Autor Thema: Dieter der Gebieter von RB  (Gelesen 185499 mal)

Offline der vati

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #495 am: 04. November 2022, 12:44 »
Unabhängig davon, dass solche Stereotypen einfach nur nervig sind, sooo arrogant isser gar nicht. Er hat nur einfach keine Ahnung von Fußball.

Warum Red Bull so einen auf den Thron setzt bleibt deren Geheimnis. Wobei er da eh nur den Stab schwingt.
Wer den Herrn M. mal in freier Wildbahn erlebt hat weiß das ich hier keine Stereotypen bediene .

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #496 am: 04. November 2022, 12:47 »
1. Wird es nach einem (sehr unwahrscheinlichen) Komplettrückzug des Gummibärchensaftes andere Großsponsoren geben, die beim Rasenball einsteigen. Ihr glaubt doch wohl nicht, dass diese Stadt ein zweites Mal Bundesligafußball einfach kampflos wegwirft?

2. Für die RB-Konsumenten wäre es fast ein Befreiungsschlag. Heißt, das Argument "Von Mäzen geführter Plastikclub kauft sich Erfolg und Image" würde über Nacht in der Außenwirkung verpuffen. Der e.V. öffnet sich für alle Mitglieder (natürlich nur passiv) aber wirkt plötzlich nach außen wie ein stinknormaler Verein mit Hauptsponsor(en), MV und allem anderen was die Scheinwelt so hergibt. Die Kritik am Konstrukt würde über Jahre bröckeln und ob dies gut ist für Chemie und Lok bei der Gewinnung von jungen neuen Fans ist, wage ich zu bezweifeln. Im Zentrum der Stadt spielt ein Verein international. Ohne Großinvestor... Man muss bei dieser wabernden Gemengenlage rund ums Konstrukt einfach mal etwas um die Ecke denken.
Mit anderen Worten: Der Rückzug von Red Bull bei RB Leipzig wäre dort nicht nur ein Verlust. Zumindest für die, die sich "Fan" davon nennen. Man könnte über Nacht das Plastikimage in der äußerlichen Wahrnehmung abstreifen, alle Kritiker den Mund stopfen und sich als großer städtischer Verein mit regionalen Großsponsoren (Porsche, DHL usw.) präsentieren. Defacto wäre es auf dem Papier dann nicht mehr gelogen und etwaige Vorbehalte oder Prinzipien der ablehnenden Fans anderer Vereine zu Teilen zerschlagen. Ich halte alles was jetzt in der Folge von Didis Ableben passieren kann, auf seine Weise für gefährlich, den beiden Leipziger Traditionsvereinen gegenüber.
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 12:51 von Esca »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #497 am: 04. November 2022, 13:01 »
Problem dabei: Das Projekt muss weiter überdurchschnittlich erfolgreich sein. Die angezogene Klientel ist verwöhnt und dürfte nicht sonderlich pflegeleicht sein. Niemand kommt aus dem Erzgebirge runtergefahren für eine graue Maus der Bundesliga. Bedeutet: Es muss weiter massiv Geld "verbrannt" werden. Für die Dosenproduzenten hat das keine Rolle gespielt, weil es halt die Werbung wert war. Das dürfte bei Porsche oder DHL anders sein. Noch dazu in den aufziehenden Krisenzeiten. Also so einfach wäre das nicht.
« Letzte Änderung: 04. November 2022, 13:03 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #498 am: 04. November 2022, 16:25 »
Fakt ist doch ,sollte Red Bull aussteigen ,kann man nicht  jedes jahr 150 Mio Nasse machen , gemäß dem Fair Play Motto Onkel Diddi erlässt doch die Schulden ,das macht kein richtiger Sponsor mit ,Werbung hin oder her ,aber auch so viel Kohle muss dann zusätzlich in diesen Kriesen und Inflationszeiten erwirtschaftet werden ..lasst uns auf uns gucken ,wir haben unsere eignen Probleme ,was geht uns das Elend am Cottaweg an ..Minzsack ist ja erst mal nun die Fuschlzentrale beordert worden und dort wird ein rauher Gegenwind aus Salzburg wehen ..
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #499 am: 16. Februar 2023, 22:12 »
Laut LVZ-Interview befürwortet Max Eberl die Einführung einer 2.Mannschaft, dies ist keine gute Nachricht für uns, würde ich meinen..

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #500 am: 17. Februar 2023, 06:52 »
Wie viele Spieler haben wir denn direkt aus deren U19 verpflichtet?

Was die Zuschauer angeht, ist das nicht mit Hertha 2 vergleichbar. Da knistert es, auch wenn es nur deren zweite ist.

Einzig der vergebene Platz in der Regio an die ist  :poo

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 253
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #501 am: 17. Februar 2023, 08:28 »
Was die Zuschauer angeht, ist das nicht mit Hertha 2 vergleichbar. Da knistert es, auch wenn es nur deren zweite ist.
Also bei mir knistert da überhaupt nix.
Das ist ein Paralleluniversum, welches mir völlig, aber so was von völlig am Arsch vorbei geht...

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #502 am: 17. Februar 2023, 10:32 »
Das ist ein Paralleluniversum, welches mir völlig, aber so was von völlig am Arsch vorbei geht...
Genau! Ich saach immer (auf vermeinliche Lokalrivalität angesprochen) : Wieso? - Is doch 'ne andere Sportart .. ;-)  Momentan lässt sich dieses Konstrukt recht gut aus der "Chemie-Welt"raushalten - wenn die jetzt mit 'ner Reserve wieder aufblobben, wär's damit iw. vorbei... Außerdem gibt esleider einige Beispiele, wo lokal inzwischen dominierende Vereine ihre ehemals auf Augenhöhe befindlichen Ortsrivalen mit Hilfe der 2.Ms. ordentlich piesacken bzw. klein halten.
Interesant wäre, was die Spielordnung zulässt: So einfach wie vor rund 10 Jahren ,mit der "Spielrechtsübernahme" von anderen Vereinen geht's ja nicht mehr.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #503 am: 17. Februar 2023, 11:11 »
Nun ja. Was die Ignoranz dieses Konstruktes angeht, so funktioniert das so lange gut, wie man mit denen nicht im sportlichen Wettbewerb steht. Eine 2. Mannschaft bspw. in der Regionalliga würde wohl vieles ändern, auch für den normalen RB-Gänger, der derzeit hauptsächlich nur müdes Lächeln der echten Fußballfans erntet. Ich erkläre auch gerne warum. Im Anbetracht der mit Traditionsvereinen gespickten Regionalliga, gerade in der kommenden Saison, wäre jedes Spiel einer 2. RB-Mannschaft ein Risikospiel. Auch wenn deren Schleimspur und an Lächerlichkeit kaum zu überbietende Forderung nach FairPlay wieder den ganzen Ligenbetrieb überstrahlen wird. Wer als RB-Fan gesehen wird und vielleicht auch noch dort Spiele besucht, wird als Gegner betrachtet und schlimmstenfalls von manchen Gruppen auch auf der Straße „sanktioniert“ werden. Dort, wo eben heute noch milde belächelnd weggeschaut wird weil man diesen RB-Karneval gar nicht ernst nehmen will. Wenn man dann aber als RB die Konfrontation mit den ostdeutschen Traditionsvereinen und damit auch den jeweiligen Fanszenen sucht, wird man sie auch bekommen. Der sportliche Mehrwert wird  überschaubar sein und im Kosten, Nutzen bzw. Aufwandfaktor aufgefressen werden. Fast jedes Heimspiel der 2. RB - Mannschaft, sollte sie kommen, würde aus Sicherheitsgründen ins Zentralstadion gelegt werden müssen. Da käme dann schon wieder das Thema Boykott ins Spiel… Also kurzum. Das hier Aufgeführte als relativ kurzer Auszug der Gegenargumente, reicht eigentlich schon um es aus Eberls Sicht gleich wieder zu verwerfen. Aber schaun mer mal was passiert…

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #504 am: 01. März 2023, 12:37 »

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.276
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #505 am: 01. März 2023, 14:43 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-plant-rueckkehr-zweite-mannschaft-100.html

Haben die Einhörner eigentlich noch ihr Spielrecht?  :suen
Rein theoretisch nächstes Jahr ein Spielrecht für die Landesklasse. Da ist der alte Steigbügelhalter Markranstädt sicherlich sportlich interessanter. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Hermann für ein paar VIP-Tickets einen direkten Weg in die Oberliga oder Regionalliga findet. :suen
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #506 am: 01. März 2023, 17:29 »
Rein theoretisch nächstes Jahr ein Spielrecht für die Landesklasse. Da ist der alte Steigbügelhalter Markranstädt sicherlich sportlich interessanter. Mich würde es auch nicht wundern, wenn der Hermann für ein paar VIP-Tickets einen direkten Weg in die Oberliga oder Regionalliga findet. :suen

So wirds dann auch kommen. Frage mich nur, wo die ganzen Sicherheitsspiele bei denen stattfinden sollen. Chemie, Lok, Erfurt, Halle, Jena, BFC, Chemnitz, Zwickau, Hansa Rostock II usw. Einmal Spießrutenlaufen bitte... :nad
Am Ende holen die sich wirklich erstmal das spielrecht der Einhörner und pushen das dann nach und nach sportlich Richtung 3. Liga.
« Letzte Änderung: 01. März 2023, 17:38 von Esca »

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 700
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #507 am: 01. März 2023, 19:32 »
So wirds dann auch kommen. Frage mich nur, wo die ganzen Sicherheitsspiele bei denen stattfinden sollen. Chemie, Lok, Erfurt, Halle, Jena, BFC, Chemnitz, Zwickau, Hansa Rostock II usw. Einmal Spießrutenlaufen bitte... :nad
Am Ende holen die sich wirklich erstmal das spielrecht der Einhörner und pushen das dann nach und nach sportlich Richtung 3. Liga.
Ich hoffe mal nicht, dass es gegen uns ein Sicherheitsspiel sein muß. Das die kacke sind, daß steht ja außer Frage. Aber deshalb muss man an diesem Event Publikum doch nicht seine Gewalt ausüben. Am letzten Samstag gegen Frankfurt lief das doch auch entspannt. Das sollten wir den Ortsdummen und ihren Freunden überlassen.

Offline Blacky

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 893
  • Sektion Färdd
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #508 am: 01. März 2023, 20:24 »
Das wird wohl fast automatisch passieren , wenn 30 Gästefans mehr da sind als Konsumenten ... da geht denen doch der Arsch auf Grundeis .... normalerweise dürfte nicht ein einziger Gästefan dabei sein , um denen nur Kosten zu verursachen ... Ordnungsdienst , Catering usw
Tradition ist das , was man NICHT kaufen kann

Am20.Juni , wir sind dabei , da legt Chemie das MEISTEREI

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Dieter der Gebieter von RB
« Antwort #509 am: 01. März 2023, 21:37 »
https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/rb-leipzig-plant-rueckkehr-zweite-mannschaft-100.html ...
Zitat:" Die Mannschaft müsste dann zunächst in der 3. Kreisklasse starten.
Eine Alternative wäre die Übernahme einer anderen Mannschaft, so wie es RB bereits bei seiner Vereinsgründung 2009 gehandhabt hatte. Für die zweite Mannschaft wurde damals das Bezirksliga-Spielrecht vom ESV Delitzsch übernommen."
Wiedermal gnadenlos "gewissenhaft" recherchiert vom MDR :D ... niedrigste Spielklasse ist die 2.Kreisklasse  - aber gut, vlt. wollen sie ganz alleine in ihrer Liga bleiben  ;) , und die vermeintliche "Alternative" lässt, wie bereits gesagt, die derzeitige Fassung der Spielordnung nicht zu.
...Am Ende holen die sich wirklich erstmal das spielrecht der Einhörner und pushen das dann nach und nach sportlich Richtung 3. Liga. ..
Das ginge momentan nur mit einer "pro Forma"-Vereinsfusion (bzw.Vereinsbeitritt), in der Art, so wie damals Lok mit SSV Torgau fusionierte und das Spielrecht in der Bezirksklasse übernahm.
Aber vielleicht geht's auch schneller, wenn der liebe Hermann an der neuen Spielordnung entsprechend rumschraubt.