Autor Thema: Mitgliederversammlung 2016  (Gelesen 23146 mal)

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #45 am: 13. Juli 2016, 19:31 »
Aber erzähl jetzt nicht, dass unsere Ultras von den dortigen nicht begeistert sind...
Erkennst du eure Doppelmoral?!?!?

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 770
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #46 am: 13. Juli 2016, 19:42 »
Du darfst "unseren Ultras" (bei denen ich übrigens kein Mitglied bin) schon zutrauen, dass sie zwischen gutem Support, schönen Choreos und Pyroshows einerseits und dem Hang zu Nationalismus und Rechtshändertum andererseits unterscheiden können. Doppelmoral würde ich das nicht nennen.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #47 am: 13. Juli 2016, 19:51 »
Ich geh seit 1966 zu Chemie, und ich verstehe nicht, was man an diesem NELIED-Gebläke noch gut finden kann. Und ich verstehe schon gar nicht, wie man die Einstufung dieses Spruchs als "unerwünscht" als Gefahr für die Demokratie oder die Meinungsfreiheit betrachten kann.

Der Spruch hat seine Geschichte eben nicht nur in der DDR, er hat sie insbesondere auch in den Endzeiten des FCS und in den Hochzeiten der SGLL/SL/i.L.. Insbesondere haben die Leute NELIED gebläkt, die die BSG Chemie gehasst haben, die sie behindert haben wo es nur ging und die unsere BSG am liebsten abgeschafft hätten. mit allen Mitteln. Es war ein "Schlachtruf", der gegen die BSG Chemie gerichtet war. Schon vergessen? 
Und heute soll er plötzlich (wieder) für die "Freiheit der Andersdenkenden" stehen?
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Kneiper

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 507
    • Profil anzeigen
    • Gaststätte Birgit´s Beisl
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #48 am: 13. Juli 2016, 20:03 »
Bin ich hier eigentlich noch im richtigen Forum? Geht´s hier um Fußball oder um Nationalstolz? Was kann ich denn dafür, daß ich durch biologische Vorgänge zweier mit bekannter Peronen hier in diesem Land geboren bin. Klar hat Generationen vor mir ein gewisser "Adi" Angst und Schrecken über Europa verbreitet aber hat das nicht Anfang des 19.Jahrhunderts ein gewisser Napoleon ebenfalls getan. Nur halt mit den zur damaligen Zeit zur Verfügung stehenden Mitteln. Auch er hat an die Tore von Moskau geklopft und wurde durch gewisse Bündnisse in seine Schranken verwiesen. Aber eben diese Franzosen singen bei Länderspielen Ihre Nationalhyme voller Inbrunst und sie sind stolz darauf. Übrigens mal den Text in deutscher Übersetzung gelesen? (guckst du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Marseillaise ) Nur ich darf halt, wenn es nach bestimmten Leuten geht, nicht stolz sein ein Deutscher zu sein. Aber vielleicht ist halt in neuester Zeit der Fußball nur Mittel zum Zweck um seine politischen Ansichten zu äußern. Für mich jedenfalls nicht. Ich gehe zum ußball um Fußball zu sehen. Für Politik gibt es andere Schauplätze.
Auf alle Fälle bleibe ich Chemie treu und freue mich auf hoffentlich spannende Spiele in der neuen Oberligasaison.
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #49 am: 13. Juli 2016, 20:08 »
Ich frage mich im Übrigen was man für Zitat "schöne Erinnerungen" mit NELIED verbindet? Als wäre es der rhythmische Fangesang schlechthin gewesen. Ich verstehe nicht das man das so künstlich überhöhen muss. Früher wurden auch noch UBahnen in Massenvernichtungslager gebaut, dem Schnauzbärtchen aus Leutzsch gehuldigt oder eine ganze religiöse Glaubensrichtung in Berlin verortet... Glücklicherweise hat die heutige Fangeneration mit dieser "Tradition" nachhaltig gebrochen und diese konsequent, auch per Stadionordnung, verbannt. Fehlt nur noch das jetzt plötzlich einer um die Ecke kommt und was von "schönen Erinnerungen" erzählen will. Sicherlich kann man NELIED nicht mit sowas auf eine Stufe stellen aber die Richtung in die es geht ist die Selbe.

P.S. @Kneiper
Hitler und die Verbrechen des Nationalsozialismus mit Napoleon und seinen Feldzügen zu vergleichen ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nicht mal Stalin kommt an Hitler ran, und der war auch ein Massenmörder übelsten Ausmaßes.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 20:18 von Esca »

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #50 am: 13. Juli 2016, 20:43 »
Es nervt nur noch das tägliche Gesülze zu diesem Thema.
Wird Zeit das wieder Fußball gespielt wird.
Die BSG Chemie Leipzig ist ein Fußballverein, dachte ich zumindest bisher. Schließt euch euren jeweiligen Parteien oder Selbsthilfegruppen an und Plattformen gibt es genug, wo man für seine Überzeugungen streiten kann.
Hier geht es in erster Linie um Fußball.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #51 am: 13. Juli 2016, 20:48 »
Es nervt nur noch das tägliche Gesülze zu diesem Thema.
Wird Zeit das wieder Fußball gespielt wird.
Die BSG Chemie Leipzig ist ein Fußballverein, dachte ich zumindest bisher. Schließt euch euren jeweiligen Parteien oder Selbsthilfegruppen an und Plattformen gibt es genug, wo man für seine Überzeugungen streiten kann.
Hier geht es in erster Linie um Fußball.

Das Thema wurde erst wieder zum Thema gemacht. Es war nämlich keins und der Spruch fast ausgestorben. Und selbst sein "Verbot" wäre kein großes Thema geworden bevor es medial aufgebauscht wurde. Der Grund ist mir ein Rätsel.

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #52 am: 13. Juli 2016, 20:51 »
Es nervt nur noch das tägliche Gesülze zu diesem Thema.
Wird Zeit das wieder Fußball gespielt wird.
Die BSG Chemie Leipzig ist ein Fußballverein, dachte ich zumindest bisher. Schließt euch euren jeweiligen Parteien oder Selbsthilfegruppen an und Plattformen gibt es genug, wo man für seine Überzeugungen streiten kann.
Hier geht es in erster Linie um Fußball.
Das sehe ich genau so,denn so langsam aber sicher geht es mir gehörig auf den Keks.
« Letzte Änderung: 13. Juli 2016, 20:55 von Der Bär »
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #53 am: 13. Juli 2016, 20:54 »
Das Thema wurde erst wieder zum Thema gemacht. Es war nämlich keins und der Spruch fast ausgestorben. Und selbst sein "Verbot" wäre kein großes Thema geworden bevor es medial aufgebauscht wurde. Der Grund ist mir ein Rätsel.
Dazu kann ich nur sagen,frag mal die,die es unbedingt auf der MV anbringen mußten.
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #54 am: 13. Juli 2016, 21:08 »
Hallo Sündenbock,
ich glaub du hast damals schon immer beim Chemieblogger geschrieben. Ich fand euch Beide immer gut. Von daher akzeptiere ich alles was ihr schreibt. Gib t es Basti noch in unserer Szene oder ist er jetzt Berliner durch und durch…

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #55 am: 14. Juli 2016, 10:29 »
Toll, dass die "alten" Mechanismen immer wieder greifen: Verschließen wir Augen, Ohren und Mund, denn "wir sind doch alle Chemiker" und es geht doch "ausschließlich um Chemie", dieses ach so "unpolitische Wunder"!
 :cof

"Das Thema wurde erst wieder zum Thema gemacht. Es war nämlich keins und der Spruch fast ausgestorben. Und selbst sein "Verbot" wäre kein großes Thema geworden bevor es medial aufgebauscht wurde. Der Grund ist mir ein Rätsel."

Nein, es gibt nun mal einige wenige Chemiker, für die ist politische Instrumentalisierung des Vereins immer ein Thema. Und wer sich mit derartiger Instrumentalisierung (bei zugelassenen Journalisten + Veröffentlichung im Internet) und den entsprechenden "Anträgen" (bereichert um pseudowissenschaftliche und in ihrer taktischen Ausrichtung eineindeutig identifizierbare "Gutachten" mit ebenso eineindeutig identifizierbarer Herkunft in Bezug zum Auftraggeber-/Auftragnehmerverhältnis) ans Licht wagt, der muss natürlich auch mit Berichterstattung in den Medien rechnen. Wo also ist da ein "Aufbauschen"? Und das Dir der Grund ein "Rätsel" ist, spricht nun auch nicht gerade für das von Dir beanspruchte "aufgeklärte Weltbild". Man sollte nämlich nicht das Eine zu tun und für sich zu beanspruchen zu versuchen ohne das Andere völlig zu ignorieren.
Widerstand gegen eine politische Vereinnahmung der BSG Chemie mag ja im Moment nicht Mehrheitsfähig sein. Allerdings gibt es diesen und es gibt auch immer noch Leute, die sich erinnern können: "Der Schoß ist (nämlich) fruchtbar noch, aus dem DAS kroch!"
Damit dürfte auch das letzte Rätsel um immer noch vorhandenen Widerspruch gegen ein kommentarloses Hinnehmen von taktisch geprägten, politisch eineindeutig zu identifizierenden Aktionen von "Antragstellern" gelöst sein, die sich offen als "antideutsch" deklarieren. Bitte beachten bei erneuter abwertender Hassreaktion im Sinne von "der Nazi": Ich hab mit dem "Schland-Hype" nix am Hut und bin nun bei Leibe kein AfD-Wähler. Womit sich ein neues Rätsel auftut: "Wieso wird eigentlich differenziert, nach wahren Hintergründen gesucht und das alles noch in Zusammenhang mit Chemie?" Hinweis: Der Zonk ist hinter zwei von drei Toren versteckt.
 :ren
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #56 am: 14. Juli 2016, 11:09 »
Also ich kann ja verstehen, dass der Begriff "antideutsch" scheinbar eindeutige Assoziationen mit sich bringt. Deshalb wird auch so darauf rumgeritten. War ja eine Steilvorlage und ich gestehe, dass ich das auch erstmal unreflektiert so verstanden hatte, wie es da stand. So ist er aber nicht zu verstehen. Er ist vielmehr eine verbale Fehlbesetzung weil sich die entsprechende Strömung eigentlich eher als pro-israelisch oder gar pro-amerikanisch beschreiben lässt. Damit schon wieder irgendwie nationalistisch, aber solche und ähnliche Verwirrungen sind bei Radikalen ja immer irgendwie mit drin. Insofern ist es vielleicht hilfreich, mal nachzuschauen, was eigentlich gemeint sein will und worüber wir hier eigentlich reden, wenn der Begriff fällt. Damit relativiert sich zumindest einiges, wenngleich es damit keineswegs gut wird. Wir könnten aber diese Entrüstung mal etwas aus dem Rennen nehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Antideutsche

Und fürs Protokoll: So wie @J.Meurer kein Nazi ist, bin ich auch kein Linksfaschist. Mir sind beide Extreme zuwider.

GWG
Dantel

« Letzte Änderung: 14. Juli 2016, 11:12 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Schuido Gäfer

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #57 am: 14. Juli 2016, 17:06 »
Deine Text ist gut und versucht zu schlichten, leider ist aber dieser erste Satz in deiner Verlinkung ein eindeutiger Beweis, dass dieser Antrag von radikalen Leuten kam!!!
"Antideutsche sind eine aus verschiedenen Teilen der radikalen Linken hervorgegangene politische Strömung in Deutschland."
Wie geht man nun damit um im demokratischen Leutzsch?

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #58 am: 14. Juli 2016, 17:45 »
Wie geht man nun damit um im demokratischen Leutzsch?

Auf Fake-Accounts nicht mehr antworten?   :fin
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
Antw:Mitgliederversammlung 2016
« Antwort #59 am: 14. Juli 2016, 18:29 »
Für mich möchte ich das Thema wie folgt abschließen: Mir war der besagte Spruch (das war nie ein „Fangesang“ – wie einige behaupten)zu DDR Zeiten ein Spruch, mit dem ich keine Probleme hatte. Den haben auch M.Uhlig und Meigel Hoffmann gemacht. In den letzten Jahren spielte der auch absolut keine Rolle mehr bei uns.
Und JETZT und nur darum geht es, wurde/wird er von einigen Ex-SGllern - die uns immer die Pest an den Hals wünschten - und möglicherweise auch einigen anderen, dazu genutzt um zu provozieren (Beispiel war eben das FG-Spiel) ,  mehr Leute auf ihre Seite zu ziehen, den Verein zu spalten. Und auch deshalb gehört er nicht mehr in diese Zeit. Das kann man vielleicht als „Außenstehender“ der ab und an mal zu Chemie geht, gar nicht verstehen.
Nochmal, die Reaktion darauf im FG-Spiel ist trotz alledem nicht zu akzeptieren und darf nicht wieder vorkommen.
Um den Bogen auf die wirklichen Probleme und Themen – eben den Fußball in unserem Leipzig-Leutzsch zu spannen:
Gab es denn auf besagter MV auch noch Hinweise auf Neuzugänge oder den Stand der Verhandlungen mit der Stadt bez. des AKS?