Autor Thema: Mitgliederversammlung 2016  (Gelesen 23037 mal)

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #30 am: 12. Juli 2016, 10:22 »
Um mal abzuschließen, ich denke mal, daß wir diese Diskussion noch ewig fort führen könnten und doch keinen gemeinsamen Nenner finden würden.konzentrieren wir uns lieber wieder auf das wesentliche und das ist ja wohl unsere BSG. :doppel

Nun, genau DAS sehe ich etwas differenzierter, denn wie kann man sich auf "unsere" BSG konzentrieren, wenn man sich mit taktischen Entscheidungen einer Mehrheit aus moralischen Gründen nicht identifizieren kann? Es besteht ganz klar die Gefahr der Instrumentalisierung des Vereins und wer das nicht sieht, der wird eines Tages wach und ist Mitglied in einem ganz anderen Verein. Für mich steht fest: Wir hatten ein Leitbild und das war der Konsens. Jetzt haben wir eine "Erweiterte Stadionordnung", die nun mal das bisher geltende Leitbild "auslegt", wie es den gegenwärtig herrschenden Mehrheitsverhältnissen entspricht. Das ist legitim, aber man muss es nicht mitmachen und sich auch nicht auf "Wir sind doch alles Chemiker!" reduzieren. Für mich steht nun mal fest, dass ich nicht "alle" bin, wenn bestimmte Parteigänger sich zu "alle" zugehörig fühlen und diese Zugehörigkeit dahingehend ausdehnen, dass sie anderen ihre Vergangenheit als faschistoid auf schwarzen Listen brandmarken.

@Esca
Wenn es Deinem "aufgeklärten Weltbild" entspricht, dann ist es DEIN "aufgeklärtes Weltbild". Meinem entspricht es in keinem Fall, weil es purer, undifferenzierter und politischer Dogmatismus ist, welcher den Hype bedient: "Wer eine differenzierte Auffassung zu bestimmten Dingen hat, der ist ein Nazi!" Das ist mir zu dünn und zu oberflächlich, weshalb es aber auch recht einfach zu identifizieren und zuzuordnen ist. Über meine Art der Aufklärung und mein Weltbild bestimme ich immer noch selbst und ich lasse mir nicht von Parteigängern der Dame Nagel sagen, was ich zu denken habe! Es geht hier nicht um "Pille-Palle" sondern um ein Machtprinzip. Aber wie bereits erwähnt: Der Weg ist durchaus legitim und man muss mit solchen Entscheidungen leben. Allerdings muss man sie auf keinen Fall für sich selbst als "Gott gewollt" annehmen sondern ist "Gott sei Dank!" noch Herr der eigenen Entscheidung. Die hab ich aus Erfahrung getroffen und diese Erfahrung heißt nun mal, dass nicht alles was sich "links", "demokratisch" oder "antirassistisch" nennt und als solches plakativ daher kommt auch tatsächlich (im Sinne eines h u m a n i s t i s c h aufgeklärten Weltbildes) diesen Attributen entspricht. Mit dem Verständnis einer Frau Nagel und ihrer Partei von "aufgeklärtem Weltbild" möchte ich nichts zu tun haben!

In diesem Sinne @ Der Bär: Beenden wir die Diskussion und sehen zu, dass aus Mitgliedern zunächst mal wieder "nur" noch Fans werden, bis sie auch das nicht mehr sein können, weil man ihnen bei Fußballspielen Plakate mit für sie nicht zu ertragenden Inhalten unter die Nase hält. Also bin ich mal eben Fan der Mannschaften und diskutiere nicht mehr. Ich nehme zur Kenntnis, wie sich bestimmte Dinge entwickeln und erlebe die nunmehr hilflosen Versuche wirklich guter und engagierter Leute, den Unterschied zwischen Sprüchen auf Fanschals und einem gerufenen Spruch herauszuarbeiten.

Kopf hoch und nicht die Hände!
« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 12:38 von J.Meurer »
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #31 am: 12. Juli 2016, 12:34 »
Auch in diesem Zusammenhang ist die Fortführung des runden Tisches essenziell.


Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #32 am: 12. Juli 2016, 12:46 »
Als man aus Gegnerschaft zur Sowjetbesatzung Anfang der Achtziger zu Chemie ging, wurde dieser Spruch gar nicht im Kunze-Sportpark gerufen. Erst nach dem viele Chemiker "ausgewandert worden", haben sich rechte Polithanseln durchgesetzt. Diese eklige Atmosphäre behielt man bis zum Anfang der Neunziger bei, so dass selbst ich mich von Chemie alias FC Frosch abgewendet habe.
Gegen die SED und die DDR hatte ich persönlich trotz politischer Verfolgung (größte Stasiakte aller Bespitzelten in der DDR) nichts einzuwenden, mussten doch viele linke Funktio-NärInnen ihre Liebe zur Sowjetunion nach dem Hitler-Stalin-Pakt mit dem Aufenthalt im KZ bezahlen und wurden Opfer ihres Marxismus-Leninismus, der neben Planwirtschaft auch die Diktatur des Proletariats bzw. der angeblich unterdrückten Massen (da waren die Nazimassen 1933 schneller) vorsah.
Da das nun schon über 25 Jahre her ist, sollte man auch dieses leidliche Liedthema endlich beenden und sich dem Unkrautjäten anderer Art widmen.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 12:48 von Milliwall »

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #33 am: 12. Juli 2016, 12:49 »
Auch in diesem Zusammenhang ist die Fortführung des runden Tisches essenziell.

Wenn die "Essenz" stimmt, gibt es auch einen Konsens. Aber was nutzen Wortspielereien, wenn für die Einen ein "runder" Tisch eine scheindemokratische Legitimation ihres politischen Weltbildes und für die Anderen nur Alibi ("Wir haben da was gemacht!") ist? Nichts! Es geht, wie so oft bei diesen Dingen, um Mehrheiten und die sind nun mal so, dass sie bestimmte Ansichten undifferenziert zementieren. Das ist so und das kann man auf dem Weg von "runden" Tischen ohne erkennbare Konsensfähigkeit nicht lösen. Der Zug der "runden" Tische ist eindeutig abgefahren und es geht (siehe oben) nur noch darum, wer für sich was akzeptieren will und wie man mit Ergebnis solch seltsamer Veranstaltungen umzugehen gedenkt. So lange es kein klares Bekenntnis zu direkter/indirekter Parteien- und Personenwerbung im AKS gibt (Konsens), setze ich mich an keinen noch so "runden" Tisch mehr. Und es ist schwer in einem Verein Mitglied zu sein, der seine Unabhängigkeit nur verbal vor sich her trägt, aber parteipolitische Abhängigkeiten und Huldigungen unwidersprochen duldet und akzeptiert.

So, und nun wirklich Ende der Debatte für mich, denn es wird sich nichts ändern, weil die Mehrheitsverhältnisse (im Sinne von Respekt vor anderen Meinungen und differenziertem Umgang mit Themen) nun mal sind wie sie sind. Zementiert? Zu milde! Eher betoniert. Ich habe halt ein anderes Weltbild und ehe ich das auf das gegenwärtig mehrheitsfähige Format "zusammen n a g e l n" müsste, ziehe ich lieber meine eigenen Konsequenzen.

@Milliwall
Immer bedenken: "Der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem DAS kroch!"
« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 12:50 von J.Meurer »
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #34 am: 12. Juli 2016, 14:18 »
Dieser „Fanclub“ Herrengedeck stellt sich auf seiner Homepage als „antideutsch“ vor und genau das scheint der sture Grund des Antrages zu sein. Aber wie kann man in einem Land leben, alle Vorteile dieses demokratischen Staates einheimsen und ihn dann ablehnen??? Was ist das für eine kranke Sache.
Das ist wie, wenn man noch bei Mutti lebt, dem Vater auf der Tasche liegt und den Kumpels dann erzählt wie sehr man seine Eltern zum kotzen findet.
Dieser Fanclub ist nicht ernst zu nehmen, er benutzt zur  Antragstellung deutsche demokratische (klingt komisch, ist aber so) Gesetze und Errungenschaften, lehnt diese aber gleichzeitig ab, da er antideutsch (was für ein Schwachsinn!!!) daherkommen möchte.
Ich kann Frank Kühne nur nahelegen: AUGEN AUF IM POLITIKVERKEHR!!!!!

PS: Bevor wieder jemand Stress macht: Ich musste das überall schreiben, da es mir enorm wichtig ist!!! Vielen Dank...
« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 14:20 von Schuido Gäfer »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #35 am: 12. Juli 2016, 15:02 »
Dieser „Fanclub“ Herrengedeck stellt sich auf seiner Homepage als „antideutsch“ vor und genau das scheint der sture Grund des Antrages zu sein. Aber wie kann man in einem Land leben, alle Vorteile dieses demokratischen Staates einheimsen und ihn dann ablehnen??? Was ist das für eine kranke Sache.

Naja also, ohne das verteidigen zu wollen, weil ich diesen Begriff auch völlig daneben und über das Ziel hinaus geschossen finde: Wie @JMeurer schon schreibt kann man sich seine eigenen Ansichten durchaus selbst gestalten, auch wenn die Mehrheit in einer Gemeinschaft das anders sieht. Will sagen: Man kann gegen Deutschland sein, auch wenn man in Deutschland als Deutscher lebt. Zumindest solange man nicht aktiv gegen Deutschland vorgeht. Natürlich ist es dann völlig inkonsequent, die deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten. Das ist Heuchelei. Da hast Du völlig recht.

Dieser Fanclub ist nicht ernst zu nehmen, er benutzt zur  Antragstellung deutsche demokratische (klingt komisch, ist aber so) Gesetze und Errungenschaften, lehnt diese aber gleichzeitig ab, da er antideutsch (was für ein Schwachsinn!!!) daherkommen möchte.
Ich kann Frank Kühne nur nahelegen: AUGEN AUF IM POLITIKVERKEHR!!!!!

Dieser Fanclub hat den Antrag eingebracht. Aber der weitaus größte Teil der anwesenden Mitglieder hat diesem Antrag zugestimmt. Und damit hat alles seine Ordnung, so sehr man das auch verteufelt. Die MV war ordnungsgemäß angekündigt, die Tagesordnung bekannt - wenn es Dir und den anderen Protestlern so wichtig war, dann muss ich mich doch fragen, warum Du nicht da warst.

PS: Bevor wieder jemand Stress macht: Ich musste das überall schreiben, da es mir enorm wichtig ist!!! Vielen Dank...

Sehe ich das richtig: Dann hast Du also im "Freien Chemieforum" mehrere Accounts?

PS: Riesendankeschön im Namen des Vereins zur Rettung der Satzzeichen.......!!!!!!!!!!????????????
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline david

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.407
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #36 am: 12. Juli 2016, 15:13 »
man kann sinnlosprobleme auch tot schreiben. allen beteiligten gratulieren, für ein thema was keins war. aber es passte in der argumentation halt zu gut, für jede fraktion.

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #37 am: 12. Juli 2016, 17:06 »
Danke Dantel, dass du auf meinen Text sachlich eingehst. Das war ja hier nicht immer so.
Mit der Antragstellung hast du natürlich recht, jeder kann das machen. Es ist aber eine Errungenschaft unseres Landes dies zu tätigen. Wer aber Antideutsch(so ein Scheiß) daher kommen will, hat dieses Privileg verwirkt. Stell dir das mal in der Türkei vor: Antitürken stellen im eigenem Land einen Antrag…
Zu den Accounts…ich bin überall der Schuido und das pro Forum einmal.
Der Weg bei Chemie hat mir schon viele Freunde gekostet, nicht persönlich aber fußballtechnisch. Ich bleibe aber dabei und lass mir meinen Verein nicht nehmen!!!

Offline derHarti

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 39
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #38 am: 12. Juli 2016, 18:19 »
.....Es ist aber eine Errungenschaft unseres Landes dies zu tätigen. Wer aber Antideutsch(so ein Scheiß) daher kommen will, hat dieses Privileg verwirkt. Stell dir das mal in der Türkei vor: Antitürken stellen im eigenem Land einen Antrag…

1. Es ist eine Errungenschaft Deutschlands, dass eine selbstdefinierte Gruppe Entscheidungen über das Verhalten innerhalb der Gruppe trifft?
2. Wenn ja ist es dann nicht auch eine Errungenschaft "Deutschlands", dass Demokratie kein Privileg ist und die demokratische Teilhabe nicht nach Ermessen Einzelner anderen Menschen abgesprochen werden werden kann?
3. Diese Errungenschaft "Deutschlands" (infolge Selbstdemokratisierung nach Meinungsumschwung 1945) ist laut deiner Aussage gut, wer sich aber dieses Recht rausnimmt und dir nicht passt, sollte behandelt werden wie in einer aufkeimenden Diktatur ala Türkei? Das passt nicht zusammen.

Generell mal als Gedankenanstoss in den Raum gestellt: Es wird angemahnt, dass mit der Abstimmung in der MV die Konsensfindung des runden Fan-Tisches vorweggenommen bzw. umgangen wurde. Wären mit Entscheidungsfindung am runden Tisch die Mitglieder der BSG Chemie Leipzig, die nicht fanclubmäßig organisiert sind, nicht auch übergangen worden?
Warum hätte ich dann als stimmberechtigtes Mitglied dieses Vereines keinen Einfluss auf die Entscheidungsfindung in dieser Frage gehabt?

Ich finde dieses Thema gehört genau da hin wo es gelandet ist: in die Mitgliedschaft.
« Letzte Änderung: 12. Juli 2016, 18:21 von derHarti »

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #39 am: 13. Juli 2016, 08:20 »
Wenn Fanclubs auch Vereinsmitglieder sind, dann ist es ihr selbstverständliches Recht, sich aktiv am Vereinsleben zu beteiligen und somit auch Anträge zu einer MV zu stellen.
Allerdings ist es auch das Recht anderer Mitglieder, Motivation, Taktik und Herkunft solcher Fanclubs zu hinterfragen und kritisch bis ablehnend zu betrachten.
Selbstverständlich wäre es gut, wenn weit mehr Fans Mitglieder sein würden. Allerdings ist das nun mal nicht so und eventuell setzt bei äußerst schweigsamen Vorständen und den Mehrheitsbeharrern mal ein Nachdenken darüber ein, ob nicht auch einzelne, nicht mehrheitsfähige Fans als Mitglieder eher willkommen sein sollten.
Und es ist (aus meiner bescheidenen Sicht) nun mal kein Unterschied zwischen Fan und Mitglied, denn 1. ist "der" Fan nun mal der, welcher an der Kasse das nicht unwichtige Eintrittsgeld abliefert und 2. saßen am s.g. "runden" Tisch fast ausschließlich Mitglieder des Vereins, die in Fanclubs organisiert sind.

Das ändert an den Fakten nichts und da halte ich mal fest, dass die Leute die größte "Gestaltungsmotivation" zu haben scheinen, die genau auf das Land sch....., was ihnen den dafür erforderlichen Gestaltungsspielraum erst einräumt.
Dafür gibt eine schöne Textzeile von einer sicherlich in bestimmten Kreisen verhassten Band: "Ich geh Sonntags in die Kirche, Montags schlag ich meine Frau."

Nicht die haben aus meiner Sicht Doppelmoral, die zu ihren Erinnerungen stehen.
Doppelmoral ist, wenn man mit der Demagogenkeule den Hype bedienen will und damit jegliche Kommunikation (ja, auch Streit im Sinne von Streitkultur) mittels "Beschluss" blockiert. Aber die, denen das Wort "Demokratie" sonst so leicht von der Zunge geht, sind oftmals ja auch die, denen diese Demokratie nur Mittel zum Zweck = Anbahnung einer Diktatur ist.

So, nun aber wirklich: In diesem Sinne alles Gute für die "Antideutschen", Moralapostel, selbsternannten Leitbildwächter und natürlich auch die, denen die Geduld und der Glaube an etwas Normales noch nicht abhanden gekommen sind.
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #40 am: 13. Juli 2016, 10:29 »
So, nun aber wirklich: In diesem Sinne alles Gute für die "Antideutschen", Moralapostel, selbsternannten Leitbildwächter und natürlich auch die, denen die Geduld und der Glaube an etwas Normales noch nicht abhanden gekommen sind.

Sorry, aber wenn Du von "Moralaposteln" sprichst, dann hast Du hoffentlich auch Deine eigene Rolle in dieser Geschichte im Blick. Letztendlich verschließt Du Dich auch völlig jenen Fakten, die nicht in Deine Argumentation passen. Auch das ist Doppelmoral.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #41 am: 13. Juli 2016, 13:08 »
Sorry, aber wenn Du von "Moralaposteln" sprichst, dann hast Du hoffentlich auch Deine eigene Rolle in dieser Geschichte im Blick. Letztendlich verschließt Du Dich auch völlig jenen Fakten, die nicht in Deine Argumentation passen. Auch das ist Doppelmoral.

Ja, das habe ich sehr wohl! Am "runden Tisch", wie auch zur MV, habe ich jedenfalls meine Position vertreten und die besagt, dass Regeln nicht nur (aber auch und vor allem!) für die gelten, welche sie a.G. von Mehrheiten anderen aufdrücken wollen. Das gilt für Personen-und Parteienwerbung ebenso, wie es für T-Shirts mit Aufdrucken wie "Deutschland verrecke!" gilt. Nein, ich bin weder fußballerisch noch gesellschaftlich "Schland affin". Aber es geht um genau diese doppelten Böden, welche einige sich permanent für die Durchsetzung ihres Weltbildes bauen. Und "meine Rolle" bestand bis zum Erkennen der Sinnlosigkeit ob gewisser Mehrheiten und wegen der nur als Dämlichkeit zu bezeichnenden Eigenschaften einzelner, vermeintlich eigener Leute vor allem darin, eine Orientierung am Leitbild als Konsens zu unterstützen und nicht eine Unterwerfung unter ver n a g e l te Ansichten. Es ist der Verein, welcher sich in seiner Zusammensetzung geändert hat und wie gesagt: Man kann mit dem Strom mitschwimmen oder persönlich gerade bleiben und sich nicht dem Hype unterordnen. Lieber bleibe ich für mich gerade und lasse mich weiter von anderen deshalb als "Nazi" beschimpfen, als diesem ganzen Quatsch gerecht zu werden und den Mund zu halten.

Bezeichnend an der Gesamtsituation: Ich bin nicht der einzige, der vergleichbare Enttäuschungen und daraus erwachsende Entscheidungen verarbeitet. Und ja, wir sind nicht die Mehrheit und diese gilt es nun mal in einem demokratischen Entscheidungsprozess zu respektieren. Was nämlich andere nicht tun, muss ich nicht ebenfalls unterlassen...

Außerdem bin ich zu alt, um mit jedem auszukommen und von allen gemocht zu werden. Diese Art der "Altersarroganz" bestimmt auch mein Denken in Bezug auf Freunde, denn die suche ich mir inzwischen selber raus = Ich muss nix bei Facebook oder anderen Medien anhäufen, was so gar nicht werthaltig ist oder meinen Auffassungen vom Leben in diesem Land bzw. in einem Verein entspricht.

Als ("nur noch") Fan, der ich wohl auch immer bleiben werde, lebt es sich bedeutend ruhiger und einfacher. Man hat den großen Vorteil, dass man nicht mit denen identifiziert und auf eine Stufe gestellt wird, die jegliche andere Meinung sofort mit einer "schwarzen Naziliste" gleichsetzen, um der inhaltlichen, sachlichen und selbstverständlich politischen Diskussion auf diesem Weg ein Mehrheitsende zu bereiten. Und mit dem besagten NELIED-Spruch habe ich auch als Fan kein Problem, weil ich ihn wie bereits erwähnt als Teil schöner Erinnerungen in mir trage und nicht als Mittel zum Zweck in die Gegenwart mitnehme.

Ich frage mich nur, wie bestimmte Leute reagieren, wenn ein Farbiger mit hoher Identifikation zur BSG Chemie und den gleichen Erinnerungen den Spruch heute noch gebrauchen würde... So jemanden gibt es und "er" ist kein "Einzelfall". Aber lassen wir das, denn für Denken ist in manch dogmatisch strukturierten Hirnen nun mal kein Platz.
Der Spruch ist nämlich einfach nur out, gehört in eine andere Zeit und in dieser spielen die heutigen Mehrheiten nun wahrlich keine Rolle.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 13:16 von J.Meurer »
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #42 am: 13. Juli 2016, 14:12 »
Ich frage mich nur, wie bestimmte Leute reagieren, wenn ein Farbiger mit hoher Identifikation zur BSG Chemie und den gleichen Erinnerungen den Spruch heute noch gebrauchen würde... So jemanden gibt es und "er" ist kein "Einzelfall".

Und ich weiß und habe erlebt, wie Leute reagieren, die unbefangen zu Chemie gegangen sind und dort diesen Spruch ohne Vorwarnung auf die Ohren bekommen haben. Und das nicht nur ein Mal. Ohne Vorkenntnisse gibt es da nämlich keine zwei Meinungen.

Alles andere von Dir Geschriebene im obigen Text sei Dir gern zugestanden.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #43 am: 13. Juli 2016, 18:34 »
Und ich war beim Aufstiegsspiel multikulti mit Türken, Serben und Kroaten unterwegs welche diesen Ruf bewundern und sich niemals diskriminiert fühlten. Aber das sind ja auch Nationen, welche ihre Hymne noch mitsingen. Es ist einfach ein lächerliches deutsches Problem. Diese Studenten haben zu viel Zeit!!!

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 762
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #44 am: 13. Juli 2016, 19:22 »
Und ich war beim Aufstiegsspiel multikulti mit Türken, Serben und Kroaten unterwegs welche diesen Ruf bewundern und sich niemals diskriminiert fühlten. Aber das sind ja auch Nationen, welche ihre Hymne noch mitsingen. Es ist einfach ein lächerliches deutsches Problem. Diese Studenten haben zu viel Zeit!!!

Da hast du ja mit drei Nationalitäten zu tun gehabt, die mit ihrem übersteigertem Nationalstolz in letzter Zeit für viel Sympathie gesorgt haben (Sultanat Türkei) bzw. nach dem Zusammensturz Jugoslawiens allgemein total super gefahren sind (Serbien, Kroatien). Ist doch schön, wenn den jüngeren Generationen nicht wie bei uns die Oma oder die Uroma vom Großen Krieg mit seinen grandiosen Begleiterscheinungen erzählen muss, sondern dort das auch dicke noch die Mutti erledigen kann.