o andere Anträge (ab Eingang in der Geschäftsstelle)
o Anträge auf Satzungsänderung
« Letzte Änderung: 28. Juni 2016, 18:22 von ChristianS »
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Prin

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 63
  • Einmal CHEMIE immer CHEMIE !!!
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #1 am: 27. Juni 2016, 19:10 »
wann , wie , wo ?   :doppel

Online Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #2 am: 27. Juni 2016, 20:24 »
wann   am Donnerstag, den 30.06.2016, 19 Uhr
wie      nüchtern
wo       Ramada-Hotel Leipzig, Schongauerstrasse 39, 04329 Leipzig

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #3 am: 27. Juni 2016, 21:21 »
Manchmal hilft auch ein Blick auf die HP der BSG.
« Letzte Änderung: 27. Juni 2016, 21:28 von Wumbaba »

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #4 am: 27. Juni 2016, 22:29 »
Manchmal hilft auch ein Blick auf die HP der BSG.

das wäre zu einfach :D
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #5 am: 01. Juli 2016, 18:54 »
Ich hatte gehofft, hier ein paar Informationen aus der Mitgliederversammlung zu bekommen. War denn keiner vor Ort?
Auf Grund der Entfernung und des Unter-der-Woche-Termins konnte ich als Mitglied leider nicht teilnehmen.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Online Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #6 am: 10. Juli 2016, 23:15 »
Ich hatte gehofft, hier ein paar Informationen aus der Mitgliederversammlung zu bekommen. War denn keiner vor Ort?
Auf Grund der Entfernung und des Unter-der-Woche-Termins konnte ich als Mitglied leider nicht teilnehmen.

GWG Locke

Deine Hoffnung wurde erhört.  :gr

http://bit.ly/bericht_zur_mv

Offline Struppi

  • Global Moderator
  • Spam-TITAN
  • *
  • Beiträge: 5.044
  • Dummheit frisst, Intelligenz säuft.
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #7 am: 11. Juli 2016, 02:12 »
Ich glaube, wir müssen langsam aufpassen.  :cof

Es riecht nach feindlicher Übernahme.
Ein Leben ohne Chemie ist möglich, aber sinnlos. (bei Loriot geklaut)

Offline SGE1899

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #8 am: 11. Juli 2016, 11:30 »

5. Weitere Parolen


Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher
Der Schlachtruf "Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher" hat eine Tradition
bei Chemie Leipzig. Allerdings widerspricht er auch §5 Abs. 2a der
Stadionordnung.
Eine große Mehrheit
der Stimmberechtigten auf der
Mitgliederversammlung im Juni 2016 votiert
e dafür, die Parole deshalb in
die Verbotsliste der Erweiter
ten Stadionordnung aufzunehmen.
Um sie deutlich von Symbolen, Codes und Sprüchen mit eindeutig
nazistischem Gehalt abzugrenzen, wird "Nur ein Leutzscher ist ein
Deutscher" hier künftig unter der K
ategorie "weitere Parolen" geführt
werden.
Die Erweiterte Stadionordnung gibt dem Ordnungsdienst und den
Fanordnern Handhabe, eventuelle Rufer oder Träger der Parole auf die
Unerwünschtheit des Spruches hinzuweisen und im Wiederholungsfall
aktiv zu werden
.
Wir weisen alle Stadionbesucher darauf hin, auf die Verwendung der
Parole zukünftig zu verzichten.
Das Leutzscher Liedgut hat ohnehin viel
mehr zu bieten.

Bedeutet das jetzt das jeder der das ruft Stadionverbot erhält??

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #9 am: 11. Juli 2016, 11:32 »
5. Weitere Parolen


Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher
Der Schlachtruf "Nur ein Leutzscher ist ein Deutscher" hat eine Tradition
bei Chemie Leipzig. Allerdings widerspricht er auch §5 Abs. 2a der
Stadionordnung.
Eine große Mehrheit
der Stimmberechtigten auf der
Mitgliederversammlung im Juni 2016 votiert
e dafür, die Parole deshalb in
die Verbotsliste der Erweiter
ten Stadionordnung aufzunehmen.
Um sie deutlich von Symbolen, Codes und Sprüchen mit eindeutig
nazistischem Gehalt abzugrenzen, wird "Nur ein Leutzscher ist ein
Deutscher" hier künftig unter der K
ategorie "weitere Parolen" geführt
werden.
Die Erweiterte Stadionordnung gibt dem Ordnungsdienst und den
Fanordnern Handhabe, eventuelle Rufer oder Träger der Parole auf die
Unerwünschtheit des Spruches hinzuweisen und im Wiederholungsfall
aktiv zu werden
.
Wir weisen alle Stadionbesucher darauf hin, auf die Verwendung der
Parole zukünftig zu verzichten.
Das Leutzscher Liedgut hat ohnehin viel
mehr zu bieten.

Bedeutet das jetzt das jeder der das ruft Stadionverbot erhält??

das bedeutet, dass im wiederholungsfall irgendjemand aktiv wird

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #10 am: 11. Juli 2016, 11:41 »
Zunächst bedeutet das erstmal, dass der Ordnungsdienst im Stadion etwas in der Hand hat gegen Leute, die meinen, diesen Spruch von sich geben zu müssen. Der Ordnungsdienst kann diese Leute nun mit Verweis auf die Stadionordnung dazu auffordern, das zu unterlassen - und muss sich nicht mehr bei der Aufforderung dazu auslachen lassen.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #11 am: 11. Juli 2016, 13:19 »
Das bedeutet (wobei die "Deutungshoheit" bei denen liegt, die Mehrheiten erzeugen und beeinflussen können), dass eine nicht mehr zeitgemäße Aussage, an der für einige viele (vorwiegend gute) Erinnerungen hängen, per Beschluss besagter Mehrheit auf den Index gesetzt und mit Nazisymbolen gleichgesetzt wird. Das bedeutet auch, dass willfährige Auslegung (wie anlässlich des Freiberg-Spiels geschehen) im Sinne bestimmter Interessen nun legitimiert ist und sich jeder Ältere mit seinen Erinnerungen überlegen sollte, welche Konsequenzen Erinnerungen an der falschen Stelle haben können.

Und es bedeutet das Ende von Kommunikation und Konsens mittels Sanktion.

Wer sich auf diesem Weg vor den Erinnerungen anderer schützen muss, ist schon etwas arm an kommunikativen Mitteln, Konsensfähigkeit und Überzeugungskraft.

Als Frage bleibt: Wann kommt eigentlich direkte und indirekte Parteienwerbung im Fußballstadion auf den Index? Nicht nur der alte und nicht mehr zeitgemäße Spruch löst nämlich Assoziationen (noch dazu in dem Zusammen der seltsamsten Art zu Nazisymbolen) aus. Für manchen ist Plakatwerbung für Frau Nagel (und die entsprechende Partei) im AKS durchaus auch etwas deplatziert, für einige sogar unerträglich.

Das Messen mit zweierlei Maß und das Herstellen von Vergleichen in der beschlossenen Form ist nicht dazu angetan, sinnvolle Überzeugungen zur täglichen Umsetzung des Leitbildes im Verein und seinem Umfeld zu ermöglichen.

Für die üblichen Anfeindungen und Moralpredigten wegen meiner Auffassung dazu stehe ich "gern" zur Verfügung. Ich bitte nur zu beachten:

"Freiheit ist die Freiheit der Andersdenkenden." R.Luxemburg
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #12 am: 11. Juli 2016, 13:29 »
Mal als frage:darf man da eigentlich noch die alten Schals mitbringen, wo der Spruch drauf steht.Da habe ich letzte Saison reichlich davon gesehen. :cof
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #13 am: 11. Juli 2016, 15:40 »
Also wenngleich ich hin und wieder früher diesen Spruch auch gerufen habe, war und bin ich kein wirklicher Freund davon. Schon damals hab ich mich unwohl gefühlt, weil mir anfangs die Aussage nicht klar war bis es mir dann einer erklärt hat. Als Provokation und nur als solche hab ich ihn danach noch mitgerufen. Aber heute versteht doch wirklich keiner mehr den damaligen Zusammenhang und auch der zweite Teil, der ja heutzutage immer weggelassen wird, wäre da wenig hilfreich.

Nostalgie, Erinnerung schön und gut. Aber die Erde dreht sich weiter. Die Zeiten ändern sich. Erinnerungen kann man auf so viele Arten bewahren. Und in unserer Geschichte bleibt der Spruch ja (hoffentlich) erhalten, und zwar an der Stelle, wo er auch hingehört und im richtigen Kontext. Außerdem: Beim Aufstiegsspiel stand neben mir ein Italiener, hinter mir stand eine Gruppe, die Portugiesisch gesprochen hat und ein Stück dahinter englischte es ganz heftig. Was soll das dann noch bedeuten? Was denken diese Leute, wenn sie den Spruch hören? Da ist kein Erklärbär in der Nähe. Wer soll das heute noch verstehen? Wen will man damit noch provozieren?

Und da wäre der Bogen zum Freiberg-Spiel. Dort war der Spruch ganz eindeutig eine Reaktion auf das Nagel-Spruchband, also eine wenn man so will parteipolitische Gegenprovokation. Keine Erinnerung oder Nostalgie. Und wenn er denn so gebraucht wird, dann ist er auch nicht zu dulden. Ebenso wenig ist das Spruchband als Auslöser zu dulden. Da gehe ich völlig mit @J.Meurer konform. Die Stadionordnung ist in dieser Hinsicht einseitig und gehört auch dahingehend überarbeitet.

Darüber hinaus: Man muss anerkennen, dass es sich um eine demokratische Entscheidung handelte. Dabei entscheiden mobilisierte Mehrheiten und das muss man dann auch mal akzeptieren oder entsprechend selbst mobilisieren. Tut oder schafft man das nicht, dann begrenzt sich auch das Recht auf Protest, zu sehen gerade auch im Angesicht des Brexit.

Was nun die Platzierung des Spruches bzw. des Verbotes in der Stadionordnung angeht, so finde ich die entstandene Lösung völlig inakzeptabel. Einfach hinten dran an den ganzen Nazi-Dreck ist es mehr als deplaziert. Da sollte man wirklich nochmal nach einer besser geeigneten Stelle forschen.

Schlußendlich: Mit dem radikalen Spruch einer Radikalen zu argumentieren halte ich für wenig sinnvoll. Rosa Luxemburg hätte als Reichskanzlerin möglichweise was ganz anderes gesagt. Aus der Opposition oder dem Widerstand ist es immer ganz leicht. so großzügig zu sein. 
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #14 am: 11. Juli 2016, 16:57 »
Mal als frage:darf man da eigentlich noch die alten Schals mitbringen, wo der Spruch drauf steht.Da habe ich letzte Saison reichlich davon gesehen. :cof

Ich hätte jetzt spontan gesagt, dass es in der Diskussion stets nur um den Ruf ging und dass eigentlich sogar gesagt wurde, dass es nicht gegen die Sprüche auf den Schals geht. Jetzt steht allerdings in der erweiterten Ordnung „Rufer oder Träger der Parole“. Ich bin gerade tatsächlich verunsichert, ob uns hier ein Verbot der Schals untergemogelt wurde. Das muss ich ehrlich sagen.

Edit: Nach Nachfrage zielt "Träger" auf Genies ab, die sich den Spruch dann extra auf ein T-Shirt drucken wollen, um so die Regelung zu unterlaufen. Was Schals angeht, hoffe und erwarte ich, dass man diesen Abschnitt nicht nutzt, um dort zu "säubern", sondern dass "Bestandsschutz" gilt. Wir werden es sehen, es würde mich sehr enttäuschen und bei mir persönlich Vertrauen in die Antragssteller zerstören. Die gesamte Diskussion zielte nämlich immer nur auf das Rufen ab.
« Letzte Änderung: 11. Juli 2016, 17:09 von ChristianS »
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)