Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 649305 mal)

Offline M. Stelzer

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1710 am: 22. Juni 2026, 14:01 »
Es ist aus meiner Sicht völlig daneben, womit sich nunmehr die Ost-Ministerpräsidenten beschäftigen sollen. Die Entscheidung über die Aufstiegsregel ist in letzter Instanz dem DFB Bundestag vorbehalten. Wer dort Sitz und Stimme hat, wird schon um die Autonomie der Sportverbände zu verteidigen, sehr allergisch reagieren auf derartige Einflussnahme.

Die Möglichkeiten sind doch aufgezeigt,
1. Kompassmodell = Regionalliga Bayern entfällt und gebietsfremde Zuordnungen sind möglich und vorerst notwendig.
2. Regionenmodell = NOFV RL wird aufgeteilt
3. bayerisches Modell = Hinrunde wird wie gehabt in 5 Staffeln gespielt
Frühjahr Meisterrunde in 4 Staffel, jeweilige Sieger steigt auf.
weitere Details mir hier nicht bekannt

Stellt NOFV mit seinen 6 Landesverbänden oder DFB Vorstand selbst Antrag zu 1. kommt es selbstredend aus meiner Sicht mindestens zum Gegenantrag zu 2.

Und genau diese Konstellation einer Kampfabstimmung wurde durch die Einigung der RV Nord, RV Nordost und LV Bayern vor einigen Jahren auf das jetzige Modell verhindert.

Der DFB hatte mit der Erhöhung der Auf- Absteiger 3. Liga von 3 auf 4 die Anpassung der Staffeln auf 4 gefordert. Der DFB konnte die Reduzierung auf 4 Staffeln jedoch aus sich selbst heraus gegen seine Regionalen Verbände nicht durchsetzen.

Es gibt jedoch, so meine Ich, eine Klausel im Beschluss, dass bei Nichterfüllung die Anzahl der Auf- Absteiger durch DFB wieder auf 3 reduziert werden kann.
Egal wie es ausgeht, es wird mindestens einen Verlierer geben.

Offline M. Stelzer

« Antwort #1711 am: 22. Juni 2026, 17:18 »
Laut heutigem Kicker - Seite 68 - wird der DFB am 29. Juni 2026 eine mit den 5 Trägern der RL abgestimmt Vereinsbefragung durchführen.

Die Vereine jeder RL stimmen seperat ab.
Es wird also 5 Ergebnisse geben.

Wichtig; Rechtlich bindend ist die Abstimmung der Vereine jedoch nicht.

Hinweis im Artikel:
- "Wenn sich die Vereine für ein Modell aussprechen, würden die Verbände dem nicht widersprechen." -

Ich verstehe es so. Wenn in allem 5 Abstimmungsgebieten das selbe Modell die Mehrheit bekommt,
dann würde der DFB Vorstand dies aufgreifen und von sich aus handeln. Die Verbände würden dies akzeptieren.

Frage A: Soll es Veränderungen der RL geben ?  Ja / Nein

Frage B: Wenn ja - Welches Modell soll zur Anwendung kommen ?
- Kompassmodell
- Regionenmodell
- keines von beiden - weiterer Lösungsansatz

Das Ergebnis der Befragung soll am 30. Juni 2026 veröffentlicht werden.

« Letzte Änderung: 22. Juni 2026, 17:20 von M. Stelzer »

Offline Schreber

« Antwort #1712 am: 24. Juni 2026, 09:29 »
Ich verstehe es so. Wenn in allem 5 Abstimmungsgebieten das selbe Modell die Mehrheit bekommt,
dann würde der DFB Vorstand dies aufgreifen und von sich aus handeln. Die Verbände würden dies akzeptieren.

So wird es sein. Am Abend des 29. Juni wissen wir mehr.

"Lustig" würde es wohl werden, wenn ein Modell in vier Gebieten die deutliche Mehrheit bekommt und sich im fünften eine knappe Mehrheit dagegen ausspricht.

Offline Meinereiner

« Antwort #1713 am: 24. Juni 2026, 10:41 »
Ich gehe mal davon aus, dass sich das Regionenmodell durchsetzen wird. Schon allein, um dem NOFV zu zeigen wie die Mehrheitsverhältnisse sind. Es wird nicht einheitlich sein, deshalb auch nicht als Vorschlag direkt eingebracht, aber sicher früher oder später vom DFB aufgegriffen, weil es ja eine Mehrheit gab und irgendwann muss das Geheule ja mal aufhören.
Ich bin schon gespannt auf das Geheule, nach dem Schuss ins eigene Knie. Das ist ehrlich so eine Sache, wo der Verein die Mitglieder hätte fragen können, ob man das unterstützen sollte. Das Regionenmodell hätte man auch schon seit 8 Jahren haben können. Damals hat man es zurecht abgelehnt und an den Gegebenheiten hat sich auch nichts geändert.
Ich bin mir auch sicher, dass ( wenn es so kommt) sich die Vereine 2 Tage nach der Abstimmung nicht mehr erinnern können, die Aufteilung der RLNO ausdrücklich zu akzeptieren, wenn es dafür 4 Staffeln gibt.
Aber in Wirklichkeit wird es einfach bleiben wie es ist. Und das finde ich gut, weil es einfach für uns keine bessere Regionalliga geben kann. Und beim Verband wird man sich auch zukünftig überlegen wen man in den Relegationsspielen ins Rennen schickt.
« Letzte Änderung: 24. Juni 2026, 10:55 von Meinereiner »
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline M. Stelzer

« Antwort #1714 am: 24. Juni 2026, 12:01 »
In den vollständigen Einlassung des NOFV Präsidenten Winkler vom Montag, wovon der MDR nur einen ganz geringen Teil in Abendnachrichten sendete,
erhofft er;

5:0 für Kompassmodell

möglich wäre für Ihn im unglücklichsten Fall

1:4 für Regionenmodell

Laut seinen Ausführungen wird das Ergebnis der Befragung nur Handlungsempfehlung für DFB Vorstand, wenn ein Modell 5:0 gewinnt.

Damit ist doch vorerst alles gesagt.

Ich persönlich sehe kein 5:0 für irgend etwas.

Offline Meinereiner

« Antwort #1715 am: 24. Juni 2026, 15:04 »
Ich will nur hoffen, dass es noch lange bei der derzeitigen Regelung bleibt. Wenn ich jetzt schon wieder lese, dass es Theater gibt, weil der böse DFB nur 18 Mannschaften pro Staffel will. Und dann noch Felix M., dem die Winterpause viel zu lange ist. Da gibt es bestimmt 5 Nachfolgespiele für jeden und schön unter der Woche. Dann wird schnell die Rasenheizung als Pflicht kommen.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline M. Stelzer

« Antwort #1716 am: 24. Juni 2026, 18:07 »
Ja mich hat die Nachricht auch gerade erreicht.

Wenn Kompassmodell, dann 4x 18 Team und nicht 4x 20, wie vom Jungen von der Fischerwiese gefordert.

Schon bei 18 Teams gibt es Januar und Februar Spiele. Da geht südlich vom Thüringer Wald gar nichts.

Bei 20 Team, hallo wie ginge das. In 3. Liga mit 20 ist Rasenheizung Pflicht.
Das würde nach einige Jahren mit extremen Nachholern unter der Woche ab März zwangsläufig auch in der RL drohen.

Also haben die beteiligten Verbände und der DFB Vorstand sich ebend aus kurzem Halt nun anderweitig verständigt.

Ich meine, "Der Junge von der Fischerwiese und seine Unterstützer merken jetzt so langsam, wo ihr Platz in der Hierarchie des DFB ist." 

Ich denke am 30. Juni ist die Schosse gegessen, da es kein 5:0 geben wird.

Unzufriedene aus der Initiative, welche wohl nach einem stets gut informiertem Blatt, die Regelung der Befragung bereits anzweifeln würden und sodann auf Weiterungen kommen könnten,
sollten, so mein Rat,
ja schon mal die Satzung und Spielordnung des DFB lesen, um zu begreifen was wie geht und was nicht.